Gute Box für JCM800

Hab mir gerade nochmal die beiden Videos angesehen. Der Gitarrensound im BLS Video klingt (ganz ehrlich) nicht wenig nach Marshall 8100. Ist der alte Valvetstate 100 W Top-Amp. Hybrid. Nicht scheiße! Man kann ihn so einstellen, wie es oben klingt, eher mittenarm und die Zerre klingt wie ein Sack Hummeln. Natürlich macht das "Druck", da wenig Mitten da sind, kommen die Bässe klarer raus und die Höhen stechen mehr, was alles aggressiver klingen lässt. http://www.youtube.com/watch?v=fSf--G0wOjg

Der Sound von CoB kommt mir auch irgendwie bekannt vor...
http://www.youtube.com/watch?v=TIhX_5nhkpk Klingt aber wie eine ganz andere Schiene, als das von BLS, eher dick in den Tiefmitten, knurrig, satt, kein Fizzeln. Der CoB Sound klingt so ähnlich, nur noch mehr gescooped.

Und das hier erinnert mich stark an den BLS Sound: http://www.youtube.com/watch?v=RKbSoa78MQg


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zakk Wylde sagte auch mal in nem Interview, wo es um seine "Übungsamps" ging (also die Valvestates) "You can definitely record with these amps".
Also garnicht mal so abwegig.
Der CoB Sound geht wieder in eine andere Richtung, das stimmt. Aber ich mag auch dieses trockene, knurrige. Ein wenig Ähnlichkeit ist da finde ich schon.

Aber am besten fahre ich denke ich wirklich, wenn ich mir eine 1960 mit den T75 zulege. Verkehrt machen tu ich damit wohl sowieso nix, bin dann mal gespannt, wie es wohl klingen mag.
 
Also ich habe mit nem WGS Reaper 55 hz sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist ein Nachbau von dem Celestion G12H30 der in den Handwired Marshallboxen steckt. Ich habe zwei in meiner 2x12.
Noch besser klingt für meine Ohren aber ne 4x12 mit 2 EV 12L und zwei V30. Das macht richtig Alarm grade tiefere Tunings kommen sehr differenziert. Ist zwar gut schwer aber der Sound ist klasse. In Verbindung mit meinen 2203KK habe ich noch nichts für meine Ohren besseres gefunden. Und mein Referenzsound ist auch ganz klar der von Black Label. Ich denke da komm ich recht nahe ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal ne andere Frage: Ein Tausch der Endstufenröhren auf einen anderen Typ ist nicht einfach so möglich, oder? Ich habe nämlich schon öfter gelesen, dass der 2203 sich durch einen Wechsel der EL34 auf die KT88 oder 6550 etwas obenrum bändigen lässt und untenrum straffer klingt.
 
Ist beim 800er möglich da erstens die Primärimpedanz des Ausgangsübertragers passt und zweitens der Netztrafo das knapp halbe Ampere an zusätzlichem Heizstrom liefern kann. Allerdings würde ich da am ehesten zur KT90 greifen die die Vorteile der 88er mit dem Sound einer EL34 vereint, sprich die klingt nach El34 mit dicken Eiern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das bedeutet, ich kann quasi Plug&Play einfach nen Satz andere Röhren eines anderen Typs reinmachen?

Ich bin ein technisch (vor allem eketrisch) sehr versierter Mensch, aber gibts vielleicht irgendwo nen kurzen Leitfaden, wie man die Röhren wechselt? Oder sollte das trotz Allem lieber ein Fachmann machen?
Zwei linke Hände hab ich jedenfalls mal nicht ;)
 
Kein Plug'n'play denn zumindest der Bias gehört angepasst
 
Ähm...ich spiele meinen JCM 800 über eine 1936er Vintage MARSHALL Box mit V70-Speakern drin - und das kommt gut. 140 Watt genügen...!
 
Mir gehts ja auch garnicht um die Wattzahl :)
Mir ging es um die Speaker.

Welche Röhren sind denn empfehlenswert? KT88 oder 6550? Oder KT90? Irgendwie gibts da nirgends ne gute Übersicht, bzw. ich finde keine.
 
Die Sovtek 6550 sind sehr stabil und können einiges ab. Hatte die mal testweise im VH4 und Einstein, sowie Hagen gehört. Schon kühler und straffer. Mir war´s nicht so sympathisch, aber sicher ne Idee. Ich mag die EL34 bzw, KT77 einfach lieber. Bezieht sich natürlich nur auf die Diezels. Einen Jcm 800 mit 6550 hab ich noch nicht gespielt.
Bei dn anderen Kolben müsste ich dich an Dirk von TT oder BTB Elektronik verweisen. Die können dir sicher sagen, was geeignet ist.
 
Cool, dann werde ich mir, wenn ich ne Box hab, mal nen Satz von denen bestellen. Dann brauch ich nur noch jemanden, der das Bias anpassen kann. Kann das theoretisch auch ein Elektriker machen?
Die Endröhren müssen sowieso demnächst mal getauscht werden, dann bietet sich das ja an.
 
Besser wäre ein Ampfachmann. Falls die Einstellung des Bias Probleme machen sollte, müssen vielleicht ein, zwei kleine Teile im Wert geändert werden. Kenn mich da nicht so aus, bei meinem JMP musste beim Umstieg 6L6 auf EL34 war geändert werden. Oben steht aber, dass es ein Plug-Einstellung-Play Dingen ist. Mir wäre es dennoch lieber, wenn es ein Fachmann macht. Mit dem Biasmaster von TT kann man das allerdings ansonsten auch selber, solange man nur den gleichen Typen auswechselt oder sich eben (wie oben gesagt) auskennt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben