Gute "Rhythm Guitar" im Preisbereich 400-800€ Erfahrungen?

ElPapa
ElPapa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.11
Registriert
05.07.10
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Venezuela
Hallo an alle!
Vor kurzem hab ich gemerkt, dass das ganze Solo Spielen usw. mir einfach nicht liegt, und dass ich lieber "Rhythmus" Gitarre spiele... Ich kenne den Begriff auf Deutsch nicht also sage ich es einfach auf Englisch... Auf jeden Fall könnt ihr euch bestimmt vorstellen was ich meine. Im Hintergrund Akkorde spielen statt Riffs und Solos usw.
Ich besitze im Moment eine billige Epiphone Special SG EB und ich bin auch für mein erstes Jahr mit der Gitarre ziemlich zufrieden gewesen... Nun wollte ich aber jetzt, dass ich meinen Weg und Stil gefunden habe, mir eine neue E-Gitarre zulegen, die für Rhythmus Gitarristen geeignet ist.

Also frage ich euch um Rat... Im Preisbereich 400-800€... Welche Gitarre könnt ihr mir empfehlen? Hoffentlich hat jemand gute Erfahrungen!

MfG aus Venezuela!
Adrian Langer
 
Eigenschaft
 
Es gibt keine Rhytmus Gitarre ! oder was stellst du dir darunter vor ? eine Gitare die nur 3 Bünde hat so das du nur G-dur, D-dur etc. spielen kannst !?

Deine Gitarre ist vollkommen geeignet...... oder worin liegt das Problem, fühlst dich nicht wohl mit der Gitarre, ist Hals nicht optimal (Breite,Durchmesser) ... ? sich sage einfach mal ... spielen lernen !

Gruß
 
Hallo Adrian,
ich kann ein bisschen besser verstehen, was Du meinst. Trotzdem zuerst die Frage, welche Musikrichtung wird gespielt?
Die klassische Unterteilung in lead und rhythm-guitar gilt ja lämgst nicht mehr für alle Stile. Vor allem: ein guter "zweiter" Gitarrist kann sich ja nicht auf reines Rhythmusgeschrammel zurückbeziehen, sondern er muss ja auch allerlei Phrasiierungen einbauen.
Ich selbst spiele in einer 60/70er revival band und dort ist diese Aufteilung besser bekannt.
Vielleicht räusperst Du Dich mal zur Richtung.
Generell möchte tch behauptenm dass Gitarren mit sibgle-coil pus besser für rhythm taugen, da sie glockiger und perkussiver klingen, Ist aber natürlich Geschmackssache.
In unserer Musik werden dafür eher Strat- und Teletypen eingesetzt.
Die classic vibes von Fender Squier, oder die Fender Mexicos liegen in Deinem Preisrahnen.
Grrüsse nach Venezuela! Neid! Hier herrscht apokalyptisches Sauwetter!
Grüsse
Hajo
 
Ah ja Troubadix67 hat es eher getroffen :)
Ich meinte mit "Rhytmus Gitarre" eher 2ter Gitarrist. Vom Ton her soll sie eben meine Position in der Band entsprechen. Ich gehe eher in die Richtung Alternative Rock (Paramore, Incubus u.a) und ein bisschen Indie könnte man sagen. Weißt du vielleicht was ich da nehmen könnte? Ich sehe mir die Mexico mal an... Squier kenn ich schon all zu gut :p.

Grüße nach Deutschland! Auch Neid! Ich liebe Deutschland und hier herrscht apokalyptische Politik :p
Adrian Langer

---------- Post hinzugefügt um 21:15:53 ---------- Letzter Beitrag war um 20:02:32 ----------

Genau dies meinte ich. Verzeihung wegen meiner mangelhaften Erklärung! Ja... Als Zweiter Gitarrist weiß ich, dass es nicht nur Akkorde sind usw. aber mir gefällt es eher als erster Gitarrist. Ich spiele in die Richtung Alternative Rock (Incubus, Paramore u.a) und vielleicht ein bisschen Indie. Ich werde deine Vorschläge aufnehmen und die beiden Gitarren aufsuchen. Vielleicht gibt es auch andere Vorschläge? Das spielen lernen ist kein Problem. Das ist was hier am wenigsten Einfluss haben soll.

Grüße nach Deutschland! Auch Neid! Hier herrscht apokalyptische Politik!
Adrian Langer
 
Du solltest bei Gelegenheit vielleicht auch mal die Single-Coil-Offset-Body-Abteilung von Fender testen, liegt aber eher oberhaltb deiner Schmerzgrenze.
Also Jazzmaster, Jaguar und Mustang, aber selbst der Begriff Rhytmus-Sound von Indie ist sehr breit gefächert.
Der für mich typische Rhytmus-Sound in der Indie-Abteilung ist eben doch die Jazzmaster, aber jedem sein Geschmack.


Freundliche Grüße und frohe Weihnachten,
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... irgendwie fehlt mir die Info, was ElPapa nun an seiner Gitarre nicht gefällt... Klanglich usw. ...

Denn es wurde ja schon gesagt, dass die Einteilung in "Lead-" und "Rhythym-" Guitar eher nur eine Rollenverteilung im Lied ist... Einer macht halt eher die Rhythmusarbeit, ein anderer spielt auch die Melodie...

IMHO ist die Wahl der Gitarre und Tonabnehmer (des Klangs) hier genauso individuell zu sehen, wie bei jedem anderen Kaufberatungsthread auch... und IMHO kann man nach den bisherigen Angaben eigentlich alles empfehlen (von der Telecaster bis zur Les Paul oder Semiakustik), wobei wieder nur der persönliche Geschmack entscheidet... ;)
 
Ich tippe mal, dass ihm die epi SG einfach nicht differenziert genug ist, und sich durch die Humbucker bedingte breitere Soundwand zu sehr in den vordergrund drängt.

Was spielsten für nen Amp? Gedenkst du da auch aufzurüsten?

Ich würde sagen ne Strat sollte für dich das richtige sein,oder vielleicht mal nach einer ES335 umschauen , mit denen kann man, wenn es sein muss auch nen brauchbaren angezerrten Sound fahren.

LG
und Frohe Weihnachten
 
Mir ist der Klang meiner Epi ein bisschen zu Spitz und daher suche ich eher einen etwas dickeren breiteren Ton sozusagen. Auserdem nach etwas Zeit klingen die Humbucker etwas "schmutzig" und es liegt nicht daran, dass ich sie nie sauber mache. Ich passe auf meine Gitarre auf wie auf mein Leben... Mmm na ja wolen wir nicht übertreiben ;) aber ich mach sie schon öfters sauber. Ich spiele mit einem Washburn Bad Dog BD25R (33W) und ich bin damit ziemlich zufrieden... Wollte mir jedoch aus Transportgründen einen Vox DA5 besorgen. Ich habe mir ein paar Gitarren angeguckt von denen die oben vorgeschlagen wurden und mir hat besonders die Fender Blacktop Jaguar H/H gefallen. Ein paar andere Jaguars habe ich mir auch angeguckt aber diese entspricht meinem Geschmack. Sie ist aus der neuen Blacktop Serie von Fender. Das einzige was mich etwas stört ist der typische Fender C-Hals... Aber daran muss ich mich wohl angewöhnen man kann ja nicht alles haben!

MfG und frohe Weihnachten!
Adrian Langer
 
Hallo, wünsche Euch frohe Weihnachten gehabt zu haben.
Du weisst aber schon, dass die Jaguar nur eine 610er Mensur hat. Wenn Du über zierliche Damenhände verfügst, dann mag das gehen, aber mit z.B. Pranken wie meinen ist diese Gitarrenart nicht mehr vernünftig spielbar.
Inzwischen - einen guten Rutsch
 
Ja, das bin ich mir bewusst. Ich habe mir die Gitarre schon auf Grund angeguckt. Das wird kein Problem sein. Ich habe zum Glück lange dünne Finger da wird nur etwas Angewohnheit fehlen. Auserdem ist die Jaguar wegen der 610er Mensur so interessant. Ich spiele normalerweise 9er Saiten und diese würden auf der Jaguar etwas weicher gespannt sein als bei normalen Gitarren. Aber wenn man etwas stärkere nimmt bleibt der "Widerstand" beim spielen ähnlich wie bei einer normalen Gitarre und die Töne sind noch runder. Dies muss ich noch allerdings noch selbst bestätigen... Ein Besuch im Musikladen sollte dabei helfen. Das einzige wie gesagt ist der Fender C-Hals an dem ich nicht gewohnt bin da meine Epi einen dünneren D-Hals hat. Aber sonst glaube ich werde ich damit schon klar kommen... Wie gesagt da muss ich zum Musikladen fahren und ausprobieren. Auf jeden Fall danke noch mal an alle wegen den Vorschlägen! Falls was ist frage ich einfach wieder.

MfG aus Venezuela!
Adrian Langer

---------- Post hinzugefügt um 19:16:15 ---------- Letzter Beitrag war um 19:06:47 ----------

Auserdem... Habe ich erst jetzt gemerkt! Meine Epi hat eine 628er Mensur! Also wird der Unterschied auch nicht die welt sein.
 
Ich würde Dir zu einer Strat mit 2 Singlesoils und einem Humbucker raten. Da deckst Du alles mit ab und hast viele Soundmöglichkeiten.
 
Mir ist der Klang meiner Epi ein bisschen zu Spitz und daher suche ich eher einen etwas dickeren breiteren Ton sozusagen. Auserdem nach etwas Zeit klingen die Humbucker etwas "schmutzig" ...

Humbucker klingen zu spitz? :gruebel: Eigentlich sollte das im Vergleich zu den hier sonst empfohlenen Singlecoils eher nicht so sein... (und der dickere, breite Ton sollte von Humbuckern allg. auch eher erreicht werden können, oder?) Mal versucht mit dem Tone-Regler zu arbeiten? Bzw. die Einstellungen am Verstärker anzupassen?

"Schmutziger Klang" heißt, dass es früh verzerrt? Ja, das passiert bei Humbuckern, die im Allg. mehr Output haben als Singlecoils, eher...
 
Der beste Rhythmusgitarrist der Welt ist erwiesenermaßen Malcolm Young, und der spielt eine Gretsch Jet. Die Electromatic- Versionen der Gitte liegen an der Untergrenze deines Preisbereichs. :)

Alex
 
Schau dir mal die Gibson SG Special Faded Worn Brown an. Oder die Les Paul Worn Brown. Sind vollwertige Gibsons nur eben fehlen die luxuriösen Extras :) Dafür unschlagbar im Preis
 
Schau dir mal die Gibson SG Special Faded Worn Brown an. Oder die Les Paul Worn Brown. Sind vollwertige Gibsons nur eben fehlen die luxuriösen Extras :) Dafür unschlagbar im Preis

ich bin mit meiner epiphone Les Paul Custom + Gibson Pus glücklicher geworden.
 
Washburn aus der Idol-Serie. WI-45, WI-65 oder WI-320. Sehr gut verarbeitet, sehr flexibel, Jumbobünde, knackiger Sound in der Schnittmenge LP/SG und angehnehm spielbar.
 
Und jetzt bringt wieder jeder seinen persönlichen Favorit ein ... :rolleyes: Dann schmeiß ich jetzt mal noch die Tele in den Raum, die Squier Standards sind echt toll ... ;)

Fakt ist wie schon gesagt wurde, du kannst Rhythmusparts mit jeder Gitarre spielen, erlaubt ist was dir gefällt! Und wenn dir die Jazzmaster gefällt, dann nimm sie. Wichtig finde ich, du solltest sie auf jedenfall probe spielen wenn du die Möglichkeit dazu hast, ich hab auch schon blind gitarren gekauft und war dann nicht so glücklich damit ... bin auch bestimmt nicht der einzige hier, der dir dazu rät ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben