gute EMG alternativen

Ich hab die EX-50. Ist schon geil, lässt sich bequem bespielen und ist nicht zu schwer. Aber sie ist extrem kopflastig und am Anfang wird dich die Korpuskante, auf der die rechte Hand aufliegt eventuell ein wenig stören. Aber mit diesen schönen, dicken Schweißbändern ist das eigentlich kein Problem - und auch so hat man sich nach ner Woche dran gewöhnt. Also spiel sie lieber mal an.
 
finde die 400er ex klingt viel zu dumpf!lieber was mit etwas ahorn drauf :great: aber wem der sound gefällt und die bespielbarkeit...zuschlagen
 
Wie bereits hier auch schon erwähnt..Seymour Duncan...Würd den Sh6 empfehlen..den hab ich auch neben Emgs...und ich find den Duncan geiler...
 
eternalhate schrieb:
Wie bereits hier auch schon erwähnt..Seymour Duncan...Würd den Sh6 empfehlen..den hab ich auch neben Emgs...und ich find den Duncan geiler...

wie würdest du den sound beschreiben (warum ist er geiler?)?

an alle emg-fans: ich krieg zwar in nächster zeit eine gitarre mit 2 emg81 drinnen, aber trotzdem: wer nicht schon pickups aller hersteller auf EINER (!!!) gitarre gehört hat, der soll bitte nicht groß reden. nur weil IHR den emg habt, muss er nicht der beste sein...
 
Ich finde der Duncan klingt unter Hi Gain meiner Ansicht nach druckvoller obwohl ich die EMG's auch mag(hab nen 81er und nen 89er) und die auch gut klingen,aber der Sd gefällt mir halt nen Tick besser...
 
am_i_jesus? schrieb:
wie würdest du den sound beschreiben (warum ist er geiler?)?

an alle emg-fans: ich krieg zwar in nächster zeit eine gitarre mit 2 emg81 drinnen, aber trotzdem: wer nicht schon pickups aller hersteller auf EINER (!!!) gitarre gehört hat, der soll bitte nicht groß reden. nur weil IHR den emg habt, muss er nicht der beste sein...

"den besten" PU gibt es sowieso nicht! Es ist halt Geschmackssache ob einem sowas gefällt oder nicht...

es wird wohl auch niemanden geben der alle PU in der gleichen Gitarre getestet hat und das muß man ja auch nicht. Wenn einem etwas gefällt bleibt man dabei bis man vielleicht mal was besseres findet. Ich habe die letzten Jahre noch keinen besseren PU für mich gefunden...

RAGMAN
 
Moin,

ich hab ne fast fertige Explorer und ich brauch jetz gute pickups
ich hab so an EMG 81 gedacht, müsste dafür ein batteriefach fräsen und
das möcht ich nicht so.....Könnt ihr mir gute Alternativen nennen???

Wenn er Dir gefaellt, dann nimm ihn.

Bei den EMGs ist auch immer so ne art Schaumstoffmasse dabei, in der alles eingewickelt ist. Schneid einfach ein Stueck ab, wickel die Batterie damit ein und leg sie so in Dein Fach. Works 100%.
 
Hat hier schon jemand den vorschlag einer externen Stromspeißung der emg's gebracht?

Also die Speißung nicht per integriertem 9V Block sondern über ein stereoklinkenkabel (oder brauch man dazu nohh mehr adern?) zu machen?

Naja also es geht auf jeden fall irgendwie !

MFG Galend
 
Galend schrieb:
Hat hier schon jemand den vorschlag einer externen Stromspeißung der emg's gebracht?

Also die Speißung nicht per integriertem 9V Block sondern über ein stereoklinkenkabel (oder brauch man dazu nohh mehr adern?) zu machen?

Naja also es geht auf jeden fall irgendwie !

MFG Galend

Ist zwar "irgenwie" möglich aber bei den meisten Gitarren nicht nötig. In irgend einem Fach ist immer ein bischen Platz...

RAGMAN
 
Also ich habe auch einen EMG81 in meiner RR, wenn's aber um High-Gain geht, kann der SH-8 und auch der HB-103 (ähnlich SH-6) locker mithalten. Der SH-8 kommt mir sogar noch etwas basslastiger vor. Eine andere Alternative wäre auch ein Bill Lawrence oder ein OBL 500 XL. Die klingen sehr transparent und haben trotzdem ´ne Menge Power.
 
Swen schrieb:
Also ich habe auch einen EMG81 in meiner RR, wenn's aber um High-Gain geht, kann der SH-8 und auch der HB-103 (ähnlich SH-6) locker mithalten. Der SH-8 kommt mir sogar noch etwas basslastiger vor. Eine andere Alternative wäre auch ein Bill Lawrence oder ein OBL 500 XL. Die klingen sehr transparent und haben trotzdem ´ne Menge Power.

Alternativen gibt es jede Menge, ist halt eine Frage des Geschmacks...

RAGMAN
 
Ach übrigens habe ich die Batterie in der Randy Rhoads in dem Fach, wo auch der Poti drin ist. Man bracht nicht zwingend ein separates Batteriefach.
 
RAGMAN schrieb:
Alternativen gibt es jede Menge, ist halt eine Frage des Geschmacks...

RAGMAN


Stimmt, einen PU der genau so wie der EMG81 klingt, kenne ich leider nicht. Also zu genau diesem Sound gibt´s keine Alternative. Aber eben PU´s die ähnlich klingen und Einstellungen am Verstärker, Effektgeräten etc. spielen ja auch noch eine Rolle.
 
Swen schrieb:
Stimmt, einen PU der genau so wie der EMG81 klingt, kenne ich leider nicht. Also zu genau diesem Sound gibt´s keine Alternative. Aber eben PU´s die ähnlich klingen und Einstellungen am Verstärker, Effektgeräten etc. spielen ja auch noch eine Rolle.

Alternative bedeutet das es nicht zwingend gleich klingt sondern eher anders.
Warum sollte man bei einem PU einen anderen PU suchen der genauso klingt?
Macht in diesem Fall doch wenig Sinn.

RAGMAN
 
Ich könnte Metallica dafür erschiessen das sie den Glauben verbreitet haben dass der 81er ein HiGain-PickUp ist.
Das ist im Prinzip einfach nur "irgendein aktiver" PickUp der nen ziemlich roughen Sound. Die HiGain-Monster unter den PickUps finden sich meines Wissen ahuptsächlich im passiven Bereich.
Aktive PickUps sind pingeliger mit dem Sound des Holzes. Das heisst das ne 120Steine Stagg durch nen EMG nicht unbedingt besser klingt (wenn in der Stagg nicht sowieso schon so schlechte PickUps drinne wären :p )...
Wenn ihr HiGain Tonabnehmer haben wollt =>
DiMarzio X2N
SD Distortion und Invader
Harry Häussel Tozz
Rockinger Troublemaker

-¥osh
sorry, aber EMG-ist-das-manifestierte-HeavyMetal-Gelaber von einigen Leuten geht mir gegen den Strich
 
derYosh schrieb:
sorry, aber EMG-ist-das-manifestierte-HeavyMetal-Gelaber von einigen Leuten geht mir gegen den Strich

Du erzählst es genau andersrum, auch nicht viel besser als die anderen Blassbirnen... ;)

RAGMAN
 
Hey erst mal danke für die vielen antworten.....ich steh jetz kurz vor na
entscheidung entweder 2x emg 81 oder 2x ducan Invader, die haben nen echt geilen klang........ :rock:
 
RAGMAN schrieb:
Du erzählst es genau andersrum, auch nicht viel besser als die anderen Blassbirnen... ;)

RAGMAN
es ging nicht um sich für Metal geeignete PUs. Das sind EMG's wie soooo viele andere auch. Ich habe lediglich von HiGain-Monstern gesprochen, was manche hier denken, was EMG's ganz einfach aber nicht sind.
Die Rede war von "meines Wissen nach", nicht meiner Meinung nach, du "Blassbirne"
-¥osh
 
derYosh schrieb:
es ging nicht um sich für Metal geeignete PUs. Das sind EMG's wie soooo viele andere auch. Ich habe lediglich von HiGain-Monstern gesprochen, was manche hier denken, was EMG's ganz einfach aber nicht sind.
Die Rede war von "meines Wissen nach", nicht meiner Meinung nach, du "Blassbirne"
-¥osh

hey,

reg Dich doch mal auf.. :D

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
hey,

reg Dich doch mal auf.. :D

RAGMAN
alles was ich getan habe war das ich meine MSG von vorhin anders formuliert habe das es selbst eine Blassbirne wie du versteht. aufgeregt habe ich mich nicht. :rolleyes:
-¥osh
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben