Gute Software

P
PSL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.12
Registriert
22.12.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hey,

unsre Band war schon 3 mal im Studio und wir haben dort Songs aufgenommen.
Jedoch wird uns das auf Dauer zu teuer.

Das Problem ist, dass wir von der Hardware her nicht wirklich gut ausgestattet sind.
Ich hätte nun ein paar Fragen:

1.) Könnt ihr mir ein geeignetes Programm nennen, welches anfängerfreundlich ist, aber dennoch viele Möglichkeiten hat.
(Der Preis ist relativ egal, da wir von unser Jugendhaus gefördert werden und bei Auftritten schon einiges gesammelt haben.)

2.) Ist es arg schlimm, wenn wir die Drums mit dem Programm erstellen, da Drumrecording für uns wahrscheinlich der problematischste Punkt ist.

3.) Können wir E-Gitarren/Bässe über Umweg über Verstärker direkt an den PC anschließen?

4.) Gilt 3 auch für Gesang?


Jo vielen Dank schon mal =D

LG PSL
 
Eigenschaft
 
1.) Könnt ihr mir ein geeignetes Programm nennen, welches anfängerfreundlich ist, aber dennoch viele Möglichkeiten hat.
(Der Preis ist relativ egal, da wir von unser Jugendhaus gefördert werden und bei Auftritten schon einiges gesammelt haben.)
Anfängerfreundlichkeit ist immer so eine Sache. So komplett unterschiedlich sind die Programme konzeptionell nicht. Das Hauptproblem, weshalb man "Anfänger" ist, bezieht sich mehr so auf die Tontechnik-grundlagen. Wenn man davon Ahnung hat, dann kommt man auch in die Programme schnell rein bzw. schaut einfach in die Anleitung, wo man die gesuchte Funktion findet. Cubase hat den Vorteil einer großen Verbreitung, weshalb man da viele Tutoprials, Bücher und andere Nutzer findet. Reaper ist u.a. aufgrund des geringen Preises und der dennoch professionellen Möglichkeiten gerade seh ebliebt, aber für Anfänger vielleicht wirklich nicht so gut. Presonus Studio One verfolgt ein modernes und übersichtliches Konzept, könnte für euch auch interessant sein. Typisches Einsteiger-Empfehlung wäre auch noch Magix Samplitude Music Studio. Ach ja, es gibt da so einige...:redface:

2.) Ist es arg schlimm, wenn wir die Drums mit dem Programm erstellen, da Drumrecording für uns wahrscheinlich der problematischste Punkt ist.
Das ist schon OK und durchaus eine Weise entscheidung, wenn man gute Qualität will aber nicht viel Geld hat. Je nach "Projekt" fände ich es als Drummer in einer Band, der wirklich zur Band gehört, die Drumparts komponiert, er wirklich mitwirkt - also wenn man dann auf Platte gar nicht zu hören ist. Und ob der alles so programmiert bekommt, wie er dasn spielen würde.

3.) Können wir E-Gitarren/Bässe über Umweg über Verstärker direkt an den PC anschließen?
Was genau heißt "direkt an den PC?" Zum aufnehmen mit dem PC braucht man grundsätzlich eine "Soundkarte" oder ein "Audiointerface". Sowas sitzt schon in jedem PC, aber austattung und aufnahmequalität sind nicht wirklich zu gebrauchen. Also muss man sich da was richtiges kaufen. Zum Aufnehmen von E-Gitarren gibt es dann diverse Möglichkeiten. Klassicherweise nimmt man den Amp mit einem Mikro ab. Man kann aber die Aufnahmekette bzw. Teile davon simulieren.
 
Bass kann man getrost direkt aufnehmen. Für Gitarren gibt es diverse Software, die einen Amp simuliert (NI Guitar Rig). Mitunter sogar recht auch gute Freeware. Wenn du jedoch für alles, Soft-, und Hardware nur ein minimales Budget vorsiehst sollte dir allerdings bewusst sein, daß es höchstens für Demoqualitatät reichen wird...
 
unsre Band war schon 3 mal im Studio und wir haben dort Songs aufgenommen.
Jedoch wird uns das auf Dauer zu teuer.

Welche Ambitionen stecken dahinter? Sollen die Aufnahmen verkauft werden? Oder für Demo-CD's? Oder nur für den Eigenbedarf?

Software und Audiointerface wurden bereits angesprochen. Aber das macht noch lange kein Studio. Könnt Ihr Euch noch erinnern, wie es in dem Studio/Aufnahmeraum ausgesehen hat? Habt Ihr Eure Aufnahmen direkt in die Hand gekriegt? Nein - da hat ein Experte noch daran gearbeitet bevor alles fertig war.

1.) Könnt ihr mir ein geeignetes Programm nennen, welches anfängerfreundlich ist, aber dennoch viele Möglichkeiten hat.
Bei den Programmen geht es weniger darum, wie anfängerfreundlich sie sind. Das Problem ist, dass man als Anfänger gar nicht weiss, wo man bei einer Aufnahme Hand anlegen muss.

2.) Ist es arg schlimm, wenn wir die Drums mit dem Programm erstellen
Wenn man es KANN, ist es nicht schlimm - wenn man es nicht kann, ist es grausam. Euer Drummer wird sich umgewöhnen müssen, weil Drumprogrammieren mit Drumspielen so gut wie gar nichts zu tun hat.

zu 3.) und 4.) wurde ja bereits auf ein Audiointerface hingewiesen. Beim Gesang kommt auch noch ein Mikrofon hinzu.


Der wichtigste Faktor bei Eurem Vorhaben ist das Know-How. Leider wird der immer wieder aussen vor gelassen. Geht davon aus, dass Ihr dieses Jahr nur Aufnahmeversuche startet. Die eigentlichen Aufnahmen müsst Ihr (wenn sie gut klingen sollen) trotzdem noch im Studio machen.

Je nachdem, wie oft Ihr aufnehmt und wieviel Ihr daran arbeitet, stellt sich nach und nach eine gewisse Erfahrung ein. In Foren gibt es Hilfestellungen, man kann Songs/Soundbeispiele posten und erhält Tips zur Nachbearbeitung. So entwickelt man sich nach und nach zum Homerecorder.

Dicker Computer, Software und Audiointerface sind da wesentlich weniger als die halbe Miete.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Klartext, Clemens. Das musste mL gesagt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben