Guter Röhren-Amp für 300-400 €?

  • Ersteller Rothfront
  • Erstellt am
Also leute =D, ich war heute im Session Music in Walldorf x). Und hab folgende drei Amps mal richtig angespielt, ( war damit auch iwie 1 1/2 Stunden oder so beschäftigt =D ).

Peavey VK 112
Peavey Vypyr ?? ( weiß nicht mehr wie viel Watt )
Line 6 Spider IV 75

Zum Peavey VK kann ich nur sagen, da hätt ich ehrlich gesagt mehr erwartet...für den Thrash-Metal den ich teilweise spiele überhaupt nicht geeignet, oder mir gefällt einfach der Sound nicht? Ich weiß es nicht =D. Es klang so als ob da einfach nicht genug Gain dahinter gewesen wäre...Da mir der schon nicht gefallen hat, geh ich einfach mal davon aus, dass der Peavey VK 212 genauso klingen wird. Entschuldigt mich, wenn man das nich einfach so annehmen darf =D.
Den Peavey Vypyr hab ich mal ausprobiert, weil er da auch rumstand, und es heißt, dass er ziemlich gut sie soll?! Naja, hab ihn angespielt. Klingt echt gut =D. ABER, kp ob ich da einfach zu blöd für bin, er ist viel zu kompliziert. Ich bin da überhaupt nicht mit klar gekommen. Diese ganzen Bezeichungen die man unter "Stomp Boxes" und "Amp" finden kann, sagen mir alle nix =D. Von daher konnt ich auch nichts wirklich einstellen. Nach verzweifeltem Hin und Herdrehen der Regler hab ich zwar nen ziemlich guten Zerr SOund gefunden. Aber Effekte mit denen ich !!!etwas anfangen konnte!!!, oder gar einen CLEAN CHANNEL habe ich garnicht gefunden...bzw. zu stande gekriegt. Aber wie gesagt, ich denk ich war da einfach zu blöd zu =D. ( und zu faul mal schnell nen mitarbeiter zu fragen^^ ).
So nun zum Line 6: Der hat mich richtig umgehauen o_O. Ich dachte eig., oh ja Modelling, hört sich bestimmt alles unecht an, und computermäßig un bla bla. Aber der hats in sich! Da steckt so viel Gain drin, wenn mans richtig einstellt! Perfekt für Heavy Metal \m/. Wenn man auf "Metal" ( jaja bissl ungewöhnlich =D ), dreht und Drive/Gain nur zur Hälfte, hat man perfekten Green Day Sound =D. Bzw. hammer Sound für normalen Rock! Der Clean Channel ist ebenfalls sehr gut =D. Genau das was ich an "Allrounder-Amp" benötige!^^ Die Effekte sind auch klasse. Da mir der Verkäufer von anfang an sowieso zu dem Amp geraten hat, hab ich dann garkeine weiteren Amps in der Preisklasse getestet. Also ich persönlich hätte nie gedacht, dass Modelling doch so gut sein kann...und mir der Sound einer Vollröhre iwie garnicht gefällt o_O. ( sehr seltsam... ).
Zumindest häng ich jetzt am Problem ob ich mir gleich die 75 Watt Version kaufe oder 70 euro spare und mir die 120 Watt Version hole.

Ich habe auf jedenfall das gefunden, wonach ich gesucht habe =D.

Gruß Rothfront
 
Mhh... hab jetzt nur mitgelesen... aber ging es hier nicht ursprünglich um einen RöhrenAMP? :gruebel:;)
Irgendwie haben alle versucht dir zu helfen und haben dir viele Tipps gegeben undzum Schluss kommste auf einmal mit nem Spider an ;-) .. irgendwie widersprüchlich aber seis drum ;)

Aber wenn dir der AMP gefällt warum nicht.... aber ich gebe dir dennoch den Tipp...und das meine ich ernst! Geh nochmal in den Laden und lass dir den Vypyr erklären ... der ist übrigens echt einfach und intuitiv zu bedienen ...
Den Tipp gebe ich dir, weil du total auf Metal bzw. endloses Gain abfährst ..zumindest konnte ich das deinem letzten Post deutlich entnehmen. Der Vypyr ist dafür wirklich auch predistiniert... und ich empfehle dir einfach .... lass ihn dir mal vorführen und erklären (ist in 1min getan)... und du wirst auch von ihm überrascht sein!
Ich persönlich finde den Vypr geiler... was du jetzt machst, ob du dir ihn doch nochmal erklären lässt und anhörst/spielst ist natürlich deine Sache. Aber Vorsicht, nicht das du doch was verpasst:D:p

Nur mal als Beispiel ... steht ein Porsche und ein VW Golf nebeneinander... du fährst den Porsche ..weisst aber nicht wie du in den 2ten Gangs schaltest ... und lässt es dann... Mit dem Golf ist das natürlich kein Problem und prompt findest du den besser...obwohl du den Porsche gar nicht wirkich getestet hast:confused:
Hoffe du verstehst was ich meine ..;-)

ACHTUNG: Ich möchte hier nicht den Line6 als VW darstellen! Das war einfach nur ein unabhängies Beispiel...bevor ich jetzt hier gleich von der LINE6 Fraktion mein Fett wegbekomme :D

Also denk drüber nach oder werde direkt mit dem Line6 Spider glücklich :p
 
Jo, dauert eh noch bis ich hingeh und ihn wirklich ( jetzt aber xP) kaufen würde ;D. Wenn ich das nächste mal hingeh, lass ich mir den mal erklären^^.

Und ja, ich habe halt die ganzen Marshall Vollröhren Sounds im Kopf gehabt und dann hab ich halt den Peavey VK 112 gehört...und der gefiehl mir wirklich gaarnicht.
Weiß auch nicht, und dann hab ich mir gedacht, lieber guten Modelling Amp, mit dessen Sound ich total zufrieden bin statt Vollröhre die iwie zu nix taugt =D.

Aber GEKAUFT ist noch nix =D. Aber vielen Dank für den Tipp, vllt entgeht mir da ja wirklich was =D.

Gruß Rothfront
 
Zumindest häng ich jetzt am Problem ob ich mir gleich die 75 Watt Version kaufe oder 70 euro spare und mir die 120 Watt Version hole.
In Deine Überlegungen solltest Du mit einbeziehen, dass sowohl für Line 6 Spider IV als auch für Peavey Vypyr ein passendes Fußpedal extra dazu gekauft werden muss. Beide Pedale machen Sinn, da sie Bedienkomfort und Funktionalität der Amps enorm erweitern.

Line-6 FBV Shortboard MK-2


Peavey Sanpera II
 
@Hilmi: Da hast du natürlich Recht. Gerade bei den Vypyrs kann man nur in Kombination mit einem Fußpedal den Looper benutzen (30sec) und es verspricht natürlich den ein doer anderen Luxus, wennman nicht driekt neben dem AMP sitzt. Allerdings ist das Sanpera II für zuhause nicht unbedingt notwendig (auch wenn ich es besitze ;-)). Das SanpI ist vollkommen ausreichend und auch günstiger zu haben... allerdings muss man halt schauen, ob und wo man noch ein SanP I herbekommt...

Bei Line6 habe ich nicht soviel Erfahrung mit Fußpedalen.
 
Bei Line6 habe ich nicht soviel Erfahrung mit Fußpedalen.
Es gibt auch von Line 6 eine günstige Version, das FBV Express. Falls Du live spielen möchtest, würde ich - unabhängig ob Line 6 oder Peavey - die großen Pedale empfehlen, da man nur mit diesen die volle Kontrolle über den jeweiligen Verstärker hat.
 
@Hilmi: Das es kleiner Pedale gibt wusste ich, dachte mehr an Vypyr ohne Pedal = kein Looper ...und sowas bezogen auf Line6 ..aber mit dem Live-Einsatz hast du sicherlich recht, da sollte man dann schon die größeren Versionen nehmen. Ist zumindest auch meine Meinung;)
 
also 180 euro kann ich mir gleich abschmieren...

gibts nicht eine billigere version, wie die hier?

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...00?recId=39d4642c-1c5c-4755-9dd9-ac69fe421a50

leider ist sie aber nicht mit dem spider IV kompatibel ._. .

Aber was meint ihr? Reichen 75 Watt für kleinere Auftritte, aber auch größere Auftritte, wie in ner normalen Sporthalle oder auf nem Stadtfest?
Kann man den Spider IV oder den Vypyr überhaupt an Boxen anschließen ( wenn nötig ) ???

Gruß Rothfront
 
Okay hab nachgeforscht, das würd mich jetzt echt mal interessieren...

Dieses Footswitch für 30 € ist laut HERSTELLER-Homepage kompatibel mit dem Spider IV. Laut Online-Shops aber nicht...

Probiers aus bzw. frag die Leute im Session bei meinem nächsten Besuch dort einfach mal...
 
Überleg mal: bei einem Modeling-Amp wie dem Spider IV hast du tonnenweise Einstellungsmöglichkeiten, viele belegbare Speicherplätze, zuschaltbare Effekte und so weiter und so fort. Das FBV2 hat nur zwei Schalter. Weit kommst du damit nicht.
 
Der spider ist keine schlechte Wahl ich selbst hab das Vorgängermodel zuhause rumstehen und finde ihn wirklich gut. NUr ist es fraglich ob der dich auf lange Sicht glücklich macht denn ein echter Röhrenamp ist noch mal ein anderes Level. Ich merke das selbst das ich jetzt nach etwa 2 Jahren mit dem Amp nicht mehr so zufrieden bin wie am Anfang.
 
Klar der FBV2 ist nicht wirklich groß, aber immerhin kann ich damit dann 4 Channel durchschalten...
Clean, Effekt, Rock, Metal. Mehr brauch ich eigentlich gar nicht...
Den Effektchannel kann ich dann vor jedem Song ja schnell umändern.
Aber wenn ich die Kohle hab würd ich natürlich auch das 180€ Board holen =D.

Außerdem: Ich bin mit keiner Band so weit, dass ich wirklich was richtig teures brauche. Z.B. Top und Box für 1000 € oder so was in die Richtung. Ich brauch erst mal nen Amp für kleinere Gigs. Ich dachte mir ich schreib hier mal ins Forum um ein paar Vorschläge zu erhalten welche Combos ich mit 300-400 Euro so bekommen würde. Stattdessen bekomme ich lauter Vorschläge für 500+ =D. Wie schon gesagt, 400 € is wirklich das maximale was ich ausgeben möchte.
 
Ich dachte mir ich schreib hier mal ins Forum um ein paar Vorschläge zu erhalten welche Combos ich mit 300-400 Euro so bekommen würde. Stattdessen bekomme ich lauter Vorschläge für 500+ =D. Wie schon gesagt, 400 € is wirklich das maximale was ich ausgeben möchte.
Der Peavey Bandit wurde Dir schon empfohlen, ich rufe diesen sehr guten Tipp hier nochmal in Erinnerung. Zzgl. Fußpedal kostet das Gesamtpaket 325 EUR. Damit bist für alle Fälle gerüstet und hast bei Bedarf sogar noch etwas Geld für Effekte übrig.

Wenn es unbedingt ein Röhrencombo sein muss, wirst Du in dem von Dir gesteckten Preisrahmen und gewünschten Anwendungsbereich bei Fame fündig: http://www.musicstore.de/is-bin/INT...2DVqHzp8c4AAAEZAHotK5qL&ManufacturerName=Fame
 
Nein, für mich ist das der Dacia... :D


Der Dacia unter den Amps wär wohl eher sowas wie der VHT Special 6 - altmodische, aber solide Technik ohne Schnörkel, in einem Billiglohnland zusammengeschraubt, deshalb auch für Otto Normalverbraucher leistbar, und verkauft sich wie die warmen Semmeln...
Der Line6 hat für einen Dacia zuviel elektronischen Schnickschnack!
 
Line 6 Spider IV 75
Peavey Bandit
Peavey Vypyr
...
Wenn ich das nächste mal in den Session gehe, spiele ich auf jedenfall mal den Bandit an! Der soll ja anscheinend richtig gut sein. Wobei ich wirklich mit dem Spider IV schon total zufrieden gestellt war...Und der Vypyr ist mir zu kompliziert, aber ich lass ihn mir mal das nächste mal erklären.

Gruß Rothfront
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben