Kaufberatung E-Piano oder Masterkeyboard bis 900,-

  • Ersteller grobaesthet
  • Erstellt am
G
grobaesthet
Guest
Hallo.
Ich habe nun viele Beioträge studiert, war in mehreren Keyboard-Läden zum Antesten, kann mich aber immer noch nicht zu einem Kauf durchringen und bitte nun hier die Experten um Tipps.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis _900__ €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ x] ja: _PC, mit Midi-Box. Homestudio_________________________
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
_Homestudio, Gewicht und Aussehen nahezu unwichtig_____

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
_____Klavierersatz und Musikproduktion

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
____Pop, Lo-Fi, ______________________

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
__Qualität der Sounds nicht sehr wichtig, da Software-Piano. _____

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ x] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x ] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ x] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___leicht________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
_Schön wär schon schön________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
____Möglichkeit halbgeöffnetes Dämpferpedal anzuschließen, Möglichkeit 3 Pedale anzuschließen____________________________


Wie Ihr seht, geht es mir nicht so sehr um Sounds, sondern v.A. um eine gute Tastatur und die Möglichkeit halbgeöffnete Dämpferinformationen durchzuschicken. 3 Dämpfer (sostenuto, sustain und dämpfen) wäre natürlich am allerbesten.

Von den bisher angespielten in meiner Preiskategorie fand ich gut (In Klammern Punktevergabe):

Fatar studiologic 990: Tastatur für reines Masterkeyboard sehr gut. Nur ein Pedal. Halbdämpfung nicht möglich. (5/10)

Korg Sp-250: Tastatur gut (etwas schwer) Halbdämpfung möglich. Nur ein Pedal. Sounds recht o.k. (7/10)

Casio Privia 120: Keine Halbdämpfung. Nur ein Pedal. Tastatur recht gut. Sounds eher mau. (5/10)

yamaha Arius: Alles sehr gut, aber 1000,- Euro (10/10)

Casio px-720: Alles gut, 800,- Euro (9/10)

yamaha ypd s30. Alles gut. 850,- (9/10)

Von dieser Aufstellung her sind also die letzten drei (Home-)Pianos meine Favoriten. Preislich tendier ich zum Korg Sp-250. Aber habe ich da veilleicht was übersehn? Oder geh ich falsch an die Sache ran?
Ich brauch ja eigentlich nur eine gute Tastatur, Halbdämpfungs-Pedal-Möglichkeit und bestenfalls Möglichkeit 3 Pedale anzuschließen.
Oder geht das nur bei den Modellen die so groß sind wie ein Sideboard, 30 Kg wiegen und über 800 Euro kosten?

Besten Dank und herzliche Grüße!

Simon


Ach so: Bisher spielte ich auf einem Doepfer Lmk 1v2 und neuerdings einem M-Audio M-Key.
Beide sehr grauenhaft von der Anschlagsdynamik.
 
Eigenschaft
 
Willkommen bei uns im Forum :)

Ich finde nicht, daß Korg SP 250 besonders schwergängig ist. Das Rohrgestell ist für den Mobilbetrieb zu fummelig, das lasse ich zu Hause & nehme lieber König & Meyer mit.

Stage Piano mit 3 Pedalen ist mir auch noch nicht untergekommen, höchstens als Standpiano. Oder Midi Pedale (finde momentan auch nur Orgelpedale)

Ähnliche Kombi aus Ocean MM Masterkey (ähnlich Doepfer PK 88 & damals bekannt durch Einbau- & Klappversionen) mit einem Kurzweil Micro Piano habe ich auch.

Ja, hast Du Interesse an einem echten E-Piano wie Baldwin 88 (also ähnlich zu einem Fender-Rhodes) gebaut b. Wurlitzer, sehr schwer, 73 kg mit Rohrgestell & Case. ?

Sonst guck´ noch mal nach Kawai & Roland SP´s
 
Stage Piano mit 3 Pedalen ist mir auch noch nicht untergekommen, höchstens als Standpiano.
Nur ein Detail: Ein FP-7 hat drei Anschlüsse für Pedale, die wie beim Flügel vorbelegt sind, aber auch anderweitig verwendet werden können. :great:
 
Vielen Dank Ihr Beiden.

@ slaytalix:
Also die Idee mit dem Baldwin ist natürlich sehr gut (Habe eine Baldwin FunMachine und liebe diese) aber 73 Kg sind schon hart und bis ich die auf Ebay finde könnten Jahre vergehen.
Außerdem will ich nicht unbedingt gebraucht eiunkaufen, wenn sowohl der Hersteller, als auch das Modell ein "Exot" ist, da dann eine Reparatur meist sehr aufwendig wird.
Wegen der Schwergängigkeit des Sp-250: Das war subjektiv im Vergleich zu den Casio Privia-Modellen. Aber ansich würde ich das SP-250 sofort nehmen, wenn da nicht die Sache mit dem Einzel-Pedal-Anschluß wäre.

@ klicki:
Wegen des FP-7 hast Du vollkommen recht und das wäre auch das Piano erster Wahl (tolle Tastatur, gute Klänge und sehr vielseitige Anschlußmöglichkeiten). Aber der Preis übersteigt (auch gebraucht) meine Möglichkeiten.
Ich könnte zwar mit dem Kauf noch warten und Geld sparen aber irgendwie scheue ich mich für ein Keyboard, dass nicht in erster Linie zur Klangerzeugung sondern als Masterkeyboard genutzt werde soll soviel Geld hinzublättern.


Mein Hauptproblem sind wohl wirklich die Pedal-Anschlüsse.
Ich habe einfach gemerkt, dass es definitiv wichtig ist, dass das Sustainpedal Zwischenschritte erkennen und umsetzten kann, ein reines On/Off-Pedal klingt immer (egal welche Klangerzeuger angespielt werden) künstlich und dilettantisch.
Ob es jedoch unbedingt drei Pedale sein müssen, bin ich mir nicht wirklich sicher, aber die Klang- und Variationsmöglichkeiten die ein Sostenuto und ein Dämpferpedal bieten (ich denke da an die Software "Pianoteq") sind schon sehr vortrefflich und machen das Spielgefühl und den Klang irgendwie authenthischer, bzw. lebendiger.

Also ich lass mir das mit den drei Pedalen durch den Kopf gehen und wenn ich der Meinung bin ich kann auf zwei verzichten, dan nehme ich das SP-250.
Oder kann man auch solche Piano-Pedale als eigenen Midi-Controller kaufen und dazu schließen (über zweiten Midi-Eingang des PCs oder über USB?)


Falls noch wer einen Tipp hat, bitte gerne!

Herzliche Grüße und Frohe Weihnachten!
Simon
 
Hab jetz noch mal gegoogelt und - keine Ahnung warum mir das früher nicht unter die Augen gekommen ist - habe die Lösung meines Problems gefunden.

Dieses 3er-Pedal scheint sich über USB anschließen zu lassen und ersetzt dann auf dem Software-Piano die Keyboardeigenen Pedale, bzw. man kann die 3 Pedale frei belegen und sie scheinen nicht on/off sondern kontinuierliche Informationen zu senden. Das ganze sieht robust, schwer und schön aus.
Perfekt. Wie Weihnachten!

Dann kann ich jetzt das Keyboard einfach nach Spielgefühl und Preis auswählen!

BRAVO!
Danke an Alle und F. W.

EDIT:
ERSTENS: Es ist nicht von CEM (dachte wohl an GEM) sondern von CME und hat deshalb
ZWEITENS: viele schlechte Kritiken (Bezüglich Softwarestabilität) bekommen.
Zu früh gefreut?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben