H&K 25th Anniversary auf Metalschiene bringen

  • Ersteller Luckyreds
  • Erstellt am
Luckyreds
Luckyreds
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
22.10.09
Beiträge
3.478
Kekse
49.040
Ort
Wiener Neustadt
Hallo liebe Metalgemeinde!

Ich spiele in letzter Zeit gerne Mal die etwas härtere Richtung (Metallica, Volbeat,...) als gewöhnlich (Led Zeppelin, Chuck Berry,...). Da der H&K bei HighGain Sounds ziemlich matschig daherkommt besteht Interesse ihn mit einem schönen kleinen Pedal anzublasen.

1. Frage: Bringt das was oder kann ich die Charakteristik des Amps nicht entscheidend verändern, wenn ich ein Pedal davorsetze?

2. Frage: Was für ein Pedal wäre da zu empfehlen? Es sollte möglichst flexibel sein (d.h. auch die Led Zeppelin sounds könnten doch etwas besser klingen als bisher - ist gut aber wir wollen besser...)

3. Frage: Der Amp hat ja nur eine Klangregelung für beide Kanäle - habe ich mit einem Pedal die Möglichkeit dem verzerrten Sound eine eigene Einstellung zu verpassen? Irgendwie spielt mir ja die Einstellung am Amp direkt auch mit rein, richtig?

Vielen Dank schon jetzt und einen schönen Abend!!
 
Eigenschaft
 
Klingt für mich nach nem Booster und evtl nem EQ...

1. Frage: Bringt das was oder kann ich die Charakteristik des Amps nicht entscheidend verändern, wenn ich ein Pedal davorsetze?
Die Grundcharakteristik des Amps kannst du nicht verändern, aber ihn "anblasen" / deinen Sound aufräumen kannst du schon, mit einem Tubescreamer zB kannst du den Amp deutlich tighter klingen lassen und einen Basscut setzen - nicht unerhebliche Teile der Metal-, aber vor allem Hardcore-Fraktion schwören drauf.

2. Frage: Was für ein Pedal wäre da zu empfehlen? Es sollte möglichst flexibel sein (d.h. auch die Led Zeppelin sounds könnten doch etwas besser klingen als bisher - ist gut aber wir wollen besser...)
Puh, das stell ich mir schwierig vor. Ich würd mal die gängigen Booster durchtesten, aber den angesprochenen Tubescreamer kann ich mir beispielsweise schlecht bei Chuck Berry oder Led Zeppelin vorstellen...

3. Frage: Der Amp hat ja nur eine Klangregelung für beide Kanäle - habe ich mit einem Pedal die Möglichkeit dem verzerrten Sound eine eigene Einstellung zu verpassen? Irgendwie spielt mir ja die Einstellung am Amp direkt auch mit rein, richtig?
Also wenn ich dich richtig verstehe und du dich auf den Eq beziehst: Ja. Aber die Tonregelung am Pedal ist mit meistens ein bis zwei Potis eher mäßig präzise, wenns dir wirklich auch darauf ankommt sollte ein zusätzlicher EQ eine Überlegung wert sein.
 
Vielen Dank für die Antwort, das hilft mir schon sehr weiter.

Damit ich das richtig verstehe - ich lasse dann den Amp einfach im Cleankanal und blase den dan mittels eines z.B. Tubescreamers an? D.h. ich hätte dann eigentlich 3 Sounds zur Auswahl: Cleankanal pur, Cleankanal plus Pedal und den Zerrkanal des Amps pur. Ich schätze mal das Zerrkanal plus Pedal nicht wirklich gut ist :).

Und die Lautstärke könnte ich dann direkt am Pedal einstellen....

Einen EQ hab ich noch nicht in Erwägung gezogen - werd mich mal ein bisschen schlau machen ! :great:
 
Nein nicht ganz, einen Booster kannst du bei entsprechenden Einstellungen (Gain auf 0 oder vllt noch auf 1) auch vor den verzerrten Kanal packen, daran dachte ich jetzt auch. Er "boostet" den Sound halt, spricht macht den eigentlichen Zerrsound des Amps ein bisschen straffer, kräftiger, tighter- Sound ist schwer zu beschreiben ;)

Die andere Möglichkeit, und das was du jetzt ansprichst, wäre ein richtiges Zerrpedal vorm Cleankanal. Ist durchaus ne Möglichkeit, mit den günstigen Lösungen kann ich persönlich aber nicht wirklich warm werden (Geschmackssache, ja, aber ich behaupte mal dass ein Großteil der Musikergemeinde es auch so sieht, dass eine gute Ampzerre mehr bringt als eine günstige Pedalzerre). Wenn man ein vernünftiges Zerrpedal haben möchte, legt man schon eine Stange Geld hin. Wenn du daran aber trotzdem Interesse hast, kannst du sicherlich einige Empfehlungen bekommen - wie siehts denn Budgettechnisch aus?
 
Also ich würde mal sagen so um die 150€ wären das Maximum. Die Problemstellung kann eigentlich sehr kurz beschreiben. Ich möchte das mein Zerrkanal definierter klingt und nicht so matscht, wenn ich mal mehr Gain reinhaue. Ich spiele mit einer Gibson Explorer und der 500T gibt dem Verstärker anscheinend schon ne ganz schöne Aufgabe damit klar zu kommen :).

Bei mir happerts auch ein bissche am Verständnis wie so ein Zerrpedal eingesetzt wird.... Wird es vor den Verstärker gehängt und auf Pedaldruck wird dann mein Cleankanal schön und gut verzerrt - oder muss ich in den Zerrkanal schalten und dann erst das Pedal einschalten :nix:? Oder hängt das Ding etwa sogar im Loop?
 
Servus,

das Problem mit dem Matschen dürfte auch vom verbauten Speaker kommen, den vorhandenen gegen einen V30 ersetzen und dann nochmal testen... im übrigen bringt z.B. das Weebo Morbid Drive auch bei diesem Amp ein schönes Metalbrett. Wenn allerdings Punch und Durchsetzungsvermögen gefragt sind führt kein Weg an einem Amp mit mehr Watt vorbei...

cu
bluesfreak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ok, das mit dem potenteren Amp hab' ich irgendwie schon befürchtet...danke für die Tips bis jetzt :great:!!
 
Moin,

ich spiele einen H&K Anniversary 20 - also den Vorgänger von Deinem 25er.
Für die ganz harten Sachen schalte ich einen MI-Audio Crunch Box davor und bleibe Amp-Seitig im Clean-Channel.
Dreht man an der Crunch Box den Gain zurück, ist auch Classic Rock drin.
Und Punchmäßig habe ich auch keine Probleme - der H&K macht durch sein geschlossenes Gehäuse mächtig Dampf!
Allerdings sollte er dabei auf dem Boden und nach hinten angewinkelt sein damit die tiefen Frequenzen durch die Koppelung zum Fussboden
erhalten bleiben...

Gruß
twulf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein nicht ganz, einen Booster kannst du bei entsprechenden Einstellungen (Gain auf 0 oder vllt noch auf 1) auch vor den verzerrten Kanal packen, daran dachte ich jetzt auch. Er "boostet" den Sound halt, spricht macht den eigentlichen Zerrsound des Amps ein bisschen straffer, kräftiger, tighter- Sound ist schwer zu beschreiben ;)

Naja, nüchtern (bzw. technisch) betrachtet ist der Tubescreamer ein eingeschränkter Equalizer, der

a) das Signal lauter machen kann ("boosten")
b) die Bässe absenken kann ("...Zerrsound des Amps ein bisschen straffer, kräftiger, tighter..."
c) Höhen anheben kann (um das Attack besser auszuprägen)

Wobei ich nicht behaupten will, dass das falsch ist, was du geschrieben hast. Halt nur etwas romantisch ausgedrückt.
 
Moin,

ich spiele einen H&K Anniversary 20 - also den Vorgänger von Deinem 25er.
Für die ganz harten Sachen schalte ich einen MI-Audio Crunch Box davor und bleibe Amp-Seitig im Clean-Channel.
Dreht man an der Crunch Box den Gain zurück, ist auch Classic Rock drin.
Und Punchmäßig habe ich auch keine Probleme - der H&K macht durch sein geschlossenes Gehäuse mächtig Dampf!
Allerdings sollte er dabei auf dem Boden und nach hinten angewinkelt sein damit die tiefen Frequenzen durch die Koppelung zum Fussboden
erhalten bleiben...

Gruß
twulf

Das klingt mal sehr vielversprechend! Werd die mal bei Gelegeheit antesten - preislich liegt sie auch im Rahmen. :great:
 
Und?

Hast Du getestet?
 
Hi!

Neee, leider noch nicht - bin zur Zeit arbeitstechnisch viel im Einsatz - da bleibt nicht viel Zeit zum Ausprobieren.

Aber ich halte euch sicher am Laufenden!!
 
Lange hat's gedauert aber jetzt hab' ich mir endlich nen geilen Zerrer geholt und was soll ich sagen - sehr gut :great:!

Es ist das Fulltone GT500 geworden und ich muss sagen ich bin beeindruckt - der Sound gerade im verzerrten Bereich wirkt um Einiges tighter und mit dem Overdrive kann ich auch Sounds aller Chuck Berry aus dem Amp kitzeln :).

Led Zeppelin ist auch kein Ding - das flutscht!

Ich hab das Ding erst seit heute und kann das ganze Potential noch gar nicht ausschöpfen, aber der Anfang verheißt schon einmal Gutes.

Danke nochmal für die Beratung und keep on rockin'!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben