Kopfhörerverstärker Live-Aufnahme

  • Ersteller Franky675
  • Erstellt am
F
Franky675
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.23
Registriert
16.09.09
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
Essen
Hallo zusammen,

ich habe auf die schnelle keinen passenden Thread zu meinem Anliegen gefunden, daher frage ich mal in die Runde.
Ich würde mit meiner Band bald gerne ein paar unserer Tracks aufnehmen.
Wir haben den Entschluss gefasst, dass wir die Songs gerne live im Proberaum recorden würden.
Wir sind eine reine Hobby Band und uns geht es nicht um perfekte Aufnahmen sondern viel mehr unser Feeling mit einzufangen.
Wir haben schon mal angefangen, ein paar Tracks aufzunehmen, damals alle Instrumente einzeln.
Das hat ansich ganz gut geklappt, allerdings sind die Aufnahmen aus diversen Gründen nicht fertig geworden.

Ich habe nun folgende Frage:
Wir haben ein Tascam US-1800 als Interface und Mikros etc. sind natürlich auch vorhanden.
Welche Möglichkeit gibt es nun, live mit Kopfhörern zu recorden?
Laienhaft stelle ich mir das so vor, dass wir aus der DAW ins Interface gehen und von dort in einen Kopfhörerverstärker damit jeder sich vernüftig hören kann.
Wir spielen Punk / Hardcore mit Drums, 2 Gitarren und Bass.

Drums würden wir Bassdrum, Snare und 2 Overheads nehmen, Gitarrenamps klassisch abgenommen und Bassamp über D.I.

Wenn ich die Ausgangspegel in Cubase anpasse, sollte diese Methode doch funktionieren oder liege ich da falsch?!

Ich würde mich über Tipps und Tricks zu unserem Vorhaben freuen und wenn jemand einen - möglichst günstigen - Kopfhörerverstärker empfehlen kann wäre das super.
Und wie gesagt, es geht uns nicht um perfekte Recordings sondern eher ums echte Feeling und eine "bessere" Proberaumaufnahme.
Danke im voraus...

Gruß Frank
 
Eigenschaft
 
Also ihr könntet ja einfach zwei der Line-Outputs nehmen und damit einen externen Kopfhörerverstärker füttern. So wie diese Exemplare hier:


Oder etwas umfangreicher:

Wenn ihr zu viert seid, reicht eventuell erstmal der Presonus aus. Ich habe den auch, der ist für solche Zwecke ganz ordentlich.
Allerdings muss euch bewusst sein, dass damit jeder von euch dieselbe Mischung auf den Ohren hat. Situationen wie "Ich hätte gern den Bass lauter" oder "mach ma die Gitarre leiser bei mir" gehen dann nicht.

Wenn ihr individuelle Mischungen haben wollt, ginge das dann schon in Richtung Mischpult mit entsprechend 4 Aux-Bussen, mit denen ihr dann 4 einzelne Kopfhörerverstärker füttern könnt. Das geht natürlich auch gnadenlos ins Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Möglichkeit gibt es nun, live mit Kopfhörern zu recorden?
Was genau meinst du mit "live"? Ich versteh das so, dass ihr alle gemeinsam+gleichzeitig im selben Raum spielt? Dann hört ihr euch doch gegenseitig, wie auch bei einer normalen Probe. Wozu dann der Kopfhörer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was genau meinst du mit "live"? Ich versteh das so, dass ihr alle gemeinsam+gleichzeitig im selben Raum spielt? Dann hört ihr euch doch gegenseitig, wie auch bei einer normalen Probe. Wozu dann der Kopfhörer?

Im Prinzip geb ich Dir recht, aber ich dreh meinem Amp für ne Probe mehr auf als für eine Recordingsituation. Von daher könnte die Lautstärke beim Aufnehmen meiner Meinung nach zu niedrig sein um mit unserem Drummer mitzuhalten.
 
Im Prinzip geb ich Dir recht, aber ich dreh meinem Amp für ne Probe mehr auf als für eine Recordingsituation. Von daher könnte die Lautstärke beim Aufnehmen meiner Meinung nach zu niedrig sein um mit unserem Drummer mitzuhalten.

Dann müsstet ihr gewaltig aufpassen, dass das Übersprechen der Drums im Amp Mikro nicht die Aufnahme versaut. Wenn ihr die Möglichkeit habt, könntet ihr die Amps in getrennte Räume stellen. Dann macht auch das Monitoring über Kopfhörer wieder Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ihr individuelle Mischungen haben wollt, ginge das dann schon in Richtung Mischpult mit entsprechend 4 Aux-Bussen, mit denen ihr dann 4 einzelne Kopfhörerverstärker füttern könnt. Das geht natürlich auch gnadenlos ins Budget.

Vier einfache Kopfhörer-Verstärker, Einzelausgänge am Audio-Interface, Monitor-Mixe in Cubase (falls die Variante dies ermöglicht).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben