Gute Strat Grundlage

  • Ersteller thepams
  • Erstellt am
thepams
thepams
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.15
Registriert
21.03.08
Beiträge
1.043
Kekse
1.247
Hi ich habe mir gerade The Irisch Tour von Rory Gallagher angehört und mir gedacht das in diesem Jahr ne gute Strat her muss.
Nun möchte ich schon ne Rory Strat, die mir von Fender einfach mal zu teuer ist.

Jetzt dachte ich mir ne ca 400€ Gitarre zu kaufen, (kann gerne auch günstiger) da den das Leo Sounds Rory Gallagher set rein zu bauen, und noch ein paar andere Änderungen vorzunehmen.

Welche Strat könnte da meine Ausgangsbasis sein?

Sie sollte aus Erle sein und ein schön dickes Palisander Griffbrett haben. Ausserdem wäre ein Original kleine Kopfplatte schon. Gibt es die nur bei Fender und Squer? Ich hoffe ihr habt ein paar Tips.

Gebrauchtkauf ist natürlich auch möglich, die soll ja ehe etwas misshandelt werden.
 
Eigenschaft
 
Fender Classic (Player) 60s gibt gerne günstig gebraucht und für das Geld sind das auch top Gitarren.
 
Dem Tipp kann ich mich nur anschließen, die Fender Classic Player sind wirklich tolle Gitarren, für deinen Soundwunsch wäre die 60er perfekt geeignet. Ich selbst hatte eine 50er mit Ahorngriffbrett und fand den Klang wirklich absolut authentisch, hat mir besser gefallen als eine American Standard Strat.
 
Alternativ kannst Du auch eine Squier classic Vibe 60s nehmen, sehr gute Gitarre, und da ist der Aufpreis für die Leosounds-PUs ebenfalls gleich mit dabei. Alle genannten Gitarren gibts idR. in jedem etwas größeren Laden, also hingehen und vergleichen.


Gruß Rainer
 
Wieviel basteln möchtest du denn?
Hast mal überlegt z.b. bei vlt. Warmoth die Teile einzeln kaufen?
 
Von David Barfuss gibt es übrigens auch ein Rory Gallagher Strat PU Set:

http://www.barfuss-pickups.de/page2.php

Ich kenne die Leo Sounds Rory PU's nicht, aber bei meinem 62er Overwound von Leo Sounds, das ich mal in meiner Strat hatte waren die Polepieces extrem schlecht verarbeitet...
 
hi danke das Barfuss set scheint auch ganz gut zu sein ein bissl lässt mich das Wort kratzig aufhorchen ich finde den Sound von Rory nicht kratzig da finde ich den SRV sound schlimmer. Wahrscheinlich hat jeder seinen eigenen Sound im Ohr. Warmoth habe ich auch schon dran gedacht aber wenn ich mir die arbeit mache kann ich auch gleich selber bauen( wäre dann meine 3 selbstgebaute Gitarre) Ich gucke mich dann mal bei den vibe 60 und classic Player 60 Gitarren um vielleicht finde ich da eine ich lass mir diesmal schön viel zeit beim suchen.
Ich berichte dann hier für was ich mich entschieden habe.
 
hi danke das Barfuss set scheint auch ganz gut zu sein ein bissl lässt mich das Wort kratzig aufhorchen ich finde den Sound von Rory nicht kratzig da finde ich den SRV sound schlimmer. Wahrscheinlich hat jeder seinen eigenen Sound im Ohr. Warmoth habe ich auch schon dran gedacht aber wenn ich mir die arbeit mache kann ich auch gleich selber bauen( wäre dann meine 3 selbstgebaute Gitarre) Ich gucke mich dann mal bei den vibe 60 und classic Player 60 Gitarren um vielleicht finde ich da eine ich lass mir diesmal schön viel zeit beim suchen.
Ich berichte dann hier für was ich mich entschieden habe.

Das "kratzig" ist warscheinlich auf die Alnico 5 Magnete bezogen (Alinico 2 klingen im Vergleich eher cremig) - irgendwie ist Rory's Sound schon rauh, gerade auf den end 70er Platten. Wie viel von diesem kratzigen Element allerdings von den total übersteuerten Vöxen/Marshalls kommt ist natürlich die Frage...
Den SRV Sound finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht kratzig - 2x Tubescreamer+Fender Amp kann doch gar nicht kratzen;-)
 
ne die Farbe geht garnicht!.Hm stimmt vielleicht ist das was ich bei SRV als kratzig empfinde in Wirklichkeit beißend, das was ich als Rau empfinde ist kratzig. Ich empfinde einen alten aufgerissenen Vox als sehr rau ah und ein bissel beißend. hmm einfach ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben