Gute Fender Strat. für unter 1000 Euro ?

  • Ersteller LukeSky
  • Erstellt am
LukeSky
LukeSky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.08
Registriert
19.01.05
Beiträge
247
Kekse
93
Ort
Heidelberg
Ist das möglich, ja es ist, zu mindest hoffe ich das :great: .

WICHTIG: ICH BIN EIN LEFTY !!!

Ist das Herkunftsland bei Qualität entscheidend ?

Ist jede Fender Stratocaster aus den USA automatisch "besser" als beispielsweise die Mexican Strat. ?

Model American ist fast doppelt so teuer wie Highway, merkt man diesen Untershied auch in der Qualität ?


Ich habe mir überlegt (voraus gesetzt alle poster sind jetzt nicht AUSDRÜCKLICH dagegen) überlegt eine Fender Highway zu kaufen.
Aber welche; es gibt 3 stück bei Musik-Service für den glecihen Preis, welches ist die beste ?

Fender Highway Strats:
Fender American Strats:
Ist die letzte Zahl nur Farbe, denn all bis auf das Modell mit der 00 -Endung sind gleich teuer, wieso ist das modell mit der 00 -Endung teuer ?

Welche würdet ihr mir Empfehlen ?
Vielen Dank für alle antworten.
 
Eigenschaft
 
Die mit der 00 dran ist teuer weil sie in Sunburst ist. Fender nimmt für jede Gitarre in Sunburst 50$ mehr. Weil man dann dort schöneres Holz bekommt, also ohne irgendwelche hässlichen Maserungen. Die Zahl steht also immer für die Farbe, kannst du dir auch auf der Fender Color Chart auf www.fender.com ansehen.
Die Highway klingt und ist etwas klassischer, was daran liegt das Classic PUs drin sind (dieselben wie in der Mexico Classic Series), Vintage Tremolo und Vintage Tuner und so als moderne Features hast den den Trussrodeingang am Kopf und 22 Bünde. Zusätzlich kannst du durch die dünne matte Poly Lackierung schnell einen "Relic" Look bekommen.
Hier hättest du dann eine MIA Strat mit MIM Hardware, was jetzt nicht unbedingt so schlecht ist, ich persönlich find meine Classic 50s einfach toll.
Die American Series ist grundlegend eine sehr moderne Strat (die Deluxe wäre die Modernste) mit dem neuen USA 2-Point Tremolo, 22 Bünden (gut, hat die Highway auch), Micro-Tilt und einem langlebigeren Finish (und meiner Meinung nach auch besseren Farben).
 
LukeSky schrieb:
Fender Highway Strats:

Sieht aus wie normale Highway One.


Persönlicher Tip: Mex Classic Serie oder Deluxe. Speziell die Deluxe Superstrat.

Oder wenn, dann gleich ner US-Deluxe. Das sind schon verdammt gute Klampfen, und in denen steckt auch einfach gutes Holz. Im Direktvergleich hab ich das immer gemerkt. Zudem haben die gescheitet Tremolos, exzellente Mechs, 1 A PUs usw.

Aber asnonsten haben die classcis und deluxe aus Mexico schon ein verdammt gutes Preis-Leistungsverhältnis und auch absolut gesehn ne gute Qualität.
 
Crimson Red Transparent ist ne Standardfarbe bei der Highway. Das Special kommt nur davon das sie als "US Special" Serie gilt, so wie vorher die California Serie
 
Ich sage Dir was: Ich habe schon mehrere Fender MEX in der Hand gehabt und mit Musiker-Kollegen begutachtet, und die waren teilweise besser verarbeitet als die amerikanischen. Und obendrein klangen sie auch noch besser.

Ich will Dir nicht raten, nach einer MEX zu suchen, sondern nur zu dem Vorurteil Stellung nehmen, dass angeblich die Amis generell besser sind. Sind sie mitnichten.

In Mexiko sind halt die Produktionskosten insgesamt geringer und das schlägt sich auch auf die Preise im Verkauf nieder. Warum sollte nicht auch bei den MEX eine super Reihe entstehen. Es werden bei der MEX definitiv nicht generell schlechte Materialien verbaut.
 
LukeSky schrieb:
Ist das Herkunftsland bei Qualität entscheidend ?

Ist jede Fender Stratocaster aus den USA automatisch "besser" als beispielsweise die Mexican Strat. ?


Ich hab, als ich noch unbedingt eine fende wollte, einige angespielt. Ganz ehrlich - der unterschied in der qualität rechtfertigt meiner meinung(!) nach nicht diesen immensen mehrpreis.
Allerdings hab ich bei den mex strats auch schon qualitätsstreuungen erlebt, wenn du glück hast kannst du aber eine mex erwischen die einer originalen us strat in kaum was nachsteht..
Automatisch "besser" kannst du so deshalb eigentlich nicht so einfach sagen. Probier es einfach mal aus ohne auf den preis zu schauen, ich hab mich selbst schon dabei erwischt, dass ich automatisch die teurere gitarre besser fand..

Ich habe mich allerdings im endeffekt ganz gegen fender entschieden ;)

Gruß
 
Tremolo schrieb:
Crimson Red Transparent ist ne Standardfarbe bei der Highway. Das Special kommt nur davon das sie als "US Special" Serie gilt, so wie vorher die California Serie

Mag sein.

Kenne von Fender zwar nur die American Special Serie (teure Reihen, wie seienerzeit die 90th Thinline) und die normale Special Serie (wie im Moment die Lite Ashs z.B.), und da gehört die Highway nicht rein. Gilt eigentlich als eigene Serie.

http://www.fender.com/products/show.php?seek=electricguitars

Aber wer weiss, bei Fender wird ja auch alle schnell mal umgenannt :)
 
Also ich kann den anderen beiden nur zustimmen, hab eine MIM Classic 50 und eine American Deluxe. Die Mexico ist, wenn ich beide vergleiche nur geringfügig unter der Deluxe. Vom Gefühl her sind für mich beide ebenwürtig, die Deluxe ist dann aber am Ende doch meine Wahl da sie vielseitiger ist. Aber wenn ich wirklich nur den puren Stratocaster Klang haben möchte bin ich mehr als zufrieden mit dem Classic 50.
Nun was ich sagen will ist, dass du mit einer Mexico nichts falsch machen kannst, nur vorher anspielen wenn du kannst (na ja macht man je eh meistens)

Edit: @Ray hast Recht, jetzt nicht mehr aber als die Highways neu waren waren sie plötzlich bei Fender auf der Website ganz oben als neue US Special, was dann wirklich zur Verwechslung führen kann mit den alten "richtigen" US Specials
 
Julian schrieb:
Allerdings hab ich bei den mex strats auch schon qualitätsstreuungen erlebt, wenn du glück hast kannst du aber eine mex erwischen die einer originalen us strat in kaum was nachsteht..

Hi , also dem kann ich nur zustimmen - UNBEDINGT MEHRERE ANTESTEN !!

Ich bin mit meiner Mex mehr als zufrieden :great:


G.NOMORE
 
LukeSky schrieb:

Kommt aufs gleiche an. Farbe musst du bestimmen. :)


Auch hier: wie du wünschst. Optische Fragen. Nur sunburst ist halt etwas teurer.

Mex-Classics und deluxe hätt ich mir halt noch mal angeschaut.
 
ANSPIELEN !!:rock:

Nicht einfach Online bestellen - da es höhrbare Unterschiede gibt !!


G.NOMORE
 
NOMORE schrieb:
ANSPIELEN !!:rock:

Nicht einfach Online bestellen - da es höhrbare Unterschiede gibt !!


G.NOMORE
Hier gibt es blos ein Problem, der nächste Laden, der Linkshändergitarren auf Lager hat, ist ca. 300Km weit entfernt.
Ich kann nur halt mal auf einer Rechtshänder probieren, um zu sehen wie sie als rechtshändermodell so ist.
Gibt es da nicht sowas wie 14 Tage Rückgaberecht ? :D
Kann ich nicht einfach, falls sie beschissen sein sollte, sie nach 14 Tagen wieder zurück geben ?
 
LukeSky schrieb:
Hier gibt es blos ein Problem, der nächste Laden, der Linkshändergitarren auf Lager hat, ist ca. 300Km weit entfernt.

Hmmmm............... das ist natürlich ein Problem :confused:

Solltest Du also wirklich keinen Händler in der Umgebung haben der Dir eine L besorgen kann, dann solltest Du dich über "Umtauschmöglichkeiten" bei den Online-Händlern informieren. Echt Sch**** !!:(

G.NOMORE
 
Darf ich mal eine Frage einschieben?

Was wäre denn HEUTE eine von der Verarbeitung etc. her vergleichbare Strat zu den Strats die Hendrix damals gespielt hat? Ist das wirklich die heutige einfache Strat?

Kann ich mir irgendwie nich vorstellen. Man liest immer wieder das Hendrix mit wackelnden Teilen zu kämpfen hatte. Tremolohebel verstimmte die Gitarre, der Hals hat sich mitten im Auftritt gelockert oder manche Neugitarre lies sich gar nicht stimmen usw. Das gibs doch heute nich mehr oder?

Auf der Seite des deutschen Verkäufers von Kloppmann Strats steht das deren Produkt noch am ehesten der Original Strat von damals entspricht. Aber Mann, die kostet 2300 Euro. Die Hendrix Strat gab doch damals schon für 350 Euro. Oder ist das Material soviel teurer geworden und Fender produziert heute mit Schrottmaterial?
 
Laut Fender-Frontline Katalog unterscheidet sich die Highway Strat mit der Classic 50s lediglich in der Halsform und der Auswahl an Farben, oder lieg ich da jetzt falsch?

Ob die (gleichen) Einzelteile jetzt in Amerika oder Mexiko, ein paar hundert Kilometer weiter, zusammengesetzt werden macht keine Qualitätsunterschiede.
 
hi leute

ich hab mir vor 3 Wochen die Strats mal angesehen und angespielt.

Klanglich ist die Highway One wirklich gut. Aber die Lackierung der Highway Ones ist echt ätzend. Merkwürdige Farben und kein High-Finish. Die sehen irgendwie komisch aus. Mir hat sie nicht gefallen.
 
EvilPat schrieb:
Ob die (gleichen) Einzelteile jetzt in Amerika oder Mexiko, ein paar hundert Kilometer weiter, zusammengesetzt werden macht keine Qualitätsunterschiede.

die usa-modelle haben aber ein anderes holz und das macht verdammt viel aus.
 
Die USA und Mexico Modelle haben alle Erle und Esche (einige Modelle) die Zeiten in denen Pappel verwendet wurde sind schon lange (2001) vorbei. Klar ist aber das man geringfügig besseres Material kriegt bei einem USA Modell.
 
Tremolo schrieb:
Die USA und Mexico Modelle haben alle Erle und Esche (einige Modelle) die Zeiten in denen Pappel verwendet wurde sind schon lange (2001) vorbei. Klar ist aber das man geringfügig besseres Material kriegt bei einem USA Modell.

Wir haben das nun schon einmal durchgekaut schau mal mit der SuFu nach dem Thema. Da gibt's mehr unterschiede. Und die zeiten wo pappel verwendet wurde is noch lange nicht vorbei (erle wird nur bei verfügbarkeit verwendet).

MfG FU
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben