Guter Amp bis 400 Euro für Indie-Sound gesucht

  • Ersteller hideandseek
  • Erstellt am
wieso? das besondere an shoegazing ist ja gerade, dass der sound sehr speziell ist. es entstehen richtige "klangwände" und das ganze wirkt recht hypnotisch aber trotzdem auch melodisch.
also ich denke schon, dass es dafür amps gibt die besser bzw die schlechter dafür geeignet sind.
 
Dann geh antesten und finde raus, welche Amps für deinen gewünschten Sound in Frage kommen ;)
 
ich finde antesten eben nich so einfach. wenn man selbst noch nicht so wirklich ahnung mit verschiedenen amps und ihren sounds hat, kann man nicht immer herausfinden was das beste ist. viele verstärker klingen dann für einen gleich bei denen wirkliche experten klare unterschiede heraushören würden.
 
wieso? das besondere an shoegazing ist ja gerade, dass der sound sehr speziell ist. es entstehen richtige "klangwände" und das ganze wirkt recht hypnotisch aber trotzdem auch melodisch.
also ich denke schon, dass es dafür amps gibt die besser bzw die schlechter dafür geeignet sind.

Also Shoegazing hat meiner Auffassung nach nicht unbedingt viel mit speziellen Verstärken zu tun, entscheidender sind da vielmehr die Effekte. Amps die dafür geeignet sind, sollten also vielleicht gut mit Bodeneffekten harmonieren und einen Effekt-Einschleif-Weg haben, aber ansonsten ist man da doch relativ uneingeschränkt.
 
Ist schon verständlich, dass du dir das Antesten nicht so leicht fällt, wenn du wenig Ahnung von Amps hast. Aber die Ahnung kommt nunmal nicht von alleine, die musst du dir aneignen. Also richtig hinhören, das schult auch dein Gehör, was auch nur von Vorteil ist. Find doch mal raus, was die von dir genannten Bands für Amps spielen, dann suchst du dir auf youtube gute Reviews von den entsprechenden Amps, vergleichst sie und triffst mal ne Vorauswahl. Und dann musst du wohl oder übel anspielen gehn. Der Amp muss DIR gefallen, und nicht nem Experten ;) Das Anspielen ist der Schlüssel zum erfolgreichen Ampkauf...
 
ok hab mich informiert .ne band die ich gut finde spielt mit einem vox cheetah und einem vox ultrasonic. mir scheint aber das sind klassiker die sehr teuer sind und die es nicht mehr im handel zu kaufen gibt, seh ich das richtig?
 
Wenn ich das richtig sehe, dann sind sowohl die Cheetah als auch die Ultrasonic keine Amps, sondern Gitarren. Zumindest laesst das die kurze Google-Recherche erahnen. :gruebel:
 
Also super viele Indie-Bands spielen den Vox ac 30, der kleinere Bruder davon, der ac 15, passt als Gebrauchter auch in dein Budged. Das Gleiche gilt für den Fender hot rod deluxe.
 
sorry mein fehler.;)
also die band spielt mit folgenden amps:
-1970's siverface Fender Twin amp
- Fender Twin re-issue black face amp
also, wer kann mir was über diese amps sagen, bzw obs die noch irgendwie zu kaufen gibt, evtl ja auch als nachbauten und wie es preislich aussieht.
 
Such doch mal bei Thomann und Co. Twins gibts auch neu zu kaufen. Sind halt sauschwer und (fast) niemand braucht 100 Röhrenwatt. Meine Meinung.
 
Aber ob man die Twins zu dem im Threadtitel genannten Budget bekommt? Ich zweifle etwas... ;)

Ist zwar bestimmt schon vorgeschlagen worden, aber ich würde eher in Richtung Fender Blues Junior (oder Pro Junior) bzw. VOX AC 15 schauen und testen...
 
was ist bei den twin amps denn mit dem zusatz "black face" gemeint ?
bei thomann gibts die nämlich nur ohne " black face"
 
was ist bei den twin amps denn mit dem zusatz "black face" gemeint ?
bei thomann gibts die nämlich nur ohne " black face"

Da musst du mal in die Geschichte der Fenderverstärker einsteigen... die haben (ganz grob, ohne den Spezialisten vorzugreifen) im Laufe der Jahre unterschiedliche "Bauphasen", wo sich (zumindest) der (äußere) Stil geändert hat... Tweed-Bezug (Wide und Narrow Panel), Brown (Tolex; auch white bzw. blonde Tolex), Blackface (schwarzes Tolex, schwarzes Bedienpanel), Silverface (schwarzes Tolex, silbernes Bedienpanel) usw. ...

Natürlich hat es im Laufe der Zeit auch Änderungen "im Inneren" der Verstärker gegeben... aber das wird jetzt etwas umfangreich...
 
Hi,
grundsätzlich kann ich zwei Dinge raten, wähle einen Röhrenamp und kaufe ihn nicht neu. Röhre wirst du nie bereuen und diesen kannst du auch immer wieder verkaufen und als gebrauchtes Gerät kannst du evt auch mal Glück haben und es wird ein gutes älteres Gerät angeboten. Antesten ist alles!
Viel Glück!
 
http://www.laney.co.uk/show_prod.php?prod=cub-head

Ein sehr geiler Verstärker, der sogar mehr Gain hat als man denkt. Hab den letztens antesten können und ich war begeistert. Die Lautstärke ist ausreichend und ich hab über ne 1x12" gespielt. Mit 4x12" mehr als genug!
 
die amps, die bei mir in der engeren auswahl sind (peavey classic, vox ac15/30, fender superchamp)hab ich bisher leider noch nicht günstiger bei ebay gesehen.die werden wenn dann höchstens mal für 10 euro weniger angeboten.
@witheout sind die unterschiede innerhalb des amp nur leicht unterschiedlich oder sind die unterschiedlichen twin amps völlig unterschiedlich vom sound etc.? oder kann man sagen sie klingen nahezu gleich nur das äußere is der gravierende unterschied?
 
mit dem amp austesten das wird wohl nich so ergiebig für mich sein. die für mich erreichbaren musikläden haben leider nichtmal den voxac15 oder 30 zum anspielen auf lager.
echt schade.
edit: mnemo. der scheint auch nicht schlecht zu sein. ich behalte ihn mal im auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@witheout sind die unterschiede innerhalb des amp nur leicht unterschiedlich oder sind die unterschiedlichen twin amps völlig unterschiedlich vom sound etc.? oder kann man sagen sie klingen nahezu gleich nur das äußere is der gravierende unterschied?

Tja... da müssen dann mal die Spezialisten ran... Da kann ich keine Aussagen aus erster Hand machen... Vielleicht liest du mal ein wenig im Userthread über Fender-Amps nach oder bemühst dazu parallel die Suchfunktion...

Hier könntest du auch noch schauen:
http://home.provide.net/~cfh/fender.html
 
hallo hideandseek!

schön endlich mal wieder sachen wie "ride" und "shoegaze" zu lesen :great:
ride sind eine meiner all-time-favoriten-bands + ich denke gern an ihren auftritt zur "going-blank-again"-tour im alten wartesaal in köln zurück ;)
ein jammer dass sie sich - viel zu früh - aufgelöst haben...

mein tip - der neue Voc AC15 (C1). den gibt´s neu für 500,- E. und ist ein sehr schöner, toll-klingender amp für deine soundvorstellungen.
obendrein ist er ziemlich vielseitig was die ausstattung angeht (2 kanäle, reverb, tolles tremolo UND ein celestion greenback speaker).
ich hab´schon einige amps in der 15w-klasse durch und der klingt wirklich am "größten".
soll heißen - da wirst du weder im proberaum noch live probleme haben gehört zu werden ;)

fender-amps - und insbesondere der twin reverb - sind eine "andere baustelle".
die bekommst du nicht in deinem budget und es sind sehr laute, cleane und schwere amps (bezogen auf twins...).
tolle kisten - aber im hobby/semi-profi-bereich kaum zu verwenden (wg. clean, laut, groß...).
für verzerrte sounds brauchst du natürlich noch bodeneffekte - das macht ein twin eben nicht ;)

hier:

http://www.fenderampfieldguide.com/

kannst du sehr viel über die verschiedenen fender-amps der letzten 60 jahre lesen.


cheers - 68.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben