Gutes Home Studio einrichten für eine 5 Kopf Band

  • Ersteller Basti1994
  • Erstellt am
B
Basti1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.12
Registriert
19.02.12
Beiträge
6
Kekse
0
Moin moin,
erstmal Hallo und schöne grüße aus Hamburg :D

Ich hab eine paar fragen...
Ich bzw. wir haben eine Band seit ca. 1Jahr und wollten nun auch bei mir zuhause im Keller ein paar Tracks aufnehmen und wenn möglich auch gleich ins Netz laden wie zum Beispiel YouTube.
Jetzt kommt aber erst meine richtige frage.
Ich bin zwar nicht ein kompletter Anfänger im Technik Bereich aber auch nicht der "Fachmann" also bitte nicht mir heftigen Fachwörtern ankommen oder am besten gleich beschreiben.

Also wie schon gesagt wir wollen ein paar Tracks aufnehmen...

Instrumente:
Schlagzeug
E-Gitarre (Mit Verstärker)
Bass (Mit Verstärker)
Keyboard
Gesang

Ich würde auch gerne mein MacBookPro 15" (Die neuste Generation) mit in die Technik einbinden.

Sonst ist nix vorhanden ;)

Könnt ihr mit was empfehlen?
Oder eine Preis Einschätzung geben?:)

Vielen Dank,
Sebastian aus Hamburg :D
 
Eigenschaft
 
Hey Basti und willkommen im Board! :)

Einigermaßen gute Aufnahmen zu machen ist gar nicht so einfach und vor allem nicht billig.
Sich wirklich selber ein kleines Studio einzurichten lohnt sich nur, wenn zumindest einer aus deiner Band vorhat sich intensiv damit zu beschäftigen. Darüber solltet ihr euch erstmal klar werden.

Ich würde mal so als minimum 1000€ angeben, um einigermaßen brauchbares Equipment anzuschaffen.

Andere möglichkeiten wären sich einen Mobile Recorder zu kaufen (gibts schon für um die 100€) und den bei der Probe zum mitschneiden zu verwenden. Qualitativ natürlich nicht so hochwertig aber mit ein wenig Experimentieren sind damit auch annehmbare Aufnahmen zu machen.

Wenn ihr songs wirklich gut aufnehmen wollt und sie an Veranstalter, .. schicken wollt lohnt es sich vielleicht das Geld einmal in die Hand zu nehmen und in ein richtiges Tonstudio zu gehen.

Wie gesagt, sagt mal wie viel Geld ihr ausgeben wollt/könnt und ob ihr bereit seid viel Zeit dafür zu verwenden.

Grüße
Daniel
 
Noch eine frage auf was muss ich beim Mischpult kaufen achten?
 
Ein Mischpult braucht ihr gar nicht sondern ein Audiointerface. Das ist ein gerät, welches Mikrofonvorverstärker und Digitalwandler beinhaltet.
Kurz, da schliesst man Mikrofone an und verbindet das mit dem MAC/PC. Dann kannst du die Spuren nachher einzeln bearbeiten.
Schau mal da hat sich artcore im Nachbarthread rihtig Mühe gamacht un ein Einsteigerpaket zusammengestellt. Das ist dch nett von ihm, denn recht hat er auch.
https://www.musiker-board.de/recording-starter-rec/469001-erstes-kleines-heimstudio.html#post5754285
 
Dafür ist das nicht geeignet, es Fehlen die Kanalzüge und den Master Out, welche ein Mischpult hat.
Wenn es sowas sein soll, fällt mir mit Billigbereich nur Behringer ein, wobei ich da gerade nicht sicher bin, ob man die Kanäle einzeln Aufehmen kann, oder von Phonic diese Helix Boads. Letztere gibt es auch mit USB, man muss in deinem Fall halt darauf achten kein reines Firewirepult zu kaufen.
Ein gutes Digipult mit entspr. Ausgängen wird um ein Vielfaches teurer.
 
Ich habe mir ein

Behringer XENYX X2222USB Mischpult

ausgeguckt.

MEINUNG?
DANKE :D
 
Hallo, Basti,

harte Ansage: Fürs Aufnehmen untauglich, sobald Du mehr als zwei Kanäle brauchst. Das eingebaute USB-Interface schafft nämlich nur die Stereosumme...

Viele Grüße
Klaus
 
Zitat entfernt - der zitierte Beitrag stand direkt über Deinem. Bitte denke an die Übersichtlichkeit! MfG. Basselch


Hey DANKE :D

also ich suche inzwischen ein Mischpult mit den ich auch Gut zwar nicht Perfekt aufnehmen kann

Kannst du mit was empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Basti,

wenn Du unbedingt auf eine Mischpultlösung reflektierst, die Du universell zum Aufnehmen und auch live einsetzen kannst, dann könntest Du Dir mal das Mackie Onyx 1640i anschauen - aber ich glaube, das sprengt Deine Vorstellungen. Deutlich angenehmer im Preis wäre beispielsweise das Phonic 18U Helix Board. Auch damit schaufelst Du 16 unabhängige Kanäle in den Rechner...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben