Gutes Anfängerbuch was motiviert

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Also ich habe nun schon ein paar gitarrenschüler. Die sind halt alle sehr jung noch. Ich versuche die zu locken mit Melodien von ihren Lieblingsliedern sprich, die GEsangsmelodie von Das Beste von Silbermond mal nachspielen und so in kram. Das kommt natürlich spitze an. Aber ich verbringe viel merh Zeit mit der Unterrichtsvorbereitung als mit dem Unterricht und das will ich mal minimieren. Besonders wenn jetzt mehr schüler kommen, fällt mir für jeden von denen immer ein individuelles Programm zu gestalten schon echt schwer. Ich meine klar wird mal in Lied gespielt was denen gefällt, dass will ich auhc. Ich will ihnen Lieder beibringen die ihnen gefallen und nicht zu schwer sind und da ist das Problem. Einen 11 Jährigen der gerade mal 2 Grundakkorde kann, kann ich eben nicht Metallica Master of Puppets oder ACDC Songs beibringen. Das überfordert ihn dann zu sehr. Ideal wäre ein Buch, dass Grundakkorde vermittelt, verbunden mit modernen Liedern. Dann auch immer mal eine Melodie dazwischen schiebt in Tabulaturform ma besten und ebenfalls von bekannten modernen Liedern und das auch mal Bassbegleitung und Melodiespiel geichzeitig geübt wird. Ein Buch was eben viel abwechslung bietet und das auf modernen Songs basiert. Ich finde z.B. Peter Bursche hat zwar ein tolles Buch gemacht, aber wenn ich den kleinen versuche anhand dieses Buches das Gitarrespielen beizubringen vergeht denen einfach total die Lust, da bin ich mir sicher. Die wollen halt nicht erst ein ganzes buch lang Akkorde schrammeln die wollen eben auch was richtiges für die Ohren, was man mal dem Freund oder der Mama vorspielen kann. Eben sowas wie Das beste von Silbermond.

Auf jedenfal nervt es mich, dass ich immer viel zu viel Zeit vertue mit grübeln. Ich hätte gern ein buch was ich durchblätter und innerhalb von wenigen minuten genau den richtigen song bzw. übung für meinen Schüler habe. Vielleichti n verschiedenen Schwierigkeitsgeraden untermalt. In Plektrumspiel und Fingerstyle unterteilt, oder speziell Legatoübung z.B. Hammerons einbinden in melodien etc. Eben auch etwas systematisch unterteilt aber eben für moderne Kinder anhand von Songs.

Gibt es sowas oder bin ich verloren ? ^^
 
Eigenschaft
 
Du hast meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten: Entweder du hältst dich an ein vorgegebenes Konzept (Buch) und lebst mit den Einschränkungen oder du machst dir dein eigenes Konzept nebst selbsterstellten Arbeitsblättern, Tabulaturen etc. (wobei das Copyright zu beachten ist). Die Arbeit macht man sich einmal und die Materialien können dann oft wiederverwendet werden. Natürlich ist auch ein Mischen der beiden Formen möglich, indem du nach einem Lehr-Buch vorgehst und das Ganze dann individuell ergänzt (duch die Verwendung aktueller Songs, z.B. "Das Ding" als Songsammlung).

Für meinen Geschmack ist dem Ganzen aber auch eine Grenze gesetzt: Dass du dich bemühst, individuelle motivierende Inhalte zu finden ist sicherlich löblich, aber es können ruhig auch einmal "trockene" Inhalte drankommen, wie sie oft in Büchern zu finden sind.

Gruß Brigde
 
hilft so ein lehrbuch denn wirklich?


lg
e6c2dc3dee4a51dcec3a876aa2339a78.gif
a376033f78e144f494bfc743c0be3330.gif
53ed35c74a2ec275b837374f04396c03.gif
cd0f74b5955dc87fd0605745c4b49ee8.gif
 
hilft so ein lehrbuch denn wirklich?


lg
e6c2dc3dee4a51dcec3a876aa2339a78.gif
a376033f78e144f494bfc743c0be3330.gif
53ed35c74a2ec275b837374f04396c03.gif
cd0f74b5955dc87fd0605745c4b49ee8.gif
Ja, ich lerne nach Büchern, allerdings mit Lehrer.
Aber ich fände ein gutes Buch auch zum Selbststudium gut, weil du dann ein Konzept hast und schrittweise vorgehst, was der Motivation guttut- wenn du z.B. einen Song oder einen Teil oder eine einzelne Übung aus der Vorlage knackst.

Gruß
Patrick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben