Gute Billiggitarren

Es wurde einfach nur nach Beispielen für günstige Gitarren gefragt.

OK, dann mal eine Liste mit den günstigen Klampfen die ich gut finde, und auch selber schon hatte:
Ibanez RG350DX
Squier Strat (die aus dem SP10-Set)
Epiphone SG-400
Aria Elite (LP-Kopie)

Die so hoch gelobte Pacifica find ich eher schlechter als die Squier.

Übrigens habe ich oben schonmal gesagt, dass die Gitarren im unteren Preissegment durchaus nicht schlecht sind.
Ich bin jetzt halt den Weg gegangen drei Billiggitarren zu verkaufen, und mir dafür eine Gitarre im oberen Preissegment zu kaufen, und das habe ich nicht bereut.
Und das hat auch noch ohne Aufpreis funktioniert!
 
Ich weiß nicht, ob man bei einem Preis über 400€ von günstig sprechen kann (bezogen auf die Ibanez) ...
 
Ich weiß nicht, ob man bei einem Preis über 400€ von günstig sprechen kann (bezogen auf die Ibanez) ...

ich würde es als günstig bezeichnen in bezug auf die qualität. aber als "billiggitarre" zu bezeichnen is se doch recht teuer :D.

was ich als les paul spieler ganz geil finde ist die ibanez art100 die doch "recht günstig" ist
 
Bei mir ist eine Gitarre im Bereich um 200€ günstig :D und in dieser Preisklasse gibts auch schon Ibanez-Gitarren ( http://musik-service.de/Gitarre-Ibanez-GRG-170-DXBKN-prx395749868de.aspx ) ,die eine gute Bewertung haben. Für Profis ist diese Gitarre vielleicht nichts, aber wir reden ja eh über Gitarren für Anfänger, oder? Und für Anfänger ist das sicherlich ne Top-Gitarre
 
die grg170 ist nicht schlecht, aber wenn ich wieder neu anfangen würde würde ich mir kein instrument unter 300€ neu kaufen :D
 
Das hatten wir ja schon mal angesprochen, aber was empfindet ihr denn als günstig????
Ich hatte mal bis 250€ reingeworfen....

Billig ist eh ein Ausdruck, der schon fast negativ ist (wer billig kauft, kauft...)

Die SA120 von Ibanez hab ich seit 2005 und finde sie nach wie vor Klasse.
Eine Bekannte von mir wollte für Ihr Töchterchen (15) ne E-Gitte und hat mich danach gefragt und ich hab ihr unter anderem diese SA empfohlen.
Die ist fast aus allen Wolken geflogen als sie hörte das die 300€ kostet.
Sie dachte da an 120€ oder so........
..und da bleiben ja denn nicht mehr allzuviele übrig, die man empfehlen kann.
Da kenn ich halt nur ne bullet für den Preis.
 
Noja, ich bin auch der Meinung, das man als Anfänger durchaus Spaß mit günstigen Gitarren haben kann. Man weiß doch eh noch nicht, was man und wohin man will (Es sei denn ein paar ausnahmen die eh gleich sagen "Ich will Punk/Metal/Rock spielen", aber ich wollte mich z.B. nicht gleich festlegen). Dann mit meiner ersten LP Kopie von Harley Benton war ich zuerst zufrieden, bis mir mit der Zeit immer mehr Sachen auffielen, die mich störten. Da ich eh ne längere Pause hinter mir hab, hab ich mir zum neu beginn ne Stratkopie geholt (für grad mal halb soviel wie die HB) und bin immer noch echt begeistert von dieser. Jetzt weiß ich zumindest, das ich Stratspieler bin :D Allerdings hab ich mir letztens ebenfalls ne billige Tele ersteigert und warte schon gespannt, das sie ankommt, damit ich auch mal das Telegefühl kennenlerne. Jetzt weiß ich zumindest eher, in welche Richtung ich will und bin immer noch mit meiner billigen Gitte zurfrieden, auch wenn mir klar ist, dass sie nicht perfekt ist und mir ab und an auch Sachen auffallen, die mir vorher nicht aufgefallen sind und mit denen ich nicht ganz zufrieden bin. Aber so weiß ich wenigstens, worauf ich später achten muss.

Insgesamt denke ich, dass es schon gute preisgünstige Gitarren gibt, die vielleicht nicht an teure herankommen (kann ich ja auch nicht beurteilen), aber dennoch brauchbar sind für ne Weile oder evtl. später als Zweitgitarre.
Zweitens hängt der Kauf der ersten Gitarre immer davon ab, was für ein Typ man ist. Wenn man selbst noch unentschieden ist und sich dennoch gleich zu beginn ne teure Gitte holt, kann es gut sein, dass man später feststellt, dass man ins Klo gegriffen hat. Andererseits kann natürlich auch das Gegenteil der Fall sein.
 
Hi,

Schlagzeugers Meinung unterstreiche ich. Die Sa 120 gebe ich auch nicht her. Und zusammen mit der Squier51 oder einer anderen Tele oder Strat hat man zwei völlig verschiedene Gitarren vom Handling und vor allem vom Klang. Damit kann man lange zufrieden sein.

lg
 
Ich seh das so: Eine Gitarre, auf der man nur kämpfen muß, macht keinen Spaß und bringt einen nicht wirklich weiter. Das, was sich darauf spielen läßt, hat nciht viel mit Musik zu tun. Von einer "Low Budget - die echt nichts taugt", bekommst Du nie das nötige Feedback, was ein Anfänger braucht zur Gehörschulung und Motivation, wenn man den autodidaktischen Weg einschlägt. Deshalb lieber etwas mehr Kohle auf den Tisch legen und keine Kompromisse eingehen. Es zahlt sich aus.

Gruß,
der Joe
 
ich würde jedem Einsteiger z.B. eine Yamaha Pacifica 112 empfehlen, die ich für ordentlich verarbeitet und brauchbar im Klang halte. Mit einer Gitarre dieser Qualität kann man sicherlich längere Zeit Spaß haben und Fortschritte als Musiker machen.
Aber, ich habe letztens an einem Ibanez Valbee eine Pacifica reingestöpselt und der Amp klang zwar röhrig im Clean-Kanal, aber mehr als bescheiden. Also eine Framus Diablo Pro reingestöpselt und - hoppla - das nenn ich mal den Blues. Völlig anderer Klang, dynamisch, seidig, usw.

Fazit: sowas wie wirklich gute und billige Gitarren gibt es nicht, aber es gibt preiswerte Anfängergitarren.
 
TADA! Squier 51 in blonde - heute angekommen, schnellstmöglich ausgepackt und drüber gestaunt, was man da für ca.150€ bekommt, wow!

Mies sind die Saiten (das absolut kleinste Übel)- aber selbst mit denen macht es Spaß das Teil zu spielen. Der Hals ist komplett unbehandelt, so wie es scheint - evtl. wachse ich ihn noch. Das ist aber wirklich reine Geschmackssache und absolut nicht notwendig. Saitenlage ab Werk ist schon sehr in Ordnung, keinerlei Schnarren, geht aber garantiert noch ein Stückchen niedriger. Lackfehler gibt´s keine, gut - wenn man es genau nimmt, bricht sich am Korpus/Hals-Übergang an eine winzigen, nagelkopf-großen Stelle der Lack bei Gegenlicht so, als wäre eine kleine Delle überlackiert worden. Merken tut man aber nichts, wenn man darüber fühlt.

Die Potis sitzen bei meiner einwandfrei und fühlen sich auch gut an - erzeugen jedenfalls keine Angst vor frühzeitiger Zerlegung in Einzelteilen. Der Klang ist verdammt gut und durch die Splitfunktion auch verdammt vielseitig. Wenn man z.B. schön viel Eingangssignal in den Amp pumpt, kann man mit dem Volumepoti vollkommen problemlos vom perlig-twänigen Clean n dicke Distortion übergehen. Toll ist, dass die Tonabnehmer kein Stück matschen. Akkorde etc. lassen sich einwandfrei darstellen - auch verzerrt.

Die Bünde sind ziemlich gut poliert - gut, meine Diego Tele lässt noch einen Ticken weicher benden, aber bei der 51 funktioniert´s auch absolut einwandfrei und bringt Laune. Ansonsten - keine scharfen Kanten, ein ordentliches Gewicht - nicht zu leicht, nicht zu schwer.

Der Hals hat ein mitteldickes Profil, etwas weniger als der Baumstamm meiner Diego Tele, etwas mehr als meine Peavey - liegt sehr gut und angenehm in der Hand.

Wenn ich meine Peavey Generation EXP daneben vergleiche, gebe ich klar eine Kaufempfehlung für die Squier 51 aus - für die Hälfte vom Preis bekommt man auf jeden Fall das besser verarbeitete Instrument, auch wenn die Peavey ihre eigenen Reize (z.B. Piezo) hat. Die Peavey erfordert noch etwas Aufwand, wie Bünde polieren und evtl. abrunden...ansonsten kann ich hier nur sagen, dass dieses Teil für einen solchen Preis eigentlich bei jedem stehen sollte. Von den günstigen Gitarren, die ich bisher gespielt haben, ist dies wohl die bisher beste und vor allem vielseitigste.

...das ist im Moment natürlich noch nicht wirklich objektiv, habe sie zu kurz, zur Stimmstabilität kann ich noch nicht viel sagen, aber ich bereue nichts. Wer arbeiten geht und jeden Monat Geld bekommt, der sollte das ruhig in dieses Teil investieren und nicht solange warten, bis sie komplett ausverkauft sind - es lohnt sich!

P.S.: Meine erste Gitarre - die Squier Bullet Strat ist gegenüber diesem Teil einfach nur Müll, miese PUs, miese Verarbeitung, schlechterer Klang - vor allem beim verzerrtem Spiel...kein Vergleich zur Squier 51. Wenn man jetzt mal überlegt, dass da grade mal 30 - 40€ Differenz zwischen liegen?! WOW!
 
Gut UND billig gibt es kaum. Ist zwar alles relativ, aber das sind meine Erfahrungen. Die einzige Gitarre die ich kenne, welche gut und billig war, ist meine Kramer SG (in etwa wie eine Epi SG und kostet neu nur 160$), wird aber leider nicht mehr produziert.

Die ganzen Squier etc. sind weggeschmissenes Geld, dann lieber gleich eine Aldi-Klampfe kaufen, da ist weniger Geld kaputt.

Ich hab ne Squier aus der Affinity Serie und sowohl ich, als auch mein Vater und 3 andere Gitarristen sagen, das das ne Top kiste is. Haben Sie alle schon bei nem Gig von mir geliehen gehabt. Also bitte nicht so verallgemeinern.
 
Hallo,
ich habe eine Johnson LPD Luxusmodell E-Gitarre (Les Paul Kopie) mit Perlmutteneinlagen, die einfach super ist: stimmstabil, schöne optik, super Klang, gute Bespielbarkeit. Oh, der Preis: 260€:great:

Ich frage mich, ob ich noch was GUTES unter BILLIGMARKEN finden könnte.:rolleyes:

DAS WICHTIGSTE an einer Gitarre für mich ist die Stimmstabilität, dann der Klang und niedrige Seitenlage (gute Bespielbarkeit).
Kann man an der Beschreibung überhaupt sehen, ob die E-Gitarre stimmstabil ist?
Danke für Eure Beiträge

Hi,ich habe mir vor kurzem auch eine Johnson LP zugelegt.Hatte zuvur Vorurteile gegen diese Marke,ich war aber nun sichtlich überrascht.Der klang,Bespielbarkeit und die verarbeitung geht voll in Ordnung.Habe für diese Lp 178,00Euro bezahlt und muß sagen das die Johnson mehr als jeden Cent wert ist.
 
Bei der 51er Squier kann man nix falsch machen, ein wenig Einstellarbeiten waren vonnöten, ein Tonepoti habe ich Ihr auch noch spendiert, aber incl. allen Zusatzteilen für 200 Euronen eine absolute Topklampfe, für das Geld gibt es meistens nur Müll oder lackiertes Feuerholz ( in der Bucht bieten Sie jetzt Gitten mit Kieferbody an - :screwy:).
Von Johnson habe ich eine LesPaul Professional und eine Fullbody- Jazzgitarre und bin vollauf zufrieden damit - klasse Teile!
 
Sag mal duke_74,

hat das irgendeinen besonderen Grund, weshalb du die ganzen alten Themen hier aufrollst?

Einmal kann das ja passieren. Aber irgendwann is auch mal gut.
 
Sag mal duke_74,

hat das irgendeinen besonderen Grund, weshalb du die ganzen alten Themen hier aufrollst?

Einmal kann das ja passieren. Aber irgendwann is auch mal gut.

´tschuldigung, daß nächste mal frage ich Dich natürlich, ob ich in einem alten Thread posten darf :screwy:
 
Mit Sicherheit musst du dazu niemanden Fragen,jedoch ist deine möglichweise Anwort überflüssig,da der Post vorher im August gepostet wurde!
 
Nachdem jeder seinen Senf dazu gegeben hat, entschuldige ich mich für die Wiederbelebung dieses Threads.

Immer schön locker durch die Hose atmen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben