Casio CDP 120 88 Tasten oder doch ein anderes

J
joko77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.12
Registriert
16.07.08
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo, Casio CDP 120 wurde mir vor kurzem empfohlen, da ich für mein Studio ein Materkey mit 88 Tasten brauche``Hammermechanik ``, das ich eigentlich nur als Masterkeyboard brauche, sprich die Tasten und links davon die Pitch und Mod-Regler. Das Problem beim Casio cdp 120, keine Pitch und Mod Regler. Dafür aber würde ich es für knappe 400 Euro bekommen.

https://www.thomann.de/de/casio_cdp120.htm
FRAGE !!

Hatte jemand schon den Casio CDP120 und Erfahrung damit bzw. kennt jemand eine Alternative dazu mit Hammermechanik, 88 Tasten und den Pitch ModReglern???


Würde mich aber auch freuen wenn Ihr gute Erfahrungen mit euren Keys gemacht habt und Ihr es hier weitersagt.

Dankeschön
:)
 
Eigenschaft
 
Hallo Joko77,

empfehlen kann man vieles. Letzendlich muss du dich wohlfühlen!!!

Meine Meinung.:

Gibt es wirklich gute Masterkeyboards, also ich rede von Masterkeyboards, welche keine Klangerzeugung haben?!. Das Einzige was man nehmen könnte, wäre das Doepfer LMK2+ oder das Numa Nero mit Holztastatur. Nur, wer gibt schon so viel Geld aus, wenn man doch für ein Stagepiano das Gleiche bezahlt und mehr davon hat.

Damit meinte ich, dass Du beim Casio CDP120 schon richtig liegst. Es hat einen Midiout, sodass Du es auch am Rechner oder an deinem Audiointerface anschließen kannst. Natürlich kommt es auch hier wieder darauf an, dass du ein vernünftiges Audiointerface hast, sonst hast du beim Einspielen "Verzögerungen" (Latenzen) und das macht überhaupt kein Spaß.

Die Tastatur ist für den Preis "okay", aber noch nicht wirklich ausgereift, finde ich. (Naja, bei dem Preis kann und darf man auch nichts erwarten)

Wenn du Möglichkeit hast, frag doch gerne mal beim Händler nach, ob du das Piano mit einem gescheiten Plugin wie "The Grand 3 von Steinberg, oder von Native Instruments "Alicia Keys" ausprobieren darfst. Letzendlich ist immer die Frage mit welchen Plugins du das Piano benutzen willst und wie der Anschlag auf die Sounds reagiert.

Naja, ich bin auch n bissel pingelig...


Das Piano reicht aber aus für eine Hobby-Mastertastatur!

Mit dem Yamaha P95 machst du auch nichts verkehrt, finde den Sound und die Tastatur halt besser, und auch besser als Mastertastatur.

Was willst du denn ausgeben?

LG

---------- Post hinzugefügt um 11:47:55 ---------- Letzter Beitrag war um 11:43:54 ----------

Hatte jemand schon den Casio CDP120 und Erfahrung damit bzw. kennt jemand eine Alternative dazu mit Hammermechanik, 88 Tasten und den Pitch ModReglern???

:
Ganz vergessen, dass du auch ein Masterkeyboard mit Pitch-und Mod suchst. Naja, da gibt es nicht viele, sodass du wohl an Stagepiano und ggf. Synthesizern ausweichen musst.

Wenn du Geld sparen willst, ist das M-Audio Keystation 88ES okay, aber es hat keine vollgewicht - Tasten - nur halbgewichtet. Dafür hat es ein Pitch-und Modwheel!

LG
 
Hi,

würde auch immer wenn es um "Mastertastatur" geht ein Casio oder Yamaha P 95 einem reinen Masterkey vorziehen. So hat man auf die Schnelle auch mal einen Sound parat wenn es mal sein muss, Lautprecher sind dann auch "nice to have".

Mir geht es so wie in dem obigen Gedankenverlauf, von den Master-Tastaturen überzeugt mich so wirklich auch nur die Numa Nero bzw. Doepfer. Aber für das Geld bekomme ich auch mein Yamaha CP 33 mit ebenfalls toller Tastatur bzw. gebraucht sogar ab 750,--€

Ein wichtiger Punkt ist aber, wie die Soundumsetzung ist, wenn man mit Casio oder Yamaha z.B. Software-Instrumente anspielt. Und da hilft wirklich nur ausprobieren.

Mein Yamaha CP 33 steuert die Sounds des Soundmoduls GEM RP-X z.B. zu "schnell" an, es ist bei leichtem Drücken irgendwann einfach ein Ton da und das nicht gerade sehr leise abgestuft. Da müsste ich rumeditieren am GEM... Darauf habe ich aber keinen Nerv.

Ich möchte eine "Einschalten - loslegen"-Lösung. So nehme ich z.B. für Pianosound den, den das Yamaha eben hat und E-Pianosounds ab und zu vom GEM, denn da ist die Abstimmung okay und ich muss nicht rum-editieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben