Gutes Mikrofonkabel gesucht!

  • Ersteller pianostar
  • Erstellt am
Schultz-Kabel kauf ich bei meinem PA-Händler vor Ort, ich hab mal vor etwa einem Jahr gegoogelt, aber nirgendwo was gefunden außer die HP von Schultz, und die haben (zumindest damals) nur an Händler verkauft...
 
Im aktuellen Heft von "PC und Recording" (oder so ähnlich, die Titel der Magazine sind teilweise leicht zu verwechseln) wurden Mirkofonkabel getestet: Vovox, Sommer Carbokab 225, Sommer Galileo und Cordial. In Sachen Verarbeitung "siegte" erstaunlicherweise das Sommer Galileo - wenn man bedenkt, um das Wievielfache Vovox teuerer ist!!! Für den Hörvergleich haben sie eine Mono-Gesangsaufnahme und Stereo-Flügelaufnahme gemacht. Die meinten, mit der Zeit mit 100prozentiger Treffsicherheit das jeweils klingende Kabel bestimmen zu können. Da "klang" Vovox und Carbokab gleich gut, Galileo nur durchschnittlich und Cordial belegte den letzten Platz. Zum Heft gibt's noch ne CD mit den ganzen Tracks (habe ich nicht gekauft).
Naja, ohne den Redakteuren etwas unterstellen zu wollen, äußere ich als vollkommener Laie die Vermutung, dass es ja vielleicht möglich ist, dass die Leute den "Klang" der Kabel zu hören glaubten, weil ja für jedes Kabel eine neue Aufnahme erstellt wurde. Jede Aufnahme wird sich dann etwas unterscheiden (auch wenn sie nur eine Tonleiter aufgenommen haben) und später identifizieren sie sie mit einem bestimmten Kabel... Zumindest was den Hörvergleich anbetrifft, so war das teuerste Kabel am besten und das billigste am schlechtesten. Wobei das Galileo, was ja angeblich nicht sooo gut klingt, die besten Messergebnisse lieferte... Eigenartig - ist das nicht ein Widerspruch???
Ich allerdings habe mich jetzt für das Galileo von Sommer entschieden. Der Test hat eure Meinung nur bestätigt, dass es sehr solide verarbeitet ist und lange hält. Und was den Klang anbetrifft, da glaube ich, dass ich mit meinem ungeübten Gehör keine Unterschiede feststellen werde.
Aber komisch ist es schon, dass es Profis gibt, die fest daran glauben, Unterschiede zu hören und welche, die fest behaupten, dass da keine sind... (siehe meinen o.g. Link von tools4music)
 
Du brauchst auch die entsprechende Abhörsituation, um da was zu hören. Heißt, um dein teures Mogami oder Voxox oder wasweißich "hören" zu können, darfst du dann gleich nochmal investieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben