Gute brummfreie a/b Box

  • Ersteller turbo-d
  • Erstellt am
turbo-d
turbo-d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.22
Registriert
25.07.05
Beiträge
486
Kekse
790
hallo, ich bin auf der suche nach einer guten und brummfreien a/b box um zwischen 2 verstärkern hin und her zu schalten..das problem bei meiner billig a/b box ist dass die amps brummen.ich möchte einen für clean und einen für die lead sounds verwenden, besonders der lead amp brummt wie sau.
ich hatte da an die boss ab2 https://www.thomann.de/boss_ab2_abschalter_prodinfo.html

oder die nobels ab1
https://www.thomann.de/nobels_ab_prodinfo.html

gedacht.kann mir jemand sagen welches der beiden gerät absolut nebengeräuschfrei ist? auch wenn ein amp ständig im lead kanal mit fast aufgedrehtem gain ist?
 
Eigenschaft
 
das es brummt, liegt daran, dass die beiden ampeingaänge nicht galvanisch getrennt sind voneinander.

vergiss das Boss/nobels spielzeug und leg dir was anständiges mit nem guten übertrager zu, z.b. den von lehle

ist halt teurer, dafür aber ne investition fürs leben!


mfg kusi
 
Ganz gut ist auch Skrydstrup:
www.skrydstrup.com

kostet auch n bissl was, aber dafür absolut hochwertig und mit anti-brumm-garantie.
 
Wie kusi schon gesagt hat sollten die zwei Amp-Eingänge galvanisch getrennt sein, sprich sie haben keine durchgehende Leitung, sondern sind über einen Trafo getrennt. Musst bei dem ToneToy mal kucken, ob da Trafos drin sind. Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil Trafos meist etwas teurer sind.
 
kusi schrieb:
das es brummt, liegt daran, dass die beiden ampeingaänge nicht galvanisch getrennt sind voneinander.
z.b. den von lehle

ist halt teurer, dafür aber ne investition fürs leben!


mfg kusi
Mein Reden - Lehle no Brumm no prob...
 
kusi schrieb:
das es brummt, liegt daran, dass die beiden ampeingaänge nicht galvanisch getrennt sind voneinander.

vergiss das Boss/nobels spielzeug und leg dir was anständiges mit nem guten übertrager zu, z.b. den von lehle

ist halt teurer, dafür aber ne investition fürs leben!


mfg kusi

Wäre es nicht billiger, Signal UND Masse zu schalten? Dann wären die Massen doch auch galvanisch getrennt. Bzw. wenn man nur Signal schalten würde, würde es nicht reichen, die Abschirmung des Kabels zu einem Amp zu unterbrechen?
 
6Red6Dragon6 schrieb:
Wäre es nicht billiger, Signal UND Masse zu schalten? Dann wären die Massen doch auch galvanisch getrennt. Bzw. wenn man nur Signal schalten würde, würde es nicht reichen, die Abschirmung des Kabels zu einem Amp zu unterbrechen?

Das hab ich mir auch gerade gedacht...

Das wär in der Theorie dann so, wie wenn man das Kabel (welches nicht benutzt wird) einfach abschneidet. Also kann da garnichts fließen
 
lost and astray schrieb:
Das hab ich mir auch gerade gedacht...

Das wär in der Theorie dann so, wie wenn man das Kabel (welches nicht benutzt wird) einfach abschneidet. Also kann da garnichts fließen

Doch, doch.
Die Masse der Gitarre geht ja immer noch auf den anderen Amp über und die Masse von dem ist über die Erdung der Steckdose auch mit der des anderen Amps verbunden. Das hieße dann, dass jeder Amp nur einmal mit der Masse verbunden wäre, also gibt's (theoretisch!) keine Brummschleifen mehr. (Ist übrigens der Grund, warum es ein Paar Idioten gibt, die die Erdung von ihrem Amp abklemmen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben