gute Anfänger Gitarren bei EBay finden

  • Ersteller rockStrongo
  • Erstellt am
R
rockStrongo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.15
Registriert
08.02.14
Beiträge
17
Kekse
0
Mahlzeit, hab mal wieder keinen thread dazu gefunden der noch aktuell ist. Wollte mal von der Gemeinde hören was ihr so für gebraucht Empfehlungen habt. Da sich viele Anfänger einfach kein wertiges Instrument und Zubehör leisten können/wollen. Liegt es ja nahe sich mal in dem großen online Auktionshaus umzusehen und sich was schickes gebrauchtes zu kaufen, womit man dann auch später noch Spass haben kann. Das es unmöglich ist blindlings eine Empfehlung auszusprechen ist klar und das die ever greens wie Squier usw. Keine hohe Qualtitätsstreung haben auch ab einer gewissen Serie zumindest :D ich habe aber auch an Marken der 80er denken wollen, die heute einfach nicht mehr so angesagt sind. Mir fällt nur keine ein...

Also auf was habt ihr so spielen gelernt?
 
Eigenschaft
 
Wie hoch ist dein Budget ?
 
R
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Durch Zusammenführung obsolet
R
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Durch Zusammenführung obsolet
Biskaya
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Durch Zusammenführung obsolet
Deltablues
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Durch Zusammenführung obsolet
Biskaya
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Durch Zusammenführung obsolet
Spielen gelernt habe ich zwar nicht auf dieser, aber hie und da gibt es Blades zu einem günstigen Kurs. ich hab mir diese

für ca. 280.- Euro gekauft (war 2010).

Auch ohne den günstigen Preis zu berücksichtigen eine geile Axt und absolut Anfängertauglich.

Was auch immer günstig zu haben ist sind Cort Gitarren. Die gibts als Strat und auch PRS/LO mässiges ist zu haben. Immer in ansprechender Qualität und mit guten PUPs. Meine erste E-Gitte war übrigens eine Cort M600
 
Mal abgesehen von Marken, empfehle ich Anfängern erstmal grundsätzlich keine gebrauchten Instrumente zu kaufen. Es sei denn man kauft direkt aus der Hand des Verkäufers (also mit Begutachtung) und man hat einen Kumpel dabei, der Ahnung hat. Oder man kauft direkt vom Kumpel ;)

Gebrauchtkauf bringt für den alleinstehenden Anfänger nämlich ein paar echte Probleme mit sich.

a) man hat keine Ahnung davon, wann ein Instrument gut ist oder nicht.
b) man hat keine Ahnung ob das Instrument auch vernünftig eingestellt ist
c) man hat keine Ahnung ob das Instrument diesen Preis auch wirklich wert ist
d) (und mit der wichtigste Punkt) man hat keinerlei Garantie oder Hilfe, falls mit dem Instrument dann doch irgendwas nicht stimmen sollte

Grundsätzlich wäre daher immer ein Gang zu einem Shop zu empfehlen. Aber auch da ist es nicht verkehrt, einen Kumpel dabei zu haben, der sich auskennt.

Möchte man sich davon aber nicht abbringen lassen und will auf Teufel komm raus sein Instrument bei Ebay kaufen, dann sollte man doch ein paar Sachen beachten.

1) nie nur nach Optik kaufen. Nur weil eine Gitarre gut aussieht, muss sie nicht auch gut sein.
2) ist eine Gitarre ungespielt und praktisch neu, muss das nichts gutes bedeuten. Es wird schon seinen Grund haben, warum sie nicht oft gespielt wurde. Vielleicht weil sie nicht gut klingt oder sonst ein Problem hat?
3) andererseits ist von runtergespielten Instrumenten abzuraten. Zustand der Bünde könnte dann doch arg sein und eine Neubundierung kostet dann in der Regel mehr, als wenn man die Gitarre gleich neu gekauft hätte.
4) KEINE NO NAME Gitarren. Egal wie gut sie aussieht und egal wie billg sie ist. Finger weg!
5) Keine sonstigen Exoten oder Vintage Instrumente. Braucht man dann doch Ersatzteile wird es schwierig.
6) bleibt bei gängigen Marken. Einmal wegen siehe 5. und man bekommt sie auch eher zum gleichen Preis wieder los, falls sie doch nichts ist.
7) Lasst die Finger von Tremolos, wenn ihr sie noch nicht einstellen könnt. Ganz besonders von Floyd Rose bzw. Tremolos mit Messerkante. Sind die runtergespielt, wird es wieder teuer (siehe 3.)
8) schaut euch gut die Bewertungen der Verkäufer an. Steht da 88% und oft "Artikel entsprach nicht der Beschreibung" oder "Artikel kam nie an", dann Finger weg.
9) bevor ihr wild bietet, schaut euch erstmal den Neupreis an und vor allem sucht im Netz nach Reviews. Da bekommt man einen guten Überblick, welche Gitarre was taugt und welche eher nicht. Gebrauchtpreis max. 2/3 des Neupreises. Sonst bezahlt ihr zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
5) Keine sonstigen Exoten oder Vintage Instrumente. Braucht man dann doch Ersatzteile wird es schwierig.

Vielleicht für den Anfänger irreführend, da die Marke "Vintage" sehr ordentliche Gitarren für den Anfang parat hat.
Azriel meinte alte (=vintage engl.) Gitarren.
Wenn Vintage auf der Kopfplatte steht sind das neue dieser Marke und ein Anspielen wert.

Uuuund 10) eBay ist oft teuer. Eine neue Epiphone Nighthawk bekomme ich hier im Laden für 249,- (Steht auf dem Schild). Also lieber mal in die umliegenden Musikgeschäfte gehen und umsehen. Die haben auch oft gebrauchte. Musikschulen mitunter auch.

Eine günstige Alt-Gitarre zu kaufen macht nur Sinn wenn man sie selber wieder reparieren und einstellen will.
Das kann allerdings sehr lehrreich sein und Spaß machen. Kostet aber gerne mindestens so viel wie eine Squier wenn man sämtliche Materialien zusammenrechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OT: So....nachdem es jetzt "nur" noch einen Thread gibt, können wir auch endlich mal Tacheles reden..;) (den Beitrag hatte ich zwar vorbereitet; jedoch nicht abgeschickt)

hmm....mein aller-allererstes Saiteninstrument war/ist ne Ukulele der Marke Brüko (hab das Teil immer noch :D)
Die erste E-Klampfe allerdings war damals ne Epiphone LP Custom in Burgunderrot, Made in Korea, Chromhardware....war ein Geschenk meines Onkels der sein Hobby aufgegeben hatte. Als Knirps kam ich damals überhaupt nicht mit dem Hals klar und habe sie recht schnell gegen ne Korea-Strat getauscht....Heute könnt ich mir dafür in den Arxxx beissen!!! :weep:

Zum Thema:
Die meisten eBay-, ricardo- und wie sie sonstnochalleheissen Onlinegitarren sind Schrott, heutzutags noch mehr denn je....ganz ehrlich! Die einte oder andere wird evtl. einigermassen vernünftig spielbar sein; doch der Rest ist in meinen Augen reine "Material- und Ressourcenverschwendung"...Punkt. Es empfiehlt sich daher doch nach gestandenen Marken Ausschau zu halten (Aria, Cort, Squier, Yamaha, Ibanez, Epiphone, VGS..usw..)
Jeder (Musiker) wird "mindestens einmal" in seinem Leben einen Fehlkauf tätigen....ist ne Tatsache! :D Sei es aus Unwissenheit, Neugier, Frustkauf...whatever....diese Erfahrung muss jeder für sich selbst machen.

N'türlich wird ne Hertie/Aldicaster am Amp angeschlossen Töne von sich geben....evtl. happerts aber schon da nach 1-2 Wochen! Rein nach der Optik darf man also nicht gehen; wenn man Müll hübsch lackiert und ne Schleife drumrum macht....bleibt es trotzdem Müll! ;)...wir verstehen uns, gell?!

Den Rest kann ich mir sparen; denn Azriel hat so ziemlich alles gesagt was dazu zu sagen gibt! :great:

LG Biskaya
 
wobei man vielleicht noch erwähnen könnte, dass so ziemlich alles von Yamaha und Ibanez und mit Abstrichen auch Squier in der Preisklasse ab 200 Euro absolut brauchbar ist. Wirklich unspielbare Gitarren gibt es da in der Regel nicht.
 
Harley Benton Gitarren sind auch brauchbar, allerdings hatte ich bisher nicht die Erfahrung gemacht, dass man eine perfekt eingestellte Gitarre für ca. 150€ bekommt. Denn meistens muss man noch kleine Arbeiten vornehmen (wie zum Beispiel die Brücke tieferlegen, evl. Saiten wechseln, sonstige Schrauben fester drehen). Wenn die Einstellarbeiten erstmal vollbracht wurden, dann hält es sich gut. Deshalb würde ich bedingt eine Harley Benton einem Anfänger empfehlen. Also wenn er jemanden hat, der drübergucken kann, dann ja. ;)
 
Hi,

auf die Gefahr, das ich etwas schreibe, was schon ausgesagt wurde:

geh persönlich in einen Laden
guck Dir die Gitarren an, die Dir gefallen
nehme zum Vergleich einmal eine günstige (ich schreibe absichtlich nicht billig)
und dann eine teure/Markengitarre

Womit fühlst Du Dich wohler? = kaufe diese!

ich hab das vor einiger Zeit mit meinem Sohn gemacht - im Laden guckte er sich ein paar Epiphone Klampfen an, Gibson etc..
einfach erstmal nach Optik... hat sich dann eine LesPaul Junior "Form" ausgesucht -
es gab eine im Angebot von Gibson.. allein trocken gespielt klang die schon gut, Greifen... klasse.. Handling.. macht Spaß
so - jetzt die günstigen.. Epiphone.. oh.. lang nicht so offen im trockenen unplugged Klang.. Greifen?? hm.. geht so.. die Gibson war besser..

Dann ein LesPaul Modell von Vintage und noch ne Jack Danny.. beide direkt wieder hingestellt

Das war keine Entscheidung für die Marke, er wollte ansich eher ne Epiphone haben, entschieden hat am Ende das Spielgefühl auf der Klampfe selbst..
Wenn das stimmt, ist man kreativer, man nimmt die Klampfe viel lieber in die Hand, das Üben fällt leichter.

Gruß
Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also auf was habt ihr so spielen gelernt?

hallou,
ich habe bzw. ich lerne immer noch auf der gibson les paul studio. sie ist sehr gut zu bespielen und hat einen tollen klang. kann sie dir auch nur sehr empfehlen!
lg

<3
 
Also als Löw Budget Anfänger muss ich mich hier auch einfach mal zu Wort melden .... Voraus geschickt sei, ich habe so jemand, wie erwähnt, der sich um meine Klampfen kümmert. Ansonsten habe ich es bereits zu insgesamt 5 gitarren gebracht, alle aus Ebay und deren Kleinanzeigen und Sphock (Flohmarkt App ) die zusammen erstmal satte 300 euronen gekostet haben. Eine davon, eine No Name T style für satte 5 Euro , war definitiv nicht toll zu bespielen. Den Rest bespiele ich regelmäßig. Es geht also schon. Meine letzte hab ich allerdings eigentlich neu kaufen wollen, hab sie auch im Laden angespielt , nur dann ist mir just am bestelltag eine gebrauchte ;1 Jahr alt, 2 mal bespielt) über der Weg gelaufen ( 30?% billiger) . Eine Squier Tele . Es geht alles, man muss es nur wollen und auch die entsprechenden Rahmen Bedingungen haben. Und natürlich halbwegs wissen wo man hin will. Ach ja, ich bin linkshänder , das macht die Sache ein wenig komplizierter, aber ich hab's trotzdem geschafft....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war auf der suche nach ner Gitarre als Geburtstagsgeschenk, ich selbst bin kein Anfänger mehr und da es sich um ein Geschenk handelt ist es ja nicht unbedingt angebracht sie dann vorher in einen laden zu schleifen und zu sagen hier teste mal. dachte da ich mir halt öfter was bei eBay und Kleinanzeigen hole mach ich das so. Sie sagte mir jetzt aber das sie sich auf Konzert Gitarren wohler fühlt. Also hat sich das Thema für mich sowieso erledigt. Ich dachte auch das man andere Anfänger einen guten Leitfaden an die Hand geben könnte um damit den Spass zu schüren. Gutes Instrument, guter Lernerfolg. Wie gesagt mir ist bewusst das eine neue so 250€ kosten sollte. Es gibt aber genug Menschen für die das einfach eine unmögliche Summe ist. Daher auch die Frage nach teilen die keiner haben will weil sie sich nicht etablieren konnten und für Schrottpreise verkauft werden.
 
Hier mal 2 Beispiele (allerdings Lefty´s). clvbh5anngy8aw9d9.jpg



Die EPI hat 75 Euronen + 50 Euronen für 2 EMG Humbucker gekostet, die Squier 120,-- Öcken + 60 Euro für einen Seymor Duncan Bridge PU. Beide Gitarren waren 1 Jahr alt und nahezu unbespielt. Und was soll ich sagen, beide machen unglaublich viel Spaß..:rock: Von der EPI wird allgemein behauptet, dass sie nix ist...komischerweise verkauft die sich wie blöde und gebraucht äußerst selten zu bekommen...bei der Squier wird vor frühen Exemplaren gewarnt, die ab 2008 sollen aber gut sein. Meine ist eine Bombe! :D.
Ich hab auch noch eine Stagg, die hat knapp 40 Euronen gekostet und meinem Weibchen hab ich letztens noch eine Rocktile S-Style gekauft (wobei die definitiv im Vergleich zu meinen Teilen eine Sperrholz-Klampfe ist und qualitativ mit keiner mithalten kann), die war mit 50 Euro und kleinem Verstärker (eher Kofferadio :rolleyes:) eher zu teuer und ein glatter Fehlkauf.
Meine erste S-Style war eine von HK für satte 39,90 (Katalog-Preis 69,--, allerdings setzen die oft welche ab 1,-- Euro rein - und ich hab halt den Zuschlag bekommen). War auch ganz nett, hätte aber auf Dauer wohl keine Freude gemacht.

Aber THema hat sich ja wohl erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab vor kurzem ne keiper les Paul bekommen, ein mal eingestellt ist das ding auch super 11er Saiten drauf saitenlage ist auch nach der Einstellung top. Ich Spiel die echt recht gerne. Mag meine grg 170m aber lieber weil, der Hals der les Paul lackiert ist und sehr sehr rund. Ich bin kein Virtuose was solieren angeht, aber wenn dann auf der Ibanez. Für Rhythmus dann lieber die les Paul sieht auch einfach fett aus und genauso wie die aussieht klingt sie auch. Da sie mir einmal vom Gurt gefallen ist:weep: kann ich sagen das es auf jeden Fall echtes Holz ist was da verarbeitet wurde. Aufgrund meiner leihenhaften Kenntnisse von Holz kann ich nicht sicher definieren was da genau verbaut wurde aber Fichte wird es nicht sein :D decke ist sehr hell daher denke ich Ahorn dann ein binding und eher rötliches Korpusholz, Mahagoni? Insgesamt bin ich sehr zu Frieden mit dem teil ist stimmstabil und durchsetzungsstark.
 
Absoluten Anfängern würde ich prinzipiell mal zu einer Strat mit Humbucker von Harley Benton raten.
Um 100€ gibt es neu nichts besseres und gebraucht nur mit Fachwissen.

Natürlich sind 100€ nicht viel für eine E-Gitarre, aber in der realen Welt sind 100€ schon viel Geld. Dazu kommt dass man sich ja nichtmal sicher ist ob man beim Gitarrespielen bleibt oder das Ding nach 2 Monaten nur mehr in der Ecke rumsteht.
Um mal die Basics zu lernen reicht so ein Klampfe vorzüglich, noch dazu dass HB eigentlich eine unglaubliche Qualität für den Preis hat. Wenn man dann mal spielen kann, kommt doch automatisch der Wunsch nach etwas besseren und dann weiß man auch schon in welche Richtung man kaufen wird.

Was man aber auf jeden Fall machen sollte, ist die Gitarre in einem guten Musikhaus oder von einem Kumpel einstellen zu lassen. Das ist aber leider bei fast jeder Gitarre notwendig und somit auch nix besonderes.

Alternative: Man hat einen Kumpel der sich mit Gitarren auskennt und man gibt ihm einen "Suchauftrag" für die Gebrauchtmärkte. Mach ich öfter mal wenn ein bekannter mal ne Gitarre sucht. Mit etwas Aufwand lassen sich da unglaublcihe Ergebnisse erzielen ;).
 
Man hat einen Kumpel der sich mit Gitarren auskennt und man gibt ihm einen "Suchauftrag" für die Gebrauchtmärkte. Mach ich öfter mal wenn ein bekannter mal ne Gitarre sucht. Mit etwas Aufwand lassen sich da unglaublcihe Ergebnisse erzielen ;).[/QUOTE]Genau das will ich die ganze Zeit hören Hab jetzt schon einen echten Tipp bekommen allerdings bei einer Konzert Gitarre... Mir persönlich ist es auch herzlichst egal ob die Gitte von jemand anderen schon mal gespielt wurde... solange alles da ist wo es hin gehört und wie du schon sagtest einstellen muss man so ziemlich jede Gitarre. Der Fachhändler vor Ort wird sich auch darauf einlassen ihm mal über die Schulter zu schauen, wenn man sich das selbst nicht zu traut oder einen kennt.
 
Klar, der kleine Fachhändler, der eh ums Überleben kämpft, wird sich freuen, wenn du deine abgehafterte Ebay Gitarre zum Einstellen vorbei bringst.
Am Besten noch umsonst. :rolleyes:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kapitalismus? Wenn du schon für das urinieren am Bahnhof zahlen musst warum soll das einstellen einer Gitarre beim Fachhändler dann umsonst sein? Klar wenn du dir ein Instrument da Kaufst ist der service mit drin, das geht natürlich auf den Preis, aber wieso sollte der Händler der nach deiner Aussage(die ich durchaus bestätigte) eine eBay Gitarre ablehen? Für ihn ist das gutes Geld und der Kunde freut sich und wird auch mit gutem Gefühl aus dem Laden gehen. Eventuell sogar daran denken sich eine neue da zu kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben