Gutes Masterkeyboard oder doch Stagepiano ( < 800€ )

  • Ersteller g3eronimo
  • Erstellt am
G
g3eronimo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.15
Registriert
19.04.15
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem guten Masterkeyboard zu einem akzeptablen Preis ( max. 800€ ca ). Zuerst hab ich mir die Studiologic Reihe angesehen, die ja die sehr bekannten Fatar-Tastaturen benutzt. Da die TP 40GH ja auch in Nord Stage Modellen
verbaut sind hab ich mir gedacht das ich bei meinem Budget nix besseres an Tastatur bekommen kann. Als ich jedoch von diversen Problemen mit Velocity Werten und insgesamt schwacher Elektronik in den Studiologic gehört hab bin ich unsicher geworden. Hauptsächlich wollte ich
das Keyboard in Kombination mit ableton oder kontakt nutzen um aufzunehmen bzw. nur zu spielen. Problem ist das mir eine Tastatur sehr wichtig ist ( spiele seit 10 Jahren Klavier und besitze auch eins ) und mir das Studiologic von daher am besten gefallen hätte. Kann jemand hier positives über die Studiologic Modelle SL 990 pro und aufwärts berichten? Als Alternative sind mir natürlich noch die üblichen Hersteller wie Kawai Yamaha und Roland eingefallen aber diese scheinen bei Modellen unter 1000€ nur ihre "billigeren" Tastaturen zu verbauen. Gelobt wird ja auch die Casio Privia Reihe, die überall die selbe Tastatur verbauen aber aufgrund des schlechten Images von Casio in Richtung "Spielzeug" bin ich davon auch nicht so überzeugt. Wichtig wäre mir wirklich nur eine gute Tastatur, die Qualität der eingebauten Lausprecher wäre egal, da ich eh alles über meine Hifi-Anlage laufen lassen würde. Was mir aufgefallen ist, ist dass die Studiologic fast doppelt so schwer sind wie die Stagepianos ( wahrscheinlich wegen deren Einsatzgebiet ). Sagt das etwas über die Qualität aus( Gewicht wäre nämlich vollkomen egal )?
Ich brauch halt insgesamt etwas möglichst puristisches. Bei manchen Modellen zahlt man ja wahrscheinlich auch für die Lautpsprecher und spezielle Funktionen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Die Casio Tastaturen sind wirklich gut und auch die Tastaturen im Kawai es 100, Roland f 20,
Antesten und vorab checken, ob die technischen Daten für dein Vorhaben passen.
 
Die Casios sind nicht mein persönlicher Geschmack, aber im mittelpreisigen Segment vom Preis-Leistungsverhältnis her top, nur nicht vom Image abschrecken lassen.
Ansonsten hat Stuckl ja schon ein paar gute Kandidaten erwähnt.

Ich würde übrigens lieber ein richtiges Stagepiano nehmen, als Masterkeyboard + Rechner + Software. Wenn du häufig spielen willst, geht einfach nichts über "1 Knopf drücken und loslegen".
 
Das Roland RD-64 hat noch ein sehr gut spielbare Tastatur in der Preisklasse.
 
Das Roland RD-64 hat noch ein sehr gut spielbare Tastatur in der Preisklasse.
88 Tasten sollten es schon sein;)

Ich werde jetzt nächstes Wochenende mal sehen wo ich ensprechende Stagepianos teten kann. Ansonsten hab ich noch mit der Überlegung gespielt mein Budget aufzustocken und mir entweder ein Kawai VPC 1 oder ein ES 7 zu holen. Denkt ihr der Aufpreis lohnt sich? Vielleicht bestell ich mir mal das Casio PX 150 und tausch es gegebenenfalls gegen was teureres um. Problem ist das in meiner Nähe keine große Musikgeschäfte sind und die kleinen meist nur 4-5 Stagepianos haben.

Ich würde übrigens lieber ein richtiges Stagepiano nehmen, als Masterkeyboard + Rechner + Software. Wenn du häufig spielen willst, geht einfach nichts über "1 Knopf drücken und loslegen".

Ja aber ich denke, dass man auch immer die Klangerzeugung in einem Stagepiano mitbezahlt und da sowieso alles an meinem Pc hängt müsst ich ansonsten immer umkabeln ( wollte sowieso softwaremäßig noch einen Limiter dazwischenschalten das meinen Stereoboxen nix passiert )
 
Dann statt rd 64 halt das Roland f 20 antesten, das hat die gleiche Tastatur mit 88 Tasten.
 
und da sowieso alles an meinem Pc hängt müsst ich ansonsten immer umkabeln
Es gibt ja auch Stagepianos mit eingebauten Lautsprechern wie z.B. das ES-7. Aber auch wenn du die internen Klänge über vorhandene am PC hängende LS abspielen willst kannst du das auch über ein kleines Mischpult machen. Welche Lautsprecher hast du denn bereits? Wenn das einfache PC LS sind hast du z.B. mit dem ES-7 mit eingebauten LS sicher einen viel besseren Klang.
 
Ansonsten hab ich noch mit der Überlegung gespielt mein Budget aufzustocken und mir entweder ein Kawai VPC 1 oder ein ES 7 zu holen. Denkt ihr der Aufpreis lohnt sich?

Vor allem das VPC1 ist tastaturmäßig schon noch in einer ganz anderen Liga unterwegs als alles was hier bisher genannt wurde. Holztasten mit einer größeren Tastenlänge etc. Ich habe ein CA95, mit dem ich sehr zufrieden bin – wenn mich nicht alles täuscht ist das die gleiche Tastatur und die ist wirklich hervorragend. Allerdings ist das VPC1 mit knapp 30 Kilo auch ein echter Klopper, da brauchst du auf jeden Fall einen sehr stabilen Ständer.
 
Oder numa nero...
 
Vor allem das VPC1 ist tastaturmäßig schon noch in einer ganz anderen Liga unterwegs als alles was hier bisher genannt wurde. Holztasten mit einer größeren Tastenlänge etc. Ich habe ein CA95, mit dem ich sehr zufrieden bin – wenn mich nicht alles täuscht ist das die gleiche Tastatur und die ist wirklich hervorragend. Allerdings ist das VPC1 mit knapp 30 Kilo auch ein echter Klopper, da brauchst du auf jeden Fall einen sehr stabilen Ständer.

Also kannst du bestätigen das ein großer Unterschied besteht zu den anderen weil die Tastatur ist eigentlich das wichtigste Kriterium bei mir. Welchen Ständer bräuchte ich den dafür? Muss es so ein K&M Modell sein oder reicht auch ein anderer?

Oder numa nero...
Das soll zwar ne gute Tastatur haben hat aber ansonsten einige technische Probleme wie einige andere Studiologic Modelle

Es gibt ja auch Stagepianos mit eingebauten Lautsprechern wie z.B. das ES-7. Aber auch wenn du die internen Klänge über vorhandene am PC hängende LS abspielen willst kannst du das auch über ein kleines Mischpult machen. Welche Lautsprecher hast du denn bereits? Wenn das einfache PC LS sind hast du z.B. mit dem ES-7 mit eingebauten LS sicher einen viel besseren Klang.

Ne ich hab eine ( in meinen Augen ) gute Hifi-Anlage mit 2 Standlautsprechern Magnat Vector 207 und einem Fisher CA 2310 die wahrscheinlich die internen Lauprechern in den Schatten stellt.
 
Ne ich hab eine ( in meinen Augen ) gute Hifi-Anlage mit 2 Standlautsprechern Magnat Vector 207 und einem Fisher CA 2310 die wahrscheinlich die internen Lauprechern in den Schatten stellt.
Das würde ich einmal nicht unbedingt annehmen. Vor allem die Aufstellung der Boxen, die dann ja vermutlich irgendwo im Raum stehen, womöglich nicht einmal symmetrisch zum Keyboard-Standort werden vermutlich kein Klavier-Feeling aufkommen lassen. Außerdem läuft das ganze ja dann wohl nicht "sowieso" über den PC (wie oben geschrieben) sondern würde ja wohl bei interner Klangerzeugung direkt an die Anlage gehen.
 
Das würde ich einmal nicht unbedingt annehmen. Vor allem die Aufstellung der Boxen, die dann ja vermutlich irgendwo im Raum stehen, womöglich nicht einmal symmetrisch zum Keyboard-Standort werden vermutlich kein Klavier-Feeling aufkommen lassen. Außerdem läuft das ganze ja dann wohl nicht "sowieso" über den PC (wie oben geschrieben) sondern würde ja wohl bei interner Klangerzeugung direkt an die Anlage gehen.
Mit der Symmetrie werde ich sowieso ein paar Probleme dann haben. Würde es aus reichen wenn die Lautsprecher genau hinter mir aber auch im Stereodreieck sind?
 
Um Stereo zu hören vielleicht schon, aber sicher nicht, um das geringste Gefühl zu haben, an einem Klavier zu sitzen.
 
Also meiner Ansicht nach kann das gut funktionieren mit einer Stereoanlage und Boxen die weiter weg stehen. Einfach auf Nahfeld verzichten und “den ganzen Raum mitnehmen”.
Es ist selbstverständlich ganz was anderes als Nahfeld bzw. Klang direkt aus dem Instrument. Ich hab das zehn Jahre so gemacht und damit fröhlich Klavier gespielt.

Zu bedenken sind dabei m.E. die folgenden Punkte:
- es bedarf einer gewissen Grundlautstärke. Zu leise von weit weg klingt nicht gut.
- Sound sollte schon einigermaßen dreieckig von vorne kommen. Habe auch mal mit Boxen hinter dem Klavier experimentiert, ich komme damit nicht klar, musst du ausprobieren.
- wenn es nicht Nahfeld sein soll, ist es hilfreich, wenn der Pianoklang einen brauchbaren Reverb enthält


Gruß,
taste89
 
Um Stereo zu hören vielleicht schon, aber sicher nicht, um das geringste Gefühl zu haben, an einem Klavier zu sitzen.
Was gibt es denn dann noch für Alternativen? Ich hab mir schon ein paar Mal die internen Lautsprecher von Keyboards ( auch hochwertige ) angehört und war nicht wirklich überzeugt. Extra Studiomonitore zu kaufen, bei denen ich auch mindestens mal 150-200€ pro Stück rechnen müsste ist mir so teuer und ich versteh nicht wieso nicht durch entsprechende Anordnung ein gutes Ergebnis mit Standlautsprechern erreichen kann, die wirklich nicht schlecht klingen.

@ taste 88: So hab ich das auch gedacht. Die Akustik in meinem Zimmer ist eigentlich ziemlich gut, ich müsste nur einen Kompromiss finden, dass ich auch mal Musik hören kann ohne mein ganzes Zimmer umzustellen. Wenn ich Boxen nicht hinter das Klavier stelle, müsste ich dieses mitten in den Raum stellen.
 
Ich hab mir schon ein paar Mal die internen Lautsprecher von Keyboards ( auch hochwertige ) angehört und war nicht wirklich überzeugt.
Ich finde auch, dass es da sehr große Unterschiede gibt. Vor allem sind auch die D-Pianos mit Holzverbau für mich klanglich oft schlechter als die "Stage"-Modelle. Für mich war das auch ein Grund für das ES-7, da ich finde, dass dieses eine sehr gute Klangabstrahlung hat.
 
Mir wäre das vpc “too much“.gebrauchtes yamaha p 250 hat top interne Lautsprecher und line in.
 
Mir wäre das vpc “too much“.gebrauchtes yamaha p 250 hat top interne Lautsprecher und line in.
Kann sein aber interne Lautsprecher wären für mich nur nützlich wenn ich mal irgendwo spiele wo keine Lautsprecher sind, da ich aber größtenteils damit zuhause bin und auch ein bisschen Musikproduktion machen will geht der Weg nur über meine Standboxen oder meine Kopfhörer.

Die Tastatur im VPC 1 wäre ja eigentlich perfekt aber ansonsten ist das Gerät ja nur ein reiner Ersatz für Klavier und hat gar keine Midi-Controller Fähigkeiten (noch nicht mal ein Mod Wheel oder ähnliches ) weshalb es eigentlich ausscheided für mich. Die Tastatur des Numa Nero soll ja auch gut sein aber viele sagen das die Elektronik von Studiologic katastrophal wäre. Hat jemand hier vielleicht ein Keyboard von Studiologic? Das Numa Nero wäre von den Spezifikationen gerade ausreichend als Masterkeyboard mit 4 Zonen und Mod-Wheel. Ich werde auch mal die neuen Casio Modelle anprobieren wobei ich finde das zuviel Schnickschnack dabei ist wie z.B vorinstallierte Übungssongs oder sowas.
 
Hi g3eronimo,

mich würde interessieren welche Instrumente du dir näher angesehen und wofür du dich letztendlich entschieden hast. Befinde mich in gerade in der selben Situation und auf der Suche nach einem (preiswerten) Masterkeyboard mit passabler Tastatur. Mein Weg führt mich vom M-Audio Keystation MkII über das Studiologic NumoCompact ins Feld der gebrauchten Stagepianos (mit besserer Tastatur). Budget für das Masterkeyboard/Stagepiano ~500€

Gruß
 
Die Tastatur im VPC 1 wäre ja eigentlich perfekt aber ansonsten ist das Gerät ja nur ein reiner Ersatz für Klavier und hat gar keine Midi-Controller Fähigkeiten
Das Numa Nero wäre von den Spezifikationen gerade ausreichend als Masterkeyboard mit 4 Zonen und Mod-Wheel.


Wenn du annähernd etwas ähnliches suchst wie ein "VPC1 inklusive interner Klangerzeugung", solltest du vielleicht mal einen Blick auf das Studiologic Numa Concert riskieren...

(Der reine MIDI-Controller davon wäre das von dir erwähnte Numa Nero. ;))


...beide haben - immerhin - eine Fatar TP/40 'Wood' verbaut! :)



HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben