Guter Amp bis 400 Euro für Indie-Sound gesucht

  • Ersteller hideandseek
  • Erstellt am
edit: naja ich schwanke jetzt zwischen peavey 30 classic, vox ac15 c1 und evtl vox ac30c2.
ok jetzt mal nur peavey30 classic und vox ac30c2 verglichen: welchen würdet ihr mir empfehlen?
wenns geht mit begründung, bzw vllt erklärt sich jemand bereit die 2 mal miteinander zu vergleichen
. wäre mir wirklich eine hilfe
zur zeit ist peavey30 classic mein favorit, günstiger und ich erkenne keinen nachteil gegenüber dem vox ac30c2 und er hat mehr watt als der vox ac15c1.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich schwanke jetzt zwischen peavey 30 classic, fender ac15 und evtl fender ac30.
ok jetzt mal nur peavey30 classic und fender ac30 verglichen: welchen würdet ihr mir empfehlen?
wenns geht mit begründung, bzw vllt erklärt sich jemand bereit die 2 mal miteinander zu vergleichen
. wäre mir wirklich eine hilfe
zur zeit ist peavey30 classic mein favorit, günstiger und ich erkenne keinen nachteil gegenüber dem fender ac30 und er hat mehr watt als der fenderac15.

VOX AC 15 bzw AC 30 ... nicht Fender ;)

Klang könnte für dich ein Argument jenseits von allem anderen sein... Das testen kann dir niemand abnehmen...

Aber ein Unterschied (von welchem AC30 redest du genau?) könnte schonmal die Tatsache sein, dass der AC30 ein 2x12"er ist und noch ein Tremolo eingebaut hat... Und die unterschiedliche Wattzahl (Classic 30 und AC15) könnte keine Rolle spielen, weil a) 30W nicht doppelt so laut empfunden wird wie 15 W und b) die Empfindlichkeit (Sensitivity) der Lautsprecher in dB/W/m anders ein kann... hier stellt eine Differenz von ca. 3 dB (also 97 zu 100 dB) bereits eine Verdoppelung der Lautstärke dar.

Dazu wirkt sich die Gehäusegröße auf den Klang aus...
 
so.. hab den beitrag editiert.
ok du hast jetzt die vorteile des peavey relativiert, aber wo liegen die eindeutigen vorteile des ac30c3 ? nur dass er tremolo hat(dachte tremolo is nur diese metallstange an der gitarre?)?
 
ok du hast jetzt die vorteile des peavey relativiert, aber wo liegen die eindeutigen vorteile des ac30c3 ? nur dass er tremolo hat(dachte tremolo is nur diese metallstange an der gitarre?)?

Der "Arm" an der Gitarre ist strenggenommen ein Vibrato-Hebel und hat mit Tremolo (Änderung der Lautstärke) gar nichts zu tun...

Ansonsten geh testen... vielleicht wird es doch ein komplett anderer, der dir dann klanglich gefällt... Oder nimm halt den Peavey blind, wenn du ihn wenn du ihn wegen des Preises bevorzugst...
 
ich hab heute getestet aber was will ich machen, die läden in meiner gegend haben keinen voxac15c1/30c2...
 
Ein heißer Tipp wäre noch der Fender The Twin red knob. Wahnsinnig unterschätzter Amp, der aber wahnsinnig gut ist. Hat 100 Röhrenwatt und ist sehr schwer. Ist aber in gutem gebrauchtn Zustand für nicht mehr als 420 Euro auf ebay zu schießen.

Das Gute an dem Fender ist, dass der Drive-Kanal wirklich richtig abgeht. Hatte den selbst mal und für so Indie-Zeugs ala Tomte oder Kilians ist der super.
 
ich hab heute getestet aber was will ich machen, die läden in meiner gegend haben keinen voxac15c1/30c2...

Mhm, dann musst du dich wohl oder übel mal in die Bahn oder ins Auto setzen und zum nächst größeren Musikfachgeschäft fahren. Einen Amp würde ich jedenfalls nicht blind kaufen (du kannst dir natürlich auch alle beim großen T bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken....).
 
Hi,
hab den ORANGE TinyTerror und den VOX AC 15 mit den BlueBulldogs...beide Amps sind echt saulaut, wenn man sie voll aufreisst, d.h. Mastervolumen ganz offen und Gain auf 12 Uhr...dann hat man eine wunderbar anschlagsdynamische Grundlage, mit der man dann seinen Sound formen kann. Wer es nicht schafft, mit einer solchen Lautstärke zu arbeiten (da kann man nimmer danebenstehen - es sei denn, man stellt das Teil auf den Boden und lässt sich die Knie beschallen, aber wer positioniert seinen Amp schon so bescheuert?) der sollte mal seinen Drummer zum Unterricht schicken! Gut Schlagzeug spielen heißt nicht, laut zu spielen...und NEIN, Toms klingen auch bei erträglicher Lautstärke vernünftig! Für extrem cleane Sounds kannst Du deinen Amp dann mit nem EQ-Pedal entzerren...geht prima!
Ich spiele seit Jahren mit diesem Set-Up und wir haben schon in großen Hallen mit 800+ gespielt und die Amps haben mich noch nie limitiert! Wir spielen christlichen Pop-Rock (eher Rock)...da darf man als Gitarrist schon mal ordentlich reingreifen (Vgl. Hillsong United, Jesus Culture...usw.)
 
30 watt sind für mich persönlich die absolute untergrenze. ich spiele zu oft gigs wo die PA einfach schlecht ist und keiner die gitarren ordentlich hört.
diese allgemeinen behauptungen, 15 watt reichen vollkommen aus treffen vielleichtauf deine musikrichtung zu, vielleicht aber nicht auf eine andere.

jeder muss da seine eigene erfahrung machen. es gibt nix besseres als einen amp mit reserven um den gitarrensound auch ohne monitoring laufen zu lassen zu können,
wenn die PA nicht so toll ist. und die meisten PAs sind nunmal oft sehr dürftig...

zudem werden hier sehr viele komponenten nicht erwähnt. ein amp mit 100watt muss zB nicht lauter sein als einer mit 30. er klingt aber
allein wegen der bauteile viel wuchtiger und organischer. dafür sind die großen ausgangsüberträger und die 4 endstufenröhren verantwortlich.
zieh mal bei einem AMP mit 4 röhren 2 stück und du weisst was ich meine. ebenso klingt eine 4x12 völlig anders als eine 1x12, weil die leistung auf
4 speaker verteilt wird. das ergibt einen weicheren sound, der angenehmer ist, als beispielsweise ein V30 der voll belastet wird....

es ist nicht nur die watt zahl, es ist der sound.
das thema ist eigentlich völlig überbewertet, jeder sollte einfach das benutzen was ihm taugt.
wenn ein amp zu laut ist, gibt es attenuator boxen die sich bewährt haben.
 
Ja klar - da kann man nix generalisieren...aber mal ehrlich: Wann hast Du zum letzten mal nen Gig gehabt, wo es keine PA gab und der Raum zu groß für nen Combo war? Wenn die PA schlecht ist, dann liegt das wohl eher am Mischer oder an dem dir zugewiesenen Frequenzbereich...manche Mixer haben ne komische Vortsellung wie und wo ne Gitarre am besten klingt. Von der Angst bin ich auch nocht nicht völlig kuriert, aber wir haben jetzt immer unseren eigenen Tech dabei ud der kümmert sich dann darum, dass es klingt.
Aber das wahr O.T.

Ich nenne noch den LANEY LC-50. Großartiger Amp. Hatte ihn selbst ne Weile. Wird völlig unterschätzt. Klingt auch im Cleankanal lebendig. Hab meinen damals für knapp 300 Euro geschossen. Gibts als Combo...50 Watt Vollröhre, 2 Kanäle!!! Definitiv ma´ checken!

Greez.
 
Um genau zu sein hatte ich diesen Gig genau vor 4 Tagen!
Und zuvor kam es auch immer mal wieder vor. Reserven sind für mich also sehr sinnvoll!
Warum ich das sage? Das Publikum gibt mir recht. "Am Anfang war der Sound nicht so toll"

Richtig, dann haben wir einfach die Amps lauter gemacht und es wurde unmiced gespielt und es klang gut.
Kommt auch sehr auf den Raum/Mischer/Equipment des Mischers an. Der Mischer war auch zufrieden.
Dafür wurden die Vocals richtig laut und druckvoll gemischt. Besser gehts für mich nicht!

Der LC50 ist definitiv nicht schlecht.
Ansonsten finde ich den Orange Tiny Terror nett und einen gebrauchten Hot Rod / Blues Deluxe sollte man sich auch mal ansehen...
 
Vox AC15 oder Orange Tiny Terror wären meine Wahl !

Letzteren spiele ich als Top mit ner Orange PPC1X12" :great:
Ist er zu leise bist Du zu taub :p
 
Orange Rocker 30 gibts auf ebay.uk gerne mal für 400-500€
weil dort keine Sau reinschaut :D
 
Ähh...huch...wie konnte mir das passieren.
Den Rocker 30 hab ich auch als Head...mit PPC21 ;) :redface:

Allerdings ist der dann schon ein bischen zu dunkel vom Sound her. AC30 Kling-Glöckchen-Klingelingeling bekommst nicht hin damit. Der Tiny Terror mit seinen EL84 ist da ne Spur besser.

Und wenn wir da grad a mal bei Orange sing: Dual Terror wäre auch ne option
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben