Gypsy Jazz

jbela
jbela
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.21
Registriert
13.04.08
Beiträge
46
Kekse
0
Hi
ich bin gerade dabei mich mit Gypsy Jazz zu beschäftigen.
Ich wollte mal fragen ob hier jmd Links zu guten Hompages oder Videos hat, die sich mit diesem Thema beschäftigen.
Oder vll hat ja jmd DVDs oder Bücher die man empfehlen kann.

Grüße Jbela:great:
 
Eigenschaft
 
Ich zitiere mich mal aus dem genannten Thread selbst:

Und wer noch was zur Spieltechnik bzw. zur Harmonik und den Eigenheiten dieser Stilistik sucht, bei YouTube finden sich drei Videos von "Romane", die zumindest einem etwas fortgeschrittenen Spieler den Einstieg in die Materie Zigeunerjazz sehr erleichtern können. Gewisse (nicht nur Grund-)Kenntnisse bzw. Fähigkeiten sollte man aber dafür schon haben.
Wer weiter in die Materie einsteigen will, von besagtem Herrn gibt es auch ein ziemlich gutes Buch http://www.melbay.com/product.asp?ProductID=20014BCD, bzw. hier noch ein weiteres von Stephane Wrembel http://www.melbay.com/product.asp?ProductID=20273BCD, das auch eine gute Einstiegsmöglichkeit in die Materie bietet. Und beide Bücher sind meiner unmaßgeblichen Meinung nach eine weitaus größere Hilfe als alles, was online und vor allem in besagtem Videoportal zu finden ist.
Über Google lässt sich noch eine Menge Material finden, recht gut ist das hier http://www.gipsy-jazz.de/ , weil da eigentlich wirklich hilfreiche Informationen zur Spieltechnik gegeben werden. Wer´s mag und braucht, wird dort bestimmt noch fündig.
 
Nachtrag zum letzten Post: Wer noch mehr Material zur Thematik sucht, kann sich ja mal durch diese Internetpräsenz durcharbeiten http://www.serendipity-band.com/misc/manouche/src/toc-en.htm
Scheint auch auf den zweiten Blick ganz interessant zu sein, ist allerdings in Englisch. Aber das juckt ja keinen, oder?;)

Und wer noch nach den typischen Akkordvoicings sucht, da http://www.manoucheries.com/maj69.php müsste eigentlich alles zu finden sein. Diese Site ist zwar komplett französisch, aber das juckt ja auch keinen, oder?

Ach ja, passt auf die Finger auf, die kann man sich mit dem Zeugs ziemlich krumm biegen (sofern sie es vom ewigen Gitarrespielen nicht sowieso schon sind)!

Und unter "grilles" finden sich die Akkordfolgen zu den mehr oder weniger bekannten Titeln des Genres, natürlich ohne Tabs! Und: Teilweise findet sich die "Realbook-Schreibweise, "-" ist dann als Moll-Akkord zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und such bei Youtube mal nach Joscho Stephan...beeindruckender Musiker ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben