Gute Billiggitarren

Hallo Schlagzeuger und hilmi01,

wie immer 100% Zustimmung! :great:

Ansonsten ...

Ich kann nicht über andere Marken schreiben, da ich die nicht besitze oder getestet habe.
Die Squier Gitarren zwischen 109 und 230 Euro kann ich empfehlen! Meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Selbstverständlich sollte man sich das passende Modell aussuchen, am besten die Gitarre in einem Musikgeschäft prüfen und kaufen. Es geht aber auch online - wenn man Rückgaberecht hat.

Im Bereich 50 bis 100 Euro
kann ich die HK Tele empfehlen. Ich bin mit meiner Gitarre zufrieden! Meine hatte leider ein Elektrikproblem. Das machte mir als erfahrenem Bastler garnichts. Laien sollten die Gitarre zurückschicken und um eine intakte Gitarre bitten - denn Schäden in der Elektrik sind keine "kleinen Mängel, die hinzunehmen sind". Trotzdem war die Verkabelung eher vorbildlich! Sauber verlegt, fast alle Kabel abgeschirmt gegen Brummeinstreuung.
Der Hals ist gut bespielbar, der Body sogar wunderschön und die Pickups klingen erstaunlich gut. Kein Vergleich zu einer 500 Euro Tele, aber durchaus brauchbar! Da macht der Anfang mit der E-Gitarre Spaß (wenn man den Tele Sound mag).
Hier mein ausführlicher Review: https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren-modelle/197881-review-hk-telecaster-stl-100-a.html

Die Justin Tele von Just Music kostet jetzt 69 Euro - und es gibt sie nicht mehr in "Vanille-Pudding-Weiß" wie meine, sondern nur noch in sunburst: http://www.justmusic.de/item/e-gitarren-baesse-gitarre-justin-chicago-standard-1-8-1-8984.html
Der Hals ist gut zu bespielen und die Pickups klingen auch hier (für den Preis) sehr gut. Die Form der Kopfplatte ist zwar abgewandelt, aber so schön, wie ich es sonst bei keiner unautorisierten Kopie gesehen habe. Hat man keine Tele zum Vergleich fallen die Abwandelungen kaum auf.
Das Holz des Bodys ist zumindest bei meiner Justin von wirklich minderer Qualität. Schrauben drehen sofort durch. Die Elektrik war (vor meiner Sanierung) haarstreubend - aber sie funktionierte. Auch die Hardware ist schlechter als bei der HK Tele. Der Gesamtsound ist aber auch hier als durchaus gut zu bezeichnen. Auch hier gilt, dass man als Anfänger ohne Geld eine Menge Spaß haben kann (wenn man den Tele Soun mag). Ich empfehle allerdings Anfängern die Justin im Geschäft (Hamburg, 2x Berlin, München) zu kaufen, da man dort Fehler sofort sieht. Ist was dran an der Gitarre, kann man auch im Laden reklamieren.
Der Hals der Jutin gefällt mit so gut (obohl er nicht mit Squier mit kommt!), dass ihr einen String-Thru Body gemacht und einen "Aschenbecher-Steg" spendiert habe. Hinzu kam noch ein schwarzes Schlagbrett (das perfekt passte).

Wer also wirklich nicht mehr Geld als 150 Euro für Gitarre plus Amp hat, der sollte sich evtl. eine HK Gitarre kaufen, oder (falls man in Hamburg, Berlin, München wohnt) mal im Geschäft nach einer Justin schauen.

Von der Alba Telecaster (wie auch die HK über ebay erhältlich) war ich in vielen Punkten enttäuscht. Zumindest bei meiner fallen sowohl der Hals auch auch die Pickups deutlich ab gegenüber HK und Justin. Ich persönlih kann sie nicht empfehlen.

Da ich einzig über meine Gitarren schreiben kann sind meine Aussagen nicht zu verallgemeinern!

Gruß
Andreas
 
okok.:rolleyes:

weiß nicht mehr ob man das in billigsegment einreihen darf, aber bitte:

ibanez rg321
epiphone les paul studio
ibanez sa120
epiphone sg
 
Ich kann es nicht glauben: Eine Yamaha für 138€ http://www.musik-kreuzinger.de/saiteninstrumente/e-gitarren/st-modelle/yamaha-pacifica-012-bl.html ??? Meint ihr, dass dieses Angebit nur für kurze Zeit ist? Ich will vor meinem 1. Gitarren-Kauf nämlich lieber mal in nen Laden gehen, aber diese Yamaha ist ja ein Angebot, zu dem man fast nicht "nein" sagen kann!! (Hab angst, dass die den Preis in 1-2 Wochen wieder ändern!!)

greiff zu.......................................................
iss abs ok
 
(Hab angst, dass die den Preis in 1-2 Wochen wieder ändern!!)
Das werden sie auch tun, sobald sie mitbekommen, dass da wohl etwas bei der Preisauszeichnung verkehrt gelaufen ist. Wenn Du also bereits in Gedanken mit der Gitarre spielst: schnell zugreifen.
 
Ich kann die Squier 51 wiklich empfehlen tolles teil super Sound und gute Verarbeitung und meine beste squier die ich je in den Händen hatte ,was bespielbarkeit angeht und Preisleistung.Wobei ich auch bis vo kurzen ne Bullet hatte die war top verarbeitet und sein Geld wert, nur die pu s fand ich etwas schlapp.
 
hilmi, eben die jungen Leser sollten durch persönliche Vorlieben nicht falsch informiert werden. Lieber Zoff als schlecht gespart, so zu sagen.

Und dass ich oder Optimus eine Andere Meinung als Du und Schlagzeuger haben, muss in einer demokratischen Gesellschaft nun mal akzeptiert werden.
 
Da bin ich vollkommen Deiner Meinung. Mich störte nur, dass man andere Dinge schlecht macht, wenn doch eigentlich nach etwas gutem gefragt ist. Wenn Du oder andere mit einer bestimmten Marke nicht zurecht kommen, dann ist das ja OK. In diesem Thread ist jedoch nicht der Platz dafür, das zu diskutieren. Ich habe auch einige Marken, mit denen ich absolut nichts anfangen kann (z.B. Ibanez). Aber da ich weiß, dass viele damit glücklich sind, ist das erstens ein Einzelschicksal und zweitens brauche ich das hier - wo nicht danach gefragt ist - nicht auszubreiten. Das könnte man (natürlich mit entsprechender Begründung) in einem Thread mit dem Thema "Schlechte Gitarren" oder "Von welchen Gitarren rate ich ab" machen.

Im übrigen geht es in diesem Thread natürlich im wesentlichen um persönliche Vorlieben, denn wie sollte man sonst eine Empfehlung abgeben können?

Also von mir aus können wir diese Diskussion beenden und nun wieder Gitarren posten - mir fällt momentan nur gerade keine ein. ;)
 
Wenn das so ist, dann einfach ne Seite zurück blättern und mir weiterhelfen ^^
 
Hallo Tuvok1986,

eigentlich bist Du falsch in diesem Thread, da es hier um generelle Empfehlungen und nicht um Einzelberatungen geht. Deine Frage wäre besser im Unterforum "Gitarrenanfänger" aufgehoben.

Soviel kann ich aber sagen: Die Epi SG-400 wird von den meisten Besitzern sehr gelobt. Die SG ist leicht kopflastig (will mit dem Kopf immer nach unten), aber das "Problem" haben 2000 Euro SGs auch, da es bedingt ist durch die Bauart.

Neben den Squiers kann man in der Preisklasse bis 300 Euro auf jeden Fall die Yamaha Pacificas empfehlen.
http://www.musik-service.de/Search-SECx0xI-src0de.aspx

Ibanez Gitarren sind aber ebenfalls ihr Geld wert.

Das Spielgefühl auf den Gitarren kann sehr unterschiedlich sein. Selbst wenn deine Schwester garnicht spielen kann, macht der Besuch eines Musikgeschäfts Sinn. Alleine das Gefühl das man ohne zu spielen bei unterschiedlichen Gitarren und Marken hat kann sehr verschieden sein.

Gruß
Andreas
 
hilmi, eben die jungen Leser sollten durch persönliche Vorlieben nicht falsch informiert werden. Lieber Zoff als schlecht gespart, so zu sagen.

Und dass ich oder Optimus eine Andere Meinung als Du und Schlagzeuger haben, muss in einer demokratischen Gesellschaft nun mal akzeptiert werden.

Niemand hat etwas gegen Meinungen, dass es unterschiedliche davon gibt ist logisch...
Was aber nicht in Ordnung ist sind Pauschalierungen wie...

"Squier ist Schrott......"

Das ist einfach nicht richtig und kann nicht akzeptiert werden, mit Demokratie hat das nichts zu tun.

Und das ehrlich gemeinte, sicher belegte Aussagen mancher als "Falschinformationen" von Dir bezeichnet werden, ist schlicht und ergreifend eine ignorante Frechheit! :screwy:
So ein Verhalten würde ich mir nie anmassen :redface:

Ich versuche immer solche Reibungspunkte zu umgehen, in dem ich mit einer guten Portion Humor versuche manches zu schlichten, bei manchen braucht man auf Einsicht nicht zu hoffen.

Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäusserung, aber mit abwertenden Pauschalurteilen stellt man sich nur selbst ins Abseits.
Egal jetzt ob zum Thema Gitarren, egal zu welchem Thema auch immer....

Zum Thema Pauschalurteil gibt es bei google über 15000 Treffer :twisted:

Und das ein abwertendes Pauschalurteil nichts positives ist, steht ja unbestritten fest.
Wie kann man nur versuchen so etwas gutzureden :confused:

Menschen die sich so verhalten sind nicht demokratiefähig - um es mal ganz deutlich zu sagen, weil sie eine Falschaussage treffen und nicht davon abgehen und auch nicht im geringsten konsensfähig sind.
Übrigends kam die Aussage ja nicht von Dir.......................

Konsens (lat. consentire = übereinstimmen; wörtlich: zusammenfühlen) ist der Versuch einer Entscheidungsfindung ohne Anwendung der Mehrheitsregel. In diesem Sinn ist Konsens eine Einigung einer Gruppe von Menschen ohne verdeckten oder offenen Widerspruch
 
Niemand hat etwas gegen Meinungen, dass es unterschiedliche davon gibt ist logisch...
Was aber nicht in Ordnung ist sind Pauschalierungen wie...

"Squier ist Schrott......"

Das ist einfach nicht richtig und kann nicht akzeptiert werden...

nicht bös gemeint jetzt, aber DAS ist auch eine meinung.
ist das gleiche wenn du sagst "squier ist kein schrott" und ich behaupte dann
"das ist einfach nicht richtig und kann nicht akzeptiert werden...."
:D

vielleicht hab ich und mein ehem. bandkollege extremes pech gehabt,(und alle bisherigen squiers die ich spielen durfte waren auch nur montagsmodelle) und du hast großes glück gehabt. aber irgendein funken wahrheit muss dabei sein, dass sie nicht so gut sind. würde jemand bei zb bei einer framus sagen, dass sie scheisse ist? wohl kaum...
ich komm mit den hälsen von framus nicht zurecht, würde aber nie behaupten dass sie deshalb nicht gut sind, weil sie super instrumente sind aber es nicht meinen geschmack trifft.
verarbeitung,stimmstabilität usw haben aber nix mit geschmack zu tun...
gerade anfängern würd ich so einen gitarre nicht empfehlen, da sie mitunter die spielfreude verlieren da sie mit dem einstellen überfordert sind.
 
nicht bös gemeint jetzt, aber DAS ist auch eine meinung.
ist das gleiche wenn du sagst "squier ist kein schrott" und ich behaupte dann
"das ist einfach nicht richtig und kann nicht akzeptiert werden...."

...das müsste lauten "wenn Du sagen würdest...."

...das habe ich auch nicht behauptet und selbst unterschwellige Unterstellungen könnten mich nie dazu bewegen solch deplazierte abwertende oder euphorisch aufwertende Pauschalierungen hier niederzuschreiben :D :D :D


Eine Pauschalierung - mein Freund, ist einfach negativ und zu 99% nie zutreffend.

Ich kusche mich auch nicht aus diesem thread und mache mich hängenden Kopfes davon!
Mögen es andere selbst erfahren, ob diese Gitarrenmarke gut für einen ist, oder eben nicht.
Ich jedenfalls habe in den vergangenen 10 Jahren wirklich keine schlechten Erfahrungen mit der Marke Squier gemacht und habe dieses kundgetan.

Wer aber meine Kompetenz anzweifelt und gutgemeinte belegte Fakten als Falschaussage tituliert, hat nicht ausreichend Kenntnis.
Und mangels Kenntnis sich zu solchen Aussagen hinreissen zu lassen ist nicht mein Stil.

Gegen eine solche Herabsetzung muss man sich wehren und kann einfach nicht so öffentlich im Raum stehen bleiben. Eigentlich schade, dass immer jemand den Provokant spielen muss. Ich für meine Person werde mich hüten jemanden öffentlich anzugreifen, aber wenn jemand behauptet meine Erfahrungen wären falsch und würden im Rückschluss Anfänger dazu verleiten "Fehlinvestitionen" zu tätigen, geht mir echt das Mützchen hoch...

Jaja... "Der Klügere gibt nach - solange bis er der Dumme ist"
..ist nicht mein Prinzip!

Zweifler oder andere können sich selbst ein Bild machen und unten genannte Testberichte (sh. unten Signatur) gerne lesen.
 
Ich kann die Squier 51 wiklich empfehlen tolles teil super Sound und gute Verarbeitung und meine beste squier die ich je in den Händen hatte ,was bespielbarkeit angeht und Preisleistung.Wobei ich auch bis vo kurzen ne Bullet hatte die war top verarbeitet und sein Geld wert, nur die pu s fand ich etwas schlapp.

nun ja - also eine Bullet Strat war meine erste Gitarre - ich mag sie nicht sonderlich, ist stimmstabil ohne Ende - dafür ein riesiges Lob dafür bei dem Preis den ich früher gezahlt habe. Die PUs sind ziemlicher Mist...mittlerweile reizen sie mich aber, über den Röhrenverstärker klingen sie herlich drahtig - sind aber eher was für clean als angezerrt. Die Saitenlage war sehr bescheiden und es hat viel geschnarrt, das ist von Profis evtl. gut zu beheben, aber die Abrichtung der Bünde war echt mies. Mittlerweile kann ich gut darauf spielen - aber ich spiele auch schon einige Jahre, da spielt es keine so große Rolle mehr, welche Gitarre man umgeschnallt hat - Anfängern würde ich sie (sofern es kein besser verarbeitetes Modell ist) nicht empfehlen - da gibt es zig andere Gitarren, die eine weitaus bessere Bespielbarkeit und bessere Tonabnehmer haben.

Als ich mir z.B. früher eine SX Tele aus der alten, leider eingestellten, Serie gekauft habe - das waren Welten und zwar für fast den gleichen Preis! Die SX Teile (zumindest die alten) sind absolut hervorragende Instrumente für den Anfang und evtl. auch für später -einzig die Stimmmechaniken konnte man wirklich in die Tonne kloppen - die lassen sich aber für ca. 40,00€ gegen gute, stimmstabile von Kluson austauschen - die Tonabnehmer sind astrein, gebraucht sind diese Instrumente mittlerweile teurer als vorher neu.
Vor kurzem ist eine Tele in Vintage Blonde mit Maple-Neck für über 200€ weggegangen --- das ist KRANK! Die Teile sind ja echt gut, aber nicht soviel Geld wert, wenn man bedenkt, dass an genau dieser Gitarre noch die ätzenden Mechaniken dran waren und der Versand dazukam. 100€ mehr und man bekommt eine gebrauchte Diego / Rockinger. Die sind absolut perfekt verarbeitet.

Die Squier 51 habe ich mir gerade in Blonde gekauft, mal schauen, wie sie ist. Ich freue mich schon darauf. Sollte sie mir nicht gefallen, ist der Verlust beim Verkauf ja nicht groß. Wenn ich ein wenig warte und sie keine Macken bekommt, bekomme ich evtl. noch was raus ;)

Ich werde berichten, wenn ihr Interesse habt...Grüße!
 
ich geb auch nicht nach schlagzeuger ;)

warum provokant? nur weil ich ein andere meinung haben? ich hab da keine provokation herauslesen können.

sorry, ich wollt dich echt nicht blöd dastehen lassen. sorry for that, wenns so rübergekommen ist dich wie einen falschtitulieren darzustellen.
zitier nächstes mal meinen ganzen absatz... vielleicht isses ja wirklich so, dass ich nur montagsmodelle gespielt hab und du wirklich gute modelle in der hand hattest.
ich glaub natürlich nicht, dass du absichtlich mist verzapfst;)

auf den fotos deiner reviews sehen sie ja recht passabel aus.

danke lieber X?X, endlich mal ein zuspruch.:D
 
möglicherweise hat der schlagzeuger einen sales-deal mit squier und bekommt pro verkaufter gitarre geld?!!?!?! :D :D :D

das war nur ein kleines spaesschen.....;)

aus kommunikationspsychologischer sicht ist schon durchaus erkennbar, dass sich manch einer durch oben zu lesende auesserungen angegriffen und / oder beleidigt fühlen kann.

hab ein wenig den eindruck, dass es optimusprime und dem drummer eher ums "gewinnen" geht als und das topic des threads.

guenstige gitarre: hohner professional st 57 (aus den 80ern)! gebraucht bei ebay kaufen, innen abschirmen und ne verhältnismaessig gute gitarre spielen, die sehr nach strat klingt.
 
Ich wollt mir gestern die Yamaha für 138€ bestellen, aber anscheinend war das wirklich nur ein Fehler auf der Seite, denn getsern Abend hatten die es wieder auf 189€ geändert :(
 
Ich habe einfach nur nachgeguckt wegen der Seymour Duncans. Ich haba z.B. das für den Stegpickup gefunden

http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...cb-antiquity-strat-custom-bridge-p-19010.html

Und den Preis nich mehr hinterfragt - als ich das letzte Mal Duncan Tonabnehmer allein gekauft habe, war die D-Mark noch aktuell und da haben mich die SC 100 Mark das Stück gekostet und da ja mittlerweile zwischen Mark und Euro Preisen ein 1:1 Verhältnis besteht, habe ich das mit den 99 Euro unhinterfragt hingenommen. Was ist denn momentan so angesagt im Seymour Duncan Lager und wie sind die Preise, klärt mich mal auf.

Holz und Verarbeitung bleibt sich wohl gleich, deswegen ist das Aufrüsten von Billiggitarren immer eine kompromissbehaftete Lösung. Obwohl ich bisher noch nichts schlechtes über die Squier-Verarbeitung gehört habe.


dankeschön für den link^^
jetz kann ich noch 'n PU in erwähgung ziehen =)
 
achja.. ich finde das 'aufwerten von gitarren' durchaus spassig, und sehr in ordung!
solang man sich keine montags-modelle erwischt, sind billiggitarren durchaus passabel, sind meist sogar ziemlich gut bespielbar (meine eine jedenfalls, ich hab noch nix besseres in der hand gehabt).

(sry, dass es zwei posts sind.. irgendwie wollte nicht alles in den ersten..)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben