Harmonizer/Pitch Shifter

SteveD
SteveD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.11
Registriert
06.09.08
Beiträge
220
Kekse
748
Ich rüste gerade mit ein paar Effektpedalen auf. Ein Boss Me-20 habe ich schon, welches eigentlich alles abdeckt. Jetzt suche ich aber noch einen Harmonizer bzw. Pitch Shifter.

Jedoch kann ich nicht wirklich viele finden. :confused:

Über die Suche bin schon auf den IPS 33b und den DHP 33 von Digitech gestolpert, welche aber beide sehr teuer und nur schwer zu finden sind.

Deswegen wollte ich mal ein paar Ideen sammeln. (Der Boss PS-5 soll ha wohl nicht so gut sein.

Vielen Dank schon im Vorraus.

mfg ult0r
 
Eigenschaft
 
Den Ps-5 von Boss fand ich gemessen an seinem Preis eigentlich schon ok, vor allem wenn man den Preisunterschied zur Referenzklasse von Eventide bedenkt. Wie gesagt, der Sound ist auch echt absolut ok, das erzeugte Harmoniesignal klingt recht lebendig, anders als bei manchen Multis die ebenfalls Harmonizer an Bord haben und bei denen es ziemlich plastikartig klingt. Der Haken an dem Pedal: es ist wie eigentlich jedes Effektpedal nicht programmierbar. Wenn dich das nicht stört, dass du bei jeder abweichenden Tonart án den Potis verstellen musst spricht aber eigentlich nichts gegen das Boss-Pedal. Gebraucht geht das Ding schon mal für 110-120 Euro weg.

Sollte dir Programmierbarkeit wichtig sein, also mehrere Sounds schnell abrufbar, dann solltest du mal Ausschau nach dem Intellipitch von Rocktron halten. Im Prinzip handelt es sich dabei um eine um einen intelligenten Pitchshifter erweiterte Variante von Rocktrons beliebtem Multi Intellifex, es ist voll programmierbar und mit jeder Midileiste zu steuern.
An der Qualität gibts auch nix zu mäkeln, mir persönlich kam das Trackingverhalten beim Intellipitch etwas schneller und präziser vor als beim Boss. Preislich sollte das gebraucht so zwischen 250 und 300 Euro drin sein. Allerdings ist das Intellipitch gebraucht verhältnismäßig selten zu finden und ist neu nicht mehr erhältlich.
 
@ult0r wieso kommst gerade auf die beiden geräte ips33b und dhp? willst einen shimmereffekt simulieren?
 
Ich hatte diese halt bei meiner Recherche gefunden. Habe mir jetzt aber heute einen Ps-5 billig bei eBay geschossen.

mfg ult0r
 
Moin,
was is mit den Behringer US600 Ultra Shifter/Harmonist?
Hat den schon jemand mal ausprobiert?
Oder taugt das Ding nur von 12 bis Mittag?
 
Ohne die Behringer-Tröte gespielt oder gehört zu haben behaupte ich einfach, dass es sich hierbei nur um Plastikschrott handeln kann. 2 Gründe: zum einen sind Pitchshift-/Harmonizereffekte mit die am schwierigsten umzusetzenden Effekte überhaupt (Billiglösungen klingen dann eben entsprechend nach Plastik und bieten dank schlechtem Tracking gleich noch nen ungewollten Choruseffekt). Und zu zum anderen hat bislang JEDES Behringer-Pedal dass ich erleben durfte die einmalige Qualität das Originalsignal deutlich zu verschlechtern, sei es durch Rauschen, Matschen o.ä.. Wenn man nun noch den exorbitanten Preis von unter 50 Euro berücksichtigt kann man sich einen Test eigentlich auch von vorneherein schenken...
 
sind Pitchshift-/Harmonizereffekte mit die am schwierigsten umzusetzenden Effekte überhaupt (Billiglösungen klingen dann eben entsprechend nach Plastik

Weshalb man selbst den Boss PS-5 (190 EUR) vergleichsweise als Gerät der untersten Preisklasse ansehen muss. Das ist das Mindeste, was man für diese Effektart an Qualität braucht und zahlen muss, wenn's besser klingen soll als Müll.
 
War das jetzt eine Anspielung auf mich oder eine generelle Aussage? :p

mfg ult0r
 
Da ja noch die Frage offen stand wo man den PS-5 einschaltet wollte ich jetzt noch sagen, dass man ihn nach der Anleitung hinter die Zerre schalten soll und es hört sich so auch wirklich besser an.

mfg ult0r
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben