Gutes Buch für Fortgeschrittene/Einsteiger

N
Noyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.14
Registriert
23.06.08
Beiträge
541
Kekse
327
Ort
Berlin
Nabend ihr Musiker...

Ich hab mir ernsthaft Gedanken darüber gemacht, mir ein Buch fürs Recording zu kaufen. Eines aus dem man sehr viel rund um das Recording lernen kann. Ich steh ja noch recht am Anfang, weiß zwar wie ein EQ und ein Kompressor funktioniert... aber irgendwie krieg ich EInstellungen doch nie so richtig perfekt hin. Teilweise bin ich überfordert, ich weiß nicht zu 100 Prozent mit diesen Sachen umzugehen. Hab mir die letzten Wochen einige Gedanken darüber gemacht und war mal ehrlich zu mir selbst.

Eigentlich hab ich keine Ahnung. Vom Mastern hab ich ebenso keine Ahnung. All diese Faktoren lassen meine Mixes doch irgendwo nicht fett und schön räumlich klingen.
Ich benutz Cubase Essentials 4, die darin enthaltenen Plug-Ins und kann eigentlich ganz gute Ergebnisse erzielen. Aber irgendwo reicht mir dieses planlose gemixe nicht mehr. Ich will genau wissen, wie ich dies und das nach meinem Willen so und so hinbekomme.

Gibt es ein solch ausführliches und wirklich sehr lehrreiches Buch, mit dem man auch als Laie an etwas gehobene Mixes rankommen kann ohne sich gleich Cubase Studio 4, ein Neumann Mic und etliche andere schweineteure Geräte kaufen zu müssen... was mir hilft deutlich mehr über all diese ganzen Effekte und Methoden zu erfahren?!?!?!?

Hauptsächlich geht es mir um Vocals und das Mastern & Mixen. Instrumente stehen erstmal im Hintergrund. Also ein Buch in dem nur über Instrumente geredet wird, wäre nicht das richtige. Eher etwas wo alles ausführlich besprochen wird.

Wichtig ist auch, das dort nicht nur in Fachlatein geschrieben wird...

Gruß

Achso: Musikrichtung -> RnB Gesang, RnB, Hip Hop / Rapp
 
Eigenschaft
 
Ich benutz Cubase Essentials 4, die darin enthaltenen Plug-Ins und kann eigentlich ganz gute Ergebnisse erzielen. Aber irgendwo reicht mir dieses planlose gemixe nicht mehr. Ich will genau wissen, wie ich dies und das nach meinem Willen so und so hinbekomme.

Um fundiertes Wissen zu erwerben und es variabel anwenden zu können, mußt du dich von konkreter Hard- und Software und konkreten Musikstilen lösen. Kein Buch wird dir beschreiben, wie du am besten Rap mit Cubase Essential 4 mixt, aber z.B. "Das Tonstudio Handbuch" liefert dir eine Menge an essentiellem Grundlagenwissen, das dir dabei hilft. Sehr zu empfehlen, gehört eigentlich unters Kopfkissen.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben