Kaufberatung E-Piano oder Masterkeyboard bis 900,-

  • Ersteller grobaesthet
  • Erstellt am
G
grobaesthet
Guest
Hallo.
Ich habe nun viele Beioträge studiert, war in mehreren Keyboard-Läden zum Antesten, kann mich aber immer noch nicht zu einem Kauf durchringen und bitte nun hier die Experten um Tipps.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis _900__ €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ x] ja: _PC, mit Midi-Box. Homestudio_________________________
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
_Homestudio, Gewicht und Aussehen nahezu unwichtig_____

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
_____Klavierersatz und Musikproduktion

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
____Pop, Lo-Fi, ______________________

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
__Qualität der Sounds nicht sehr wichtig, da Software-Piano. _____

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ x] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x ] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ x] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing