Gutes Plugin für Rhodes / Wurlitzer

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.878
Kekse
8.429
Ort
Scheeßel
Moin Jungs,

nun werd ich mir bald aus meinen Live-Rechner aufsetzen und bin fleißig am Überlegen, welche Plugins ich benutzen soll. Bei Klavier werde ich relativ schnell fündig (Ivory ist schon sehr nett), aber bei den E-Pianos hab ich so meine Bedenken.
Ich habe es mit NI bzw. Scarbee probiert, aber der Rhodes Sound gefällt mir gar nicht. Das ist eigentlich der Moment, wo ich mir einen Schraubenzieher und die obere Schraube der Tonebar etwas rausdrehe. Einfach zu hochtonlastig für meinen Geschmack. Da fehlen die Eier und Möglichkeiten direkt in den Sound einzugreifen (außer EQ) gibt es anscheinend nicht. Auch der Wurli Sound gefällt mir nur mäßig. Das hab ich schon in den Roten besser (subjektiv!!) gehört. LoungLizard hab ich auch probiert... nicht mein Sound. Gefällt mir ebenfalls nicht. Auch wenn man hier viel viel einstellen kann.

Hat jemand noch eine Empfehlung, wo ich mal reinhören sollte?! Oder bleibt tatsächlich nur das eigene Samplen eines Rhodes oder der Nords?

Danke und liebe Grüßen,
Christian
 
Eigenschaft
 
Stimmt!! Den Frentzen hatte ich ganz vergessen. Das werd ich wohl nochmal machen :) Danke für den Tipp!

@Rescue: Siehe Beitrag 1 :)


//edit: Blöd, dass es keine Demo vom CFrentzen gibt. Sofort erstmal 89,- investieren ist mir ein wenig zu risky. Die Scarbee / NI Samples klingen ja auf dem Demos auch nicht übel. Aber unter den Fingern ists was andres... hm...
 
Und CFrentzen kannst du nur mit Kontakt 3 und aufwärts einsetzen soviel ich weiß.
Mit dem Kontakt Player von NI geht das z.B. nicht. Da musste nach 20-30 Minuten immer wieder neu laden.
 
Kein Problem! Ich nutze Kontakt 4 :) Das ist also kein Problem
 
Hier habe ich noch was neues
www.neosoulsuitcase.com/

Klingt richtig geil, kostet ungefähr wie cfrentzen. Cfrentzen kenne ich übrigens nur von audio demos. Nur dass man bei neo soul suitcase mehr Klangeinstellungen hat. Du kannst den Pegel von Geräuschen, Tines, usw. selbst regeln. Und die Effekte klingen auch sehr gut. Was mir auch sehr gut gefällt, ist dass es mehr body, und dieses 'thump' im unteren Bereich hat. Da war mir zB Scarbee viel zu steril.
Der Typ hat auch paar sehr gute demovideos ins YouTube gestellt. Ich kannte ihn schon länger von seinen sehr guten Tutorial videos auf youtube.

Einziges Manko, es geht nur mit kontakt 4 aufwärts, nicht mit kontakt player, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben dass er es bald ändern möchte, ich kann es aber nicht versichern.

edit
Ich sehe grad dass man es auch hier für 80Euro kaufen kann
http://www.acousticsamples.net/index.php?main_page=product_info&cPath=3&products_id=36
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha .-)

Klingt sehr angenehm... Definitiv lebendiger als Scarbee. Hätte ich nicht die Originale, wäre das das Plug-In meiner Wahl .-)

Jenzz
 
Ja, die Originalen... ja...hinter mir steht auch eins :) So isset ja nicht... :)
 
So, ich hab die 80,- EURO investiert und hier ein kurzes Zwischenergebnis:

Der Grundsound gefällt mir deutlich besser als die Scarbee Samples. Lebendig und man bekommt auch das "barken" ganz gut hin. Die eingebauten Effekte sind durchweg gut, auch wenn der Federhall nicht wirklich nach Feder klingt. Außerdem sind da aber auch noch andere Contras:

- Die Latenz steigt deutlich, sobald man die Amp-Sim anschaltet
- Der "Bark"-Regler tut nicht das, was ich darunter verstehe. Es betont nur den kurzen Moment, in dem der Hammer das Tine trifft. Ich verstehe darunter aber, dass der Ton mehr beißt und die Pickups übersteuern...
- Der Tine/Bell-Regler hebt die Höhen stark an. Dies jedoch unrealistisch. Das klingt dann eher wie ein DX7 und nicht wie ein Rhodes mit aufgezogenem Treble
- Die andren Effekte, wie Pedal Noise und Releasesamples kann man getrost abschalten. Klingt nicht so geil...
- Der Bass- und Treble-Regler heben den Ausgangspegel unverhältnismßig stark an und gerade die Wirkung des Treblereglers lässt zu wünschen übrig
Aber größtes Manko: Man hört die Samplesprünge. Außerdem ist zum Zeitpunkt des Hammeranschlags an das Tine im unteren Bereich der Tastatur der Ton um ca. einen viertel Ton (geschätzt) zu hoch und senkt sich danach sofort wieder auf den richtigen Wert. Auch wenn dieser Effekt bei Rhodes vorkommt, hab ich das noch nie so stark wahrgenommen, wie das hier der Fall ist. Das kann man leider nicht herausfiltern.

Was soll ich sagen? Schade! Zwar ist dieser Sound trotz allem für mein Empfinden tauglicher, als die Scarbee Samples, aber ein würdiger Ersatz für den Nord geschweige denn dem Rhodes ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es kein "Elektrik Piano" von NI mehr?!
 
Gibt es kein "Elektrik Piano" von NI mehr?!
Also das Elektrik Piano, das ich kenne (mag ja sein, dass sie es irgendwann nochmal neu aufgelegt haben), fand ich echt lächerlich. Dünner Sound, komische Dynamik und es wollte sich überhaupt keine Spielfreude einstellen. So jedenfalls bei mir geschehen ;)
 
Zustimmung von mir!

Ich werd vorerst probieren, den Sound aus meinem Nord Stage abzusamplen. Habe mir dazu "AutoSampler" gekauft. Mal schauen...
 
Elektrik Piano fand ich auch sehr enttäuschend - eigentlich mein größter Software-Fehlkauf. Ein gutes Beispiel dafür, wie weit Demosongs und das tatsächliche Spielgefühl auseinanderliegen können. In der Realität fand ich die Stufendynamik indiskutabel und das gesamte Feeling einfach nur schlapp und undefiniert.

@ FantomXR: erstaunlich, daß Dir das Nord sogar besser als die ganzen großen Libs gefällt...
Ich verwende schon lange keine Software mehr; vom Sound der Demos würde ich da wohl am ehesten zu dem Frentzen-Sound tendieren.
 
Vielleicht geh ich da auch mit einem sehr hohen Anspruch ran?! Ich weiß es nicht. Mir ist nicht ganz klar, warum das alles nicht wirklich meinen Vorstellungen entspricht. Ich kenne einige, die mit dem NI Scarbee Sample gut fahren und denen das gefällt. Ich gehöre nur leider nicht dazu.

Das Absamplen des Nord-Sounds scheint auch nicht so easy zu sein, da die anscheined mit Tricks arbeiten, damit man die Samplesprünge nicht hört :)
 
So, ich hab die 80,- EURO investiert und hier ein kurzes Zwischenergebnis:

Der Grundsound gefällt mir deutlich besser als die Scarbee Samples. Lebendig und man bekommt auch das "barken" ganz gut hin. Die eingebauten Effekte sind durchweg gut, auch wenn der Federhall nicht wirklich nach Feder klingt. Außerdem sind da aber auch noch andere Contras:

- Die Latenz steigt deutlich, sobald man die Amp-Sim anschaltet
- Der "Bark"-Regler tut nicht das, was ich darunter verstehe. Es betont nur den kurzen Moment, in dem der Hammer das Tine trifft. Ich verstehe darunter aber, dass der Ton mehr beißt und die Pickups übersteuern...
- Der Tine/Bell-Regler hebt die Höhen stark an. Dies jedoch unrealistisch. Das klingt dann eher wie ein DX7 und nicht wie ein Rhodes mit aufgezogenem Treble
- Die andren Effekte, wie Pedal Noise und Releasesamples kann man getrost abschalten. Klingt nicht so geil...
- Der Bass- und Treble-Regler heben den Ausgangspegel unverhältnismßig stark an und gerade die Wirkung des Treblereglers lässt zu wünschen übrig
Aber größtes Manko: Man hört die Samplesprünge. Außerdem ist zum Zeitpunkt des Hammeranschlags an das Tine im unteren Bereich der Tastatur der Ton um ca. einen viertel Ton (geschätzt) zu hoch und senkt sich danach sofort wieder auf den richtigen Wert. Auch wenn dieser Effekt bei Rhodes vorkommt, hab ich das noch nie so stark wahrgenommen, wie das hier der Fall ist. Das kann man leider nicht herausfiltern.

Was soll ich sagen? Schade! Zwar ist dieser Sound trotz allem für mein Empfinden tauglicher, als die Scarbee Samples, aber ein würdiger Ersatz für den Nord geschweige denn dem Rhodes ist es nicht.

Ich stimme dir in diesen Punkten voll zu.
Der Grundsound ist schon richtig nice, es ist nur leider etwas buggy, man merkt dass es sein erstes vst library ist. Und die effekte sind sehr ressourcenhungrig. Ich nehme meistens auch nur das tremolo und hänge scarbee fx dran. Naja, jedenfalls ist es das library an dem ich bisher am meisten Spaß habe. Mich würde interessieren ob jemand es mit cfrentzen vergleichen könnte.

Als Alternative gibt es ja noch das motu electric keys. Kostet mittlerweile nur noch 219 euro und bringt wurlies und so. Edit: nope, doch 279 euro. Kennt es jemand? Ein Bericht wäre nicht schlecht.

NI Elektrik Piano habe ich damals auch im Laden angespielt und war auch sehr sehr enttäuscht.

Bezüglich der nord EPs, ich finde auch dass die besser spielbar sind als die VSTs. Beim Klavier ziehe ich auch zB gem rp-x den vsts zum Spielen vor.
Ich glaube die Programmierer sollten sich mehr Zeit nehmen bessere scripts zu schreiben und von den Hardwarehersteller zu lernen als nur die Librarys zu vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze live auch das Scarbee ein, wenn ich den Rechner überhaupt dabei habe, dahinter sitzen die VKFX und das ist OK, aber der Stage hat trotzdem die spielerisch bessere Umsetzung. Für den Spass auf der Bühne dann doch das Echte oder den Stage.

EVP ist grottig, Elektrik Piano auch, Scarbee tut am wenigsten weh.

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau meine Rede :)
Hatte die Scarbees lange Zeit mit dem Amp Designer von Logic dahinter und mir jetzt dann ebenfalls die VKFX gegönnt.
Klingt echt geil...
 
Jemand hier im Forum hat cfrentzen so reduziert, umgebaut, dass es innerhalb 15 min. Ladezeit in den FantomXR geladen werden kann. Als "Notfall-Leist" ist dann immer noch das SRX-12 Board von Roland mit dabei.
 
Irgendwas + Amplitube macht auch Spass!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben