Gutes Preis-Leistungs Verhältnis für eine EPIPHONE Les Paul Standard?

  • Ersteller Kurt Hendrix
  • Erstellt am
Von Schmidt hab ich meine Gibson Les Paul Worn Cherry her, sehr kompetente Leute dort.
Bin top zufrieden mit der Gitarre. Aber die SG ist auch was feines. Nicht ganz so fett im Sound aber spritziger.
Gehst ja doch über die 500€ Marke :D. Aber ich denke es wird sich lohnen.
 
Meine Erfahrungen sind nicht Sonderlich positiv. Eine Paula hatte grobe Fehler in der Lackierung und die andere hatte Verarbeitungsmängel am Sattel, denn die unteren drei Saiten lagen Aufgrund zu tiefer Einkerbungen auf dem ersten Bund auf. Dass soetwas die Endkontrollen bestanden hatte bereitete mir doch einiges Kopfzerbrechen.
 
hey...
epiphone ist preisleistungs mäßig super wenn du eine gute erwischt.. :)
ich kann dir ebenfals die epi standard 1959 empfehlen wenn du auf diese flame disign stehst ;)
habe sie selber und bin mehr als zu frieden... sie überschreitet zwar dein Limit mit ca. 600 Euro
aber dafür sind anständige Tonabnehmer (Gibson Brstbucker 1 & 2) welche etwas mehr dampf machen als die Standard dinger von Epiphone...
in meinen Ohren klingen sie sehr gut wenn du auf Rock Musik aus bisst, sind sie perfekt.
und es liegt ein Stabiler Koffer bei den du wenn du deine Gitarre sicher transportieren willst früher oder später höchstwahrscheinlich eh nachkaufen müsstest.

also würde sich in diesem Fall auch die 600 Euro lohnen ;)
musst du dir auch überlegen :gruebel:
 
Meine Erfahrungen sind nicht Sonderlich positiv. Eine Paula hatte grobe Fehler in der Lackierung und die andere hatte Verarbeitungsmängel am Sattel, denn die unteren drei Saiten lagen Aufgrund zu tiefer Einkerbungen auf dem ersten Bund auf. Dass soetwas die Endkontrollen bestanden hatte bereitete mir doch einiges Kopfzerbrechen.

hey...
epiphone ist preisleistungs mäßig super wenn du eine gute erwischt.. :)


Jetzt melden sich ja doch noch nich die, mit den nicht so guten Epiphone Erfahrungen ;-) Normalerweise kommen die schneller...


Wie siehts denn bei Dir aus? Warst Du inzwischen anspielen? Was ist es geworden?
 
zum anspielen werd ich so in einer woche fahren wenn ferien sind, weil ich dann umsonst rumgurken kann.

hey...
epiphone ist preisleistungs mäßig super wenn du eine gute erwischt.. :)
ich kann dir ebenfals die epi standard 1959 empfehlen wenn du auf diese flame disign stehst ;)
habe sie selber und bin mehr als zu frieden... sie überschreitet zwar dein Limit mit ca. 600 Euro
aber dafür sind anständige Tonabnehmer (Gibson Brstbucker 1 & 2) welche etwas mehr dampf machen als die Standard dinger von Epiphone...
in meinen Ohren klingen sie sehr gut wenn du auf Rock Musik aus bisst, sind sie perfekt.
und es liegt ein Stabiler Koffer bei den du wenn du deine Gitarre sicher transportieren willst früher oder später höchstwahrscheinlich eh nachkaufen müsstest.

also würde sich in diesem Fall auch die 600 Euro lohnen ;)
musst du dir auch überlegen :gruebel:

ja die hat mein interesse auch schon geweckt (https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_standard_1959_ftb.htm) und nen koffer hätte ich mir eh gekauft, da mir die taschen nicht soo sicher vorkommen...

was mich etwas wundert sind die schon etwas krassen preisschwankungen für die epi lp wenn man sich so umguckt. auf der seite von gibson gibt es die standard für umgerechnet 670 euro und anderswo bezahlt man nur die hälfte oder eben was dazwischen....
 
Hallo

ich nehme an, Du hast die Preisempfehlung auf der Gibson Homapage gesehen. Da wird ja nichts verkauft, sondern lediglich eine Übersicht der Gitarren geboten. Tja, da kann man dann schön einen höheren Preis schreiben und wenn man dann in nem Laden die Gitarre für 2-300 weniger bekommt freut sich der vermeintliche Schnäppchenjäger ;)

Besonders auffällig ist die Differenz UVP/Ladenpreis bei sogenannten Hausmarken (einfach mal suchen).

Grüße

LesPaulES
 
ja die hat mein interesse auch schon geweckt (https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_standard_1959_ftb.htm) und nen koffer hätte ich mir eh gekauft, da mir die taschen nicht soo sicher vorkommen...
Das ist wirklich eine super Gitarre für den Preis. Mit Ausnahme der Mechaniken. das sind keine Kluson wie es da steht, es sind bestenfalls Kluson ähnliche und meine waren der letzte Schrott.
Die habe ich mit Gibson Deluxe Mechaniken ersetzt und nun bin ich restlos begeistert. Sicher besser als die Gibson Studio Worn Brown.

https://www.musiker-board.de/userthreads/76634-epiphone-les-paul-user-thread-1056.html#post4638062

Da sind ein paar Innereien von meiner abgebildet. Also diese Gitarre hat auch die Ahorndecke die sie haben sollte.
Komplettansicht siehe bei mir im Profilalbum.
 
Ne Epiphone solltest Du vor dem Kauf unbedingt testen und dann genau die Gitarre kaufen, die Du getestet hat. Ich habe 2 Epiphone über das Internet bestellt gehabt. Eine Studio und eine Slash Goldtop. Beide entpuppten sich als Soundreinfall. Ist wohl ne Zufallssache, ob die gekaufte Epiphone gute Hölzer hat oder nur scheiße ist.
 
Ne Epiphone solltest Du vor dem Kauf unbedingt testen und dann genau die Gitarre kaufen, die Du getestet hat. Ich habe 2 Epiphone über das Internet bestellt gehabt. Eine Studio und eine Slash Goldtop. Beide entpuppten sich als Soundreinfall. Ist wohl ne Zufallssache, ob die gekaufte Epiphone gute Hölzer hat oder nur scheiße ist.
Wenn man nicht gerade eine Fälschung hat ist das Holz o.k.. Mir ist jedenfalls noch keine mit unbrauchbarem Holz untergekommen.
Wie die Gitarre klingt hängt von ziemlich vielen Faktoren ab. Die beste Soundverbesserung erzeugt man bei einer Epi zunächst durch ein vernünftiges Setup! Bei Niedrigpreisgitarren zumal im Grossversand bestellt macht sich kaum einer die Mühe die Gitarre vernünftig einzustellen. Die gibt es meist ab Werk. das kann brauchbar sein, muss aber nicht. Meine Epis hatten meistens Mechanikprobleme, die Kontermutter nicht angezogen, oder eben die minderwertigen Vintagestyle Mechaniken an der 1959. Wenn die Saitenlange dazu nicht stimmt und die Saiten schnarren, spielt sich das Ganze nicht wie ein Brett sondern wie eine Schlabberluftgitarre. Die Standard PUs sind gar nicht so schlecht wie ihr Ruf, nur mit viel Gain bei hoher Lautstärke klingen Powerchords grausig. Stellt sich die Frage wie oft man so etwas spielt. Dann kann man notfalls noch die Pickups tauschen. Die 1959 ist mit den Burstbuckern gut bestückt. Wenn man die Burstbucker mag, das klingt halt klassisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben