Guter Amp oder billiger Mist?

  • Ersteller Freakshow
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde ich habe equipmenttechnisch alles richtig gemacht. Von anfang an 4x12 mit billig Top, dann FX und Top nur noch als Endstufe, dann Röhrenpreamp, dann besserer Röhrenpreamp, dann Rack, dann bessere Box und gut. Zeitraum 7 Jahre. Klang: Immer sehr gut, aber immer auch verbesserungswürdig.
In deinem Fall hast du alles richtig gemacht (dass du mit 412+Billigtop zufrieden warst kann ich mir zwar nicht ganz vorstellen, aber alles andere liefert sicher nen super Sound).

Wenn jetzt aber jemand weiß, dass für ihn nur einzig und allein ein Thunder, Screamer, DSL401, TSL601, F-50, und wie sie alle heißen in Frage kommt, dann ist gegen die Comboversion doch nichts einzuwenden.

Nehmen wir z.B.: den Screamer her: Da kostet der Combo nur 100€ mehr als das Topteil. Wenn man knapp bei Kasse ist, macht es viel mehr Sinn, sich den Combo zu holen, weil eine gescheite Box mindestens 300€ (212) oder 600€(412) kostet.
 
ronnie schrieb:
Wenn jetzt aber jemand weiß, dass für ihn nur einzig und allein ein Thunder, Screamer, DSL401, TSL601, F-50, und wie sie alle heißen in Frage kommt, dann ist gegen die Comboversion doch nichts einzuwenden.

Richtig. Ich bezog mich auch darauf, das mir mein Half/Full Stack als Schwanzverlängerung gedeutet wurde.

Da aber die meisten nicht wiessen, das nur einzig und allein Thunder, Screamer.... etc etc in Frage kommen und der Threadersteller nach einem STACK fragte und nicht nach einem COMBO kann ich eben nicht nachvollziehen wenn wieder so diskussionen ausarten wie eben.

Wenn ich nach ner Strat Frage, möchte ich auch nicht hören, das ne Yamaha mit HSH ja viel Flexibler ist und ich mit ner ESP mit EMG´s doch viel besser Metaln kann. Ich möchte ne STRAT und Fertig.
Er möchte ein Stack, also beraten wir ihn für ein Stack.

Das mit dem klingen ist so ne sache.... Zufrieden ist man eh fast nie. Bei mir wird nächstes Jahr das Rack wegfliegen und ich werde mir einen 3 Kanäler Vollröher für 3000 € zulegen MÜSSEN (weils einfach noch geiler klingt) nämlich der MOA. Deswegen, kann ich aber nicht jedem den MoA empfehlen, weil er nen sehr speziellen Sound hat.
Man sollte versuchen Objektiv zu sein.

Das Fender Halfstack ist mit nem geilen Zerrer davor sicher auch eine gute Wahl... obwohl er MEINEN ansprüchen wohl nicht mehr genügen würde. Am anfang wäre es sicher OK gewesen.

Mein Gott... ich fand ja sogar den Sound unseres anderen Gitarristen geil... inzwischen Frag ich mich, wie man so eine scheiss einstellung überhaupt spielen kann.
 
Da aber die meisten nicht wiessen, das nur einzig und allein Thunder, Screamer.... etc etc in Frage kommen und der Threadersteller nach einem STACK fragte und nicht nach einem COMBO kann ich eben nicht nachvollziehen wenn wieder so diskussionen ausarten wie eben.
Stimmt grundsätzlich, wenn der Threadsteller genaue Vorstellungen hat. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass jemand der vor hat, sich ein Crate GT1200 Halfstack zu kaufen, genaue Vorstellugen hat.

Da kann es durchaus hilfreich sein, Alternativen im gewünschent Preisbereich anzugeben. Da bis 600€ kein "befriedigendes" Halfstack drin ist wird halt zwangsläufig auf einen Combo verwiesen.
Wenn ich 600€ zur Verfügung hätte, dann würd ich mir dafür einen gebrauchten Mesa F30, Engl Thunder/Screamer,...oder neunen Modeller kaufen.

Das Problem des genannten Halfstacks ist, dass weder das Top noch die Box das gelbe vom Ei ist. Gefällt einem das Teil nicht mehr (was früher oder später, aber v.a. früher der Fall sein wird) dann kann man den ganzen Krempel verkaufen (kriegt aber fast nichts mehr dafür, wegen des enormen Wertverlusts solcher Billigteile.

Da ist es (wenn es unbedingt ein Halfstack sein muss) gescheiter zuerst eine solide Box zu kaufen (die kostet neu nunmal 600-900€, gebraucht ab 350€) und von miraus ein mittelprächtiges Top. Man kann dann mit diversen Multieffektgeräten noch einiges rausholen. Wenn einem der Sound garnicht mehr zusagt, hat man wenigstens noch die Box und braucht dann nur mehr auf das Traumtopteil sparen.
 
ronnie schrieb:
Da ist es (wenn es unbedingt ein Halfstack sein muss) gescheiter zuerst eine solide Box zu kaufen (die kostet neu nunmal 600-900€, gebraucht ab 350€) und von miraus ein mittelprächtiges Top. Man kann dann mit diversen Multieffektgeräten noch einiges rausholen. Wenn einem der Sound garnicht mehr zusagt, hat man wenigstens noch die Box und braucht dann nur mehr auf das Traumtopteil sparen.

AMEN BRUDER.

Anmerkung:

Ich habe mir erst nach jetzt mein erstes NEUES Equipment gekauft. Meine Morph und meine HOS. Alles andere gebraucht.

Tip:
Besser Spermüllzeitung als EBay, da meistens deutlich (bis zu 33 %) billiger.
 
Man kann hier zwar auch nicht so gut vergleichen, aber der Crate (den ich nebenbei bemerkt selber habe...) wird hier auch immer ziemlich runter gemacht von wegen er sei Mist und da gibts was besseres...klar, es gibt bestimmt immer was besseres, aber ob man sich das leisten kann ist die eine Seite und obs einem dann doch gefällt ist die andere...ich hab am WE jetzt einen Auftritt mit meinem rate gehabt! Ich fand er hat seinen Dienst super getan...sowohl Clean als auch Crunch und "Megaverzerrt"...Aber an seiner STelle würd ich auch lieber zum Crate tendierern...für gigs reicht der allemal...und wenns zu groß wird, wird eh abgenommen!
mfg
 
Naja, so ausarten sollte das ganze hier eigentlich nicht. Aber, ich hab' ne bessere Idee, da es nicht umbedingt ein Stack sein muss sondern nur zufälligerweise zwei Stacks zur Auswahl waren. Ich sagte, ich suche einen Klein-Konzerttauglichen Amp, ob das nun ein Combo ist, oder n Fullstack Rack ist mir relativ egal. Hauptsache es macht was her und ist gut im Preisleistungsverhältnis. Empfiehlt mir doch einfach mal was.. besser noch: erklärt doch mal, WARUM zum Teufel das Crate Teil sooo ein billig Rack sein soll. Für mich fetzt das Ding.. ( aber ich habe noch nicht allzuviel Ahnung darin. ) :D
 
Fr34k5h0w schrieb:
.....WARUM zum Teufel das Crate Teil sooo ein billig Rack sein soll. Für mich fetzt das Ding.. ( aber ich habe noch nicht allzuviel Ahnung darin. ) :D

das ist der springende punkt....wenn du in ner band spielst, dann merkst du es :great:
 
jetz macvht das ding nicht nieder....ICH hatte den crate (ich sags nochmal, ist ja niemand auf mich eingegangen wie imemr :rolleyes: :D )
der hat sehr wohl ziemlich gerockt der ist für metal endgeil und schlägt sicher sogar ne menge röhrenamps (achtung: meine persönliche ansicht)


aber wenn du eben 600 hast kannste dich echt fast nach vollröhre umschaun das ist schon ne andere liga, wenn du das richtige nimsmt. klar will ein metaller keinen vintage amp und nen blueser kein highgain amp. ich hab nen laney gh50l der ist für mein ding perfekt. ist aucch ein vollröhrenstack, und der klingt eben schon richtig fett und hat auch nur 700 gekostet
 
Fr34k5h0w schrieb:
Ich sagte, ich suche einen Klein-Konzerttauglichen Amp, ob das nun ein Combo ist, oder n Fullstack Rack ist mir relativ egal. Hauptsache es macht was her und ist gut im Preisleistungsverhältnis. Empfiehlt mir doch einfach mal was.. besser noch: erklärt doch mal, WARUM zum Teufel das Crate Teil sooo ein billig Rack sein soll. Für mich fetzt das Ding.. ( aber ich habe noch nicht allzuviel Ahnung darin. )
Das Problem von so einem günstigeren Halfstack ist meistens, dass es sich in der Band nicht durchsetzt. Es klingt zwar oft erstaunlich gut wenn man es im Musikladen anspielt, aber dann im Bandgefüge ist es eine herbe Enttäuschung.

Dann kommt die Geschichte: "Ich hör mich nicht", dann dreht man lauter und hört die Gitarre noch immer nicht so differenziert heraus wie man's gerne hätte. Dann dreht man voll auf, und der Amp fängt an zu Clippen, was das Grauenvollste ist, dass es für nen Gitarristen gibt.

Ich würde generell zu keinem reinen Transistoramo raten. Es sollte zumindest ein Modelingamp sein. Die klingen wirklich gut und das in allen Sound-Bereichen; von der Flexibilität her einem Röhrenamp überlegen. Auch die Durchsetzungsfähigkeit stellt weniger Probleme; man findet fast immer ein passendes Model, dass sich gut durchsetzt.

Am besten in Sachen Durchsetzungsfähigkeit sind aber immer noch (und werden immer sein) dieVollröhrenamps, was physiklische Ursachen hat.

Aber auch hier gibt es Unterschiede: Am Besten, was die Durchsetzungsfähigkeit angeht sind die Amps bei denen Wert auf die Mitten-Betonung gelegt wird; zb. Marshall, Orange, Laney. Hingegen sind z.B.: ein Engl Screamer/Powerball benachteiligt. (Man kann aber auch hier mit dem EQ nachhelfen indem man die Mitten hervorhebt)

Was den Klang angeht haben die Röhrenamps auch die Nase vorn (deutlich gegenüber den meisten Transistoramps, gegenüber Modelingamps ab bestimmten Lautstärken).
Vor allem den Übergang zwischen Clean-Chrunch-Overdrive schafft keine andere Technik so fließend und perfekt. Im Highgain Bereich ist ein Vollröhrenamp dem Transistoramp/Modeler nicht überlegen.

Grundsetzlich steht aber darüber sehr viel im Netz. Eine interessante Seite ist Hoss' RöhrenFAQ:

http://www.piller.at/music/
Da würd ich an deiner Stelle unbedingt mal reinschauen.

Hier einige interessante Amps:

1) Modeling Amps
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Line-6-Flextone-Plus-III-prx395726672de.aspx
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Vox-AD-120-VT-Valvetronix-prx395500349de.aspx
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Vox-AD-100-VT-Guitar-Amp-prx395750924de.aspx
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Roland-Cube-60-Gitarren-Combo-prx395741336de.aspx

2)Röhrenamps:
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Screamer-50-Combo-112-E-330-prx395709739de.aspx
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Engl-Thunder-50-Combo-prx395709738de.aspx
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Marshall-JCM-2000-DSL-401-40W-prx50174de.aspx
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Marshall-JCM-2000-TSL-601-Combo-60W-prx395293073de.aspx
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Mesa-Boogie-F-30-Combo-prx395602677de.aspx
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Peavey-Classic-30-prx896de.aspx
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Fender-Hot-Rod-Deluxe-prx395469962de.aspx
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Hughes--Kettner-Edition-Tube-prx395498178de.aspx

So das warn jetzt ein paar. Die Röhrenamps gibts am Gebrauchtmarkt natürlich billiger.

Über jeden dieser verlinkten Amps ist hier im Forum schon viel diskutiert worden und es gibt im Amp-Review Thread ausführliche Reviews und Testberichte.
Also wenn dich ein Amp interessiert: Einfach in Sufu eingeben. Am Besten du triffst vorerst eine bestimmte Auswahl, also zb. 5 Amps, die in Frage kommen, und testest sie dann im Musikladen an. Wenn du dich dann immer noch nicht entscheiden kannst, kannst du ja nochmal einen Thread aufmachen oder einen anderen fortsetzen.
 
Also in der Guitar (Ausgabe10/05) hat dieses Hartke Piggy Back Halfstack mit 4x8 Box ja doch recht gut abgeschnitten.
Und wieso soll so ein Amp mit 4x8 Box Schrott sein?
Habt ihr alle diesen Amp angespielt um sagen zu können, das er Schrott ist?
Oder alles nur Vorurteile?
Wenn man diesen Amp nicht besitzt und ihn auch noch niemals angespielt hat... Warum kommen dann so Aussagen wie z.B. der ist Schrott?
Hilft sowas jemanden weiter, der sich für irgendeinen Amp interessiert?
Da wären doch wohl eher Erfahrungsberichte mit diesen Amp angebracht als irgendwelche Vorurteile;)
 
Spell schrieb:
Wenn man diesen Amp nicht besitzt und ihn auch noch niemals angespielt hat... Warum kommen dann so Aussagen wie z.B. der ist Schrott?
Hilft sowas jemanden weiter, der sich für irgendeinen Amp interessiert?
Da wären doch wohl eher Erfahrungsberichte mit diesen Amp angebracht als irgendwelche Vorurteile;)

Ganz meine Meinung.
 
Spell schrieb:
Also in der Guitar (Ausgabe10/05) hat dieses Hartke Piggy Back Halfstack mit 4x8 Box ja doch recht gut abgeschnitten.

In der Gitarre und Bass auch, allerdings wundert mich das sehr. Clean war ok, aber Zerre war echt für den Eimer. Der klang grausig....
 
Also in der Guitar (Ausgabe10/05) hat dieses Hartke Piggy Back Halfstack mit 4x8 Box ja doch recht gut abgeschnitten.
Das ist nicht repräsentativ. In solchen Magazinen schneidet so gut wie alles gut ab. (Ich glaub ja, dass die entsprechende Prämien von Herstellern erhalten, wenn deren Produkte in den Tests gut wegkommen)
Und wieso soll so ein Amp mit 4x8 Box Schrott sein?
Habt ihr alle diesen Amp angespielt um sagen zu können, das er Schrott ist?
Oder alles nur Vorurteile?
Wenn man diesen Amp nicht besitzt und ihn auch noch niemals angespielt hat... Warum kommen dann so Aussagen wie z.B. der ist Schrott?
Hilft sowas jemanden weiter, der sich für irgendeinen Amp interessiert?
Da wären doch wohl eher Erfahrungsberichte mit diesen Amp angebracht als irgendwelche Vorurteile
Ganz einfach: Schau auf den Preis. Wenn der Amp wirklich so genial wäre, wie sie ihn beschreiben, dann würden sie auch mehr dafür verlangen.
Gegen einen VOX AD120 hat er keine Chance. Das trau ich mir auch sagen, ohne ihn je gespielt zu haben.

Zur 8x10 Box: erklär mir bitte ihr Einsatzgebiet. Als Übungsbox nicht zu gebrauchen und Live oder im Proberaum ebensowenig.
Es ist unmöglich, dass ein 8"er den gesamten Frequenzbereich der Gitarre abdeckt, das ist technisch unmöglich. Sie kann die Tiefen einfach nicht so gut und druckvoll wie ein 12" Speaker wiedergeben, außer sie ist auf Tieftöne ausgelegt (wie bei einem Bassamp); dann kann sie wiedereum die Höhen nicht gut wiedergeben.
 
ronnie schrieb:
Das Problem von so einem günstigeren Halfstack ist meistens, dass es sich in der Band nicht durchsetzt. Es klingt zwar oft erstaunlich gut wenn man es im Musikladen anspielt, aber dann im Bandgefüge ist es eine herbe Enttäuschung.

Dann kommt die Geschichte: "Ich hör mich nicht", dann dreht man lauter und hört die Gitarre noch immer nicht so differenziert heraus wie man's gerne hätte. Dann dreht man voll auf, und der Amp fängt an zu Clippen, was das Grauenvollste ist, dass es für nen Gitarristen gibt.

Ich würde generell zu keinem reinen Transistoramo raten. Es sollte zumindest ein Modelingamp sein. Die klingen wirklich gut und das in allen Sound-Bereichen; von der Flexibilität her einem Röhrenamp überlegen. Auch die Durchsetzungsfähigkeit stellt weniger Probleme; man findet fast immer ein passendes Model, dass sich gut durchsetzt.

was für eine scheiße ist das denn bitte? hallo. echt n modelling amp is ja schön und gut für recording und zum üben vll auch aber durchsetzen tun die sich echt mit abstand am schlechtesten. und was ist das fürn zeug von wegen röhrenamps und transistor/modeller wären im highgain bereich gleich? ich weios nich was ür dich highgain ist. viele leute schätzen das falsch ein. meist glauben die leute im sound sei doppelt soviel zerre als eigentlich ist. es ist wirklcih so . gerade presets für bestimmte klassische sounds bei modellern haben meist viel zu viel gain. wenn man erst mal sauber und richtig straight spielen will bruach man kaum zerre und es klingt trotzdem geil. und wenn man nicht mit so mörder viel zerre spielt das alles nur ncoh in einen homogenen brei verwandelt wird klingt eben ein röhren amp doch viel dynamischer, kräftiger und einfach geiler als alles andere. die zerre klingt einfach anders. purer und natürlicher.

ist ja echt nett dass du hier soviel schreibst und dir echt mühe machst... aber hast du das hier einfach mal von wem gesagt berkommen "das ist einfach so das sagen alle" und gibst das hier nur wieder oder hast du einfach nicht genügend erfahrung, bzw. spielst vll. auch einfach nicht gut genug um geil über einen nicht extremverzerrten amp zu spielen ? ich will dich nicht persönlich angreifen, aber das zeug hiier ist zu nem ganzen stück einfach nich war...
und das mit dem sich zu leisen fühlen....das problem haben irgendwie echt viele gitarristen. auch die mit den dicken röhrenamps. das ist einfach nur wenn man weis das mans nicht richtig kann . stell dir mal vor bei einer bigband wollte sich jeder laut und perfekt raushören dann würde jeder dauernt lauter drehen bis es nicht mehr ginge lol. wenn man den kram kann reichts sich ein stück weg zu hören..... glaub mir ich war auch ma so drauf und hab mich bei der probe nach jedem song lauter gedreht ...scheiße ist das wenn dus kannst gehts auch ohne dass du immer der lauteste sein musst. das liegt nich an der durchsetzungsfähigkeit vom amp die fehlt sondern am können das fehlt ...
 
Baretta schrieb:
echt n modelling amp is ja schön und gut für recording und zum üben vll auch aber durchsetzen tun die sich echt mit abstand am schlechtesten. und was ist das fürn zeug von wegen röhrenamps und transistor/modeller wären im highgain bereich gleich? ich weios nich was ür dich highgain ist. viele leute schätzen das falsch ein. meist glauben die leute im sound sei doppelt soviel zerre als eigentlich ist. es ist wirklcih so . gerade presets für bestimmte klassische sounds bei modellern haben meist viel zu viel gain. wenn man erst mal sauber und richtig straight spielen will bruach man kaum zerre und es klingt trotzdem geil. und wenn man nicht mit so mörder viel zerre spielt das alles nur ncoh in einen homogenen brei verwandelt wird klingt eben ein röhren amp doch viel dynamischer, kräftiger und einfach geiler als alles andere. die zerre klingt einfach anders. purer und natürlicher.

Ja und ich esse lieber bei Burger King als bei Mc Donalds.
Noch nie einen richtigen Transistoramp gespielt und trotzdem so einen Kram schreiben. :rolleyes:
Das ist dein persönlicher Eindruck aber wohl kaum auf jeden Amp zu übertragen.
Dafür fehlt dir auch ein Stückweit Erfahrung mit "richtigen" Transen.
 
Baretta schrieb:
n modelling amp is ja schön und gut für recording und zum üben vll auch aber durchsetzen tun die sich echt mit abstand am schlechtesten. und was ist das fürn zeug von wegen röhrenamps und transistor/modeller wären im highgain bereich gleich? ich weios nich was ür dich highgain ist. viele leute schätzen das falsch ein. meist glauben die leute im sound sei doppelt soviel zerre als eigentlich ist. es ist wirklcih so . gerade presets für bestimmte klassische sounds bei modellern haben meist viel zu viel gain. wenn man erst mal sauber und richtig straight spielen will bruach man kaum zerre und es klingt trotzdem geil.
*clap, clap, clap*

Ich nominiere diesen Beitrag von Baretta zum "Post Of The Thread" :great:
 
Hellknight schrieb:
Ja und ich esse lieber bei Burger King als bei Mc Donalds.
Noch nie einen richtigen Transistoramp gespielt und trotzdem so einen Kram schreiben. :rolleyes:
Das ist dein persönlicher Eindruck aber wohl kaum auf jeden Amp zu übertragen.
Dafür fehlt dir auch ein Stückweit Erfahrung mit "richtigen" Transen.

Wie heißt es so schön?
"ausnahmen bestätigen die Regel"

Na klar gibt es wenige Exoten unter den Transen die trotzdem toll klingen.
Aber im Normalfall ist es so wie Baretta beschrieben.

@hoss

Word :great:
 
Baretta schrieb:
was für eine scheiße ist das denn bitte? hallo. echt n modelling amp is ja schön und gut für recording und zum üben vll auch aber durchsetzen tun die sich echt mit abstand am schlechtesten. und was ist das fürn zeug von wegen röhrenamps und transistor/modeller wären im highgain bereich gleich? ich weios nich was ür dich highgain ist. viele leute schätzen das falsch ein. meist glauben die leute im sound sei doppelt soviel zerre als eigentlich ist. es ist wirklcih so . gerade presets für bestimmte klassische sounds bei modellern haben meist viel zu viel gain. wenn man erst mal sauber und richtig straight spielen will bruach man kaum zerre und es klingt trotzdem geil. und wenn man nicht mit so mörder viel zerre spielt das alles nur ncoh in einen homogenen brei verwandelt wird klingt eben ein röhren amp doch viel dynamischer, kräftiger und einfach geiler als alles andere. die zerre klingt einfach anders. purer und natürlicher.

Du hast in gewissem Umfang recht: je mehr Gain, desto problematischer wirds mit der Durchsetzungsfähigkeit.
Aber was hat das denn mit Röhre/Transe/Modelling zu tun?
Ich hab auch einen Moedeller und da ist der Gain Regeler nicht festgeklebt. Da kann man auch Gain rausdrehen. Man soll es nicht für möglich halten, aber es geht. Wenn man den Amp nicht einstellen kann, klingts halt scheiße. Egal ob Röhre, Transe oder Modelling. Anscheinend hast du dich aber noch nicht sehr intensiv mit richtigen Modellern (keine Spider!) oder Transen (schonmal nen Rath gespielt?) auseinandergesetzt. Sonst würdest du soetwas nicht schreiben.
In einer meiner Bands spielt der andere Gitarrist übrigens einen Fender HRD 4x10 offenen Combo. Der setzt sich wirklich gut durch (gerade wegen den Speakern). Und weißt du was? Ich hab kein Problem "dagegen" anzukommen, weder mit dem Zenamp noch mit dem Rath...

Also bitte nicht über Modelling oder Transistor reden wenn man nur Marshall MG und Line6 Spieder kennt. Ich red ja auch nicht über nen 7er BMW mit, wenn ich nur den 1er kenne.

Und die ganzen Argument mit Dynamik von Röhren...*gähn*. Klar, Jürgen Rath klingt live sowas von undynamisch. und Thomas Blug über den Zentera erst! Oh Gott welch grausamer digitaler undynamischer Sound!
Entweder plappern hier immer nur alle nach, was andere Sagen, oder die wenigsten hier haben Ahnung davon was Dynamik überhaupt bedeutet. Wahrscheinlich können die meisten hier selbst den Dynamikumfang von nem guten Modeller nicht annähernd ausnutzen, aber reden dann davon, dass Röhrenamps so viel dynamischer klingen.
Da fällt mir gerade ein: habe ich schon die unheimliche Dynamik eines Engl Powerball (Vollröhre) erwähnt? Da hat ja mein Rath Übungsamp mit 20 Watt und 2x8 Speakern mehr Dynamik!


PS: erfahrungsgemäß haben GERADE die röhrenspielenden Kollegen live massive Probleme mit der Lautstärke! Die sind nämlich oft sehr unflexibel und bei Mischern sehr beliebt...
 
Hellknight schrieb:
Ja und ich esse lieber bei Burger King als bei Mc Donalds.
Noch nie einen richtigen Transistoramp gespielt und trotzdem so einen Kram schreiben. :rolleyes:
Das ist dein persönlicher Eindruck aber wohl kaum auf jeden Amp zu übertragen.
Dafür fehlt dir auch ein Stückweit Erfahrung mit "richtigen" Transen.

wie bitte?

"was erlaubst du dir eigentlich?" du kennst mich doch überhaupt nicht lol wie kommst du darauf das ich keine erfahrung damit hab.
ich lach mich tot. ich hab jehrelang nur transen gehabt (ja NICHT nur eine sondern verschiedenste behringer, no name etc).
ich hab ehrlichgesagt erst vor ner woche meinen ersten EIGENEN röhrenamp bekommen und hab seit ich angefangen hab gitarre zu spielen gleich inner band gespilt. ich hab den gleichen mist geredet von wegen ich komm nich raus. scheiß transen amp. irgendwann durft ich immer mal röhre spielen und es war auch kaum anders. und dann hab ich gelernt eben über jeden scheiß amp zu spielen. und so siehts aus. dummes geschwätz hier.

was ist das mit post of the thread ? soll das ironisch sein?
tut mir echt leid wenn ich mich ein wenig garstig hier verhalte mich regts nur ab und an auf wenn die leute imemr irgendwelche dinge auf schlechtes ewuipment schieben oder falsches einfach wieder geben.
 
och menno "rfc" natürlich red ich nich nur nach komm was soll denn der unfug hier? DU hast das nich gerafft. ich meinte nur . von wegen ronnies satz "higain klingen modeller transistor und röhre gleich" das ist shit weils nich so ist. und ich meinte was übverhaupt highgain bedeutet für ihn ...wer spielt schon highgain das meiste was richtig nach viel gain klingt ist nur ein gut gezerrter "crunchsound" mit nem einfach super straighten gitarristen davor. das ist der trick. und ich hab echt sooo viele verschieden amps im laden angetestet. es ist numal so. nichts klingt im crunch so geil wie vollröhre.
es ist doch echt mal keine frage wieso echt die meisten die rang und namen haben und auch die meisten profis vollröhre spieln. es ist nun mal einfach geiler ....und imemr das getue über flexxibilität ...da sag ich mal *gähn* .-..ich bin purist und lach die kollegen mit 10 bodentretern oder riesen effektboard nur aus. einer, höchtens zwei sounds reichen für mich vollkommen aus um nen rocknrol lgig zu spieln. den rest macht der volumenregler an der klampfe. und die sounds klingen dann wenigstens RICHTIG gut und nciht alle nur so lala
glaub mir auch ...ich weis wie man nen amp einstellt....

ach nochwas : was is das fürn stuss von wegen je mehr gain desto problematischer die durchsetzung. das kann man dopch so nich sagen. nur je mehr gain desto vermatschter und untighter wird eben dein spiel. du kannst nicht richtig staccato klingen mit gain auf 10 und noch hall und delay. durchsetzen tut sich das gleich es klingt nur ncih so trocken und geil wei ichs mag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben