gx700 und fcb1010: wahwah?

von benne1410, 30.06.05.

  1. benne1410

    benne1410 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.05
    Zuletzt hier:
    8.12.14
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    47
    Erstellt: 30.06.05   #1
    Hey! Besitze ein boss gx700 und das behringer fcb1010midi pedal!!
    hab allerdings 0 Ahnung von midi usw.! Brauche für meine band jedoch dringend den wah wah effekt mit einem der expressionspedale!!! was ist genau zu tun??? bin echt voll der laie was dieses gebiet angeht!! wär echt SUPER wenn mir jemand schnellstmöglich so einfach wie möglich beschreiben könnte wie ich dabei vorgehen muss!!!!!

    Vielen dank im voraus!!!
     
  2. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    5.867
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    480
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 30.06.05   #2
    Hi

    wie du dir vielleicht denken kannst, geht es im forum "board-themen" nur um das forum.

    Bitte stelle deine Fachfragen im entsprechenden Forum (in diesem falle "racks", weil das gx700 soweit ich weiß ein 19" gerät ist und Midi für gitarristen überwiegend bei den Rackern benutzt wird)

    ich hab dein thema mal in das entsprechende forum verschoben
     
  3. DaDaUrKa

    DaDaUrKa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    1.496
    Ort:
    Worms
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    684
    Erstellt: 30.06.05   #3
    Wenn du die Manual hast, sollte das da drin stehen.
    Das MUSS drin stehen.

    Ansonsten kann dir Lennynero bei gx700 Fragen weiterhelfen.
     
  4. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 30.06.05   #4
    JA, allerdings bin ich gerade auf der Arbeit.. da wird es nicht so genau :)


    In den Wah Optionen des GX700 kann man verschiedene Sachen einstellen, am vernuenftigsten finde ich den Typ "Pedal-Wah" (wenn ich mich nicht irre), der arbeitet so wie die Dunlop/Vox Wahs: Pedal durchtreten Wah an, nochmal durchtreten Wah aus.

    Der Nachteil: waehrend man bei den richtigen Wahs schon richtig ordentlich treten muss zm ein- bzw. ausschalten treten muss, darf man mit einem Expressionpedal am MIDI-Board zwischenduerch halt nicht durchtreten.



    Okay, weiter: im Menu des Wahs (im GX700) suchst du nun die Einstellung fuer den COntroller, dort kannst du (glaube ich) zumindest zischen FC200 und einem frei waehlbaren CC# auswaehlen (wenn du eines der pedale des FCB als Volume nutzt, sollte Volume mit CC#7 belegt werden, wah dann eben mit einem anderen (z.B. 10)).

    So, damit waere der GX700 Teil grob erklaert.... beim FCB1010 musst du nun eines der Expressionpedale so einstellen, dass es CC#10 sendet, und es sollte funktionieren (falls du nicht pedal wah ausgewaehlt hast, musst du eben ein Preset programmieren, in dem das Wah angeschaltet ist, oder einen weitern Taster so programmieren, das damit das Wah ein/ausgeschaltet wird... am GX700 im Utility Menu ein Assign dem Wah (ein/aus) und dafuer ein CC# auswaehlen und an einem deiner Taster des FCB1010 eben diesen CC# programmieren (0 aus, 127 an)).
     
  5. benne1410

    benne1410 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.05
    Zuletzt hier:
    8.12.14
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    47
    Erstellt: 30.06.05   #5
    Hm.Habs genauso angestellt aber tut sich nix.kommt mir manchmal so vor als würden meine beiden pedale überhaupt nicht funktionieren oder signal aussenden usw.

    trotzdem dankeschön
     
  6. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 30.06.05   #6

    Presetauswahl (ueber PC#s) funktioniert aber, oder?

    hast du auch den richtigen MIDI-Channel fuer die CC#s eingestellt (am FCB1010)
     
  7. benne1410

    benne1410 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.05
    Zuletzt hier:
    8.12.14
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    47
    Erstellt: 30.06.05   #7
    In der Anleitung heisst es beispielsweise :"geben sie controller wert über fußtaster 1 -10 ein oder über das expressionspedal A. funktioniert bei mir nicht .kann pedal soviel bewegen wie möglich es gibt keine erkennbare auswirkung.


    Also: ich hab beim wah modus des gx700 Pedal-Wah eingestellt und CC#10.
    Danach hab ich am fcb1010 eines der pedale gewählt und controler nummer 10 eingestellt.
    Dann den min wert 7 und max wert 57 (war vorher so im gx700 eingestellt aber jetzt wohl eh nur nebensache). Aber getan hat sich nix.
     
  8. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 30.06.05   #8
    Du brauchst einen Wert von 127 um es einzuschalten, und 0 um es auszuschalten.

    Wenn ich mich richtig erinnere kannst du die spannweite im GX700 auch veraendern.
     
  9. benne1410

    benne1410 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.05
    Zuletzt hier:
    8.12.14
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    47
    Erstellt: 30.06.05   #9
    geht auch net.beim gx700 geht der wert auch nur bis 100. muss ich vielleicht bevor ich das pedal einstelle noch irgendwas programmieren? hab nämlich bis jetzt nicht wirklich was dran gemacht. habs nur eingeschaltet und nach einer kurzen"einstellung" oder was auch immer dass war konnte ich mit der liste auf die ersten 50 presets zugreifen
     
  10. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 30.06.05   #10

    Da muss ich daheim nochmal nachschauen (ohne Geraet und Bedienungsanleitung ist das nicht einfach :) )... sprich: von mir wird vor heute Abend(spät) oder morgen frueh keine neue Antwort kommen.
     
  11. benne1410

    benne1410 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.05
    Zuletzt hier:
    8.12.14
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    47
    Erstellt: 30.06.05   #11
    Ok.Trotzdem vielen dank für die vielen Tipps und die mühe !!!!! Wär echt obercool wenn du nochmal nachschauen und dann hier nochmal reinschreiben könntest ! bis dann hoffentlich
     
  12. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 30.06.05   #12
    Okay, beim GX700 waehlst du den Mode SW-Pedal-Wah, als Pedal eben den von dir gewaehlten CC#10 und das Ding sollte laufen, nachdem du das Expressionpedal einmal durchgedrueckt hast (am GX700 daran zu sehen, dass die Wah-Led leuchtet).
     
Die Seite wird geladen...

mapping