Gute G-Major Alternativen ? 1HE 19"

  • Ersteller Razorburst
  • Erstellt am
R
Razorburst
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.09
Registriert
24.01.09
Beiträge
756
Kekse
3.618
Hallo, ich habe mich gefragt ob es gute G-Major Alternativen bei anderen Herstellern gibt. Was mich besonders interessiert sind Geräte die einen zuschaltbaren Lautstärkeboost und vielleicht auch so einen Ampswitch haben. Bisher kenne ich nur das G-Major das diese Funktionen hat. Da ich mit meinem G-Sharp nicht so zufireden bin wollte ich mich auch direkt nach Alternativen zum G-Major umhören. Bei der Masse an Rocktron Effektgeräten verliere ich auch sehr schnell den Überblick. Mit welchen Geräten habt ihr gute Erfahrungen gemacht ?
 
Eigenschaft
 
ich musste leider auch feststellen, dass es nichts vergleichbares,
wie das TC G-Majorauf dem Markt gibt.
Alternative wäre nur ein Midi-Switcher(z.B. Nobels MS-4),
der (in diesem Fall vier) Schaltfunktionen bereitstellt.
Für den Lautstärke-Boost musste du dann eben eine Tret-
miene in den Signalweg hängen. Ob es ein reines Volume
-Pedal, ein Overdrive oder ein EQ ist dir überlassen.

In Sachen Effektgerät: In dieser Preiskategorie ist alles super!!- Vom Klang!!
Die Frage ist nur, auf was du besonderes Wert legst und ob es 100% ein
Guitar-Fx sein muss!?
 
Roland GP 100, hat zusätzlich noch zerr- und preampsounds an board
wenns nur um die effekte geht, dann rocktron intellifex oder replifex
das umschalten kann ein midiswitcher oder die schaltbuchsen von einer FCB 1010 Midileiste übernehmen.

aber wenns nicht zwangsläufig ein Rack-Multi sein muß, würd ich lieber in richtung boss GT8/GT10 schauen
 
das rocktron multivalve ist noch ein vergleichbares gerät.
bietet so ziemlich die selben effekte, hat switching relais und ist per midi auch auf volumeboost programmierbar. dann gibt es ncoh das replifex von rocktron.
evtl. gibt es noch was von digitech, aber das weiss ich nicht genau.
 
Danke für die vielen vorschläge werde mir mal einiges zu denen durchlesen.
 
Mein Major hat (schon lange) ausgedient. Zwar fand ich Tuner und int. 230V-Anschl. gut, aber die Verarbeitung sowie (in Mono) die Sounds waren nicht so der Bringer.
Habe dann kompl. auf Rocktron (wieder mal) umgestellt und I-Pitch, X-pression und M-Valve gekauft. Da Du die Switching-Fkt. brauchst kommt (wie oben erwähnt) das M-valve in Frage. Gibts nicht mehr neu (ebay), verrichtet seine Dienste gut (die int. Röhre kannst Du allerdings vergessen), der Chorus könnte etwas "dichter" sein, Hall/Delay sind gut (IMO). Einstellen/editieren lässt sich alles schnell und unkompliziert.
 
Also was ich wirklich suche was mir wichtig wäre ist ein guter Hall und ein gutes Delay (vergleichbar mit dem aus dem alten Alesis Quadraverb ich fand den klanglich wirklich gut und seltsamerweise viel schöner als die in meinem G-Sharp), eine Lautstärkeanhebung für Solos wäre klasse das in einem 1HE Gerät mit MIDI und vielleicht einer External Control Buchse um einen Taster für den Soloboost/Tapdelay oder ein Expressionspedal für Volume anzuschließen.. Das Relais zum schalten wäre nicht so wichtig, das kann meine Fußleiste auch. Ich würde auch mit den Effekten des G-Sharp leben können, wenn es einen Solo-Boost (und keine Nebengeräusche) hätte.
 
Also was ich wirklich suche was mir wichtig wäre ist ein guter Hall und ein gutes Delay (vergleichbar mit dem aus dem alten Alesis Quadraverb ich fand den klanglich wirklich gut und seltsamerweise viel schöner als die in meinem G-Sharp), eine Lautstärkeanhebung für Solos wäre klasse das in einem 1HE Gerät mit MIDI und vielleicht einer External Control Buchse um einen Taster für den Soloboost/Tapdelay oder ein Expressionspedal für Volume anzuschließen.. Das Relais zum schalten wäre nicht so wichtig, das kann meine Fußleiste auch. Ich würde auch mit den Effekten des G-Sharp leben können, wenn es einen Solo-Boost (und keine Nebengeräusche) hätte.
Nun, Schaltbuchsen sind ja vorhanden, TAP auch (Klinke Rückseite - keine Ahnung ob Taster oder Schließer - Taster vernute ich), Boosten kein Problem (vol der ungeb. Patches halt -3dB).
Die Umschaltung von seriellem auf parallelen Betrieb ist auch schnell gemacht (nennt sich "direct"). Ich finde die Verbs und Delays rocktrontypisch gut. Nichts extraordinäres, einfach "reasonable".
Die Preise in der Bucht leiegen so bei 150-250 Euro.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben