Guter Verstärker für Grunge-Rock im Bereich um 200 Euro

J
Jul89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.18
Registriert
09.08.14
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo Leute,

ich will mir folgende Gitarre holen: http://www.mango-music.de/saiteninstrumente/e-gitarren-greg-bennett/greg-bennett-av6-os.php

Ich hatte eine Greg Bennett Western Gitarre, die für den Preis und für meine Ohren fantastisch klang.

Jetzt suche ich einen Verstärker. Ich will "clean" spielen können und mit overdrive/distortion.

An Musik mag ich Alice in Chains, so vom Stil her.

https://www.youtube.com/watch?v=1OK1HRqP-fg
https://www.youtube.com/watch?v=wtPxlvS32bo

Auch so solos will ich spielen. (Wer will das nicht)

Von der Qualität her sollte es der Gitarre würdig sein.


So bin mal gespannt was jetzt kommt.

VG,
Jul
 
Eigenschaft
 
Herzlich willkommen! :)

Zuerst solltest du die mal einen aussagekräftigeren Titel aussuchen und einen der Mods anschreiben, damit sie ihn ändern können.

Zu deiner Frage:

- welches Budget?
- kommt Gebrauchtkauf in Frage?
- spezielle Vorlieben was die Technik angeht? (Top+ Box/Combo bzw. Röhre/Modelling/Transistor)

Das wären ein paar Punkte, die noch interessant wären, denn Clean und Overdive können sie alle ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zunächst mal willkommen im Musiker-Board!

"Der Gitarre würdig" ist eine schwierige Definition. Ich kenne die Gitarre nicht, vom Stil her ist es ein Les Paul-Typus, aber über die Qualität will ich nicht urteilen müssen.

Das Problem ist, dass du zwar eine grobe Musikrichtung angibt, aber einiges an Details offen sind. Am wichtigsten: Wie viel Geld willst du in den Verstärker investieren?

Grundsätzlich gibt es extrem viele Verstärker, jeder mit besonderen Stärken, Schwächen und Soundeigenschaften. Ich gehe mal davon aus, dass du eher noch ein Anfänger bist. Warst du denn mal in einem Laden und hast einfach mal getestet, was so alles gibt und wie verschiedene Verstärker klingen können? Eigentlich zeigt der Praxistest ganz schnell, in welche Richtung du gehen willst und du kannst deine Auswahl auf einige wenige Modelle reduzieren. Erst dann macht es eigentlich Sinn, online nach Informationen zu suchen, denn meine persönliche Erfahrung hat gezeigt: Hier werden in Windeseile hunderte von Vorschlägen stehen, angefangen bei 100 €-Ramschware bis zu 1000 € gehobener Mittelklasse und hinterher bist du trotzdem keinen Deut schlauer, wenn du es nicht in Realität mal hörst.

Das wäre zumindest mein persönlicher Ratschlag, weil auf deine Fragestellung hin könnte ich dir nicht guten Gewissens irgendwas empfehlen, dafür sind es dann doch etwas zu wenig Informationen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kennst du die Gitarre denn?

Ansonsten würde ich einfach mal in ein Geschäft fahren und verschiedene Gitarren und Verstärker durchprobieren.
Vielleicht findest du ja eine Kombination die dir unglaublich gut gefällt.

Aber Verstärker solltest du auf jeden Fall ausprobieren, da gebe ich bennylu recht. Und wenn du die Greg Bennett kaufen willst solltest du am besten mit der die Verstärker ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: danke, erledigt
Der Titel wurde geändert (zur Info, weil bereits Antworten erfolgten)
 
Danke für die Antworten!

Ich hab die Gitarre bestellt und gehe dann wahrscheinlich damit in den Laden. Modelingamps klingen ja nicht schlecht.

Ja ich bin Neuling, vor allem bei E-Gitarren. Aber ich find den Sound unterm Strich einfach geiler.

Cool wäre es auch, wenn der AMP gut tragbar ist. Für Musikunterricht.
 
Also erstmal nix für Proberaum / Auftritte? Da wirds mit dem Budget dann nämlich schon relativ dünn (wenn es ein Neuerwerb werden soll).
 
Ein gebrauchter Peavey Bandit...der hat zwar keine Röhre, ist aber dennoch wirklich gut. Modelling-Amps wollten mir nie wirklich gefallen, das ist aber auch Geschmackssache.
Am Anfang sollte man einen erfahrenen Kollegen zum Testen mitnehmen, der Stärken und Schwächen der Amps schnell erfassen kann. Ansonsten gilt halt wie immer, dass wenn vorne schlecht (oder schlechter - nicht falsch verstehen!) reingespielt wird, hinten auch schlechtere Ergebnisse heraus kommen. Und da sollte man gerade am Anfang einen "ehrlichen" Amp bevorzugen, der einem nix vormacht, der zeigt, wie gut oder schlecht man spielt, damit man besser werden kann. Es hilft ja nix, wenn das alles über den Amp klasse klingt, aber man nicht wirklich sein Instrument beherrscht und das dann in unpassender Gelegenheit gezeigt bekommt...Das kann SEHR peinlich sein (da spreche ich aus leidvoller Erfahrung!)!!
Ein Satriani wird wohl auch über einen 150Eur Amp klasse klingen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
200 Euro ist ja nicht die Welt und die Anforderung schon recht speziell. Jerry Cantrell hat ja gern alles da stehen, was Geld kostet und Gain hat, Mesa, Bogner, Hiwatt, ...

Da kannst du bzgl. High Gain im Grunde nur bei Modellern herauskommen, z.B. Roland Cube, Blackstar ID, Yamaha THR10X und kommst da teils schon 50% über deinem Budget heraus.
 
falls Gebrauchtkauf in Frage kommt, meine Empfehlung ganz klar dieser hier...

Vox Ad50vt
http://www.ebay.de/itm/VOX-AD-50-VT-212-/321487385955?pt=Amps&hash=item4ada243563

Es gibt auch noch eine 1x12 Lautsprecher Variante, dürfte auch etwas billiger zu kriegen sein.
Ich benutze den seit Jahren zum üben und ab und zu jammen...
Ich find die Sounds des Vox für den Preis unschlagbar...
sehr dynamisch für einen modelling Amp...
Meiner Meinung nach ein super Amp um seinen Sound zu finden.

schau dir mal das Video an
https://www.youtube.com/watch?v=fGNx9O0d_Sg

hier ein paar Beispiele was mein Bruder aus dem Amp alles rauszaubern kann ;-)
die meisten der Videos sind mit dem Vox aufgenommen...

https://www.youtube.com/user/pinkangus/videos
 
200 Euro ist ja nicht die Welt und die Anforderung schon recht speziell. Jerry Cantrell hat ja gern alles da stehen, was Geld kostet und Gain hat, Mesa, Bogner, Hiwatt, ...

Da kannst du bzgl. High Gain im Grunde nur bei Modellern herauskommen, z.B. Roland Cube, Blackstar ID, Yamaha THR10X und kommst da teils schon 50% über deinem Budget heraus.

Was bedeutet das "Gain"?
 
Gain oder Distortion übersetzt man mit Verzerrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn Jerry das so macht, dann will ich das auch so tun xD

http://www.ebay.de/itm/Roland-Boss-Cube-30x-/321484511306?pt=Amps&hash=item4ad9f8584a
http://www.ebay.de/itm/Blackstar-ID...bel-/251532810246?pt=Amps&hash=item3a90861806
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-THR10...265?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3a95156c09

Der letzte?

- - - aktualisiert - - -

Ich will so richtig diesen singenden, leiernden AIC Sound;) Also ich meine das die Gitarren leiern und singen.

Und hmm Proberaum, Auftritte, eher nicht.. nur so wie es sich mit dem Budget machen lässt. Gebraucht 200 eur wäre aber auch okay.
 
Erwarte mal keine Wunder von dem Teil - das meine ich ehrlich und ohne Häme! Jerry holt viel von seinem Sound einfach aus der Spielweise heraus.
Wie schon hier vorher gesagt wurde, ist der auch von Beginn an mit sehr hochwertigem Equipment gestartet (hat in einem Musikladen gearbeitet, daher wußte er schon, was passt)
Wo Du jetzt schon was gekauft hast, ohne es vorher gespielt zu haben - mach' das zukünftig vielleicht doch besser anders! Sonst gibt es schonmal "lange Gesichter"...
Mit etwas Geduld und sparen hätte ich gesagt, dass der Bogner Alchemist als 1x12" -Combo vielleicht die beste Option ist, um Jerrys Sound sehr nahe zu kommen - den hat er kräftig beworben, wohl auch unterwegs gespielt und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Jawoll, der Sound ist da auch drin!
 
Danke, Lord. Naja, ich will auch erstmal gucken, wie viel Spaß es mir macht.

Der Wert des amps fällt ja nicht gleich auf null, nachdem ich ihn gekauft hab.
 
@ Lord Ashram ... genau das hab ich mir heut nachmittag auch gedacht... aber es dann doch sein lassen einen Beitrag zu schreiben... Ich glaub da muss (fast) jeder Musiker durch bei seiner Soundfindung.

@Jul 89 :Aber dazu hast du vermutlich mit einem Modeling Amp keinen falschen Schritt gemacht.
Teste ruhig mal alle Ampmodels für dich durch. Und finde deinen Sound...
Vielleicht entwickelt sich DEIN SOUND doch noch in eine ganz andere Richtung.
Aber wie gesagt, erwarte nicht zu viel von dem Amp...
Irgendwann, falls du dabei bleibst, vielleicht ne Band hast und evtl. mal nen "großen" Amp anspielst weisst du dann zumindest in welche Richtung es geht ;-)

Aber vergiss nicht, das wichtigste ist und bleibt die Spielweise...
Trotzdem viel Spass mit dem Amp und lass rocken :)
um das gehts schließlich ;-)

malcolm83
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

also das mit dem .. erstmal gucken wieviel Spaß das macht kann Dir durch ein nicht so dolles Equipment verdorben werden - im Umkerhschluss, mit gutem Zeug, macht das Spielen um so mehr Spaß (soweit zumindest meine Erfahrung)

Und ich weiß wie schwierig die Wahl des richtigen Zeugs ist, wenn man sich noch nicht soooo gut auskennt und auch auf sein Budget achten muß - da bleiben Kompromisse nicht aus.

Keep Rocking!

Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
erstmal gucken wieviel Spaß das macht kann Dir durch ein nicht so dolles Equipment verdorben werden - im Umkerhschluss, mit gutem Zeug, macht das Spielen um so mehr Spaß (soweit zumindest meine Erfahrung)

Kann ich mir vorstellen.
Ich hab mir alchemist combo geholt. 450 Eur gebraucht. Zum Abholen am Samstag oder Sonntag, 2 Stunden mit der Bahn entfernt. Bezahlen tu ich erst nach test.

Den Cube versuche ich zu stornieren. Ich hoff, die haben ihn noch nicht losgeschickt!


Nicht "soooo" gut auskennt ist nett gesagt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn man hat
§ 13 BGB gesetzliches 14-tägiges Widerrufsrecht
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben