Hughes & Kettner UserThread

Endlich mein erstes halfstack fertig.

Sonst immer nur 2x12er gespielt.

Gefällt mir mit der 900er Box sehr gut.
 

Anhänge

  • IMG-20161008-WA0001.jpeg
    IMG-20161008-WA0001.jpeg
    109,6 KB · Aufrufe: 438
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eine Frage zum Edition Tube 20 - Combo (der alte, mit dem braun lackierten Bedienpanel). Und zwar zum Treble-Regler im Speziellen und zum Tonestack im Allgemeinen.

Mir geht es nur um den Clean - Bereich.

Sind User da, die mir Auskunft geben können?

Und zwar

1. Wenn ich den Treble-Regler voll aufdrehe, so höre ich aus dem Speaker ein - naja, nicht gerade leises - Rattern. Selbst, wenn nichts eingestöpselt ist in den Amp.

2. Der Tonestack ist irgendwie witzig in seiner Regelcharakteristik. Insgesamt ist der mit vorliegende Amp ganz schön basslastig, selbst wenn ich den Bass voll zudrehe. Auch die Höhen kommen gut - fast einen Ticken zu gut. Mit dem Höhenrgler kriege ich diese aber nicht dumpf genug - das wiederum nacht der Mid-Regler bestens! Höhen zu und Mid gegen links gedreht und siehe da, die Höhen können auch dumpf.

Ist das normal im Sinne der üblichen Wechselwirkungen eines (z.B. 7ender-) Tonestacks oder liegt hier ein Defekt vor?

Drücke ich bei dem beschriebenen Rattern den Drive-Channel, so ist das Rattern sofort weg - hier alles gut.

:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Tube-Serie nicht, aber zumindest die Regelcharakteristik kommt mir von meinem Statesman bekannt vor (den ich allerdings meist im Drive-Kanal spiele). Irgendwo in den Hochmitten/Höhen ist eine Betonung, die sich nicht einfach so wegregeln lässt – die Mittenfrequenz des EQ ist tiefer angesetzt und die Höhenfrequenz höher. Da die Mitten- und Höhenregelungen sich gegenseitig beeinflussen (Wegnahme von Mitten gibt Höhen hinzu und umgekehrt), müssen beide Frequenzbänder abgesenkt werden, um das Höhenspektrum zu bändigen. Der Bass scheint bei den H&K-Combos zumindest im Raum immer deutlich vorhanden zu sein. Mikrofoniert ist die Bassregelung mit dem EQ besser auszumachen. Das ist übrigens einer der Gründe, warum mein AC15 gehen musste und durch einen Puretone Combo ersetzt wurde. Letzterer klingt im Raum einfach wesentlich erwachsener.

Ich hoffe, das hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Abend,
mal 'ne Frage: Kann ich den Grandmeister 40 Deluxe bzw. Tubemaster 40 Deluxe, beides als Topteile, ohne Box betreiben, wenn das Topteil über die DI-Box ans Mischpult angeschlossen wird? Denn normalerweise darf ja ein Topteil nur mit passender angeschlossener Box betrieben werden, jedoch wäre das Bei den Grandmeister / Tubemaster anders, wurde mir gesagt.
Hintergrund der Frage ist, dass wir in unserer Band die Instrumente nicht mehr per Mike sonder Kabel (sagt man das so?) abnehmen. Zudem bin ich grade auf der Suche nach hem neuem Amp, und die Amps von H&K gefallen mir sehr gut, muss aber noch weitere Amps anspielen.
Thank you
 
Kann ich den Grandmeister 40 Deluxe bzw. Tubemaster 40 Deluxe, beides als Topteile, ohne Box betreiben, wenn das Topteil über die DI-Box ans Mischpult angeschlossen wird?

Ja. Beide lassen sich rückseitig entsprechend einstellen und über die Red Box AE ins Pult spielen.
 
So nach dem ich schon einen tubemeister18 besitze .Hab ich nach langen hin und her einen duotone als austellungstück geordert.Müsste heute bei mir ankommen .Bin gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ein toller Amp. Gib mal einen Kommentar, wie er dir gefällt.
 
Ich hab seit kurzem eine 4x12er Warp 7 mit Celestion G12 V30 / H100 rumstehen. Die Presspan-Kiste an sich ist ja praktisch wertlos. Aber.... das Ding klingt! :eek:
Unheimlich definierter Sound bei härterer Gangart und sehr durchsetzungsfähig.
Weiß jemand, was die Kiste mal neu gekostet hat? Original waren, glaub ich, Celestion Rockdriver verbaut...
 
So ich Klink mich hier such mal ein da ich bald HK Triology Besitzer bin :)

Sobald er da ist gibt' Bilder !
 
Ja, ich pack ihn dir schön ein und dann liegt er noch vor Heiligabend unter deinem Baum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Frage, Kurze Antwort:

Welche Speaker/Box zum Grandmeister 40 Deluxe?
Bekomme den Amp am Wochenende, aber bin unentschlossen bei der Box.

Bringts da die G212 Vintage von HB?
 
Ich spiele u.A. das H&K Statesman Dual El34 50Watt Topteil. Für Rock aus den 70ern und 80ern ein tolles Teil mit tollem Klang.
Werksseitig sind Tube Amp Doctor Röhren verbaut.
Mir ist das Teil mal mit der Box umgekippt *heul* außer eine kleine Macke läuft er wie ein Uhrwerk weiter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lange nichts mehr geschrieben hier :) Ich bin mal wieder unzufrieden, vielleicht auch psychoakustik. Hab in meinem Statesman Dual El84er combo mittlerweile den Jensen C12q drin, da ich fendersound mag und auch irgendwann mal nen Princeton möchte. Irgendwie denke ich aber, der Lautsprecher passt nicht zum Amp. Vielleicht auch, weil er nur 25 watt hat und schneller an seine Grenzen kommt. Vorher hatte ich nen Celestion G12H Anniversery 70th drin, der war auch sehr speziell für mich bzw meine Hörvorlieben. Ich denke, am WE werde ich mal einfach wieder den Rockdriver Cream einbauen, also der ursprünglich Lautsprecher. Hat ja mit Sicherheit Sinn gemacht, das der damals von Werk ausgesucht wurde. Der hat ja 60 watt-glaub ich-und könnte ggf das Problem bzw die Lösung werden. Der zerrkanal, den ich mal mit nutzen möchte, matscht mir mit dem Jensen zuviel, da passt was nicht. Auch die Mitten und Höhen bekomm ich nicht so geregelt, wie ich es gerne hätte. Vielleicht ergibt sich was positives am Sound. Ich hoffe es mal. Schlussendlich denke ich aber, das am Grundkonzept nichts zu ändern ist, damit muss ich leben bzw eben einen anderen Amp kaufen, wenn ich einen anderen sound möchte. So einfach isset manchmal :)
 
Hughes & Kettner Guitar-Soundmachines: hughes_kettner_gs1.jpg hughes_kettner_gs2.jpg Habe ich gerade gefunden.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an alle TubeFactor Nutzer: Hat jemand den FubeFactor zusammen mit einem Multinetzteil, also z.B. T-Rex oder Cioks in Gebrauch? Cioks wirbt beim AC10 auf deren Website, dass es kompatibel mit dem TubeFactor wäre, beim T-Rex Fuel Tank Chameleon habe ich so etwas nicht gesehen.

Viele Grüße.
 
Ich hab mal ne ganz blöde Frage und konnte im Netz keine Antwort darauf finden.
Ich hatte mir 2018 einen TubeMeister Deluxe 20 beim "T" gekauft. Ich hab ihn dann sehr selten gespielt und Ab Sommer 2019 gar nicht mehr u.a. weil mir die Zeit fehlte.
Heute abend hab ich dann nach langer Pause das Teil wieder angeschmissen und es sind mir prompt mehrere Sachen aufgefallen.

1. Alles rauscht fürchterlich, selbst wenn ich die Gitte ohne Pedalboard anschließe. Ja, Kabel hab ich auch getauscht. Irgendwann ging es dann etwas besser, ich dachte hier vielleicht an einem Wackelkontakt im Kabel.
2. Dann fing die Boost-Taste mitmal an rot zu leuchten, obwohl Boost gar nicht gedrückt war. Insgesamt war ich mit dem Klang immernoch nicht so zufrieden. Auch ein Tauschen der Gitarre hat nix gebracht (und ja die Saiten sind sch--- aber das ist nicht das Problem)
3. Da sich das Leuchten der Boosttaste nicht abstellen ließ, hab ich einen Blick auf die Rückseite des Amp geworfen. dort brennen beide LED dauerhaft. (die sollen nach 30 sec ausgehen)
4. hab ich den Amp ausgemacht und mein Pedalboard und Gitarre in einen Ibanez TSA15 gesteckt. Dort war fast überhaupt kein Rauschen zu hören und der klang war Lupenrein. Der TSA stand 3 Jahre in einem staubigen feuchetn Keller, der H+K dagegen in einem wohltemperierten trockenen Arbeitszimmer und wurde nicht einmal transportiert.

Meine blöde Frage wäre, hab ich da nun Kernschrott stehen, bei den sich die Reperatur nicht mehr lohnt? Wenn ich das Ding nach Kettner schicke (hab sicher die Kiste nicht mehr) nehmen die doch sicher schon einen Haufen Geld fürs Reingucken. Kennt einer das Problem, oder hatte das auch schon mal? Wo kann man sowas (Raum Hamm) zur Reperatur bringen? Würde mich ungerne von dem Kettner trennen, aber wenn eine Neuanschaffung nötig wird, sicher was haltbareres in besserer Qualität. :/( Auf dem Teil hab ich maximal 30 Stunden gespielt, andere Amps haben bei mir deutlich mehr durchmachen müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben