Gutes Low Gain Pedal für Clean-Kanal

Hi @Sven7
da Dein Einsatzgebiet im Prinzip nicht so weit von der Fragestellung entfernt ist, die ich vor einigen Monaten beackert habe, findest Du
hier aller Voraussicht nach mehr Infos als Du nach Hause tragen kannst.

Tendenziell denke ich auch, dass Du mit einem mittigeren Pedal bei Deinem Amp glücklicher werden wirst. Da kann ich aber nicht so gut beraten, weil ich da nicht so mega Fan von bin.

Zwiebler
 
So richtig komme ich hier nicht mit, Low Gain kann ich doch mit ( fast ) jeden Pedal einstellen. Hab das mal mit meinem Soul Food versucht, geht. Im Proberaum mit nem TS, geht auch, Muss allerdings dazu sagen nicht mit einem H&K versucht, aber warum sollte das da nicht gehen? Kommt dann bloß darauf an, ob der Sound dir mit dem Treter passt, aber Low Gain können die doch alle, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Sven,

habe auch schon einige Treter dafür ausprobiert um einen cleanen Amp anzucrunchen. Darunter waren Soul Food, Box of Rock, OCD, Sweet Honey, BD-2, TS 808, Emma ReezaFRATzitz, Bad Monkey, Carl Martin Plexi Tone und andere...

Ich finde alle Pedale irgendwie geil und besitze sie auch noch, allerdings nur um den Cleanen ein wenig dreckiger zu machen und nicht großartig im Sound zu verändert war mein Gewinner bisher der OCD. Der Gainregler ist dabei fast ganz zu gedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @Sven7

ich finde dieses Video über Amp/Pedalinteraktion ist zwar etwas lang und auf englisch, aber sehr, sehr erhellend und erleichtert schon mal, wonach man sucht. Zudem wird ein Twin vs Marshall genutzt, sodass es möglich ist zu vergleichen, wie ein Pedal in diesem und in jenem Amp klingt.
Auf jeden Fall mal ankucken und klüger werden.

So richtig komme ich hier nicht mit, Low Gain kann ich doch mit ( fast ) jeden Pedal einstellen
upps. Hier melden sich wieder einmal ein paar Körperreaktionen bei mir. :er_what:
Das Gegenteil ist meiner Meinung nach der Fall. Low Gain Zerre unterscheiden sich extrem in der Frage welcher EQ sinnvoll ist, wieviel Kompression ist gewünscht, wieviel Spieldynamik.
Spiele ich HighGain ist klar, dass ich Bässe beschneiden muss, damit es nicht wobbelig wird und es ist auch klar, dass das Pedal hochkomprimiert klingen darf, sowie, dass es fast egal ist, ob das Pedal aufklart mit der Spieldynamik, weil man eh nicht clean spielen will.

Bei LowGain sind aber genau das die Kritierien. Und hier gibt es Riesenunterschiede. Ein TS Pedal eignet sich meiner Meinung nach nur sehr begrenzt für diesen Anspruch. Und - ja - für mich ist das kein LowGain, wenn man einen TS auf die Hälfte aufreisst.
Für mich würde Low Gain bedeuten (und die Videos von Sven deuten für mich auch in diese Richtung), dass ich an der Klang bei geringerem Signal wirklich auch aufklart.
Daher denke ich, dass ein King of Tone von Analogman oder einer seiner Clones ein guter Startpunkt wäre, da dieser sich auch mit fenderig klaren Amps verträgt.

Auch sehr gut ist der BluesDriver von Boss. Insbesondere mit bestimmten Mods. Direkt aus der Box kann das Pedal mit Humbuckern schon sehr schön klingen und biegt nicht allzu viel am EQ. Es ist wegen seiner vermeintlich etwas harten Höhen nicht ausreichend gewertschätzt. Dennoch würde ich ihn jederzeit einem TS oder seinen Derivaten vorziehen. Verhältnismässig günstig gehen die Monte Allums Mods. Ich hatte den Monte BD-2 mit H2O Mod. Mit Strats sehr, sehr gut!

beste Grüße

Zwiebler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
habe auch schon einige Treter dafür ausprobiert um einen cleanen Amp anzucrunchen. Darunter waren Soul Food, Box of Rock, OCD, Sweet Honey, BD-2, TS 808, Emma ReezaFRATzitz, Bad Monkey, Carl Martin Plexi Tone und andere...

Ich finde alle Pedale irgendwie geil und besitze sie auch noch, allerdings nur um den Cleanen ein wenig dreckiger zu machen

ganz genau, dachte auch dass es dem TE darum geht.
 
Ich habe eben mein zweites Movall Firefly gekauft, es macht genau das was du verlangst und ist mit 45,- günstig im Vergleich zu einigen Empfehlungen hier im Thread. Die Schaltung selbst ist so ziemlich eins zu eins Mad Professor Sweet Honey Overdrive, sehr solide verarbeitet und mit guten Bauteilen.

Wenn du die Kohle hast, kannst du natürlich gerne auch das Original kaufen und damit eine kleine skandinavische Bude unterstützen.
 
Ich hab seit einiger Zeit das Lovepedal Amp 11 (das von Prymaxe). Das beste Pedal das ich bisher hatte.
Die neue Version ist auch schon einzeln schaltbar (Boost und Crunch). Also ich hab alles andere vom Board geschmissen und vermisse nichts!


Es reagiert super auf das Volumepoti der Gitarre. Auf ebay etc. ein bißchen rumschauen, evtl. findet sich auch was gebrauchtes. Ich würde aber auf jeden Fall eins nehmen, bei dem die Kanäle getrennt schaltbar sind, denn der Boost Kanal allein ist schon der Hammer!!! Soll ein COT50 sein - ich kenn das Pedal nicht find den Sound aber sensationell. Dem Pedal ist's auch egal welche Pickups reinblasen. Also uneingeschränkte Kaufempfehlung.
lg Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir den Lehle Julian empfehlen. Warum?

1. Das einzige Pedal, dass ich je in den Griffeln hatte, das wirklich klangneutral boosten kann (15dB)
2. Parametriebarer Mid-Booster und Treble-Booster
3. Das Ding ist ein Panzer und absolut verschleißfrei

http://lehle.com/DE/Lehle-Julian

Kostet ca. 200€
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Okko Diablo könntest du dir auch angucken.
Ich spiele auch nen Duotone und hab genau den. Allerdings benutze ich den also Boost für den Zerrkanal. Im Clean Kanal klingt der aber auch super...

Okko Diablo kann ich auch nur empfehlen. Hab das genutzt um mit meinem ENGL Fireball (kann nur Ultra Clean oder Ultra Gain) einen Crunchsound zu haben.

Ebenso habe ich das Rodenberg GAS 808... Funktioniert als Tubescreamer Clone zum "anpusten" und ausdünnen aber eben auch bei einem total Cleanen Amp als eigenständiger Overdrive Sound.

Beide Pedale liegen allerdings um die 170 Euro neu.
 
Ein sehr gutes Low Gain Pedal zu finden ist gar nicht einfach. Klar kann ich fast auf jedem OD auch das Gain soweit runterregeln das es "Low Gain" ist und damit nur eine leichte Verzerrung aufweist. In den meisten Fällen ist allerdings die Gaintextur dann immer noch "grob" und du wirst weit von der Art des "langsamen aufreissens" von Tönen bei stärkerem Anschlag entfernt sein die ein entsprechend übersteuerter Röhrenamp bietet. Bestes Beispiel hierfür ist von Friedman die Small Box, wo du auf Grund der Hohen Dynamik des Amps im Cleanchannel den Verzerrungsgrad alleine mit der Anschlagstärke regeln kannst und noch nicht mal den Volregler an der Klampfe betätigen musst.
Wer mal eine alten Klon Centauer gehört hat weiss was ich meine. Mit dem bekommst du einen graduellen Übergang von clean zu medium OD hin wobei es super natürlich klingt.
Ich persönlich bin mit dem Landgraff Dynamic Overdrive fündig geworden, der Dumble-nahe Sounds produzieren kann und im low bis medium gain Bereich angesiedelt. Das ist ist Top, sieht kultig aus aber kostet leider inkl. Transport, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fast 500 Euro.
 
Das sehe ich auch so!

Der Klon hat noch mehr Fleisch dran, aber der Icon ist schon nah dran
 
:D OK! Das ist näher:
 
Bei den Living Room Gear Demos muss man allerdings etwas aufpassen, finde ich Zumindest. Hab den Eindruck, dass sehr viele Pedale sich bei ihm sehr ähnlich anhören. Also auch von den Vergleichsdemos abgesehen.

Das Pedal Projects Klon Pedal ist aber vermutlich ziemlich gut, die machen das schon ne ganze Weile und inzwischen ist's sogar Version 4 oder so. Bisher nur gutes über die gehört.
 
Bei den Living Room Gear Demos muss man allerdings etwas aufpassen, finde ich Zumindest. Hab den Eindruck, dass sehr viele Pedale sich bei ihm sehr ähnlich anhören. Also auch von den Vergleichsdemos abgesehen.

Das Pedal Projects Klon Pedal ist aber vermutlich ziemlich gut, die machen das schon ne ganze Weile und inzwischen ist's sogar Version 4 oder so. Bisher nur gutes über die gehört.

Gefällt mir persönlich sogar etwas besser als der original KLON.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei den Living Room Gear Demos muss man allerdings etwas aufpassen, finde ich Zumindest. Hab den Eindruck, dass sehr viele Pedale sich bei ihm sehr ähnlich anhören. Also auch von den Vergleichsdemos abgesehen.

Das Pedal Projects Klon Pedal ist aber vermutlich ziemlich gut, die machen das schon ne ganze Weile und inzwischen ist's sogar Version 4 oder so. Bisher nur gutes über die gehört.


Die Version 4 ist ausverkauft. Habe eben mal in die Bucht geschaut und in den USA spontan eine gebrauchte 3er Version gekauft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ich hab eben spontan eine gebrauchte 2er Version gekauft:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die aus den Kleinanzeigen? :D

Nachher bin ich Schuld, weil ich Werbung gemacht hab.
 
JO, vielen Dank für die Inspiration
 
Und wenn die nicht taugen, wenden wir uns einfach an Fabian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben