Guter und billiger 5-Saiter

  • Ersteller Grind_King
  • Erstellt am
Danke, die Abkürzung hab ich echt noch nie gehört:)
 
Das sind beides klasse Bässe, wovon ich dir ja ersteren empfohlen hatte. Der RBX hat eine sehr ordentliche Qualität und lässt sich, zumindest für mich, auch gut bespielen. Genau das gleiche gilt auch für den BTB obwohl hier besonders der sehr schlanke Hals hervorzuheben ist. Es ist also deine Entscheidung welcher Bass dir bässer vom Sound, Handling usw. liegt, viel falsch machen kannst du nicht ;)
 
Der BTB hat obendrein noch ne 35" Mensur, der dürfte bisl mehr drücken, der Yamaha hat aber auch was...
Am besten an spielen und den Bauch entscheiden lassen:D
 
Es ist ja nur so das ich in einer ziemlich abgelegenen Gegend wohne und ich höchstens über Internet die Chance habe die Bässe zu spielen.
Kann ich über Musicstore die Bässe einfach bestellen, antesten und wieder zurückschicken?
Wäre ja eigentlich schon sinnlos für den Verkäufer wenn sie Bässe verkaufen die sie immer wieder am nächsten Tag zurückbekommen.
 
Sorry, war nicht böse gemeint, aber wenn mir etwas passiert, kann ich da ja nicht drüber lachen^^

BTT:
Du solltest die beiden Bässe mal anspielen, gefallen mir persönlich beide gut, aber vom feeling mag ich den rbx mehr... naja musst du wissen, denk, du hast nen großes Musikhasu in der Nähe...

Bei gebrauchten Bässen gilt das auch. wenn möglich vorher anspielen... daher würd ichs mir überlegen, wenn er den nur schicken kann... vl kannst du es ja vereinbaren mit ihm.. das er den schickt, und du anspielst und wenn er nicht gefällt schickste ihn zurück.. dnke, wenn ihr die ware verischert sendet etc geht das.. ist halt im endeffekt kostspieliger:redface:
 
ähm ja...
Ich hatte eigentlich vorgehabt mir noch diesen Sommer entweder den Yamaha RBx 374 oder den Ibanez BTB 200 zuzulegen, da ihr mir diese Bässe, höchst professionnel :great:, empfohlen habt und ich sie beim antesten für das Geld recht gut fand.
Nun habe ich aber nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass ich nun doch weitersparen möchte um mir erst nach Weihnachten einen "guten" Bass zuzulegen. Wie seht ihr das?
Als ich mich im Internet nach 5-Saiter informiert habe, bin ich auf fünfsaitige Fender Mexiko Bässe gestoßen, die bei Thomann etwa 550 Euro kosten. Hat jemand Erfahrungen mit denen? Ich würde etwa bis 600 Euro ausgeben wollen. Vielleicht auch etwas mehr.
Am besten ich fülle noch mal den Fragebogen aus...

Stufe dich selbst ein!
[x ] Fortgeschrittener

Preisrahmen:
400 bis 600 Euro (zur Not auch etwas mehr)

Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass)

Jason newsted, Cliff Burton, Tim Commerford (ich finde seinen Basssound so hammergeil, weiß aber leider nicht welchen Bass er spielt), Flea, John Myung, etc.

Lieblingsband?

Metallica, Slayer, Machine Head, RATM(zumindest das erste Album), RHCP,Böhse Onkelz, ...

Stil der eigenen Band?
[x] Metal
[x] Rock

Allgemeines
[x] Standard

Bauart
[x] Solidbody

Saitenzahl
[x] 5-Saiter

Mensur
[x] Longscale [x] Normal [x] Egal

Hals

[x]Natur (ist eigentlich egal)

Zustand
[x] Neu (am liebebsten neu. wenn sich aber ein guter gebrauchter findet, wäre ich auch nicht so abgeneigt)

Wie soll der Klang sein?
[x] drücken soll er!
[x] knurren soll er, knurren!
[x] Naja.. so von allem etwas halt...
[x] crispe Höhen

Wie soll der Bass aussehen?
[x] Klassische Form (Preci, Jazz)
[x] Klassische Form (MuMa)
[x] Moderne-Klassische (Yamaha RBX, LTD B etc.)
(am liebsten eigentlich ein Jazz Bass Design)

Lackierung
[x] Deckende Farbe
[x] Schwarz
(möchte mich da eigentlich nicht so festlegen)

Was soll er für Extras haben?

Aktiv oder Passiv?
[x] Aktive Klangregelung (2-Band)
[x] Aktive Klangregelung (3-Band)
[ ] Aktive Klangregelung (3-Band mit parametrischen Mitten) (das wird wohl zu teuer sein???)
[ ] Umschaltbar von Aktiv auf Passivbetrieb (das ist nicht unbedingt sehr wichtig)
[x] Passiv

Konstruktion

Halskonstruktion
[x] Geschraubter Hals

Pickups
[x] Pickup: Humbucker
[x] Pickup: Jazz-Style
[x] Pickup: Soapbar
[ ] Marken-Pickups (EMG, Duncan, Häusel, Delano etc..) wenn es der geldbeutel hergibt

Hardware
[x] Besonders gut einstellbare Bridge (das wäre ganz nett)

Der Bass sollte wie gesagt, als Ergänzung zu meinem Fame Baphomet NTB dienen.
Da es in meiner Gegend nur einen Musikladen gibt, der nicht sehr viele Bässe verkauft, werde ich leider nicht die Möglichkeit haben, sonderlich viele Bassgitarren zu testen.
Danke erst mal für eure Hilfe:)
 
Genau, schau mal ob du auf eBay einen gebrauchten Iabenz Srx 305 findest, ich habe die 4 Saiter Version und bin voll und ganz zufreiden und begeistert, gutes handling, drückender sound, gute verarbeitung...beu kostet der 400€ aber vielleicht kriegste ihn auf ebay scho für 300-330 oecken.

oh veradmmt garnih gesehen das das ja alles alt war -.-

Also dann jetzt zu deinem aktuellen Post: :D

Also der hier drückt wie sau:^^ https://www.thomann.de/de/bc_rich_nt_eagle_bass_5.htm

Ich glaub ich hab ihn schonmal gepsielt bin aber nich sicher wenn ja dann klingt der ganz geil bin aber mitm handling nicht zurech gekommen: https://www.thomann.de/de/esp_ltd_f255_fm_stbk.htm

Noch ein ESPler: https://www.thomann.de/de/esp_ltd_b255fm_stbc_5string_ebass.htm

Der hat ein echt spitzenhandling: https://www.thomann.de/de/traben_phoenix_5_br.htm

so das meinerseits...
Bemerkung: ich übernehme kein gewähr bin 4 saiter!!!
 
Juicy.Juice schrieb:
Also der hier drückt wie sau:^^ https://www.thomann.de/de/bc_rich_nt_eagle_bass_5.htm

Ich glaub ich hab ihn schonmal gepsielt bin aber nich sicher wenn ja dann klingt der ganz geil bin aber mitm handling nicht zurech gekommen: https://www.thomann.de/de/esp_ltd_f255_fm_stbk.htm

Noch ein ESPler: https://www.thomann.de/de/esp_ltd_b255fm_stbc_5string_ebass.htm

Der hat ein echt spitzenhandling: https://www.thomann.de/de/traben_phoenix_5_br.htm

mhm...die sind zwar bestimmt ganz cool, aber leider etwas zu teuer. Ich hatte ja eigentlich vorgehabt nur bis etwa 600 Euro zu gehen und dann vielleicht noch ein paar Ocken draufzulegen.
Der Traben ist doch auf deinem Link doch nur ein 4-Saiter oder hab ich mich da verguckt?
Danke aber erst mal für deine schnelle Hilfe:great:
 
Bei deinen Soundvorstellung würd ich dir den Jazz-Bass ans Herz legen.
Nach den Precisions kannst dich auch gerne erkundigen aber, ich glaub der Jazz-bass wird dir mehr zusagen.
 
ah hab mich verlesen sorry
 
Yamaha BB 615

Den spiele ich selber und er gefällt mir sehr gut. Er ist zudem relativ günstig, qualitativ aber absolut hochwertig.
Vom Klang her ist er sehr variabel und kann eigentlich alles, geht insgesamt ein bisschen Richtung Preci. Kannst ihn ja mal angucken und anspielen. Falls du was anderes als Schwarz haben willst, den gibts auch in Natural, den habe ich auch. Das Ganze sieht dann so aus.
 
Fender solltest du anspielen bevor du kaufst. Vor allem wenns auch noch ein 5er sein soll.

Ansonsten wie schon gesagt passt der Jazz sehr gut zu dem Gewünschten
 
hab nur nen vorschlag, aber ich weis net wirklich wie er klingt bzw. sich spielen lässt. ich hab leidglich den etwas kleineren (der 525oecken oda so ksotet) n paar mal GEHÖRT!aber derjenige,der den gespielt hat, macht halt auch so metalmusik ^^. vllt wär das was für dich, druck macht er aber allemal :D
Also kann ich ihn dir noch netmals aus persönlichen Erfahrungen empfehlen, is einfach nur n Vorschlag :-/

Ibanez BTB405

kannst den ja vllt auch antesten.
 
danke erst mal für eure schnellen Antworten.
Ich werde auf jeden Fall mal versuchen eure Vorschläge mal anzutesten. Ich kann doch eigentlich einfach so ein bass bestellen, ihn antesten und wieder zurückschicken, oder?
 
ja das kann man wohl machen...Trotzdem muss man ja dazu noch Versand bezahlen und wenn man sich mehrmals einen Bass zum testen schicken lässt wird es auch teuer.
Ich werde am besten mal versuchen in eine Großstadt zu kommen und dort mal ein wenig zu testen.
Hat jemand auch noch andere Vorschläge für gute Bässe?:D
 
immer diese unkenntniss ;)...ne quatsch. aber bei thomann.de ist es so, dass sie dir so ne marke schicken, damit du beim Zurückschicken NICHTS bezahlen musst.
 
FollowTheHollow schrieb:
immer diese unkenntniss ;)...ne quatsch. aber bei thomann.de ist es so, dass sie dir so ne marke schicken, damit du beim Zurückschicken NICHTS bezahlen musst.

ach so verstehe...aber wenn du den bass bestellst muss man doch trotzdem Versandkosten bezahlen oder?:screwy:
 
Grüß dich Grind King!

Wenn du es in eine Großstadt schaffst um Bässe anzuspielen möchte ich dir noch den Tip geben Bässe von Dean anzuspielen.
Dean hat erfahrungsgemäß ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Zum Beispiel die Bässe aus der Edge Q Serie liegen mit fast 500 € (ich glaube 498 €) in deinem oben erwähnten Preisrahmen und für diesen Preis sind diese wirklich gut.Saubere Verarbeitung,aktive Elektronik und bei den 5-Saitern bekommste eine 35" Mensur.
Empfehlen kann man viel, jedoch wenn du Dean-Bässe sehen solltest,teste sie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben