gute Instrumentaufnahme (E-Gitarre, Drum)

  • Ersteller Metalriff
  • Erstellt am
Die in Computern üblicherweise verbauten Soundkarten (egal ob onboard oder als Steckkarte) sind recht fürs Zocken, aber nicht fürs Recording. Natürlich kommt da auch _irgendwas_ im Rechner an, aber von der Qualität, die euch vermutlich vorschwebt seid ihr da meilenweit davon entfernt.

Mit einem externen Audiointerface geht ihr digital in den Rechner, das Interface wandelt von analog nach digital und dann geht es per USB oder Firewire (je nach Interface) in den Rechner. Der Rechner muss dazu keine interne Soundkarte haben, sie wird fürs Recording nicht gebraucht.

Das genannte Tascam-Interface ist wirklich Einstiegsklasse, unter diesem Preisniveau könnt ihr nur Schrott kaufen. Wie schon gesagt: Für halbwegs erträgliche Aufnahmequalität sind halt nun mal einfach mindestens Investitionen im dreistelligen Euro-Bereich erforderlich, sonst wird das nichts.

mfg
 
mhm ja danke für die Info, werd mich mal umsehen ... naja dann liegen wir preislich bei über 300 €, e-909 + Interface wo gibts das e-909 denn eigentlich zu kaufen ? greeZ und Danke
 
Mit einem Sennhesier 909 wird das schwierig. Das e 906 bekommst Du auch hier bei MSA.

Bei dem Tascaminterface handelt es sich schon um die preisgünstige Lösung. Du musst Dich dran gewöhnen, dass Du ein teures Hobby hast. ;)
 
mhm also e 906 ja ... und dann das Tascaminterface drauf ... taugt das auch wirklich ? Ich hab mit dem ganzen leider echt null Ahnung ^^ naja wenigstens steigen wir billiger aus als wie wenn wir uns einen teuren Mixer kaufen würden und dann aber noch nicht mal ein Mikro hätten ... denkt ihr damit kommen wir auf einen guten Sound ? greeZ
 
Für's Recording braucht ihr keinen Mixer - wozu auch?

Einen Mixer braucht ihr live für eine PA; wenn ihr beides braucht, dann gibt es auch Mixer mit eingebautem Interface, aber nennenswert unter 1000 Euro gibt es da nichts wirklich vernünftiges.

Mit dem Mikro und dem Interface dürftet ihr ganz erträgliche Gitarrenaufnahmen hinbekommen, wobei das am Anfang noch eine Menge Probiererei erfordern wird, Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch das beste Equipment. Das E906 ist gut, das Interface Einsteigerklasse.

mfg
 
aber nennenswert unter 1000 Euro gibt es da nichts wirklich vernünftiges
also wenn ich sowas lese... die wollen doch keine cd veröffentlichen

an eurer stelle würde ich erstmal das ganze probieren. kauft euch ein mikro und stöpselt es in den pc. ihr werdet ja dann sehen ob es euch ausreicht. wenn nicht, dann kann man weiteres equipment kaufen

das mikro sollte natürlich schon was relativ gutes sein, denn sonst bringt auch jedes danach geschaltete gerät nix, egal wie teuer

also erstmal ein vernünftiges mikro kaufen und selber probieren ob die qualität wirklich so grottenschlecht ist wie hier behauptet. mach deine eigenen erfahrungen. alles andere kannst du eh vergessen, weil alles subjektiv ist

und es ist klar das jemand der equipment für mehrere tausend euro hat, dann sich nicht mit "billigkram" zufrieden gibt. meine meinung ist immer, das es nicht das billigste sein soll, aber auch das teuerste dann meist übertrieben ist, da man wahrscheinlich auch gar nicht die erfahrung besitzt das aus so einem gerät rauszuholen wozu es fähig ist
 
also wenn ich sowas lese... die wollen doch keine cd veröffentlichen

Das ist mir schon klar; es fiel aber auch mal das Wort "Mischpult". Ich weiß ja nicht, was die vorhaben, aber möglicherweise wollen sie sowohl vernünftig recorden als auch live auftreten - da wäre dann ein Mischpult mit eingebautem Interface ja nicht verkehrt.

Bevor jetzt einiges Geld für reine Recordingsachen ausgegeben werden und in einem halben Jahr einiges für eine PA könnte das ja bei vorausschauender Planung evtl. auch gebündelt werden. Und in diesem Fall ist halt die 1000 Euro-Marke schnell erreicht.

mfg
 
also wir haben auch ein kleines "mischpult" mit zwei mikro eingängen das hat glaub ich 50€ gekostet. ist halt für den gesang. von da aus gehts dann in eine aktivbox. die kam 300€

ich wüsste nicht wozu wir dann mehr geld ausgeben sollten, weil wir den wert von solchen geräten eh nicht einschätzen können, da wir keine erfahrungswerte haben

ich finde wenn man erstmal in der unteren preisklasse anfängt, und sich später verbessert, dann sieht man auch ob die geräte entsprechend ihr geld wert sind. zumal wenn man so unerfahren ist, reicht es doch erstmal sich mit so einem gerät auszutoben

demnächst werden wir auch mal was aufnehmen. ich bin gespannt was aus den geräten rauszuholen ist. es ist einfach nur mal zum test wie es denn klingt. wir haben auch nur einen laptop wo wir dann in den line in gehen. wie es dann klingt kann ich nicht sagen. zumal wir auch keinerlei erfahrung haben. aber ich will mir einfach ein eigenes bild machen
 
demnächst werden wir auch mal was aufnehmen. ich bin gespannt was aus den geräten rauszuholen ist. es ist einfach nur mal zum test wie es denn klingt. wir haben auch nur einen laptop wo wir dann in den line in gehen. wie es dann klingt kann ich nicht sagen. zumal wir auch keinerlei erfahrung haben. aber ich will mir einfach ein eigenes bild mache

Ein Erfahrungsbericht hier wäre sicher für viele hilfreich.

mfg
 
wenn es sich einigermaßen anhört kann ichs ja dann zur veranschaulichung hochladen. wir werden sehen
 
naja eine CD veröffentlichen wollen wir eigentlich schon ja ^^ hald im kleinen Bereich, deswegen sollte es ja auch gute Qualität haben, jetzt natürlich nicht Top das ist klar. Aber mal guggn wie weit wir mit dem neuen MIkro und dem Interface kommen. Also hiermit mal vielen Danke Leute ;)
 
naja eine CD veröffentlichen wollen wir eigentlich schon ja

Dann geht ins Tonstudio das klingt dann wirklich professionell und ist günstiger als sich eine schweineteure Ausrüstung zuzulegen und im Endeffekt doch keinen überzeugenden Sound hinzubekommen.
 
moin Leute ... noch ne Frage, was würdet ihr in meinem Fall von einem Shure sm57 halten ? sollte ja für meine verhältnisse eigentlich ausreichen, da dieses recht gut zu sein "verspricht", was meint ihr ? Dan hätt ich schon mal 60 € gespart im vergeleich zum e906 und ich denke der Unterschied dürfte nicht wirklich spürbar sein, also qualitativ, was meint ihr ? greeZ:great:
 
Dann kannst du genau so gut noch einen Schritt weiter gehen und das DAP PL07 nehmen, den Unterschied zum SM57 wirst du nicht merken - außer im Geldbeutel.

mfg
 
Bin bei Thomann noch auf dieses hier gestoßen, sollte soweit ich informiert wurde die sm57 Kopie sein, macht dies dann außer preislich einen unterschied, ? oder kann ich das genausogut nehmen, ohne qualitative einbüßungen erleiden zu müssen ?

> https://www.thomann.de/at/the_tbone_mb75.htm

greeZ ;)
 
hm ... ich denke ich werd mir das T-Bone holen, is ja ne 1:1 kopie und soll dem sm57 in nichts nach stehen und ebenfalls sehr preisgünstig, noch dazu gibts nen schicken MIkrofonhalter um 3 € :D
 
hm ... ich denke ich werd mir das T-Bone holen, is ja ne 1:1 kopie und soll dem sm57 in nichts nach stehen und ebenfalls sehr preisgünstig, noch dazu gibts nen schicken MIkrofonhalter um 3 € :D

Naja, in nichts nach stehen würde ich jetzt nicht behaupten. Sicherlich sind alle SM-57 kopien recht ordentlich für den Preis, aber an ein Shure SM-57 kommen sie nicht dran. Wer weiß ob nicht sogar viele Kopien über das selbe Fliesband mal gelaufen sind. :rolleyes:
 
Also ich empfehle dir das hier:

https://www.thomann.de/de/esi_u46_se_recording_set.htm

Gutes Mikro allein bringts wie gesagt überhaupt nicht,
hier hast du für 130 alles dabei, was du brauchst, und hat sogar 4 (unverstärkte) Eingänge,
dass heisst wenn ihr euch vielleicht noch nen kleinen Mixer und n' paar Billig Mikros holt, bei Ebay oder so,
wär vielleicht sogar schlagzeug aufnehmen drin.
Ist auf jeden Fall Welten besser als einfach mit einem RaumMikro...


Hab ich zum Besipiel den Track aufgenommen,
nicht ganz eure richtung natürlich aber man merkt schon das Qualitativ was geht:

http://www.divshare.com/download/4001749-377

Und:

Ich denke qualitativ passt das für euch auf alle Fälle,
wenn ihr noch hochwertiger aufnhemen wollt, dann müsst ihr euch eh erst mal
so intensiv mit der Materie auseinandersetzen,
dass sämtliche Hinweise die man euch jetzt geben könnte hinfällig wären.

Denn:

Aufnehmen ist wirklich keine leichte Sache,
damit sich für euch ne höhere Preisklasse als jetzt das ESI lohnen würde,
müsstet ihr:

1. Wirklich nen Plan von dem ganzen haben,

und

2. Ne wirklich gute Raumakustik in eurem Keller haben,
und die kriegt man nicht mal so eben...
Das braucht ne Stange Geld und\oder zahllose Arbeitstunden...

Ich würd mir erst mal ne gute Einstiegslösung holen,
einfach mal anfangen mit aufnehmen, und wenn ihr da Spass dran habt,
und allmählich ne Ahnung kriegt was ihr wollt,
könnt ihr euch immer noch was besseres holen.

Und das Esi kann man dann immer noch nehmen um mal dahiem schnell nen Riff einzuspielen.

So, hoffe ich konnte helfen,
falls ihr noch fragen habt schreibt mir ne PM, weiss nicht ob ich hier nochmal vorbeischau...

Gruss,

Mahone
 
Ob t.bone oder dap, beide sind nicht wirklich identisch mit dem originalen SM57, auch wenn das oft behauptet wird. Ebenso, dass es sich sogram um 1:1-Kopien handelt. Dem ist nicht so. Das SM57 klingt, wie es Vergleichtests gezeigt haben anders. Wenn jemand mit seinem dap zufrieden ist, ist das subjektiv o.K., hat aber nicht damit zu tun, dass es wirklich gleich klingt.
Ob t.bone, dap oder SM57: Mit allen dreien kannst Du ordentliche Ampaufnahmen machen, aber für Raumaufnahmen sind sie alle nicht geeignet, so sehr Du Dir das auch wünscht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben