gute Kopfhörer, welche?

  • Ersteller Gronka_lonka@web
  • Erstellt am
G
Gronka_lonka@web
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.11
Registriert
05.12.06
Beiträge
65
Kekse
58
Hallo,
ich war mir echt net sicher, in welches Forum ich die Frage jetzt poste und da ichs mitunter zum Sythi spielen brauche, poste ichs mal hier.

Und zwar suche ich einfach gute Kopfhörer, die ich daheim zum Synthesizer und Piano (ersteres is wichtiger) spielen benutzen kann. Was könnt ihr mir da so empfehlen? (preislich wären 100 € eher die obere Grenze, aber gerne auch weniger ;) )

Wenn ihr welche wisst, die nich allzu groß sind und sich trotzdem zum spielen gut eignen, wärs noch besser, da ich sie dann auch für unterwegs verwenden könnte.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Ich würde nicht sagen, dass es speziell für Keyboards besondere Kopfhörer gibt. Daher ist der Thread an dieser stelle vermutlich nicht der sinnvollste, sondern wäre eher im Bereich Recording angesiedelt.
Aber da Du ja nun mal hier bist ...
Die Fragen bezgl. welche Lautsprecher oder welche Kopfhörer sind für die Wiedergabe meines Keyboards geeignet, sind soweit sie auf den Klang abzieleneigentlich unsinnig. Ein normales Keyboard überträgt in der Regel linear, daher ist jeder Kopfhörer, jede Box geeignet. Je besser derFrequenzgang, je besser der Sound. Aber, was ist gut, was ist besser? Das muss schon jeder für sich selbst entscheiden. Also ab zum Händler Deines Vertrauens und Probehören. Oder - was ich persönlich nicht so toll finde, was aber durchaus auch eine Möglichkeit ist - bestell Dir welche, teste sie in Ruhe zu Hause, und schick sie bei Nichtgefallen wieder zurück. Bei Preisen über 40 EUR trägt der Händler sogar die Rücksendekosten.
Ich würde mir bei Kopfhörern Gedanken über die Technik machen, ob geschlossen, offen, halboffen, ob drahtlos oder kabelgebunden. Je geschlossener, umso weniger stören Außengeräusche Deinen Hörgenuss und um so weniger dringt von dem, was Du spielst, nach draußen. Allerdings ist der Tragekomfort bei offenen Kopfhörern meist besser, weil sie in der Regel auch leichter sind, und es ist gesünder, weil Luft an das Ohr kommt.
 
den hier hab ich mir geholt. klasse teil!!!

http://www.musik-service.de/beyerdynamic-dt-770-pro-prx1658de.aspx

aber der thread is echt besser im recording aufgehoben!!! denn du brauchst ja nen kopfhörer nicht nur zum spielen vom synthi, sondern auch für gesang etc. also nen geschlossener kopfhörer sollte es schon sein!!!
 
Da ich letztens selbst auf der Suche nach dem für mich perfekten Kopfhörer war, kann ich dr_rollos Statement nur unterstreichen. Ich hatte meinen Favoriten sogar ziemlich schnell raus, als ich zum Antesten war. Man rechnet ja zunächst nicht mit so großen Unterschieden, aber für mich waren die gigantisch.
Übrigens: Den von turjaci genannten Beyerdynamic fand ich mit großem Abstand am schlechtesten. Das nur, damit du möglichst unvorbelastet zum Test gehst.
Achja: Nimm am besten eine selbst zusammengestellte CD mit Songs die du sehr gut kennst zum Test mit, wenn du aus der Konserve testhören willst (bei vielen Händlern ist sowas ja fest aufgebaut).
 
also ich war gestern testen und hab mir den beyer dynamic 990 pro geholt, der is echt super!
 
Übrigens: Den von turjaci genannten Beyerdynamic fand ich mit großem Abstand am schlechtesten. Das nur, damit du möglichst unvorbelastet zum Test gehst.

was hat dich gestört?
 
was hat dich gestört?
Lächerlich schwach im Bassbereich und in den Höhen nicht ansatzweise so differenziert und präzise wie die Konkurrenz. Und abgesehen davon fühlt er sich auf meinem Kopf an wie ein Motorradhelm - und ich habe schon einen ziemlichen Dickschädel, auch von der tatsächlichen Größe her ;)
 
lächerlich schwach im bassbereich und in den höhen nicht ansatzweise so differenziert und präzise wie die konkurrenz. Und abgesehen davon fühlt er sich auf meinem kopf an wie ein motorradhelm - und ich habe schon einen ziemlichen dickschädel, auch von der tatsächlichen größe her

;) ;)
 
Ich hab auch den Beyerdynamic und muss sagen, dass ich eigtl sehr zufrieden bin.
Aber ich hab soundtechnisch auch ziemlich wenig Ahnung.
 
Ich hatte frueher halboffene Beyerdynamic und fand die recht gut.
Nur die Verarbeutung war nicht besonders. (Ich stolpere immer ueber die Kabel.)
Dwshalb bin ich auf den geschlossenen 7 EUR Kopfhoerer von Phillips umgestiegen und fand den fast genauso gut.
Zudem stabil wie ein Panzer. Ist ja auch kaum was dran das abfallen koennte.

Guter Klang fuer 7 EUR ?
Kann ja eigentlich nicht sein. Also hab ich mir zwischendurch nochmal was in der 50 EUR Preisklasse geholt.
Die Baesse an dem Kopfhoerer waren unertraeglich aufgeblasen.
Der Philips ist dagegen voellig neutral. Dazu federleicht fuer einen geschlossenen (unschlagbare 82 Gramm) und damit auch bequem.
Zudem Ohrumschliessend, einseitige Kabelfuehrung.
Also hab ich mir wieder den Billig Phillips geholt der inzwischen 5-12 EUR kostet.

Beim Kopfhoerer ist das Wichtigste, dass er der Hoehrgewohnheit zusagt.
Die Herstelller blasen dazu irgendwelche Frequenzbereiche auf. Meist leider die Baesse.
Der Philips ist hier wie gesagt ganz bieder neutral und der teurere "Digital Bass Helm" liegt in der Ecke.

Bei sehr hoher Lautstaerke hoert man nichtlineare Verzerrungen. Bei dem Preis normal.
So kommt man aber nicht in Versuchung sich einen Hoerschaden einzuhandeln, was beim Kopfhoerer recht schnell geht.
Die Nennbelastbarkeit ist dennoch doppelt so hoch ist wie beim obigen AKG zum 30-ig fachen Preis..
Und 5 mal so hoch wie beim Beyerdynamic DT 770.
Nennschalldruck liegt bei 98dB. Vgl: Der Beyerdynamik bringt weniger als 96 dB.
(Das wundert mich jetzt selbe. Die 98 dB sind natuerlich nicht mehr "sauber")

Spasseshalber einfach auch mal antesten. Ins Schwaermen geraet man nicht, aber fuer das Geld erstaunlich gut.
Guenstigester Preis : 4.50 EUR :)
BTW:
Das Teil gib es schon sehr lange und enthielt frueher einen Piezo Wandler.
Das neue Modell ist dynamisch (Ferrit) mit Mylar Membran und Bassreflektor.

Hier ein paarTestberichte fuer den Philips SBC HP 195
http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Philips_SBC_HP_195__1097162

BTW:
Ersatzkabel / STecker kostet 7 EUR :) Daran ist dann sogar ein neuer Kopfhoehrer.
 
Ich habe hier den AKG K271, vom Klang sehr neutral und differenziert aber besonders im Sommer sehr unangenehm zu tragen.
 
Ich habe nun seit seit 7 jahren den akg k 240 df, und solange er noch geht kaufe ich mir nichts anderes. Der sound ist super- und was in meiner alten wohnung fast ebenso wichtig war: Ich kann ihn die ganzte nacht aufhaben ohne dass er nervt....
In der neuen wohnung kann ich alles über meine Boxen laufen lassen oder dass sich jemand beschwert - anyway.

Nachteile: bei höheren lautstärken klingt er nicht mehr ganz so dolle, aber wenn ich die ganze nacht sound mache mag ichs eh nicht so laut. Direkt ans keyboartd angeschlossen ist er wegen seinen 600 ohm impendanz viel zu leise um stimmung aufkommen zu lassen. Von daher als "keyboard kopfhörer" vieleicht nicht ganz so gut geeignet. Der innenwiederstand wäre für dich evtl ein kriterium warauf auch zu achten wäre.
 
Wer nicht so viel Geld ausgeben möchte, dem kann ich diese Kopfhörer empfehlen:

Koss Porta Pro

Ich glaube alleine die Bewertungen sagen schon alles.
 
Ich glaube alleine die Bewertungen sagen schon alles.

Die sagen meines Erachtens bei Amazon garnichts... Aber egal.
Mein Standard-Hörer für alle Fälle: Sennheiser HD25. Neural, transparent und trotzdem druckvoll; und einigermaßen angenehm zu tragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben