Guter Cliptuner für Bass

Pete
Pete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Registriert
24.09.03
Beiträge
872
Kekse
243
Ort
Hamburg
Hallo zusammen, ich suche einen neuen Cliptuner für meinen Bass (5-Saiter).
Habe mal das Standardmodell von ctg10 von Thomann ausprobiert - das funktionier für Gitarre sehr gut, braucht aber beim Bass ewig bis ein Ton erkannt wird.
Also in der Summe braucht man viel zu lange, wenn man zwischen 2 Songs kurz nachstimmen will.
Hat jemand eine Empfehlung für einen Cliptuner der auch für Bässe gut geeignet ist? :)
 
Eigenschaft
 
Der Clip-Tuner von Peterson soll sehr, sehr gut sein:
Ist aber auch entsprechend teuer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Uff das ist ja nun wirklich gleich mal der teuerste den es so gibt ;)
 
Uff das ist ja nun wirklich gleich mal der teuerste den es so gibt ;)
evt.gilt sekt oder selters.
betr. der selters-variante kann ich mich nur selbst zitieren:
...
  • Sensibilität nicht bei allen Bässen gegeben.
  • Klemmung könnte fester sein.
und stöpsel beim "fronteinsatz mit amp" lieber meinen bodentreter dazwischen oder beim proben auch nur den tuner in den amp ;)
 
Ich bin mit dem Korg AW-2 ganz zufrieden. Der erkennt meinen

- Akustikbass 4-Saiter sehr sicher und schnell,
- Jazzbass 4-Saiter geht auch i.O. Allerdings tut er sich mit der E-Saite etwas schwerer,
- Stagg EDB 4-Saiter schnell und sicher, man muss dort aber etwas nach einer Stelle zum Anklemmen suchen.

5-Saiter weiß ich nicht. Am schnellsten und stabilsten ist immer noch mein Pitchblack-Bodentreter, aber der kleine Clip-Tuner ist schon enorm praktisch. Und stimmt übrigens mit dem Pitchblack überein, wenn man nicht aus Versehen die 440Hz Referenz umgestellt hat.
 
Den 5€-thomann-Tuner habe ich auch und auch die gleiche Erfahrung:
bei einer Gitarre funktioniert das Erkennen der Töne einwandfrei, beim Bass eher langsam und nicht eindeutig.

Es klappt allerdings einwandfrei wenn man den Bass mit Hilfe eines Flageolets am 12. Bund stimmt, vorausgesetzt der Bass ist oktavrein eingestellt.
 
Es klappt allerdings einwandfrei wenn man den Bass mit Hilfe eines Flageolets am 12. Bund stimmt, vorausgesetzt der Bass ist oktavrein eingestellt.

Dafür muss der Bass noch nicht mal oktavrein eingestellt sein, der Flageolettton in der Mitte der Saite ist immer eine Oktave über der Leersaite. Und die Mitte der Saite ist selbst bei einem nicht richtig oktavrein eingestellten Bass zumindest in der unmittelbaren Nähe des 12. Bundes. ;)
 
Wenn man ein sauber gestimmtes Instrument haben möchte sollte man schon drauf achten dass es auch oktavrein ist.
Sollte es nicht so sein wären zwar alle Saiten für sich in tune aber im Ganzen klänge es dennoch etwas daneben, vor allem in den oberen Lagen.

edit:
Ansonsten hast du natürlich Recht, funktionieren tut's auch bei nicht oktavrein eingestelltem Bass, nur dann s. o. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein sauber gestimmtes Instrument haben möchte sollte man schon drauf achten dass es auch oktavrein ist.
Sollte es nicht so sein wären zwar alle Saiten für sich in tune aber im Ganzen klänge es dennoch etwas daneben, vor allem in den oberen Lagen.

Da hast du selbstverständlich Recht, es liegt mir auch absolut fern, diese Tatsache in Frage zu stellen! :D
Wenn ich mit meinem (Gitarren-)POD eine tiefe B-Saite am Bass stimmen möchte, muss ich übrigens schon aufs 2. Oktav-Flageolett gehen, die erste Oktave erkennt er schon nicht mehr zuverlässig, ein tiefes B auf der Gitarre muss ich mittels 1. Oktav-Flageolett stimmen. Insofern bin ich, was billige oder eher für Gitarren konzipierte Stimmgeräte angeht, mittlerweile seeehr skeptisch. Das Teil hat aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel, vielleicht ist das bei aktuellen Geräten ja nicht mehr ganz so kritisch. :nix:
 
Ich benutze dieses https://www.thomann.de/de/planet_waves_pwct12_mini_headstock_tuner.htm
Mit meinen 4-Saitern funktioniert das super und auch schnell. Bei einem 5-Saiter habe ich es allerdings bisher nur einmal im Laden ausprobiert, die B-Saite dauerte schon etwas länger, aber wurde noch erkannt. Denke das ist mit den meisten Stimmgeräten dieser Art problematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit den Flagoletts ist eine super Idee, hätte man echt selber drauf kommen können ;)
Ich denke ich werde mal 5 Geräte bestellen und vergleichen, da doch jeder ein anderes Gerät empfiehlt.
Die Ergebnisse werde ich dann natürlich hier veröffentlichen
 
In den Dingern sind doch diese Knopfzellen drin.
Weiß jemand, wie lange die halten?

Andererseits gibt es von intellitouch jetzt eines mit Akkubetrieb.
Lademöglichkeit über USB-Kabel.
Hat das schon mal jemand probiert?

OLI
 
Die Knopfzelle musste ich nach 1 1/2 Jahren bei fast täglichem Gebrauch beim Korg noch nicht wechseln.
 
Danke, das wollte ich hören.
Hab mir gestern trotzdem den Akkubetriebenen bestellt.
Geb dann im A pril mal bescheid.
Werde vom 10. zum 13. mal einen Hardcoretest laufen lassen.

OLI
 
Ich hoffe ihr lasst die Dinger nicht während des Gigs an der Kopfplatte...
letzt ne ganz pöse pöse Metal Band gesehen mit Gesichtsbemalung, 7 Saiter Gitarre und 5er Bass, schön auf A runter........
............. und Cliptuner auf der Kopfplatte........
DerEerfinder der Dinger hat sicherlich zu oft ne Kopfplatte vor die Zähne bekommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben