Guter Rat zwecks Humbucker Einbau mit splitten

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
C.Santana
C.Santana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.17
Registriert
03.12.07
Beiträge
2.710
Kekse
8.557
Ort
Rockinghausen
Ich habe heute meinen ersteigerten Bridge Humbucker von Artec erhalten. Gedacht war er für meine Hohner Professional. Allerdings habe ich mir das Stringspacing vorher nicht genauer angeschaut............mit dem Ergebnis das die Pole des Humbuckers zu weit auseinanderliegen:(

Klar könnte ich ihn jetzt wieder verkaufen aber ich habe ihn mir gekauft weil ich ihn schon auf einer anderen Gitarre gehört habe und er mir klanglich sehr gut gefallen hat.

Jetzt habe ich zwei möglichkeiten ihn anderweitig zu verwenden, dazu bräuchte ich einfach mal einen Rat.

Erste möglichkeit:

ich habe eine gute Les Paul Kopie von Gibson Baldwin, eher eine Mischung zwischen Les Paul und Junior.
P8220019.jpg
Dort würde ich den Humbucker einbauen und wenn möglich mit dem Gibson Toggle switch splitten. Geht das mit dem Toggle switch überhaupt?
Den Neck Humbuckerausschnitt würde ich verschliessen, da fällt mir bestimmt noch eine optisch gute möglichkeit ein.
Also, das Problem hier ist, kann man den vorhandenen Schalter zum splitten benutzen und wenn ja, wie?

zweite möglichkeit:

meine Carson Strat, der Humbucker dort gefällt mir klanglich überhaupt nicht, deshalb spiele ich zu Zeit nur mit den beiden Singlecoils.
P8220011.jpg
Wenn ich ihn dort einbaue müsste er auch splittbar geschaltet werden, dafür hätte ich einen kleinen Miniswitch.
Der Nachtei, der schwarze Humbucker passt optisch nicht zu der Gitarre und wie er klanglich zu den beiden Singlecoils passt, ist auch nicht vorhersehbar.

Deshalb meine Frage, was würdet Ihr an meiner Stelle machen?


Hier noch zwei Bilder des Humbucker.
P9190083.jpg
P9190085.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo,

mein Rat wäre, ihn in die Hohner zu setzen und aufs Stringspacing zu pfeifen - das Magnetfeld dürfte immer noch einigermaßen homogen sein.

MfG Fabian
 
....................stimmt schon, aber es würde mich jeden Tag mehr nerven da ich sehr viel wert auf die Optik lege, gerade bei meiner Hohner.
 
ok.......danke für die vielen Tipps;)

Ich habe jetzt selbst eine Lösung gefunden...........das hatte ich schonmal geplant und irgendwie wieder vergessen.
Meine Squier Bullet in Pink auch genannt Hello Kitty wird mein Opfer.
Habe mir eben ein Pearlwhite Pickguard mit nur einem Humbuckerausschnitt bestellt. Da kommt der Humbucker rein und das ganze dann in die Pinke Bullet.

.....mit den Worten des delayLLama:
Pink kommt gut, harmlos aussehn - und dann voll auf die Fresse


P8280099.jpg
 
Nachmacher. :D
Nein, so würde ich es auch machen.
Und was machst du dann mit der Hohner, bleibt der HB dadrin?
 
Und was machst du dann mit der Hohner, bleibt der HB dadrin?

Nöö, jetzt muß ich mir einen anderen HB suchen der gesplittet einen so guten Singlecoil
Sound hat.
Der alte klingt nicht schlecht, aber ist zu leise und etwas zu dunkel.
Die Hohner hat übrigens eine Stratform ohne Pickguard mit nur einem Humbucker und ich brauche etwas mit mehr Dampf, werde mir mal den Düsenberg Crunchbucker anschauen:) der soll gesplittet auch sehr gut klingen.
Bin aber für gute Vorschläge offen:great:

Das Problem ist halt, das die Hohner ein schmales Stringspacing hat und die meisten Humbucker sind etwas breiter ausgelegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben