Gute Kopfhörer für Recording Anfänger

  • Ersteller Thomas_34
  • Erstellt am
T
Thomas_34
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
21.10.22
Beiträge
108
Kekse
0
Halle erneut,

da ich ja jetzt schon einige Threads zum Thema Studiomonitore, Raumklang usw. eröffnet habe ist mir aufgefallen, das ein guter Kopfhörer für mich in meinem winzigen Zimmer wahrscheinlich auch nicht verkehrt wäre ;). Für wie viel Geld bekommt man denn da was ansprechendes, um auch auf halbwegs gutem Niveau Musik produzieren und abmischen zu können. Ich wäre schon bereit so 300-400 Euro für den Anfang auszugeben. Gibt es da sehr beliebte Kopfhörer welche gerne empfohlen werden hier im Musiker-Board?

Diese Kopfhörer hier unten besitze ich bereits, aber ich weiß nicht ob die sich gut eignen fürs recorden und abmischen. Das sind ja sogenannte "Hifi-Kopfhörer" laut Thomann. Habe gesehen, dass es eben auch "Studiokopfhörer" gibt. Was ist da genau der Unterschied, ist das wichtig?

1669139027822.png
 
Die habe ich auch bei Thomann gesehen, die sind vom Preis her perfekt. Sollte zumindest eine Preisklasse sein, wo es nicht allzu billig klingt nehme ich an. Leider sind die aber auch "offen".
 
Ob Hifi oder Studio Kopfhörer ist im Prinzip egal. Es ist eher marketing - manchmal ist die Verarbeitung bei den Studio-KHs "robuster", dafür gibt es bei den Hifi KHs oft "edlere/schönere" Materialien. Es gibt die unterschiedlichsten Abstimmungen bei Beiden Arten. Beyerdynamic zB unterscheidet "Pro" fürs Studio und "Edition" fürs Musikhören zuhause. Die KHs unterscheiden sich nur in Optik/Ausstattung.

Der Senni ist sicher ein ganz guter KH, er scheint Messungen nach auch noch relativ "neutral" zu sein. Wobei das bei KHs ein sehr schwieriges Thema ist. Ich glaube nicht, dass du einen neuen/anderen KH benötigst. Der DT1990pro hat wohl noch ziemlich nen BeyerPeak - zu starker Hochton.

Man könnte versuchen mit "Sonarworks" oder den EQ-Settings von Oratory1990 und AutoEQ den KH noch ein wenig zu entzerren...
 
https://www.kopfhoerer.de/test/sennheiser-hd-660-s/

Danach gehend, was z.B. in dem oben verlinkten Test steht, bist Du kopfhörertechnisch schon mal sehr gut ausgestattet. Der sollte für's Abmischen und Beurteilen auf jeden Fall reichen. Wenn Du Geld übrig hast, kannst Du Dir ja noch geschlossene fürs Recording dazuholen, müssen ja nicht gleich die allerteuersten sein
 
Du kannst Dir in ein paar Jahren, nachdem Du Dir ein paar Mixing-Basics angeeignet und Gehörbildung durchlaufen hast, "bessere" Kopfhörer (und Boxen) kaufen - wenn Du es dann als nötig und sinnvoll erachtest.
 
Ja, vielen Dank. Leider sind die auch nicht geschlossen. Ich habe mich jetzt für die hier entschieden:

1669217479541.png


Ich werde die vor allem zum Recorden nehmen, um so wenig Nebengeräusche wie möglich rauszulassen. Beim Mixing stecke ich dann meine Sennheiser HD 660S an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben