Tastaturtausch LMK2

Z
zpiao
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.14
Registriert
13.11.13
Beiträge
1
Kekse
0
hallo.

ich bin durch zufall auf diesen thread gestossen. ich besitze ein älteres doepfer lmk2 masterkeyboard. also nicht das neuere lmk2+. meine tastatur hat mittlerweile einige macken und ich habe mir überlegt sie selber auszutauschen. ich habe in einigen foren gelesen, dass in dem studiologic sl990 pro eine fatar tp/40GH tastatur verbaut ist. also die nachfolgetastatur der tp40 die in meinem doepfer lmk2 verbaut ist. diese neuere GH variante der tp40 ist ja auch im doepfer lmk2+ verbaut. meine frage ist nun, ob es möglich ist, die tastatur aus dem studiologic sl990 auszubauen und in mein altes doepfer lmk2 einzubauen.

wäre toll, wenn jemand da eine idee hat.
 
Eigenschaft
 
Hallo zpiao,

Vorsicht: die älteren Doepfers haben nicht die TP/40, sondern noch die TP/10 verbaut. Die Umstellung auf TP/40 erfolgte erst vor ein paar Jahren (ich glaube, 2011), weil die TP/10 nicht mehr lieferbar war.
Es gab dann eine zeitlang noch günstig LMK-Leergehäuse der "alten" Serie, weil die Bohrungen u. a. nicht mehr paßten.

Jetzt die gute Nachricht: der Verbindungskabelsatz (und Diodenmatrix) für TP/10 und TP/40 ist identisch, Du solltest also rein von der Funktion her die neue TP/40GH mit Deiner Elektronik verwenden können. Sie muß halt nur irgendwie ins Gehäuse passen, aber das sollte zu machen sein.
Sicherheitshalber kannst Du ja mal bei Doepfer nachfragen. Außerdemn kann es sein, daß die Anschlagdynamik etwas anders reagiert.

Ansonsten war LMK2 oder LMK2+ keine Frage des Alters, sondern eine Frage der Tastatur: LMK2 mit einfacher, gewichteter Tastatur, LMK2+ mit Hammermechanik. LMK2 und LMK2+ unterscheiden sich nur durch die Tastatur. Heute gibt es allerdings nur noch das LMK2+.

Viele Grüße
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben