Digitalpiano: Besser neu oder würde es ein Gebrauchtes auch tun?

  • Ersteller lolitalein
  • Erstellt am
L
lolitalein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.15
Registriert
18.10.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich bin 15 Jahre alt und würde gerne mit dem Klavier spielen anfangen.
Nach Beratung im Musikgeschäft bin ich nun zum Entschluss gekommen, mich für ein Digitalpiano zu entscheiden.
Nun ist meine Frage:
Ist es besser für mich als Anfängerin, wenn ich ein neues Kawai Digitalpiano um 1.200€ kaufe,
oder ein Digitalpiano von Technics zweiter Hand um 500€?
Wie lange wäre denn die Lebenszeit eines solchen Digitalpianos?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
LG
 
Eigenschaft
 
Hallo.
Ich fange auch an und ich würde sagen, ein neues von Yamaha bspw. um die 600,- tut es voll und ganz... ;-)
Ich bin mit dem P105 sehr zufrieden.
 
Ich würde mich erstmal für ein bestimmtes Modell entscheiden, und dann überlegen, ob neu oder gebraucht.

An sich spricht nichts gegen einen Gebrauchtkauf - es nutzt sich (im Regelfall, immer besser prüfen) eigentlich nichts ab bei einem Digitalpiano. Aber natürlich kommen mit neueren Modellen immer mehr und bessere Klänge und Funktionen.

Übrigens ist mir von Technics eigentlich überhaupt kein Digitalpiano bekannt, das müsste dann wohl schon extrem uralt sein.
 
Prinzipiell kann man die aktuelle und zurückliegende Generation der namhaften Hersteller immer auch als Gebrauchtgerät in Erwägung ziehen. z.b. Yamaha P45 / P35 oder P105 / P95 oder Kawai ES-8 / ES-7. Erstgenannter Typ ist aktuell, das zweite der Vorgänger. Alles gute Geräte. Beim Gebrauchtkauf ist aber immer eine vorherige Inspektion des Gerätes vor Ort anzuraten. Funktioniert die Elektronik komplett, alle Tasten und deren Anschlag ok, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt schon Fortschritte bei Klang und Tastatur. In der vorigen Generation wurden z.B. Elfenbeinimitat als Tastenoberfläche und eine halbwegs realistische Saitenresonanz eingeführt. Das sind schon echte Verbesserungen gewesen. Deshalb würde ich mich @Exordium anschließen und die Auswahl auf die aktuelle und vorige Generation der Geräte namhafter Hersteller (Korg, Kawai, Roland, Yamaha, Casio) einschränken.
 
Hallo lolitalein.

Hast Du Dich denn schon entschieden, ob Du ein Stagepiano oder ein Piano im Holzgehäuse haben willst. Wenn Du Dich darüber äußerst und vielleicht auch den Fragebogen ausfüllst, kannst Du hier zielgerichteter beraten werden.

Andreas
 
Gebraucht ist in Ordnung, wenn der Preis stimmt. Und der stimmt bei älteren Digis so gut wie nie.

http://www.demmer-piano.de/wertgutachten ist ein guter Anhaltspunkt, wenn man für Digitalpianos die Spalte der "unterste Qualitätsklasse" heranzieht sowie den gegenwärtigen Preis eines vergleichbaren fabrikneuen Digis als Grundlage nimmt (und nicht fälschlicherweise den historischen Preis des zum Verkauf stehenden Instruments wie viele Verkäufer).
 
Ich würde mir zwar auch gerne ein etwas billigeres Digitalpiano neuer kaufen,
jedoch gibt es in meiner Nähe nur ein kleines Musikgeschäft, welches nur 2 Kawai Pianos anbietet.
(Müsste eventuell nachfragen, ob sie für mich eines bestellen könnten.)
Eine Bestellung über das Internet ist für mich leider nicht möglich.
Vielen Dank für die Tipps, haben mir sehr weitergeholfen.


Vielleicht wüsste jemand ein passendes Digitalpiano für mich?

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
+/- 1000 EUR;
[x] Gebrauchtkauf möglich (wenn es innerhalb von Südtirol wäre schon, ansonsten nicht)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
voraussichtlich nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Ist eigentlich egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als Freizeitbeschäftigung und evt. als Begleitung zum Singen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
mehr oder weniger klassisch

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[eventuell] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[X] sonstiges: Lautstärkeregler, Kopfhöreranschluss wären perfekt

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Ich hätte gerne ein Digitales Wandklavier

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Eigentlich nicht
 
Vielleicht wüsste jemand ein passendes Digitalpiano für mich?


Hallo lolitalein.

Auch , wenn es die anderen Leser schon auf den S... gehen wird: Ich empfehle aus voller Überzeugung, in etwa passend zu Deinem Budget, das Kawai CN-25.

https://www.thomann.de/de/kawai_cn_25_sb.htm



Wenn Du wirklich ernsthaft Klavier lernen willst, ist dieses Modell, meiner Meinung nach, das beste in dieser Preisklasse. Es hat eine linear graduierte Tastatur und Gegengewichte in allen 88 Tasten. Für ein ausdrucksvolles Spiel sind diese Eigenschaften von sehr großem Vorteil und Du findest sie in diesem Preissegment nirgendwo anders. Ich selbst spiele ein Kawai CA-67, aber das ist eine andere Liga, die Du als Anfänger nicht unbedingt benötigst.

Andreas
 
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

Das passt eigentlich nicht zur Aussage "Klavier spielen". Um auch nur ein annähernd vergleichbares Spielgefühl zu erzeugen ist eine Hammermechanik unerlässlich. Alles andere ist "Keyboard" und passt wieder nicht zu "mehr oder weniger klassisch".

Die bisherigen Beispiele sind alle "echte" Piano Tastaturen, gewichtet und mit Hammermechanik.

Die "Allrounder" Geschichte hört sich gut an, ist aber in der Praxis schwer zu erreichen. Meist ist es eben so, dass das Gerät zwar dann viel kann, aber nichts davon richtig. Das Kawai CN-25 ist ein "Klavier Spezialist" mit ein paar wenigen Extra Sounds. Das macht es aber richtig.

Instrumente "mit 500 General Midi (GM2) Sounds" mögen für Bühnenprofis in der Rockband mit lauten Boxen oder für Technik Freaks sein, eine echte Bereicherung für das Musizieren daheim sind sie nicht. Dazu sind die Sounds einfach zu künstlich. Da würdest Du Ohrenkrebs bekommen.

Kawai und Yamaha haben als Klang Vorbilder ihre eigenen akustischen Flügel. Die DPs werden also jeweils in etwa auch so klingen wie deren akustische Vorbilder. Wenn Dir der "asiatische" Klaviersound (eher hell und strahlend) gut gefällt, bist du da richtig. Europäische Ohren hören gerne weichere Töne und finden das asiatische Klangideal oft ein wenig hart.

Falls es Dir auch so geht, dann kann ein Blick auf Hersteller nicht schaden, die nicht die Vorgabe haben so zu klingen wie das hauseigene Top Klavier, schon weil sie keine akustischen Instrumente herstellen. Casio wäre so ein Fall. Die machen nicht nur billige Taschenkeyboards, sondern auch gute Digitalpianos. Roland natürlich auch, die machen keine billigen Taschenklaviere, haben also auch nicht mir einem Imageproblem zu kämpfen. Korg wurde schon genannt? Die kommen eher aus der Synthesizer Ecke. Das musst Du selber probieren, ob Dir Klang und Tastatur zusagt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben