Gute Aufwärmübungen?

  • Ersteller Schrotti_1
  • Erstellt am
Schrotti_1
Schrotti_1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.13
Registriert
17.02.10
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit das Problem, das ich beim spielen öfter mal verkrampfe, wenn ich mich nicht ordentlich aufgewärmt habe. Da ich aber normalerweise genug Zeit hab, mich direkt am Schlagzeug aufzuwärmen, ist das eher das kleinere Problem. Nur habe ich diesen Samstag mit meiner Band den ersten Auftritt, und da habe ich natürlich nicht die Möglichkeit mich am Schlagzeug warmzuspielen.

Deshalb wollte ich mal fragen, ob ihr gute Aufwärmübungen kennt, die man auch ohne Set machen kann.

danke schonmal im voraus,

Schrotti
 
Eigenschaft
 
Die simpelste Methode ist es, sich ein Übungspad zu nehmen und sich darauf mit Rudiments etc. warmzuspielen. Dabei kann man auch die Beine benutzen. Zum Aufwärmen reicht das eigentlich allemal. :)

Gruß

Hank
 
Oder einfach auf den Schenkeln mit den Sticks die Killer-Exersice

http://www.youtube.com/watch?v=CujyFrnsmGs

Natürlich auch irgendwelche Rudiment. Im Prinzip ist es egal. Einfach nur Spielen, auch wenn es "nur" die Rhythumspyramide rauf und runter ist. Evtl. bissl Dehnübungen machen.
Behalte das aber weiter im Auge. Krampfen heißt nicht immer nur, dass man nicht warm ist, sondern auch mit dem Setaufbau was nicht stimmen kann. Also evtl. mal die Ergonomie überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rudiments sind in der Tat immer eine gute Sache zum Warmspielen. "Stick Control: For the Snare Drummer " (ISBN 1892764040) für wenige €uros bei Amazon zu haben enthält auch viele gut dafür geeignete Übungen. Gruuuß
 
Danke für die Tipps...der Gig ist ziemlich gut gelaufen, ich hatte auch mit dem Verkrampfen auch keine Probleme...Was meinen Setaufbau angeht, denke ich eigentlich das der relativ ergonomisch ist, ich kann bei Gelegenheit nochmal ein Foto posten. Es könnte allerdings sein das meine Stickhaltung in letzter Zeit nicht gerade optimal ist, aber seit ich da wieder mehr drauf achte ist es mit dem Verkrampfen schon besser geworden.

vg, Schrotti
 
Vergesst bei den Aufwärmübungen die Beine nicht.

Dehnübungen sind ziemlich effektiv.
 
auch wenn ein bisschen spät, aber hier sind viele Rudiments aufgelistet, die man auch super zum aufwärmen nehmen kann!
Zum Dehnen auch noch ein Thema: Während des Aufwärmens mit den Händen, kann man auch noch super die Bein-Muskulatur Dehnen - ich machhe immer folgendes:
Verse auf den boden, zehen so hoch wie möglich ziehen (zum Körper hin) und beine möglichst durchstrecken - man merkt was in den Waden -
und fußflächen ganz auf den Boden lassen und dann wieder die beine weit möglichst durchstrecken
die beiden übungen 2-3 x abwechselnt - dann sind die Füße gedehnt, und die hände aufgewärmt :D
 
Hi,

ums aufwärmen brauch man keine wissenschaft zu machen. alles ist gut wo man die extremitäten bewegt die man zum spielen brauch. singles doubles etc. reichen doch aus.

LG

DT
 
Viele leute spielen nur schnell eine salve rudiments auf ihrem knie oder ihrem pad runter und das meistens noch so schnell wie sie können... das is ja logischerweise kein aufwärmen...
Da schadet man dem körper mehr, wie man ihm hilft...
 
hallo.
ich bin gerade auch sehr interessiert daran, auf dem pad ein bisschen die technik zu steigern.
das oben genannte buch ("Stick Control: For the Snare Drummer") schein da ja wirklich was nützliches zu sein.

jetzt meine frage an alle.
ist das buch wirklich das beste oder gibt es da vllt noch unbekannte schätze die man sich mal zulegen kann (buch), wo man auch wirklich viel drin hat und es einen gut fordert.
 
Hi,

hier geht es um das aufwärmen vor der probe gig etc. die stickcontrol ist immernoch das buch der bücher wenn es um die snare bzw. hände geht. das buch wurde ja schon vor einiger zeit geschrieben und da stellt sich die frage ob es noch zeitgemäß ist. sicher ist es das und wird es auch immer bleiben.

also ehrlich gesagt bin ich keine freund von büchern die sich nur mit einem thema befassen. ich finde bücher interessanter die einem mehr die grundtechnik vermitteln auf der man dann aufbauen kann.
in diese richtung gehen der video von benny greb "the language of drumming" und später fürs set die new breed bücher,
und /oder die bücher von gerry chaffee.

LG

DT
 
Ein paar Bücher die ich für Techniksachen benutze:
-Stickcontrol,
-Charley Wilcoxon: "The All American Drummer" und "Modern rudimental swing solo for the advanced drummer",
-buddy rich´s "modern interpretation of snare drum rudiments".

Das sind eigentlich meine 4 Hauptbücher zur snaretechnik

Ich finde diese Bücher wirklich sehr gut aber man muss dann halt auch wissen wie man die eingeübten techniken in einem musikalischem kontext verwendet... weil sonst ist es nur eine leere übung...

greez
 
ich kann jedem wärmstens, dass "HQ PERCUSSION RF-12G PRACTICE PAD" ans herz legen.
es macht echt spaß damit seine skillz zu verbessern.
zwar nicht soooo billig aber der rebound ist der hammer.

ich hatte vorher so ein REMO 8" pad für 20 euro... fande das total komisch... war wie auf plaste hauen und der rand war einfach nur nervig (meiner meinung nach)

also... bisschen was investieren und dann seit ihr nur noch am "buzz roll" üben. geht super darauf!
 
Hi Leute!
Mein total simples, doch (zumindest bei mir) sehr effektives Aufwärmprogramm:

Mit den Händen immer im Wechsel von 2 Takten Doubles und Singles als einen durchgehenden Roll laufen lassen. Und mit den Füßen das selbe nur jeweils spiegelverkehrt zu den Händen. Also immer Doubles wenn oden Singles kommen und Singles wenn oben Doubles kommen. Das ganze lässt sich sowohl auf Snare und Bass oder auch auf jeder Fläche + mit den Füßen auf dem Boden üben. Und Wichtig ist vor allem, dass du darauf achtest, dass sich die Rolls immer gleich anhören. Also akustisch möglichst keine Unterschied zwischen Singles und Doubles feststellbar ist. Dann läuft der Hase.
 
Hi,

boah ihr macht wieder aus ner fliege einen elefanten. es geht nur ums warm machen. also ganz langsam anfangen und dann langsam schenller werden, am besten noch so einfach wie möglich. den rest, wie koordinationsübungen rudiments etc. macht man dann wenn man warm ist.

Lg

DT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben