Guter Amp oder billiger Mist?

  • Ersteller Freakshow
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit dem mehr Gain und weniger Durchsetzungskraft ist kein Stuss. Es setzt eine Kompression ein die meist im Bandkontext überlagert wird. Ein spitz eingestellter Clean Sound kommt durch alles durch. Ein zugematschter High Gain Sound nihct mehr.

Und den Trick mit dem wenig Gain und dem straighten Gitarristen kenne ich schon. Da bin ich auch ganz deiner Meinung. Nur ist es eben heute nicht mehr so, dass nur die Vollröhren das können. Ich hab letztens mal nen POD2 von einem Kollegen gespielt. Der war grausam. Ich kann ja verstehen, woher die ganzen Vorurteile kommen. Aber es sind eben nicht alle Transisor oder Modellingamps gleich. Und du kannst mir ruhig glauben dass sich mein Zenamp sehr gut durchsetzt, sehr dynamisch reagiert und alle Nuancen wiedergibt. Input=Output. Diese pauschalen Aussagen von wegen Modeller können das nicht oder klingen nicht so gut sind schlichtweg falsch. Es gibt eine Menge die das nicht können, das stimmt sicherlich. Aber es gibt eben auch einige wenige, die es können...

Wegen Flexibilität: Ich spiele u.A. in einer Cover Band. Da brauche ich die Flexibiltät eben. Natürlch geht das alles auch mit 2 Grundsounds. Aber warum sollte ich mich damit zufrieden geben? Der Rath hat auch nur 3 Kanäle. Und ich habe ihn mir gekauft weil er gut klingt. Auch ohne Röhre. Un bisher haben noch alle Röhrenspieler ungläubig geschaut,wenn ich ihnene gezeigt habe, dass da keine Röhre in dem Top drin ist. Zwei JCM800 blieben schon aus, weil deren Eigentümer lieber über den Rath gespielt haben. Vor allem deswegen, weil er auch schon bei gemäßigter Lautstärke einen enormen Druck entwickelt und eben auch sehr dynamisch und straight klingen kann.

Worauf ich noch hinauswollte: Ich glaube viele hier reden tatsächlcih von solchen Dingen wie Dynamik, straight, Druck und ähnlichem ohne überhaupt wirklich Ahnung davon zu haben. Selbst der dynamischte Amp klingt nicht dynamisch, wenn es der Gitarrist nicht kann!
Nur der Gitarrist klingt dynamisch, straight und druckvoll. Die andere Frage ist einfach ob das Equipment das umsetzten kann. Und manche (wenige) Modeller und Transistoramps können das tatsächlich.
 
Hm... Da verwechselt wohl jemand so einiges...:rolleyes:

Baretta schrieb:
echt n modelling amp is ja schön und gut für recording und zum üben vll auch aber durchsetzen tun die sich echt mit abstand am schlechtesten.
Logische Begründung?! Ein reiner Transistoramp und ein Modeller haben beide eine Transistorendstufe; warum sollte sich also ein Modeller mit Abstand am Schlechtsten duchsetzen? Aber ich geh mal davon aus, dass du einen Zenamp/Zentera, Vetta, Valvetronix, Flextone, Cube,... bei dir im Proberaum hast, sonst würdest du das ja kaum mit so einer Sicherheit sagen; daher wirst du wahrscheinlich Recht haben:screwy: :rolleyes: .

Baretta schrieb:
und was ist das fürn zeug von wegen röhrenamps und transistor/modeller wären im highgain bereich gleich?
Wo hab ich geschrieben, dass röhrenamps und transistoramps im highgain bereich gleich wären. Ich schrieb, dass ein Röhrenamp im Highgain Bereich keine (wahrscheinlich wäre "kaum" das bessere Wort) Vorteile gegenüber Transistoramps hat.
Das liegt daran, dass für den Highgain Sound fast auschließlich die Vorstufe verantwortlich ist, und die Stärke eines Vollröhrenamps ist nun mal die Endstufe.
Vergleiche zum Beispiel den Distortion Sound eines Peavey XXL (Transistor) mit dem eines XXX (Röhre).

Baretta schrieb:
ich weios nich was ür dich highgain ist
Anscheinend weißt du's selbs nicht, nimm mal Nachhilfe in Englisch.:confused:

Baretta schrieb:
viele leute schätzen das falsch ein.
Äh Äh... du schätzt das falsch ein.:p

Baretta schrieb:
meist glauben die leute im sound sei doppelt soviel zerre als eigentlich ist.
Deutsches Sprach, schweres Sprach...:rolleyes:
Zur Aufklärung:
HighGain ist ein Höchstmaß an Verzerrung, die durch eine übersteuerte Vorstufe herbeigeführt wird, auch bekannt als Distortion.
Eine Stufe darunter kommt Overdrive (übersteuerte Endstufe; heutzutage leicht übersteuerte Vorstufe), dann kommt Chrunch (sehr leicht gezerrt, zb im Blues oder Rock à la AC-DC) und schleißlich clean.

Baretta schrieb:
gerade presets für bestimmte klassische sounds bei modellern haben meist viel zu viel gain. wenn man erst mal sauber und richtig straight spielen will bruach man kaum zerre und es klingt trotzdem geil. und wenn man nicht mit so mörder viel zerre spielt das alles nur ncoh in einen homogenen brei verwandelt wird klingt eben ein röhren amp doch viel dynamischer, kräftiger und einfach geiler als alles andere. die zerre klingt einfach anders. purer und natürlicher.
Alles richtig was du schreibst (bis auf Rechtschreibung und Grammatik:D ), aber totzdem eine Sechs... leider das Thema verfehlt... oh oh:(
Du redetes gerade noch über High Gain, und im nächsten Satz wechselst du spontan auf Chrunch und OD.;)

Baretta schrieb:
ist ja echt nett dass du hier soviel schreibst und dir echt mühe machst... aber hast du das hier einfach mal von wem gesagt berkommen "das ist einfach so das sagen alle" und gibst das hier nur wieder
Woher willst du wissen, dass ich das alles nur von jemanden gesagt bekommen habe?

Baretta schrieb:
oder hast du einfach nicht genügend erfahrung, bzw. spielst vll. auch einfach nicht gut genug um geil über einen nicht extremverzerrten amp zu spielen ?
Wie alt bist du, dass du mir sowas unterstellst. Nur zur Info ich spiete 7 Jahre Klassische Gitarre (ich gebs zu, da hab ich mir beim extremverzerrt spielen schwer getan); jetzt spiel ich seit 3 Jahren E-Gitarre und du kannst davon ausgehen, dass ich es nicht nötig habe alles in Gain zu ertränken. Im Gegenteil: Ich schöpfe grade mal die Gainreserven im 2. Kanal meines TSL zur Hälfte aus; aber dir bin ich eigentlich überhaupt keine Rechenschaft schuldig.

Baretta schrieb:
ich will dich nicht persönlich angreifen, aber das zeug hiier ist zu nem ganzen stück einfach nich war...
Baretta schrieb:
was für eine scheiße ist das denn bitte?
^^ Nein, willst du überhaupt nicht?!

Auf den restlichen Stumpfsinn, den du geschrieben hast geh ich jetzt nicht ein, ich hab schließlich für so Blödsinnigkeinten nicht ewig Zeit.

Abschließend will ich dir Hoss' Röhren FAQ zu gemüte führen; du musst noch eineiges lernen: http://www.piller.at/music/
 
blabla blub mach doch mal ne aufnahme ronnie dann hören wir ja wie geil das klingen wird.
du raffsts offensichtilich nicht. vollkommener unfug hier wieder....natürlich machts die ENDstufe, daher klingt ja ein geiler röhrenamp erst richtig laut und mit aufgerissenem master gut, weils die higain enstufenzerre ist, und sowat hat numal kein moddelle oder transistor... lol das war ja mal das schlimmste was ich je gehört hab als wen ndie vorstufe den highgain machen würde...dann würde aber malmsteen seinen sound echt schlecht ausnem plexi marshall bekommen :rolleyes: :D

ach und es tut mir echt leid, das ich nicht alle amps dieser welt kennen kann. ich hab halt einige angespielt würd ich sagen und mir daraus meine meinung gebildet.

und du hast eben auch ablsolut wieder nich gecheckt was gemeint war: ich meine nur die meisten leute meinen um sonden dicken sound zu haben brauch man viel zerre. so ists nun mal nicht. die meisten fetten sounds kommen nur von nem crunch oder eben overdrive sound. du kannst wenn du richtig spielen kannst schon alleine mit deiner technik (Anschlag etc) das ganze fetter klingen lassen, da bracuhs nich viel zerre

was die durchetzungskraft live angeht geh ich von dem aus was iuch selber schon live gespielt hab. ok im direktvergleich isses nicht unglaublich viel .
lassen wirs doch einfach bei der wahrheit: ein geiler gitarrist klingt über jedes equipment geil und wenn ronnie hier meint mit seiner geilen röhren-amp vorstufenzerre geil zu klingen soll ers mir mal zeigen , beweis mir einfach mal dass du mit nem pure-sound nach was klingen kannst
 
Du missverstehst mich immer noch und schreibst nach wie vor inhaltlich Falsches. Bei dir ist anscheinend Hopfen und Malz verloren. Vielleicht brauchst du aber auch einfach nur etwas Zeit um es zu verstehen.
 
Es reicht jetzt langsam.

<closed>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben