Gutes Home Studio einrichten für eine 5 Kopf Band

  • Ersteller Basti1994
  • Erstellt am
B
Basti1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.12
Registriert
19.02.12
Beiträge
6
Kekse
0
Moin moin,
erstmal Hallo und schöne grüße aus Hamburg :D

Ich hab eine paar fragen...
Ich bzw. wir haben eine Band seit ca. 1Jahr und wollten nun auch bei mir zuhause im Keller ein paar Tracks aufnehmen und wenn möglich auch gleich ins Netz laden wie zum Beispiel YouTube.
Jetzt kommt aber erst meine richtige frage.
Ich bin zwar nicht ein kompletter Anfänger im Technik Bereich aber auch nicht der "Fachmann" also bitte nicht mir heftigen Fachwörtern ankommen oder am besten gleich beschreiben.

Also wie schon gesagt wir wollen ein paar Tracks aufnehmen...

Instrumente:
Schlagzeug
E-Gitarre (Mit Verstärker)
Bass (Mit Verstärker)
Keyboard
Gesang

Ich würde auch gerne mein MacBookPro 15" (Die neuste Generation) mit in die Technik einbinden.

Sonst ist nix vorhanden ;)

Könnt ihr mit was empfehlen?
Oder eine Preis Einschätzung geben?:)

Vielen Dank,
Sebastian aus Hamburg :D
 
Eigenschaft
 
Hey Basti und willkommen im Board! :)

Einigermaßen gute Aufnahmen zu machen ist gar nicht so einfach und vor allem nicht billig.
Sich wirklich selber ein kleines Studio einzurichten lohnt sich nur, wenn zumindest einer aus deiner Band vorhat sich intensiv damit zu beschäftigen. Darüber solltet ihr euch erstmal klar werden.

Ich würde mal so als minimum 1000€ angeben, um einigermaßen brauchbares Equipment anzuschaffen.

Andere möglichkeiten wären sich einen Mobile Recorder zu kaufen (gibts schon für um die 100€) und den bei der Probe zum mitschneiden zu verwenden. Qualitativ natürlich nicht so hochwertig aber mit ein wenig Experimentieren sind damit auch annehmbare Aufnahmen zu machen.

Wenn ihr songs wirklich gut aufnehmen wollt und sie an Veranstalter, .. schicken wollt lohnt es sich vielleicht das Geld einmal in die Hand zu nehmen und in ein richtiges Tonstudio zu gehen.