Tipps/Alternativen bei "All-inclusive"-Setups (Amp, Effekte, Interface, KH etc.) ?

Den Fender Super Champ X2 hatte ich mir schon angeguckt, leider kein Kopfhöreranschluss...
Finde ich sehr schade....der hat auch tolle extra's (USB Recording usw..)

Gibt's sonst keine Möglichkeit, die Ausgangslautstärke/Leistung zu reduzieren?
Röhre als Vorstufe finde ich toll^^ Bei dem Preis kauf ich mir sogar noch ein Multieffektgerät dazu und ich bin zufrieden.

z.b.s Line6 Firehawk FX / oder Alternative für andere Musikrichtungen + als reines Effektgerät

Fender Super Champ X2 für mehr Charakter in bevorzugten Musikrichtungen
Hauptsache ich kann über Umwege auch per Kopfhörer spielen.

Gruß zurück
 
Also mein Bugera G5 hat so ein Morph-Regler. Der hat schon starken Einfluss auf den Klang. Aber in wie weit das jetzt Fender oder eher Marshall ist,da bin ich überfragt.
Man anderer Verstärker ist von einem eher kleinen und für Amps nicht so bekannten Hersteller,der klingt halt wie er klingt. Ich hatte aber noch nie das Vergnügen mal nen Reverb Deluxe oder JCM 800 in echt anzuspielen.
 
Gibt's sonst keine Möglichkeit, die Ausgangslautstärke/Leistung zu reduzieren?

Bei dem Fender Super Champ X2 ist das nicht nötig, der klingt auch
noch in Zimmerlautstärke fantastisch.....Kannst dir aber, wenn unbedingt nötig,
einen passiven Leistungsreduzierer dazu kaufen, z.B. den Bugera Power Soak PS1.

PS: oder lass dir von einem Fachmann einen Kopfhöreranschluss einbauen, kostet
nicht die Welt.

Franky
 
Glaub ich dir, hattest ja auch ein.
Nur brauche ich die Möglichkeit über Kopfhörer zu spielen (hätte ich zumindest gerne)

Wobei ich mir auch noch ein Multieffektgerät kaufen werde von Line6 mit Ampsimulation (ausschaltbar)
Den kann ich zum Üben, Allrounder, und Transportamp benutzten.

Daher denke ich, der Fender Super Champ X2 wird bestellt.
vielleicht 2 analoge Effektpedalen dazu^^ Der Sound wird dann auch zur neuen Slide Gitarre passen :D
 
Anmerkung: Der Super Champ hat auch eingebaute Effekte.
Und nen Kopfhöreranschluss würde ich vom Fachmann einbauen lassen.
Muss, glaube ich, frequenzkorigiert sein.
 
Frequenzkorigiert sollte es sein.
Wichtig sind mir eigentlich nur zwei Pedalen : Distortion und Compressor.
Ob es sich ersetzen lässt durch Einstellmöglichkeiten beim Amp oder Line6 Firehawk FX wird sich zeigen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also Einkaufsliste :

Line6 Firehawk FX
Fender Super Champ X2
 
Nur brauche ich die Möglichkeit über Kopfhörer zu spielen (hätte ich zumindest gerne)
Hast du denn schon einmal über KH gespielt?
Ich hatte es versucht,dachte das dass eine super Sache ist um leise zu üben. Aber ich bin damit absolut nicht warm geworden. Es klingt halt anders und die Dinger auf'm Kopf samt Kabel haben irgendwie auch genervt.
Nur so als Gedanke nicht das du dich nur wegen dem KH Anschluss gegen eigentlich gute Hardware entscheidest und es dann doch nicht so nutzt.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
samt Kabel haben irgendwie auch genervt.
Ich benutze Funkköpfhörer. Ist an der Stereoanlage angeschlossen und der PC mit Stereoanlage verbunden und der Amp mit dem PC über den Kopfhörerausgang.
 
Ja, Kopfhörer sind auch nicht meins.
Mein Setup klingt aber besonders schlecht auf Kopfhörer. Der Line6 Spider 3 Anschluss scheint nicht Frequenzkorrigiert. Über Interface geht es noch, aber über Anlagen klingt es am besten.

Ich sehe so viele Videos, wo leute Kopfhörer verwenden...und es Klingt gut. zumindest die Aufnahme. Die meisten haben ein Interface von Steinberg oder Focusrite.

Ich möchte gern auch so mit Kopfhörer spielen, aber ich weiß nicht, was ich falsch mache.

Testen werde ich es zumindest mit nem Focusrite Interface...bzw spätestens mit nem Line6 Geräte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
oder sind die Aufnahmen so gut bearbeitet wurden? glaub ich zumindest nicht.
 
Teste mal Software wie zum Beispiel BIAS oder S Gear über Interface und Kopfhörer. Mit geeigneten Kopfhörern sollte man da etwas brauchbares rauskriegen.
Wenn du damit nicht glücklich wirst, wirst du es mit günstigen Modeling Lösungen oder frequenzkorrigierten Kopfhörerausgängen wohl auch nicht.
Interface und gute Kopfhörer besitzen schadet jedenfalls nicht.
 
Gute Kopfhörer hab ich mehrere zuhause.
Ich glaub aber auch nicht, (auch wenn ich welche habe) dass man gute Braucht.
30-40€ Kopfhörer spielen auch Musik ab, klingen nur nicht so ausgewogen, oder Groß wie meine Kopfhörer mit 52mm Treiber^^

Kopfhörer sollten also nicht das Problem sein.

Die Softwaren habe ich noch nicht ausprobiert, tue ich mal heute.
 
Ich hab es gerade mal getestet. Line6 und Bias FX funktioniert schon mal nicht.
Treiber arbeiten nicht zusammen. ASIO GX geht nicht, ASIO4ALL auch nicht.
Einmal mit dem Behringer UMC22 getestet...rauscht und klingt etwas dumpf. (HI-Z hat der, klingt nicht danach)

Mit Bias zu arbeiten, kann ich mir gut vorstellen.
Meine Geräte sind aber auch nicht das beste (außer die Gitarre natürlich :D)

Sollte ich einfach ein USB Interface nehmen? z.b.s Steinberg UR12..? macht ein 80-100€ viel mehr aus? oder doch was anderes?
Zum üben und zum Aufnehmen, könnte ich es mir vorstellen.

(Dennoch werde ich mir ein Kleinen Verstärker dazu kaufen...vielleicht auch ein POD HD500X, Firehawk FX, Amplifi TT oder vergleichbares. (auch als Interface verwendbar) )
 
*Edit: In diesen "Sammelthread" eingegliedert*

Hallo, suche gerade für mein Equipment eine neue Soundquelle^^

Momentan spiele ich noch über Interface, möchte aber auch ohne PC spielen können (PC Edit ist aber gerne gesehen^^)
ein Firehawk wäre eine Möglichkeit für mich, auch im Wohnzimmer oder ohne PC zuspielen. Verwendung für Zuhause, aber sollte nicht zu sehr nach Modeling klingen.

Bei z.b.s Amplitube, oder Line6 Pod Geräten ist mir der Sound nicht klar genug, es klingt für mich dumpf und Künstlich.
Leider findet man kaum Soundtests, hat jemand Erfahrung? Im Internet findet man so gut wie nur Werbe Videos die nichts aussagen.

Wie ist der Sound? klingt der so künstlich, dass ich gleich ein z.b.s ein Helix kaufen kann? (HX Stomp wenn^^) oder kann man damit Leben.
Immerhin brauche ich es nur für zuhause, und möchte nicht, (nur wenn Nötig) gleich 800-1000€ für M-Amps ausgeben.

Ich hab schon einige Threads aufgemacht, wo es drum geht mein Equipment zu Upgraden.
Möchte mir jetzt nur mal umsehen, was Modeling Amps so drauf haben, und was ich Ausgeben muss, sollte es ein M-Amp werden.

Hauptinteresse liegt beim Line6 Firehawk FX aufgrund der einfachen Bedienung, trotz Vielfältigkeit.
Hat der den Sound vom POD HD500X?

Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Batuhan.
Der Firehawk benutzt das gleiche Cabmodelling wie die HD-Serie. Ohne es genauer recherchiert zu haben, teilt sich der Firehawk glaub ich das meiste mit der HD-Serie, aber nicht alles. Die Bedienung ist super, das sehe ich auch so. Ich habe letzten Sommer bei einem Projekt mitgemacht, wo ich Helix gespielt habe und der andere Gitarrist Firehawk. Wir haben uns einen Abend zusammen hingesetzt und über eine PA an unseren Sounds gearbeitet. Was soll ich sagen... was aus dem Firehawk kam, fand ich irgendwie ok (wir haben beide mal daran geschraubt). Aber wirklich glücklich hat es mich nicht gemacht. Da kommt es sehr drauf an, welche Sounds man sucht. Cleane Cleansounds finde ich absolut überzeugend, aber ab ein bisschen Crunch wars immer eher "meh". Dumpf und künstlich, wie du es beschreibst, passt auch zu meinem Eindruck: Irgendwie will einem der Sound nie so wirklich in die Fresse schlagen und dabei... naja, trotzdem charmant sein ;)
Weil du das Ding eh nur zuhause spielen willst und daher nicht viele Fußschalter für Livebedienung brauchen wirst, würde ich eindeutig zum Helix Stomp raten. Ich bin immer wieder begeistert vom Helix-Modelling, wo ich Sounds rausbekomme, die sowohl Eier haben als auch richtig transparent sind.

Weil du zuhause spielen möchtest, bietet sich ja auch die Bedienung über nen PC an, richtig? Über den Stomp selbst wirds dann ja doch eher fummelig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich suche einen dreckigen, Bluesigen Crunch Rock Sound. ein wenig wie SRV, eher etwas anders. Hab jetzt kein Beispiel parat, aber nach deiner Meinung scheint der Firehawk nichts zu sein.
Gerade der Crunch Sound macht mir bis jetzt überall Probleme. Guitar Rig, Amplitube und Pod Farm ausgetestet, leider nichts perfektes. Der Helix Stomp bietet dann wahrscheinlich genau so ein Sound? Für mich ist das Ding auch sehr Mobil.

Die Bedienung ist okay. Ich kann mich damit zufrieden geben. PC Edit ist super, was mich am Firehawk etwas gestört hat. (hat der halt nicht.) Man hat dafür mit seinem Handy eine gute Bedienung.

Kann ich es quasi als Interface nutzen und Spielen, während ich es im PC Edit habe? Funktioniert der PC Edit dann wie Helix Native? '

Den Sound den ich Suche, klingt halt etwas nach alter Röhre, weshalb ich natürlich bei Modeling bedenken habe. Der Helix Sound wird ja nicht umsonst so gut gesprochen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke übrigens für dein Kommentar :)
Mit deinen Erfahrungen hilfst du mir sehr.
 
Das HX-Stomp funktioniert als Audiointerface, ja. Der PC-Editor sieht fast genauso aus wie Helix Native, nur entsprechend dem HX Stomp angepasst.
Du kannst auf jeden Fall gleichzeitig spielen und den Editor benutzen.
ich würde es auch dem Firehawk vorziehen. Das ist einfach eine ältere Generation.

Sound ist natürlich subjektiv. Du kannst die 14-Tage-Testversion von Helix Native ja mal testen.
Wenn du dich da auf sechs Blöcke beschränkst und dein Audiointerface was taugt, klingt es genauso wie alle anderen Helix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade bei dem, was dir soundmäßig vorschwebt, und wenn du mit den genannten Softwarelösungen nicht warm geworden bist, dann wirst du mit dem Firehawk auch nicht glücklich werden. Beim aktuellen Modelling der Oberklasse (Helix zähle ich mal dazu) kommt es dann drauf an, ob die Software eben "den einen Amp" bereitstellt, den man gerne hätte. Mit Helix komme ich da zu 90% ran. Um die 100% zu finden, müsste ich wahrscheinlich ein paar Monate lang durch Läden mit Boutique-Amps tingeln. Sprich: Geschmackssache, aber die Qualität ist auf jeden Fall da.

Einen dicken, bluesigen Sound kriegst du mit Helix auf jeden Fall hin. Lad dir mal die Testversion von Helix Native runter und probier den Amp "Derailed Ingrid" (ein nicht näher spezifizierter Trainwreck). Ich benutze den mit einer IR eines Fender Twin, aber die eingebauten Cab-Sims finde ich auch wirklich gut. Der Amp ist einer meiner Favoriten für alles im Mid-Gain-Bereich. :love:
 
Ich hab schon einige Threads aufgemacht, wo es drum geht mein Equipment zu Upgraden...Hauptinteresse liegt beim Line6 Firehawk FX
Dann machen wir doch gleich ab #35 in Deinem "Haupt-Thread" weiter, in dem ja bereits steht
Also Einkaufsliste :

Line6 Firehawk FX
, bevor nun sämtliche Markt-präsente Gerätschaften im jeweils x-ten Extra-Thread nochmal thematisiert werden und Du jedesmal die Litanei des Warum/Wofür einleitend herunterbeten musst ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben