4 Saiter oder 5 Saiter für Droptunings?

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.422
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, ich bin eigentlich reiner Gitarrist, wollte mir jetzt aber einen Bass kaufen für Recordingzwecke. Ich find die Ibanez sr300 Serie sehr schön und es stellte sich jetzt die Frage, ob ich mir den 4 oder den 5 Saiter kaufe. Mir hat mal jemand gesagt, dass für Metal und grad bei Droptunings ein 5 Saiter besser wäre wegen der eben tiefen 5. Saite. Was würdet ihr mir da empfehlen? 5 Saiter oder kann man auch n 4 Saiter runterstimmen mit dickeren Saiten? Ich hab natürlich keine waghalsigen Griffbrettakrobatiken vor, weiß aber nicht in wiefern ich die hohen Bünde trotzdem brauche ;) Wäre irgendwie geil wenn man einen Kompromiss finden könnte, da ich Zwischen Drop B und Eb bzw. Standard D Tunings spiele, dass ich alles mit einem Bass abdecken könnte...

Achso ich werde den Bass auch gebraucht kaufen, in der hoffnung einen so zwischen 100 und 200 Euro zu schießen ;)


Hoffe ihr könnt mir helfen. LG. SB
 
Eigenschaft
 
Sollte mit beiden gehn.
Wenn dir unsicher bist dann nimm den 5er.
Ob die 5.Saite spielst oder nich is zweitrangig
aber dann hast du die Option wenn dus brauchst.
Wuerde die SR aber antesten an deiner Stelle.
Ich mag die Haelse nicht......sind mir zu duenn.
Aber des weiss man eben erst wenn mans versucht hat
 
Wenn du verschiedene drop tunings brauchst nimm lieber nen 5 saiter, wenn du beim runtergestimmten 4 saiter z.b von drop b auf drop d wechselst musst du auch jedesmal ne andere saite raufziehen weils sonst zu stramm oder zu labbrig ist.
 
okay ich glaube auch dass der 5 Saiter die bessere bzw. flexiblere Wahl ist ;)

@Cold Prep: Ja genau deshalb gefällt mir der ja ganz gut, da ich dünne Hälse vom Gitarre spielen gewohnt bin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn ich lese du willst von Eb bis B alles mit abdecken da wird es schwierig. Für B finde ich .125 oder .130 Saiten gut, für Eb eher .105. Wenn du da wirklich hin und herstimmen willst wäre das in jedem Fall eine krasse Kompromisslösung bei einem 4 Saiter. Beim 5 Saiter müsstest du halt recht viel umdenken - also schwierig. Ich selber würde einfach den 5er in Standardstimmung für alles nehmen und garnicht umstimmen - weiß nicht ob das für dich was wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay ich glaube auch dass der 5 Saiter die bessere bzw. flexiblere Wahl ist ;)

@Cold Prep: Ja genau deshalb gefällt mir der ja ganz gut, da ich dünne Hälse vom Gitarre spielen gewohnt bin :D
Naja aufm Bass spielt man anders als auf ner Klampfe.
Ob man vom einen aufs andere schliessen kann wuerde ich bezweifeln.
 
Naja aufm Bass spielt man anders als auf ner Klampfe.
Ob man vom einen aufs andere schliessen kann wuerde ich bezweifeln.
Wobei die Umgewöhnung dann doch etwas einfacher ist. Klar, die Saiten sind dicker und man spielt anders drauf, da man eine andere Rolle in der Band hat aber dünnere Hälse sind für die meisten Umsteiger dann doch angenehmer.
@Thema: Würde bei deinen Vorgaben definitiv zum 5 Saiter greifen. Zur not auf ADGCF Stimmen und du kannst alles abdecken, sofern du die leere B Saite nicht so oft brauchst. Ansonsten BDADG stimmen oder eben in Standart B lassen.
 
Die Tunings sind zueinander echt ungewöhnlich.... D, Es und H....
Oder meinst du tatsächlich B (was u.a. bei uns in Deutschland enharmonisch verwechselt A# ist)?
Wenn du nämlich tatsächlich in B spielst, dann kannst du den 5-Saiter einfach einen Halbton tiefer stimmen und dann müsstest du dir nur noch was für D einfallen lassen. Es würde die Sache einfacher machen, wenn du in Es, C#/Des und B spielen würdest. :D
 
Also ich spiele derzeit mit einem Höfner HCT 185 und .105 Saiten Satz in Drop D, geht ganz gut, wohl gemerkt 4 String. Allerdings muss einem dieser Hals echt liegen. Denn von der Dicke her ist da zwischen 1. und letzten Bund maximal 1mm. Ich liebe es auch wenn dieser Bass schon sehr billig ist, gerade deshalb wegen diesem Hals aber auch des Sounds wegen her liebe ich ihn. Aber wie Bierpreis sagt, veränderst du oft das Tuning dann würde ich den 5 Saiter nehmen und die Grundstimmung so lassen. Soviel umdenken im Vergleich zu einer Drop Tuned Guitar ist das nicht.
 
Also ich hab auch als eigentlicher Gitarrist beim Bass spielen ziemlich schnell auf nen 5 Saiter gewechselt.
Lass dich von der 5. Saite nicht abschrecken. Da gewöhnt man sich relativ schnell dran und du bist, gerade bei verschiedenen Stimmungen, flexibler als mit einem 4 Saiter. Du musst ja nicht zwanghaft die 5. Saite ständig verwenden.
 
Eben. wobei wie gesagt bei einem 5 Saiter braucht man ja echt nicht ins downtuning oder spielt jemand auf einmal auf Dop A oder so? Ich mein gut ich fühle mich selbst in drop tunings auf 4 Saiten wohl, heisst aber nicht das dies die Regel sein kann oder ist. Denn soll ja auch Leute geben die ebenso auch eine E Saite brauchen.
 
Ich hab bei meinem Einstieg auch mit 4-Saitern geliebäugelt, mich dann aber für einen Fernandes 5-Saiter entschieden. Es ist auch einfach eine Frage der Vertrautheit, denke ich. Wenn du jahrelang denselben Bass spielst und dann wegen einem neuen Tuning auf nen 5-Saiter wechselst, musst du dich erstmal umgewöhnen.
Die meisten Songs im D-Tuning spiele ich zum Beispiel mit Standard-Tuning und H-Saite. Solange es nicht zu schnell wird, passt das schon.
 
das ist auch immer eine Frage der Technik. Ich spiele mit viel Einsatz der rechten Hand und weit oben, meist über dem Griffbrett.
Da ist mir die 36" H Saite meines Multiscale Basses gerade recht. Auf einem 34" Bass geht bei mir die Hand schon automatisch über den HalsPU, wenn ich auf die H Saite gehe, weil es sonst zu schlabberig ist. Da auch noch Droptuning zu benutzen wäre nichts für mich. Glücklicherweise kann man das bei 5 Saitern ja einfach umgehen, so lange die Gitarre nicht übertreibt und bei A oder Fis landet.
 
das ist auch immer eine Frage der Technik. Ich spiele mit viel Einsatz der rechten Hand und weit oben, meist über dem Griffbrett.
Da ist mir die 36" H Saite meines Multiscale Basses gerade recht. Auf einem 34" Bass geht bei mir die Hand schon automatisch über den HalsPU, wenn ich auf die H Saite gehe, weil es sonst zu schlabberig ist. Da auch noch Droptuning zu benutzen wäre nichts für mich. Glücklicherweise kann man das bei 5 Saitern ja einfach umgehen, so lange die Gitarre nicht übertreibt und bei A oder Fis landet.

Was für einen Bass spielst du? Würde mich sehr interessieren!
Multiscale und 36" H-Saite hab ich nämlich noch nie gehört....
 
Heisst wohl in den oberen Saiten richtung 34" Mensur und in den tiefen Saiten gehts dann auf 35 und 36"
 
Heisst wohl in den oberen Saiten richtung 34" Mensur und in den tiefen Saiten gehts dann auf 35 und 36"

Was Multiscale bedeutet weiß ich, aber ich kenne bisweilen nur die Dingwall-Bässe mit von G bis H 34-37" Mensur,
oder die Mayones-Bässe mit 82cm-87cm (also ca. 32.25"-34.25"), aber keine (hier paarunddreißig Zoll) bis 36".

- - - Aktualisiert - - -

Heisst wohl in den oberen Saiten richtung 34" Mensur und in den tiefen Saiten gehts dann auf 35 und 36"

Was Multiscale bedeutet weiß ich, aber ich kenne bisweilen nur die Dingwall-Bässe mit von G bis H 34-37" Mensur,
oder die Mayones-Bässe mit 82cm-87cm (also ca. 32.25"-34.25"), aber keine (hier paarunddreißig Zoll) bis 36".
 
Ja aber gibt z.B. auch aus Übersee die Agile Bässe die dies können. Gibt eigentlich bei Multiscale schon so einige Modelle auch wenn es immernoch etwas Exoten sind.
 
Was Multiscale bedeutet weiß ich, aber ich kenne bisweilen nur die Dingwall-Bässe mit von G bis H 34-37" Mensur,
oder die Mayones-Bässe mit 82cm-87cm (also ca. 32.25"-34.25"), aber keine (hier paarunddreißig Zoll) bis 36".

- - - Aktualisiert - - -



Was Multiscale bedeutet weiß ich, aber ich kenne bisweilen nur die Dingwall-Bässe mit von G bis H 34-37" Mensur,
oder die Mayones-Bässe mit 82cm-87cm (also ca. 32.25"-34.25"), aber keine (hier paarunddreißig Zoll) bis 36".

Also nach murdoques Profilpic zu schließen spielt er einen Dreizehnbass, vermutlich einen Invader 5 oder 6.

Ich spiel übrigens nochmal ne andere Multiscale-Version, und zwar 32"-35" auf nem Dingwall Super P. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben