Gute Lehrbücher?

  • Ersteller Tonjongleur
  • Erstellt am
T
Tonjongleur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.17
Registriert
01.05.17
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo, ich bin Max

Ich fange nächste Woche mit den Klavier Untericht an.
Nun wollte ich hier fragen ob ihr mir einige Bücher empfehlen könnt? Gibt es da sowas wie Standart Literatur was man kaufen könnte?

Danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Da sollte schon der Klavierlehrer sagen, mit welchen Büchern ihr arbeiten werdet.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nun wollte ich hier fragen ob ihr mir einige Bücher empfehlen könnt? Gibt es da sowas wie Standart Literatur was man kaufen könnte?
Ich hatte es zuvor im Alleingang probiert und und bin nicht weiter gekommen. Als ich bei meiner KL vorstellig wurde hat sie mir alles mitbringen lassen, was ich zu dem Zeitpunkt schon angesammelt hatte. Ich habe Die Russische Klavierschule ausgepackt und gemeint, das könnte ich mir vorstellen. Mein Fern (fern, fern) Ziel ist, einmal im Leben durch Bachs Wohltemperiertes Klavier zu spielen. Sie hat gemeint, dass kennt sie, damit können wir arbeiten.

Das ist kein Werk für das Selbststudium, eher ein Leitfaden durch die Entwicklung der Spieltechnik mit Schwerpunkt "viel davon muss erst erklärt werden und im Zweifelsfall hat der Lehrer Recht". Da das Werk für das Beginnen im Kindesalter geeignet ist, sind darin, gerade am Anfang natürlich auch Kinderlieder. "Hänschen klein" habe ich mir nicht so schwer vorgestellt ;-) Grundsätzlich geht's aber stark in Richtung klassische Klavierliteratur.

Meine KL bringt immer wieder andere Noten und lässt auch in der RKL vieles großzügig aus, lässt mich dafür an anderem intensiv üben. Vor einer Weile haben wir begonnen aus "Sonatinen, Vorstufe" Stücke zu üben.

Das sind die Werke die ich verwende und was man so liest, werden diese auch bei anderen Schülern benutzt.

Bei Erwachsenen wird auch oft der Heumann benutzt. Die Meinungen gehen auseinander.

Aber es gilt erst einmal, was Dein Lehrer meint.
 
Nun wollte ich hier fragen ob ihr mir einige Bücher empfehlen könnt?
Natürlich zählt vor allem die Ansage der Klavierlehrerin/des Klavierlehrers, ganz besonders was methodische Lehrwerke angeht.
Die beiden Heumann Bände "Klavierspielen, mein schönstes Hobby" finde ich auch nach etlichen Jahren seit Erscheinen immer noch eine gute Wahl, wenn man als Autodidakt loslegen will.

Spielstücke und Etüden kann man wahrscheinlich schon eher vorschlagen. Ich habe mich für systematisch aufgebaute Spielstücke seinerzeit mit dem eingedeckt, was ich beim Stöbern im Musikalienhandel gut gefunden habe oder bei Freunden mit klavierspielenden Kindern herumliegen sah. Besonders gut gefallen mir immer noch
Dorothy Bradley, Stunden mit den Meistern (mehrere Bände)
ABRSM Encore (mehrere Bände)
Gerhard Kölbl, Piano Piano (zwei Bände, jeder leicht oder mittelschwer arrangiert erhältlich)
Manfred Schmitz, Jugendalbum (fortschreitend geordnet)
Yamaha, 50 Greats for the Piano ist auch sehr schön zusammengestellt, aber keine richtige Anfängerkost und nicht frei verkäuflich, man bekommt es als Beipack zu verschiedenen Tasteninstrumenten.

In Richtung Jazz Piano gefallen mir für den Anfang die beiden Bände von Sadie Cook, Jazztastic! Piano sehr gut, leider wird der erste Band "Initial Level" derzeit nicht aufgelegt.
Es geht los mit dem C-Jam Blues, es gibt Informationen zum Stück, Improvisationshinweise, eine Guide Tone Progression und (sehr) leichte Arrangements der Stücke.
https://www.alle-noten.de/Klavier-Orgel-Akkordeon/Klavier/Jazztastic-Piano-Intermediate-Level.html
Von Philipp Moehrke gibt es drei Bände als hilfreiche Einführung ins Jazz Piano spielen (Voicing Concepts, Solo Concepts, Improvisation Concepts), detaillierte Beschreibung:
https://www.ama-verlag.de/advanced_search_result.php?keywords=moehrke&x=0&y=0
Außerdem bietet natürlich ABRSM Jazz Piano einen methodischen Aufbau in dieser Richtung.
Das ABRSM Material ist insgesamt (Bücher plus CDs) leider ziemlich hochpreisig.
http://shop.abrsm.org/shop/prod/Beale-Charles-Jazz-Piano-from-Scratch/609587

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt ja einmal die Kombibände, die Technik und Stücke vermitteln wollen (Russische Klavierschule...haben die Vorredner ja schon angesprochen).

Ich möchte noch auf die Etüdensammlungen hinweisen, die also die Technik in den Mittelpunkt stellen.
Schmitt - Vorbereitende Übungen (jeweils ein- und mehrtaktige Fingerübungen, Arpeggien, Tonleitern...)
Etüden von Czerny...es gibt eine sehr gute Ausgabe von Frickert, aber die wirst du denke ich nur noch gebraucht finden.

Dein Lehrer wird dir sicherlich auch einiges sagen. Ich persönlich finde es wichtig, einen guten Mix aus Technik und dem Niveau angemessene Stücke zu wählen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben