guter Compressor und evtl. Equalizer für Gesang

  • Ersteller slalomsims
  • Erstellt am
Boerx schrieb:
Live würde ich dem Mann am Mischer die Entscheidung überlassen was mit dem Gesang passiert

Stimmt auch wieder!
 
Also ich hatte da letztens die Gelegenheit gehabt, mal an einem "MACKIE TT24 Digital Live" zu stehen. Das ist schon was! 36 Eingänge 28 Ausgänge, 4 Band Low Cut EQ, Kompressor, Gate, Limiter und und und alles ummodelbar wie man es braucht. Und man braucht nur noch das Pult - kein Rack mehr nötig, weil alles integriert ist. Hinten gehen nur noch die Anschlüsse für die Verstärker raus. Und wenn man laufend irgendwo anders Gigs hat, dann speicherst Du Dir die örtlichen Gegebenheiten (Feedback / Raumklang etc.) ab, und wenn Du mal wieder da bist lädst Du Dir die Einstellungen einfach wieder rauf und kannst sofort loslegen mit der Band, ohne langes Einstellen und rumbasteln. Und der Sound ist umwerfend. Man muß sich halt ein wenig damit beschäftigen aber das ist ja normal.

Das ganze hat aber einen kleinen Preis - aber wenn man bedenkt, das man nur noch das Pult unter den Arm klemmt und los geht´s dann ist es eigentlich erschwinglich.

Ansonsten würde ich mich den Gerätetips von Tonstudio2 anschließen.:)

Für einen guten Vocalsound ist natürlich in erster Linie ein gutes Micro die Voraussetzung. Wir benutzen hauptsächlich das Sennheiser E945 und sind seit Jahren mehr als zufrieden damit.:great:

Wolle
 
Also, ich hab mir jetzt folgendes überlegt:

1.
- TC M 300
- DBX 166 XL
- DBX 1231

oder:

2.
- TC M 300
- Behringer MDX 2600 COMPOSER
- DBX 1231

oder:

3.
- TC M 300
- Behringer MDX 2600 COMPOSER
- Behringer FBQ 6200 Ultragraph

Das alles in ein 8 HE Rack.


Kommentare dazu? Ok? Ausgewogen?

Hat jemand noch einen 4., 5. .... Vorschlag?

Danke schonmal...
 
Moin

Also ich habe u.a. fast deine Variante 3.

Lexicon MX 200 / Behringer MDX 2600 / Behringer FBQ 6200 :great:

und bin damit zufrieden. Der FBQ 6200 ist echt gut, und würde ihn jedem weiterempfehlen. Die DBX - Variante kenne ich nicht so, hatte mal einen DBX 1231, der war auch nicht schlecht, bis den mal einer entschärft hat!

Muß mich noch korrigieren aus dem letzten Beitrag, wir haben nicht das Sennheiser E945 sondern das Kondensatormic Sennheiser E 865!:D

Wolle
 
Ich werde so ein bisschen das Gefühl nicht los, dass du viel Geld ausgeben willst um minimal was zu erreichen.

Für den Proberaum reicht ein gutes Mic, und ein ordentliches Pult mit ein bisschen Hall.

Live stellt das eh der Mischer und der macht es wie er es für richtig hält und hat meistens auch bessere Sachen als du dir kaufen kannst.

Gib das Geld lieber für Gesangsunterricht aus
 
@WolleBolle: ich kann dir leider keine pm schicken. Kannst du mir ein bißchen mehr über das Sennheiser E 865 erzählen (wenns zu sehr off-topic ist, bitte als pm)? Also live-Tauglichkeit, eher für Mann oder Frau (was es manchmal ja gibt), was für Musik ihr macht etc.


@Boerx: Was für ein Mischpult würdest du denn nehmen?

Ich wollte mir die Sachen (entweder Rack für Gesang plus einfaches Mischpult oder besseres Mischpult und weniger Peripheriegeräte) für kleinere Gigs holen, wo wir die PA und so stellen und selber abmischen bzw. höchstens nen Mischer (ohne Equipment) dazu holen.

Folgende Überlegung hab ich mir gemacht: Jeder Gitarrist gibt so viel Geld aus, damit er nen besseren Sound bekommt (klar, er muss dafür erstmal sein Handwerk beherrschen).
Wenn man das jetzt auf einen Sänger überträgt, bedeutet das, dass es manchmal nützlich ist sich ein paar "Hilfsmittel" anzuschaffen, damit der Gesang auch ordentlich rüberkommt.

Also, dann werd ich mal schauen.


Wenn einer noch Tips hat, sind die herzlich willkommen!!!
 
slalomsims....Folgende Überlegung hab ich mir gemacht: Jeder Gitarrist gibt so viel Geld aus schrieb:
Ah, so siehst Du das also! Interessant, Du machst Dir echt einen Kopf!
Aber ich denke, Du gehst dabei schon wieder einen oder zwei Schritte zu weit...

Die Sänger, die ich "unter dem Mischpult" gehabt habe (daß ich FOH bin, erwähnte ich wohl schon), haben an Anforderungen an mich ab und zu mal ein bestimmtes Mikrofon gehabt - das haben sie dann mitgebracht, wenn ich's nicht hatte und sonst ging es immer nur um ein gutes Monitoring, das war fast immer das Wichtigste, das sie sich gut hören können..

Der Sound eines Gitarristen hängt , hm, ich würde sagen 60:40 vom Können und von dem Equipment ab (wahrscheinlich gibt es hier gleich so etwa 3500 Post's zu diesem Thema:D ).

Dagegen ist das Instrument des Sängers seine Stimme - und sonst Nichts!!! Mit Mikro und Effekten, egal, welcher Art, ist nur der Krampf noch krampfiger zu machen - das klingt jetzt hart, ist aber so!
Also ist das Fazit, stecke möglichst viel (nicht nur monitär) in die Ausbildung Deiner Stimme und vergiß das Equipment - darum haben sich andere zu kümmern!
Und soviel ich weiß, der Gesangsunterricht geht lebenslang, also jedenfalls fast.....
Ich habe Sänger erlebt, die nach einem Gesangslehrerwechsel ganz toll zu hören waren und kenne auch das Gegenteil, da muß man viel probieren und Zeit investieren (und Geld) und weiß nicht garantiert, was rauskommt...

Aber jetzt laß Dir davon nicht den Mut nehmen!
Denn auf diesem Gebiet bin ich kein Fachmann.


(PS: dann hätte ich ja doch das A&H wizzard ersteigern können?!):D
630€ - geht ja noch, grade so...)
 
Ok Leute (besonderen Dank an Boerx und tonstudio2), ich habs verstanden. Peripherie und so= relativ unwichtig für mich als Sänger, lieber dem Mann hinterm Mischpult überlassen.
Im neuen Jahr bekomm ich eh eine neue Gesangslehrerin. Dann schaun ma mal weiter...


"(PS: dann hätte ich ja doch das A&H wizzard ersteigern können?!)
630€ - geht ja noch, grade so...)"

verdammter Mist...
 
slalomsims schrieb:
...
"(PS: dann hätte ich ja doch das A&H wizzard ersteigern können?!)
630€ - geht ja noch, grade so...)"

verdammter Mist...

:D :twisted: :D :twisted: :D :twisted: :great: :great: LOL!
 
slalomsims schrieb:
@elkulk: Was würdest du nehmen, Behringer Composer MDX 2600 oder DBX 166 XL?
Kannst du deine Entscheidung an irgendwas festmachen? ...
Nein, kann eine Entscheidung nicht aufgrund eines direkten Vergleichs begründen, da ich sie nie beide gleichzeitig verwendet habe. Aber beide haben für Live-Anwendungen meines Erachtens ausreichende Qualität.
Den Composer würde ich nehmen, wenn es um einen sehr günstigen Preis und viel Ausstattung geht, die dbx-Sachen, wenn es um technische Qualität und den Namen :D geht.
 
DBX 160 oder 166, EQ 2231 von DBX
 
Zitat: slaytalix

@WolleBolle: ich kann dir leider keine pm schicken. Kannst du mir ein bißchen mehr über das Sennheiser E 865 erzählen (wenns zu sehr off-topic ist, bitte als pm)? Also live-Tauglichkeit, eher für Mann oder Frau (was es manchmal ja gibt), was für Musik ihr macht etc.

Moin!
Also dieses Mic ist ein sehr gutes Live Mic. Wie schon gesagt wir benutzen es seit Jahren und sind vollstens zufrieden. Es gibt kaum Feedback und wenn, dann stehst Du quasi schon vor der Box. Die Gesangswiedergabe egal ob Frau oder Mann ist klar und deutlich, auch bei Ansagen oder Sprachwiedergabe. Ploppgeräusche und Zischlaute, wie sie gerade von unerfahrenen Sängern oder Micanwendern verursacht werden, halten sich sehr im Rahmen! Das Teil ist außerdem mehr als robust und liegt bestens in der Hand. In letzter Zeit hatte ich das Mic auch schon mit einem Funkstummel ausgestattet und auch da ist vollste Zufriedenheit an allen Fronten.
Zur Musikrichtung: Wir sind eine Vereinigung von z.Zt. 4 Bands (weil ja Musiker immer wenig Geld haben nutzen wir einiges Equipment zusammen und können uns daher mehr und bessere Dinge leisten als andere) die Richtung geht daher von Rock über Pop, Soul,Jazz,Country bis hin zu Folk und Fast Gospel. Also alles in allem sehr breitbandig. Alle Sänger aller Bands nutzen mittlerweile dieses Mic.
Ich persönlich singe manchmal auch, nicht live, nur bei Proben mal ab und an oder spiele Keybord, da mein Hauptgebiet am Pult ist. So kann ich auch bestens beide Seiten verstehen.;)
Übrigens benutzt als bekanntster Sänger dieses Mic, Sting!:cool:

Zitat: slaytalix
DBX 160 oder 166, EQ 2231 von DBX

der eine ist ein Stereo Comp der andere nicht! Der 160 ist ganz gut hab einen bei einer Band mit im Rack! Wenn Du schon DBX nehmen willst, dann auch den 2231, der ist okay!

Hoffe erst einmal alle Fragen beantwortet zu haben. Aber was tonstudio2 immer anmerkt, bist Du nun ausschließlich Sänger oder PAler oder beides????
Solltest Du Sänger sein dann gib ruhig mal ein paar Sachen an den Mann hinterm Pult ab, der weiß meistens ganz gut was gebraucht wird und was nicht!:great: Ausnahmen bestätigen die Regel:D

Grüße Wolle
 
Ich bin Sänger.
Ich bin zurzeit auch eher davon ab, mir ein komplettes Rack zusammen zu stellen.
Dass der PAler lieber siene eigenen Sachen benutzen will, mit denen er gut klar kommt, leuchtet ein.
Deswegen werd ich mir in nächster Zeit ein (für unsere Verhältnisse) ausreichendes Mischpult plus Endstufe holen (wenn ich mal wieder Geld hab).

Ansonsten geh ich Mikros testen.
(offtopic: Welcher Laden in NRW hat viele Mikros zum testen?).

Compressor von Behringer (Composer 2600) für live Sachen reicht der vielleicht.


So, dann erstmal ein großes Dankeschön nochmal an alle, die mir so herzlich geholfen haben!!!
 
slalomsims schrieb:
... Compressor von Behringer (Composer 2600) für live Sachen reicht der vielleicht. ...
Steht doch schon mehrfach hier, s. Posts #10, 14, 30
 
Das war auch nur laut gedacht, keine Frage (gefragt hab ich ja schon genug *g*)
Um ehrlich zu sein, hab ich mir das Teil auch schon gekauft :D
 
WolleBolle schrieb:
Na dann viel Spaß, hoffe Du findest das richtige! Und wenn Du / Ihr alles beisammen habt machste mal ein Feedbackposting!

Wolle

Ja! Aber vergiß nicht. dabei den Feedbackdestroyer auf Bypaß zu setzen!:D

Gruß!
 
tonstudio2 schrieb:
Ja! Aber vergiß nicht. dabei den Feedbackdestroyer auf Bypaß zu setzen!:D

Gruß!


Oh, Mannnnnnn!!!!!! :D :D :D :great: :great: :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben