Synthesizer, wenn Midi-Keyboard schon vorhanden?

  • Ersteller Gronka_lonka@web
  • Erstellt am
G
Gronka_lonka@web
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.11
Registriert
05.12.06
Beiträge
65
Kekse
58
Hallo,
Ich spiele seit 3-4 Monaten Klavier und hab auch großes Interesse an Synthesizer entwickelt.
Jetzt hab ich daheim zwecks Klavierspielen schon n altes Keyboard (Yamaha YPP-55) stehen, des mal meiner Oma gehört hat, aber soweit ich des beurteilen kann recht gut is und, woraufs ja mitunter ankommt, Midi-Anschlüsse hat. Hier könt ihrs euch mal angucken:
http://www.yamaha.com/yamahavgn/CDA/ContentDetail/ModelSeriesDetail/0,,CNTID%25253D1866%252526CTID%25253D205700%252526LGFL%25253DY,00.html

Da ich jetzt schon dieses Keyboard hab, macht es doch Sinn, sich nen Synthesizer zuzulegen, den man einfach dran anschließt, oder? Oder hab ich dadurch preislich/technisch keinen Vorteil?
Ich spiel Bass in ner Band (Richtung Rock, teils bissl ruhiger, teils bißchen alternative), würde den Synthesizer aber vorerst nur für daheim brauchen, so aus Spaß an der Freude halt. Was kann man da denn so empfehlen? (Aber keine Software synthesizer bitte, da ich wesentlich lieber an was echtem rumdreh :) )

Und noch ne generelle Frage zwecks "lernen", wie is des denn bei Synthesizern, Ich geh mal davon aus, dass man sich hier einfach durch rumspielen und ausprobieren, oder lieg ich da falsch?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Deine Idee funktioniert prinzipiell. Im 19"-Format gibt's ja zahlreiche Synthesizer, denen fehlen aber nicht nur die schwarz/weißen Tasten, sondern zumeist auch die "Knöppe" zum dran drehen, um am Sound zu basteln. Da muß man oft durch viele Menüs und Parameterseiten tippen.
Das E-Piano hat übrigens zwei Haken, um damit vernünftig Synthesizer anzusteuern:

1.) Kein Modulationsrad
2.) Kein Pitch-Bender

Mit deren Fehlen wird Synthiespielen recht eintönig und wenig ausdrucksstark.