Gute Box für JCM800

Reapy
Reapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.23
Registriert
20.04.08
Beiträge
1.239
Kekse
1.856
Moin :)

Suche für meinen 2203 eine gute Box. Ob 4x12 oder 2x12 ist mir recht egal, wobei ich aus transporttechnischer Sicht die 2x12 bevorzugen würde.

Momentan spiele ich über eine 2x12 mit V30 und die klingen ja von sich aus doch recht aggressiv. Zusammen mit dem JCM800 wird mir das teilweise sogar etwas zu harsch, da hätte ich lieber was mit mehr "Eiern" untenrum.

Vielleicht die Blackstar mit den Seventy 80s?

Ich will jetzt auch ungerne 400 Euro für ne 2x12 ausgeben...gebraucht ist aber auch eine Option!
Danke :)

Gruß,
Daniel
 
Eigenschaft
 
Marshall 1960 AC, AX (beide G12M "Greenbacks"), nicht so bassig, aber auch nicht so harsch. Alternativ und teuer, aber geil: Bogner 412 straight mit G12M.
Generell gut für Marshalls weil klassisch: Marshall 1960 A oder B, die gerade Variante hat etwas mehr Schub. Die G12T-75 haben weniger aggressive Mitten, dafür wird dann das Lowend mehr betont. SInd meist um 250-350 Euro gebraucht zu haben. Wenn dir der Sound von der 212 nicht so gut gefällt, kannst du auch mal andere Speaker testen. Beisp. die Creambacks!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch schon drüber nachgedacht, einfach mal 2 Celestion K100 reinzumachen, da die glaube ich in die richtige Richtung gehen könnten.
Aber die Frage ist eben, wieviel Sinn es macht, bei einer HB-Box die Speaker zu tauschen. Wohl nicht soo viel denke ich...
 
Moin,

was mir bei der 2203 Schaltung vom Sound her aufgefallen ist, im Gainverlauf ändert sich der Klangcharakter mit.
Weniger Gain = Sound dünner - das hast Du bestimmt auch schon gemerkt, wenn Du z.B. den Gainregler über die 7er Marke hinaus aufdrehst, wirds plötzlich fetter.

Das gleiche passiert auch in ähnlicher Form am Master Volume.. Da klingts ganz leise auf Zimmerlautstärke echt gut, dann dreht man auf und es wird zunehmend straffer.
An der Stelle vermisst man das was man halt unter "Eier" versteht :D
Das würde, wenn Du den Master in die 6er - 7er Marke oder mehr aufdrehst wieder etwas relativiert mit dem harschen Sound, da dann der PhaseInverter mit zerrt und den Sound
cremiger macht. Nur hält das kaum jemand vom Krach her aus.
Was mir auch aufgefallen ist bei den Amps - der Mittenregler verschiebt den Bassanteil im Sound auch nochmal mit - Mitten ab 5-6 aufwärts machts knochig, krachig und dünnt den Bassanteil aus.
Darunter - Mitten 2, 3 oder grad noch 4 lassen den Bassanteil subjektiv gehört viel mehr mit durch und hören sich zunächst angenehmer an.
Das ist alles Wohnzimmer-Erfahrung - wie das dann Probetechnisch oder Live kommt und klingt, da fehlt mir damit aktuell die Erfahrung

Meiner Meinung nach sollte dem Bassmenschn in einer Band der Bereich untenrum gehören.. doch ich weiß das man gern auch ein ordentliches Fundament fühlen möchte beim Gitarrensound.

Speakertechnisch fine ich die V30 grundsätzlich klasse, dieses Hochmitten - starke kann aber in der Tat aufs Ohr gehen.
für mich stellt der Greenback einen schönen ausgewogenen Sound dar. wobei ich bei denen hin und her gerissen bin, wegen des doch eher dunkleren Soundbildes.
Ich hatte mir aus dem Grund eine 2x12er Box mit 1 V30 und 1 Creamback 75 bestückt.
Das kracht immer noch ordentlich, doch dabei liefert der Creamback 75 im Vergleich zumV30 untenrum sowie obenrum mehr.

Das ergänzt sich ganz gut.

die Seventy 80s kenne ich nur aus einem Youtube Vergleich von Riviera Amps, wo die 15 Speaker nacheinander testen - aus dem Video gefällt mir der Greenback und der V30 am besten.
Das kann daheim, im Proberaum oder Live dann wieder ganz anders aussehen.

hier kommen sich noch weitere Erfahrungen und Empfehlungen - WGS sollen in dem Bereich ja auch gute Lösungen anbieten .-)

ne fertige Box, wüsste ich jetzt nur eine mit Greenbacks, die ich blind kaufen würde, wenn ich vom V30 Sound weg wollen würde.

Gruß
Olli
 
Die HB ist keine ganz miese Box. Die wird aber mit egal welchem Speaker nicht das Pfund hergeben, dass du möchtest. Du kannt allerdings wirklich mal 2 G12T-75 gebraucht kaufen (ca. 100 Euro) und die testen. Dann weißt du, ob sie dir per se gefallen. Ich finde die immer noch recht gut auf den Marshallsound zugeschnitten. Du kannst aber sicher auch mal im Bekanntenkreis fragen, oder bei Musikerkollegens... irgendwer hat sicher eine Marshall 1960 A rumstehen und stellt sie dir für einen Test zur Verfügung. Würde ich als erstes machen, dann weiter schauen. Ich hab mir mal spasseshalber zwei Lynchbacks in die HB 212 geschraubt :p Geiler Speaker. Sehr klassiches Klangbild, man hat wenn man V30 gewöhnt ist, erst mal das Gefühl, dass "Höhen" fehlen. Man merkt aber in der Band sofort, dass keine Höhen fehlen, sondern die Frequenzverteilung homogener ist. Da wo ein Loch ist beim V30 durch die starke Betonung best. Freq., hat der LB einfach Saft und Druck. Klingt nicht so aggro, aber setzt sich super durch! Und knurrt wie ein Hund.
Was den EQ beim Jcm800 angeht: es stimmt schon, je nach Gain und Master klingt er fetter oder dünner. Natürlich nehmen die Klangregler Einfluss auf einander. Dreht man die Bässe raus, kommen die Mitten mehr, dreht man die Mitten rein, wird es bei Treble über 12 Uhr einfach unerträglich schremmelig. Hab lange Erfahrung mit dem 2204 unseres Gitarristen. Der will nämlich auch immer, dass es "schiebt" und muss aber auch "geil aggro" klingen. Die Bandinterne Frequenzverteilung ist dann leider aber etwas kompliziert.


Alternativ vielleicht mal eine Orange 212 anspielen. Die ist dunkler, auch mit V30. @RockTone: Greenbacks dunkles Klangbild???
 
Genau, ich will eben auch untenrum ein gutes Fundament haben :)

Die T75 hab ich natürlich auch schon im Kopf gehabt. Ich könnte hier im Flohmarkt vielleicht 2 G12-K100 für 150 erstehen, wäre das vielleicht auch eine Alternative? Die K100 scheinen auch sehr mächtig zu sein...
 
Von wo bist Du denn?

Habe nämlich im Proberaum noch zwei 1960 Boxen stehen, die ich nicht benutze, eine nur mit gT75 und eine mit Mischbestückung V30/GT75.

Könntest Du mal ausprobieren
 
Bin aus dem Saarland...

Ich erkundige mich mal nach gebrauchten T75. Zu den K100 kann keiner was sagen?
 
Bisschen weit
 
Ja, Saarland ist halt leider doch sehr weit außen^^

Was haltet ihr denn von den K100? Kann zwei Stück vielleicht für 150 oder weniger bekommen!

Alternativ fällt mir noch der Eminence Delta ein, der scheint etwas in Richtung EVM 12L zu gehen. Vielleicht würde ich vorerst auch einen V30 drin lassen und den anderen dann ersetzen durch T75 oder K100 oder was auch immer ihr mir empfehlt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei den 2203er und 2204 er Modellen sehr gute Erfahrungen mit JCM 800er Boxen gemacht, die G12-65 Speaker haben wenn es um 4x12er Cabs gehen. Ansonsten tun es die "normalen" G12M oder G12H Greenbacks auf jeden Fall.
 
Oh stimmt! Die G12-65 in den alten Jcm 800 Cabs sind sehr geil an einem Marshall! Ich hatte mal so eine Box, aber am Diezel waren sie mir zu dunkel und weich.
Die G12K sind meiner Meinung nach nix für den 2203. Die sind erstes noch lauter als die V30, und zudem brauchen sie auch noch mehr Schub vom Amp, um zu klingen. Klar, die setzen sich sehr gut durch, und sind Super artikuliert. Aber wennse mich frachst; der Marshall muss am besten einen Speaker mit weniger Wirkungsgrad haben, damit du ihn mehr aufreißen kannst. Ergo G12M oder G12T-75, oder Creamback G12M-65.
Der Delta Pro ist eher für ein Gehäuse mit Bassreflex. In anderen ist es - gelinde gesagt- ein Experiment.
Eine nicht ganz unwichtige Frage: welche Richtung hat dein Wunschsound!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Wunschsound geht etwas in Richtung Black Label Society, also ein sehr fetter, direkter Sound, so wie hier z.B.:
 
Mein Wunschsound geht etwas in Richtung Black Label Society, also ein sehr fetter, direkter Sound

Darf ich ehrlich sein? Vergiss dass Du diesen Sound mit einem Amp und so fett zuhause gebacken bekommst, das sind mindestens 4 Layer pro Gitarrenspur dazu kommen dann noch die KT88 die der Wuschelbart in seinem Amp hat (der mit einem 800er im übrigen nichts mehr gemeinsam hat ausser der Headshell und dem Faceplate), der zusätzliche Overdrive, die aktive PUs, die speziellen Speaker, die dicken Saiten, die dicken Plektren, die dicken Finger, yadayadayada....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deine Gitarre ist eine..welche PUs hast du? Insgesamt sehe ich da wirklich ein Problem mit der 212. Probiere mal die 1960 A, oder auch ne Idee ist die Marshall 1960 TV. Der Alkoholkranke Barträger, den ich mal über einen 1 W Röhrenamp mit einem "Laut"Regler und sonst nix hören möchte (oder lieber nicht?) spielt die Kisten ja mit den Evoice Black Label bestückt. Aber die sind ja auch wieder anders, als die normalen Evoice oder die Deltas, G12K... Der hat zwar einen fetten Magneten, aber einen ganz anderen Charakter, eher sauber und straff, nicht Rock'n'Roll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
würd mich auch für die Rola G12-65 aussprechen. Wenns ne 2x12 sein sollte, dann such nach ner 1936 aus der JCM800 reihe. Die wurden damals noch aus Birke gefertigt (ab JCM900 aus MDF). Aber achtung, nicht jede JCM800 1936er hat die G12-65 drinn, obwohl die Box hinten mit 130 Watt deklariert ist. Meist sind G12-T75 drinn. Ausserdem gabs da noch ganz am Anfang ne schmalere Variante die wahrscheinlich auch ein geringeres Bassfundament hat.
 
@Bluesfreak: Ich will den Sound ja auch nicht kopieren und ich spiele den 800er auch nicht zuhause, dafür wär der mir eh zu schade. Ich meinte damit eher, dass ich den Sound etwas "anfetten" möchte. Aber in dem Zakk Wylde Amp sind doch 6550 Endröhren statt den EL34, oder?
Klanglich gefällt mir auch der CoB Sound von der Blooddrunk Platte. Das ist soweit ich weiß ja ein 800er vom Curry King mit den KT88, aber ich glaube, die Boxen sind, zumindest live, immer die 1960 mit den G12-T75.

Anscheinend ist es aber wohl eher sinnlos, in der HB die Speaker zu tauschen. Dann halte ich nach einer guten 2x12 Ausschau. 4x12 wäre mir sowohl optisch als auch klanglich lieber, aber wenn wir irgendwo auftreten, ist der Platz schon so sehr begrenzt. Für eine 4x12 braucht man dann nochmal ein Auto zusätzlich...
Aber so wie ich das sehe, geht die Meinung ja eher Richtung G12-65 bzw. G12-T75?

Edit: Anbei mal noch ein Video vom Lasse Lammert, der ja glaub ich auch hier im Forum unterwegs ist. Sowas find ich z.B. sehr geil.


Gitarren hab ich übrigens mehrere, aber alle haben nen Erle Korpus und nen Hals aus Ahorn, unterscheiden sich nur bei den Griffbretthölzern und Pickups. Sind alles Jacksons. Ich geh einfach mal von der DK1 mit EMG 81+85 aus. Angeblasen wird der Amp übrigens mit einem Boss SD-1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich klar die G12T-75 in einer großen Kiste, sprich 412.Klassischer Metalsound. Im übrigen habe ich meine Mesa 212 verkauft, weil ich selbst mit dieser kaum alles einer Band in einen Wagen gestopft bekommen habe, wenn wir eine Box mit nehmen müssen. Ergo 2. Karre, ergo kann ich auch die dicke mit nehmen. Auf Dauer lege ich mir allerdings nochmal eine 212 zusätzlich zu, denn damit habe ich mein komplettes Set geschlossen in die Familienkutsche bekommen. Mehr aber auch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann wäre die 1960 vielleicht tatsächlich die beste Wahl...
Danke euch schonmal :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben