Guter VST Pitch Shifter

  • Ersteller Dr. Ibanez
  • Erstellt am
Dr. Ibanez
Dr. Ibanez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.15
Registriert
19.03.06
Beiträge
607
Kekse
782
Hi,

ich bin schon eine Zeit auf der Suche nach einem guten VST Pitch Shifter. Er muss nichts können außer den Pitch stufenlos zu verändern und dabei möglichst wenig bzw. keine wirklich hörbaren Artefakte erzeugen.
Was ist bisher ausprobiert habe ist unbedienbar (seltsamerweise hat die Automatisierung nicht funktioniert) oder klingt einfach nicht gut.
Freeware wäre super, aber kein Muss.

Hat jemand eine Idee?

Schönen Gruß und frohe Weihnachten,
Adam
 
Eigenschaft
 
Keiner ne Idee? :-/
 
auf KVR gibts ne eigene Kategorie dafür, suchmaschine ist etwas unübersichtlich aber wert auszufüllen, darin sind auch user reviews/rating.
http://products.zplane.de/index.php?page=elastiquepitch gehört mit Sicherheit zu den besten, siehst aber auch gleich der geht ins Geld und PC-Leistung sowie Latenz, for free kriegst du da keine hohe Qualtität

Was hast du denn vor damit? Was sind Artefakte für dich? Darf es simples Pitch-shifting durch time-stretching sein, wie langes audiomaterial willst du shiften, welche Art, Vocals, Drums,...Je nachdem gibt es verschieden gute Plugins m.M. Muss es ein Echtzeit-Effekt sein, scheinbar willst du es (wg. Automation) so nutzen. Wenn du stufenlos shiften willst machst du ja im Grunde was ähnliches wie DJ scratchen, dabei entstehen nunmal nach Artefakten klingende Geräusche :)

Womit ich in letzter Zeit rumexperimentier ist audio to midi. Versuche eine Realtime Midi Signal zu erzeugen aus Vocals/Audio dass dann z.B. Pitch von nem Synth steuert. Ähnlich einem singenden Synthesizer mit nem Vocoder. Dabei entstehen keine Artefakte. Nur mal so als Denkanstösse, vielleicht kannst das was du vorhast soundtechnisch auch anders umsetzten. Ein Pitch-Shifting Algo klingt immer so wie der Programmierer ihn geschrieben hat, v.a. bei Echtzeit wird da eben wahrscheinlich nur simples Timestretching genommen bei freeware , was die Artefakte oder "schlechten" Sound bei bestimmten Instrumenten verusacht, oder eben sehr teure aufwendige algos wie bei Link oben. Drum gibts ja in grossen DAW oder guten Samplern auch versch. Algos für versch. Audiomaterial, in Ableton 5-6 versch. je nach Audiomaterial und das ist alles noch nicht mal stufenlos bzw. darauf ausgelegt! Eventuell hast du einen guten Sampler und kannst auch darin dein Audiospur laden und ähnlichen Effekt erzielen bevor du jetzt tief in die Tasche greifst für einzelnen Effekt. Oder doch eher ein Plugin Bundle ala Waves das mit qualitätsreichen Effekten daherkommt.
 
Hi,
aufgrund deines Usernamens tippe ich einfach mal, daß du den Pitch Shifter für Gitarre möchetst :)
Falls ja:
Ich kenne eigentlich kein VST-PlugIn das in Echtzeit gute Ergebnisse bringt.
Ich würde mir von dem Geld eher ein Whammy kaufen.
Damit dürften sich die besten Ergebnisse erzielen lassen.
 
Danke für die Antworten. Also ich hole vielleicht lieber etwas aus, damit ihr genau wisst, was ich meine.

Ich will an einer Stelle in einem Song vor einer Generalpause den ganzen Mix in der Tonhöhe runterziehen. Den Effekt kennt man auch aus der zeitgenössischen Popmusik. Ich hab im Anhang mal die konkrete Stelle. Das ist jetzt mit so einem Freeware Plugin gemacht. Mit Artefakt meine ich in dem Zusammenhang, dass sowas wie ein Zischen noch mitklingt, der Sound wird komplett entstellt, aber eben nicht nur in der Tonhöhe. Das sollte nicht sein, jedenfalls nicht so extrem.

Die Qualität des Cubase internen Pitch Shift Effekts finde ich recht gut (zumindest für diesen Zweck), allerdings ist das ja kein VST Plugin, sondern ein "Effekt", ich wüsste nicht, wie ich den automatisieren sollte.

Im Grunde soll es klingen, wie ein gutes Whammy Pedal, ja. Nur eben als VST (wegen der Automation eben). Aber der Hinweis war gut, ich werde mich mal nach Whammy VSTs umsehen!
 

Anhänge

  • test.zip
    60 KB · Aufrufe: 279
ich kann dir zwar nicht direkt helfen, aber wenn du eine Lösung gefunden hast, wär cool, wenn du sie hier im Thread vorstellst.

Was du mal ausprobieren könntest ist ReaPitch, der Pitch-Shifter von Reaper, der hat sehr viele Algorithmen zur Auswahl, je nach Anwendungsfall. Allerdings bei hoher Tonqualität auch sehr Ressourcenhungrig.
 
Was du mal ausprobieren könntest ist ReaPitch, der Pitch-Shifter von Reape
Ist das VST? Kann man den auch außerhalb von Reaper verwenden? Klingt wie so eine interne Geschichte, wie die Cubase Effekte eben.
 
Die Reaper Effekte sind VST Effekte, genau so, wie die Cubase Effekte auch VST Effekte sind (wäre ja auch blöd, wenn Steinberg nicht sein eigenes Format verwenden würde ;)). Aber die Reaper Jungs trennen Sequencer und Effekte voneinander. Die Effekte kannst Du auf deren Seite also separat runterladen :great: (freeware)

http://www.reaper.fm/reaplugs/

Grüße
Nerezza
 
Ah okay, wieder was gelernt. Nur, dass bei den ReaPlugs der ReaPitch nicht dabei ist... Ich hab auch schon separat danach gesucht und nichts gefunden. Muss ich jetzt erst Reaper installieren, um an dieses Plugin zu kommen? Anscheinend benutzt das ja auch so eine Engine (elastique oder so), ist dieses Plugin dann überhaupt trennbar von Reaper so ohne weiteres?
 
ah damn, ich dachte das sei in diesem Freeware-Bundle dabei .... okay, wäre möglich, dass das dann doch nicht geht, entschuldige die Verwirrung
 
Habe mir mal die Demo von elastique gezogen, ich muss schon sagen, das klingt besser als das, was ich vorher hatte. Sehr gutes Plugin und sehr einfach zu bedienen, kann ich nur empfehlen.
 
Habe mir mal die Demo von elastique gezogen, ich muss schon sagen, das klingt besser als das, was ich vorher hatte. Sehr gutes Plugin und sehr einfach zu bedienen, kann ich nur empfehlen.

und wie is die CPU-usage so?
 
Vielleicht meinst Du aber auch einen Tapestop Effekt ? Das hört sich an, wie ein mehr oder weniger schnell verlansamte Bandmaschine. Der Effekt wird heutzutauge häufiger genutzt. Es gibt dann auch den umgekehrten Weg: Von langsam zu schnell. Ich finde den hier ganz gut:

http://www.kvraudio.com/db/tapestop_by_tbt

Man muss halt ein bischen mit den Parametern spielen. Wenn man einen Stop um die Sekunde macht, hört sich für free schon ganz nett an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben