Gute Gitarrenbauer (Akustik)-Werkstatt in Berlin?

  • Ersteller dishoftheday
  • Erstellt am
D
dishoftheday
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.16
Registriert
24.11.16
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen erstmal, bin neu hier:)

Kann mir jemand einen über alle Zweifel erhabenen Gitarrenbauer mit Schwerpunkt Western oder jedenfalls Akustik in Berlin empfehlen?
Alles was ich online finde ist doch sehr E-Gitarren lastig. Da hätte ich Sorge, da geplante Reparatur nicht ganz alltäglich ist.


Wen`s interessiert: Habe vor einigen Jahren super günstig eine tolle Furch OM 32 geschossen. Leider hat sie ein Intonationsproblem.
Man sieht auf der Brücke noch leicht, dass mal jemand den Sattel nach vorne versetzt hat. Wahrscheinlich zu weit und jetzt muss er
wieder ein Stück nach hinten. Bin dankbar für jeden Vorschlag!

So long...
 
Eigenschaft
 
Ich geh eigentlich immer zu Berlin Guitars am Nollendorfplatz.
Die sind immer super freundlich und geben auch gern mal bisschen Rabatt wenn sie merken, dass man die Kohle nicht so locker sitzen hat.
Zumden sind die immer randvoll ausgebucht mit Reperaturaufträgen, was ja schon für sich spricht.

Aber zugegebener Maßen hab ich meine Gitarre dann nie für ne Reperatur dagelassen, da mir die Wartezeiten zu lang waren. Und speziell auf Akustikgitarren fokussiert sind die jetzt auch nicht umbedingt.
 
Hey danke für die Rückmeldung! Ja den kenn ich, das wäre ne Option, ich hoffe halt noch auf den
krassen Geheimtip oder so :). American Guitar Shop vielleicht auch, war da mal mit ner E-Gitarre und die waren
kompetent (hatten ja ganz früher nen miesen Ruf). Haben glaub ich auch ne separate Akustik-Werkstatt (?)...
 
American Guitar Shop haben ja zwei Läden gegenüber liegend, einmal E-Gitarren und einmal A-Gitarren, letztere haben auch eine eigene Werkstatt und A-Gitarrenbauer.

Ansonsten zu empfehlen wäre auch Gitarren-und Geigenbau Raphael Zrock am Hindenburgdamm in Berlin-Steglitz für A-Gitarren.
 
Cool, danke der macht nen guten Eindruck, irgendwie hab ich bei so nem Laden mehr Vertrauen als bei den Guitar-Shops...hast du da mal ne Western hingebracht? Hier hab ich noch was ähnliches gefunden:

http://www.gitarren-meckbach.de/gitarren-werkstatt/

Kennt den jemand?
 
Ich bin zwar nicht aus Berlin aber ich wüsste auch noch zwei.

Guitar Doc Heidlindemann
Martin Meckbach - schwerpunkt Akustik

Gruß
 
Versuche es vielleicht hier:
http://www.krassegitarren.de

Ich habe dort keine eigene Erfahrung, kenne aber gute Leute die begeistert sind.

Danke dir für den Tip, da schau ich mal rein.

Ich bin zwar nicht aus Berlin aber ich wüsste auch noch zwei.

Guitar Doc Heidlindemann

Gruß

Ja der wird viel empfohlen im Netz aber eben immer eher im Bezug auf E-Gitarre

Ich bin zwar nicht aus Berlin aber ich wüsste auch noch zwei.

Martin Meckbach - schwerpunkt Akustik

Gruß

Ja der macht einen super Eindruck weil er so aus der klassischen Ecke kommt, aber Steelstrings an vorderer Stelle erwähnt und auch ein gutes Sortiment
zu haben scheint


Ich werd jetzt mal ein paar von denen Anrufen und mal hören, was sie zu der Problematik sagen... wenn ihr noch Tips habt, keep 'em coming :)
Danke für die Hilfe schon mal :great:
 
Die Ratschläge für untersch. Gitarrenwerkstätten werden von uns Ratgebern so verschieden ausfallen, wie die Erfahrungen, die wir jew. mit denen gemacht haben...

Einen Sattel zu versetzen sollte eigentlich kein Hexenwerk sein, aber ich würde trotzdem darauf wetten, dass einige der Dienstleister vor Ort das nicht optimal lösen oder das punktuell sogar vergeigen und nachbessern müssen. Ich kann deine Vorsicht gut verstehen. Nach einem eigenen Desaster, zögere ich selber damit, meine Supergitarre irgendwo hinzubringen...

Ich hatte mal einen guten Eindruck von einem der ´jungen Wilden´ und bin andererseits von einer namhaften Spitzenwerkstatt hier bitter enttäscht worden. Vielleicht ist es wirklich besser dort hinzugehen, wo noch nicht Gleichgültigkeit oder Geldgier vorherrschen. Also z. B. zu diesem ´Meckbach´; warum auch nicht, der ist Gitarrenbaumeister - was kann man mehr verlangen? Die großen Namen sind IMHO jedenfalls keine Garantie für gutes Gelingen. Ansonsten wird American Gitar Shop öfter mal genannt.

Wenn du so viel Zeit investieren möchtest, kannst du ja mal bei 2- 3 Git.-bauern vorbeigehen und fragen wie sie die Rep. ausführen würden und dir erklären lassen warum sie sich das genau so denken und nicht anders; und den Preis natürlich... Dabei merkt man schon eine Grundtendenz, ob man sein Instrument zum einen oder anderen bringen möchte oder lieber nicht; da baut sich ggf. eben eine Vertrauensbasis auf oder es bleiben eben Zweifel.

Gutes Gelingen
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon einige Gitarren, darunter eine Martin für 3000 Euronen...ist meine erste Adresse

Danke, das ist doch mal ne Ansage! :)


@adola

Hinzu kommt bei den größeren Shops, dass es wahrscheinlich Glückssache ist wer die Reparatur am Ende eigentlich macht. Beunruhigend finde ich auch wenn man das Problem einem Verkäufer schildern muss der dann einen Zettel an den Koffer heftet und man den Gitarrenbauer gar nicht zu Gesicht bekommt...

Ich werd morgen mal bei Zrock und Meckbach anrufen. Ich poste dann mal wenns was interessantes zu berichten gibt...

Schönes Wochenende allerseits :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@dishoftheday
Würde mich auf jeden Fall interessieren, was du für Erfahrungen gemacht hast, egal wo du warst!

Mit großen Namen meinte ich aber nicht explizit nur große Shops, sondern eben auch die ´etablierten´ und ´namhaften´ Gitarrenwerkstätten.

LG
 
http://www.kuhloguitars.de/, plekhaus

Kann ich empfehlen, ich hab vor kurzem meine Martin D-42 überarbeiten lassen (plek), das Ergebnis war beeindruckend. Obwohl ich vorher schon 2 "geplekte" Gitarren besessen habe, war das nochmal der Quantensprung für die ohnehin schon gute Martin.
 
Wateauguitars
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Eigenwerbung ;)

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben